Barf-Fragen

Ich habe zuhause noch eine fast volle Dose Knochenmehl (400g) und Bio Eierschalenpulver (200g).

Das Mehl ist (war) bis 4.15 und die Eierschalen bis 1.15 haltbar.

Sollte man wohl nicht mehr benutzen...?

PS: ich brauchs nicht, wenns wer brauchen kann, einfach sagen ;)

 
Nutz das eierschalenpulver doch als Pflanzendünger wenn du es nicht mehr verfüttern willst.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
Ich selber würde es wohl nicht füttern, nicht wegen dem Datum sondern weil ich es nicht brauche :eng

Aber ein Jahr drüber ist schon etwas viel...?

Pflanzen können das als Dünger brauchen? Cool, soweit habe ich nicht gedacht. Einfach unter die Erde mischen?

 
Ich würd es auch noch geben.

Wenn du es absolut nicht mehr brauchst und es keine Barfer möchten, bevor du es wegschmeisst, kenn ich ein paar Achatschnecken denen es schmecken würde :)

 
@Magi: Knochenmehl und Eierschalenpulver? Das wär super ;) kennst du zufällig auch jemanden in der Region Thun? ;)

Das Eierschalenpulver habe ich mal versuchsweise den Pflanzen gegeben ;) aber da normalerweise meine Putzfrau giesst, wird es eh nicht viel zum Einsatz kommen...

 
Nein aus deiner Region kenne ich leider niemand. Aber gibts bestimmt einige :)

 
Kaethu - die Eierschalen kauf ich dir sonst ab, verwende die auch :)  Knochenmehl hab ich noch nie benutzt

 
bis vor einigen jahren wurde knochemehl als organ. dünger verwendet zusammen mit phosphor und kalzium, seit bse ein thema wurde würde ich persönlich es nicht mehr verwenden zum düngen vorallem nicht bei gemüsen, bei sträuchern ist hingegen nichts dagegen einzuwenden.

eierschalenpulver kann man auch mit abgelaufendem datum einsetzen z.b im nagellack vermischt mit dem lack zusammen (also in kleinmengen natürlich) macht die nägel fester und harter. so laufen z.b. keine schnecken über eierschalen und dessen pulver im garten und ich nehme es immer um die tomaten zu düngen, die wachsen nämlich ganz super davon.

man sagt auch, dass man es hunden geben kann wenn diese durchfall haben, übers futter streuecn wie slippery elm.

vielleicht findest du nun einen weg wie du damit umgehen möchtest.

 
Ich hätte mal ne Frage.

Gremlin bekommt einmal die Woche rohes Rindfleisch zu essen. Sie kennt das also und hat es ohne Probleme vertragen.

Jetzt hatte ich die Idee, ich könnte versuchen 2, 3 Wochen ganz auf Barf (Fertigwürste) um zu stellen.

Seit Samstag bekommt sie nun Rindfleisch pur. Sie macht nur noch einmal bis zweimal am Tag Kot. Jedoch ist ihr Kot wie ein Esslöffel Quark :huh: Von der Menge wie von der Konsistenz. Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht und frage mich in wie weit das "normal" ist?

Mein Grundgedanke war, eine Art Kur von 2 bis 3 Wochen mit Fleisch zu machen und gänzlich auf Kohlehydrate zu verzichten. Obwohl wir keinen Befund haben, keine Typischen Symtome dachte ich könnte man ja vorsorglich eine Kur mit Fleischfütterung durchziehen. Würde ja nicht schaden. Ich befürchte es war eine sehr Dumme Idee und werde wieder mit Fertigfutter füttern.

Was meint ihr? :blush:

 
Was für Barfwürste fütterst du denn? Schon fix-fertige Menüs?

Oder wenns nur gewolftes Fleisch ist:

Mit Innereien? Knochen? 

Die Wildsau bekommt z.b. von einem hohen Leber-Anteil etwas dünneren Kot.

Aus welchem Grund möchtest du eine kohlenhydratarme Kur machen, fehlt dem kleinen Gremlin was? :eek:

 
Es sind die Barf and More Würste, gefrohren, Rind pur. Müsste reines Muskelfleisch sein.

Gremlin geht es gut.

