Barf-Fragen

Ich bin mit Knabberzeugs sehr zurückhaltend, da mein Hund in dieser Beziehung ähnlich tickt wie deiner.

Getrocknete Kauartikel sind teilweise schon rechte Kalorienbomben. Ich habe auf die Schnelle diesen Link mit einer Tabelle gefunden: http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/hund/idealgewicht-fuer-ihren-hund/kalorientabelle-leckerli/

Ich würde auf Alternativen zum Knabbern zurückgreifen: mit Hüttenkäse gefüllter gefrorener Kong, Rüebli (wenn er es mag - meiner findets BÄ), rohe Knochen (sind auch sinnvoller fürs Zähne reinigen als Dentasticks&Co.), etc. Oder dann sicher Kalorienarmes nehmen wie Strauss, etc.

Übrigens würde ich dem Hund, auch wenn er schnell zunimmt, genügend Fett füttern. Fett dient nicht nur zum Depot füllen, sondern ist auch ein wichtiger Energielieferant (wenn der Hund genügend Energie hat zum Rumspeeden, nimmt er auch eher auf den Hüften ab), ist tw. für die Vitaminaufnahme wichtig, etc. Ich habe am Anfang auch kaum Fett gefüttert. Seit ich ihm wieder mehr Fett gebe, hat er auch wieder mehr Schwung und er kann sein Gewicht trotzdem halten.

 
  • Like
Reaktionen: Bebbina
wildfleisch ist, bis auf ente, nicht wirklich fettiges fleisch... mager ist zb. auch pferd.

bei den trockensachen gebe ich vor allem vom strauss. ist halt teuer, aber dafür wirlich fettarm. ich muss es geben, da meine fettiges wie schweineohren absolut nicht vertragen und ich halte es insgesamt für windhunde nicht für geeignet.

oder ein paar rindersehnen oder ähnliches. im goldenway haben sie eine grosse auswahl und da die pakete alle durchsichtig sind, kann man auch gut sehen ob eine sache fettig ist oder nicht (allein von den inhaltsangaben kann ich mir nicht so gut ein bild machen).

meine kriegen nur jeden 2. tag so etwas trockenes zum kauen und an den andern tagen gibt es RFK.

@hiascha: windis ticken punkto fett anders als andere hunde, das gilt auch für die mediterranen jagdhunde.

 
Was auch ein Punkt ist, wie lange hat der Hund zu kauen für wie viel Protein und Fett.

Geb ich z.b. getrocknete Hühnerhälse macht es selbst beim Beagle Happs und Weg. Mit dieser kurzen freude hat er viel Fett und Protein zu sich genommen. Gebe ich ihr 30 Minuten eine Kauplatte, hat sie zwar auch viel Protein aufgenommen - aber das in 30 Minuten. Deswegen bin ich, wenn es ums kauen und beschäftigen geht, jemand der gerne Kauplatten gibt.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Habe nur ich nen Hund, der solche Knabbersachen innert Sekunden gefressen hat? Ich hab ihm mal nen riesen Irgendwashautknochen gegeben. Der war wirklich gross und schwer. Keine halbe Stunde später war der weg!

 
Also, ich nehme meinen so dinge wie Kauplatten etc. nach 10-15 min. wieder weg. Die müssen das Zeug ja nicht auf einmal verschlingen. 

Ich gebe gerne Kausachen wo noch Fell dran ist- hab das Gefühl daran haben sie noch etwas länger und der Magen wird noch zusätzlich gereinigt. 

Sonst sind frische Kausachen auch ne gute alternative die nicht so fettig sind…

 
Komisch. Unsere ERB hat gesagt Wild sei eher fettig, aber vielleicht sprach sie von Ente. Knochen ist bei Faro immer ein bisschen schwierig, er verträgt es nach wie vor nicht so gut. Aber das mit dem Strauss ist eine gute Idee, probier ich mal aus!

 
PS: ja Hiaschi, das mit der Notwendigkeit des Fettes weiss ich. Faro erhält aber genügend Lachs- und Leinöl und auch Huhn hat Fett, nur eben nicht soviel. Auch Naturjoghurt ist in seinen Barfportionen enthalten, somit ist er sowohl bei pflanzlichen und tierischen Fetten abgedeckt :)

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
mal eine fragen an die barfer...

also vorweg: matthews kriegt nur trockenfutter und mal auf der fährte ein dösli nassfutter

ich wollte ihm heute einen kong füllen mit banane und rüebli.

