Aquarium Fotos

Schreibe gerne später genaueres, da ich noch mit den Hundis raus sollte und alle Aquas meinem TP sind...also Infos folgen danach gerne.

Hats Tippfehler? Habe zu grosse "Knubbelfinger" fürs Handy - SORRY ;-)

 
Danke für die Fotos Yve!
Meerwasser Aq sind schon mega toll :love: Hier in der Nähe gibt es eine Tierhandlung die ein Meerwasser Aq haben. da muss ich einfach immer stehen bleiben und gucken. Mich haben allerdings immer die recht aufwändigen Wasseraufbereitungs- und Filteranlagen abgeschreckt.
Du darfst aber gerne mehr dazu erzählen!

 
Yve wunderschöne Aquas habt ihr, hab mich ab der Garnele gefreut, ist das eine Amano-Garnele?

Freu mich mehr darüber zu erfahren. :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So TP ist da und hat Zeit fürs Interview zu seinen Aquas:
Wobei als erstes die Antwort kam: Wie kannst du so schreckliche Fotos posten...bääh miese Qualität und da kommt ja nix zur Geltung...Sorry, Fories, wie konnte ich nur!!

Nun zum Süsswasser-Aqua, 54lt: Da leben "glaubs" Algengarnellen und Langarmgarnellen, 3 Dornaugen uralt, Guppies, Scheiben-/Algenputzerfische und Schwarmfische - weiss den Namen nicht mehr, haben rote Köpfe und sind gestreift; Schnecken in Häuschen.

Kleines Meerwasser-Aqua 35lt: Nemo&Nema in klein - äh, Clownfischli oder Anemonenfische; Seeigel, Schlangenstern und diverse niedere Tiere=für viele einfach Pflanzen z.Bsp. Anemonen/Korallen etc.; einen Krebs, welcher beim Steinekauf ungewollt miteinzog hihi; Schnecken und Krebsli mit Häuschen

Grosses Meerwasser-Aqua, 600lt: grosse Nemo&Nema uralt und in der seltenen Farbe dunkelrot mit weiss; Pinzettenfisch; Kuh-Kofferfisch; Kugelfisch; blauer Drücker; Doktorfisch; Mandarinlifische; Fuchsgesicht; Putzerfischli, Korallenwächter; Riffbarsche, diverse weitere Fische, von denen er die Namen vergessen hat, upps; diverse Schneggli, Seesterne, Seeigel und wieder die niederen Tiere="für viele einfach Pflanzen".
Früher hatten wir noch eine Muräne und Seegurken. Dieses Aqua mit Unterkommode hat er extra anfertigen lassen...die Scheibe vorne ist gebogen...wir sind begeistert!

Mein TP findet das Meeri nicht schwieriger als das SüsswasserAqua. Klar braucht es etwas mehr Technik, aber wenns gut eingestellt ist, reichen 14tägige 1/3 Wasserwechsel vollkommen aus...Heutzutage ist auch die Technik für Meeris extrem besser und einfacher geworden. Wir haben nur einen Aussenfilter/Innenfilter und einen UV.Klärer, 2 Strömungsdüsen für die "Gezeiten"...

 
Danke für den tollen Beschrieb, hab schon befürchtet jez kommen dann die ganzen lateinischen Bezeichnungen die ich nicht verstehe! :rofl:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bis zu meinem Umzug nach Frankreich hatte ich auch jahrelang 4 Aquarien, von welchen ich mich trennen musste. Weil der über drei Tage dauernde Umzug im Winter von diesen mir zu riskant war und der schon in die Jahre gekommene Fischbesatz diesen auch kaum überlebt hätte.

Während all den Jahren konnte ich viele Erfahrungen mit diversen Fischarten sammeln, wenn auch ohne Züchterambitionen hatten sich die meisten davon dennoch vermehrt. Dabei entstand aber vielmals das Problem, wohin mit all diesen regelmässigen Nachkommen.

Das Hauptbecken sah so aus und fasste 800 lt.

13475921gb.jpg


Meine Lieblingsfische, welche ich bereits 10 Jahre hatte, waren:

Blauer Peruskalar

13475922un.jpg


Messerfisch und Denison-Barbe

13475923zp.jpg


 
Inzwischen Fische drin Spuki? Für welche Fische hast du dich denn jetzt entschieden ? ( bin garnicht neugierig :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Jaaa, wir haben Fische und ich probiere seit einigen Tagen, diese zu fotografieren, damit ich sie hier rein stellen kann. Aber ich bin einfach zu langsam :wall: Oder doch meine Kamera?? Aaaalso, wir haben Sternchenschmerlen, Flossensauger, Panda Labeo, Schmetterlingsbuntbarsche, Roter Neon, schwarzer Phantomsalmler und noch Prachtschmerlen. Fotos folgen, sobald ich erfolgreich war :(

 
oh schön bin mal gespannt auf die Fotos !!

bei uns werden auf jeden Fall wieder solche einziehen

DSC01150.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gefallen uns auch sehr gut, aber wir fangen jetzt mal mit etwas einfacheren Fischen an ;-)

 
Wir haben ja auch nicht sofort die Diskusfische gehabt, sondern erst andere Arten und haben uns dann an die die etwas schwierigeren Fische gewagt. (habe ja vorher schon über 10 Jahre lang verschiedene Aquarien gehabt :)

 
Ich finde es auch einfach nur vernünftig, wenn man "klein" anfängt. Uns sind leider schon ein Flossensauger und ein roter Neon gestorben, aber das ist aushaltbar, was das Geld angeht. Aber ein Diskus kostet je nach dem sicher über 50 Franken (also diese, die wir gesehen haben) und wenn dann so ein Fisch eingeht, tut es nicht nur dem Herzen weh ;-)