Ich wurde nur in letzter Zeit in meinem Umkreis vermehrt mit dem Thema Giardien konfrontiert. Und jedes mal wenn Gremlin anderen Kot hatte, befürchtete ich das Schlimmste. Sie reagiert einfach sensibel auf Emotionen. Und trotzdem lässt mich das Thema nicht ruhen...

Ja ich weiss, ich mache mir zu viele Gedanken. Aber ich dachte ich tu ihr was Gutes, wenn sie eine Fleisch Kur bekommt. Für mich wie für sie :lol:

 
Ah, puh. Hatte schon Angst um den kleinen Gremlin :D

Wieviel und welches Gemüse/Obst fütterst du denn dazu?

 
Ach das ist ja lieb. Aber Gremlin ist mehr als wohlauf und hat immer noch eines an der Klatsche :lol:

Im Moment kein Gemüse/Obst. Das würde ja dann nach und nach dazu kommen. Ich hätte ganz darauf verzichtet für die 2, 3 Wochen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein paar Pürierte Rüebli gehen immer.

Allerdings habe ich, um ehrlich zu sein, auch keine Ahnung ob das dann für 3 Wochen grossartig was an der Kotkonsistenz was ändert.

Seit wievielen Tagen gibst du denn die Würste nun?

Ich höre immer mal wieder, dass Hunde einige Zeit brauchen, bis sie auf Barf umgestellt sind.

 
Da Gremlin das Rindfleisch aus dem Supermarkt vertragen hat, hätte ich nie in Frage gestellt, dass es mit den Barf Würsten anders sein könnte.

Aber nach dem ich im Inet gelesen habe, muss der Hund die ganze Verdauung ändern und ans Roh Füttern anpassen. Und einige brauchen einfach ihre Zeit. Aber nie steht wie lange eine anpassung noch normal ist. Sprechen wir von Tagen, Wochen oder Monaten? Ich konnte keine Infos finden.

Die Würste bekommt Sie seit diesem Montag. Seit letzten Samstag Rindsgoulasch und Hack aus dem Supermarkt. Und sie hat seit Sonntag Quarkartigen Kot.

Soll ich nun mein Vorhaben weiter ziehen, oder soll ich es gleich lassen? Ich bin leicht durcheinander.

 
Ich bin definitiv kein Barf-Experte, habe mich aber im letzten halben Jahr sehr stark zwangsläufig mit Ernährung auseinandergesetzt und das auch mit einer professionellen Ernährungsberaterin, die selber auf Barf schwört. (Wohl insgeheim auch hoffte, dass ich doch wieder auf Barf umschwenke. *grins*)

Es erschliesst sich für mich irgendwie nicht wirklich, was dein Hintergedanke war, dass du Gremlin mit dieser reinen, einseitigen Fleischkur etwas Gutes tust. Zu oberst sollte ja immer eine ausgewogene Ernährung sein. Was mit reinem puren Rindfleisch (Muskelfleisch) überhaupt nicht der Fall ist. Ist vergleichbar, wie wenn du 3 Wochen lang nur ein Nahrungsmittel zu dir nimmst. Die Mineralstoffversorgung ist nicht da und ihre Verdauung wird ja nur noch mehr dazu erzogen unflexibel zu sein. Dann hat sie ja eh ein Pups-Thema, was ich mitbekommen habe. Pupsen kommt gemäss Ernährungsberaterin von zu viel Bindegewebe im Fleisch. Passiert auch, bei Trockenfutter. Hinzu kommt, dass du eine "Bullirasse" hast. Bei diesen Rassen sollte der Fleischanteil eh nicht zu hoch sein, weil sie dann gerne Probleme bekommen. Dann ist Gremlin ja noch sehr jung, gerade da ist es wichtig, dass die Versorgung stimmt.

Also meine Meinung ganz ehrlich geschrieben: Schlechte Idee! Wenn du etwas in diese Richtung machen möchtest und auch Teilbarfmöglichkeiten in Betracht ziehst, dann würde ich da klar einen Profi zu Rate ziehen, der den genauen Bedarf deines Hundes berechnet und dir dann Optionen aufzeigt. Hab dir sonst gerne auch eine gute und preislich absolut vernünftige Adresse.