Damit er das auch frisst würde ich gerne was fleischiges dazumischen.

Zuerst kam mir le parfait in den sinn, aber bei der menge habe ich bedenken wegen den vielen gewürzen

könnte ich das mit frischem hackfleisch machen?

ist das mit salmonellen kein problem, wenn er es gleich frisst?

gäbe es noch andere varianten?

vielen dank für eure tipps

 
Hackfleisch finde ich unproblematisch, ich gebe aber kein Gemischtes (mit Schwein), nur Rind. Und wegen Salmonellen ist es meines Wissens unproblematisch, solange es nicht 2 Tage auf der Bodenheizung liegt ;)   aber auch dann können die meisten Hunde das noch problemlos essen. 

Ehrlichgesagt denke ich, dass er das auch ohne Fleisch gerne hätte. Beim Kong nehm ich Leparfait, zum Löcher verschliessen, vor dem einfrieren oder halt einfach mal so n bisschen rein, da hat sie gut zu tun für einige Zeit, bis der Kong wieder sauber ist. Du meintest wegen den Gewürzen, ich bin sonst auch nicht dafür viel gewürztes Zeugs zu geben, aber wegen ein bisschen Leparfait alle paar Wochen mal, mach ich mir keinen Kopf.

 
matthews ist eben gar kein fan von obst/früchte/gemüse, deshalb muss ich das schon aufpeppen.

Zudem ist er sowiso eher mager, also darf er öfters spezial gudeli haben

 
Da das Fleisch ja gefroren ist und auch nicht all zu lange herumliegen und auftauen wird, ist das sicherlich kein Problem. Ausserdem sind Hunde bei weitem nicht so sensibel gegenüber Salmonellen wie wir Menschen.

Im Büro mache ich für die Wildsau Vegi-Glace.

Mit Hüttenkäse oder Magerquark statt Fleisch, müffelt weniger.

 
  • Like
Reaktionen: matthews
ja die vegi-glace mag er auch super gern, fürs büro ideal!

heute gibt es gekühlt, nicht gefrohren

 
mal eine fragen an die barfer...

also vorweg: matthews kriegt nur trockenfutter und mal auf der fährte ein dösli nassfutter

ich wollte ihm heute einen kong füllen mit banane und rüebli.

Damit er das auch frisst würde ich gerne was fleischiges dazumischen.

Zuerst kam mir le parfait in den sinn, aber bei der menge habe ich bedenken wegen den vielen gewürzen

könnte ich das mit frischem hackfleisch machen?

ist das mit salmonellen kein problem, wenn er es gleich frisst?

gäbe es noch andere varianten?

vielen dank für eure tipps
du könntest doch von trixi die Leberwurst oder etwas mit lachs oder thunfisch nehmen anstatt de le Parfait, wenn dir die gewürze nicht sympathisch sind. ich glaube auch, dass ab und zu etwas le Parfait nicht schadet, wenn du viel brauchst, würde ich halt auf das ungewürzte hundeprodukt umsteigen.

 
es gibt, zb. im goldenway, extra "le parfait ähnliche" tuben für hunde, die hätten wohl weniger salz drin.

hunde, die gebarft werden, sind eigentlich immun gegen salmonellen, ihre magensäure kommt ja mit knochen etc. klar und deshalb ist die sauer genug, die salmonellen zu vernichten. weiss nicht wie es bei nicht gebarften hunden ist, aber hackfleisch ist ja auch vom rind erhältlich (oder tierfutter in der migros, das ist mischhack vom lamm und rind).

 
  • Like
Reaktionen: matthews
Vielen Dank für eure Tipps

Hab mich gestern für Rindshack entschieden.

Hab den Kong mit Rüebli, Banane,ca.50 gramm Fleisch und etwas Baumnussöl gefüllt.

Nach seiner Dusche durfte er dann den Kong ausschlecken.

Ich glaube er mochte es...

image.jpg

 
von matthews?

liegt daran, dass man ja momentan mit der app keine fotos hochladen kann...

da ich ziemlich immer mit der app hier unterwegs bin gibts weniger fotos...

 
hehe...

oke, ich bin nicht so der mensch der von allem immer gleich fotos macht.

hatte aber schon ein paar mal so die idee: ach das foto wär doch was...aber eben geht ja nicht

werde mir mühe geben!