Alpakas und Geissli zusammen halten?

Ich bin soooooo neidiiiiisch... ;) Alpakas sind ein riiiesen Traum von mir.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oh schön !! Oh Baby Alpaka (schmacht)




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So genial! Übrigens, falls es dir mal langweilig wird, am pferdekurs haben sie uns erzählt, dass es ehemalige kursteilnehmer gibt, die die arbeit im round pen auch mit alpakas machen. Funktioniere genau gleich. :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@herniksy..dann wäre das gestern auch ein traum für dich gewesen..gaaaaaannnz viele alpakas und lamas. Vom charakter her sind die lamas einen zack cooler, aber die alpakas sind einfach wunderschöne tiere.

@disthen..sollte es mir mal langweilig werden ist dies sicher eine option und mixfan hat mir auch schon von jemanden erzählt, der mit den alpakas saccowagen fährt! Übrigens von seiten alpakas könnte man sie gut mit pferden, ponies und eseln vergesellschaften ;-)

 
Gehen wir dann mal auf eine Alpaka-Wanderung? :eng
Die kann man ja etwas "beladen" und mit ihnen Wandern gehen :)

Wann ziehen sie bei dir ein?
Nimmst du Jungtiere oder erwachsene?

 
So cool das die Entscheidung nun gefallen ist :thumbsup:
Freue mich auf deine weiteren Berichte und vorallem auf die Fotos :D

 
suuuper - da bin ich doch schon auf die ersten bilder gespannt! :D

 
Auf die ersten Bilder müsst ihr noch ein wenig warten. Nun wissen wir ja auch konkret, was noch alles für bauliche Massnahmen getroffen werden müssen. Da es ein Aussenstall geben wird und wir ja ein wenig Speziell wohnen müssen wir eine Baueingabe machen. Die Vorabklährungen mit der Gemeinde haben wir schon gemacht und es sollte kein Problem sein die Bewilligung zu erhalten. Und da wir auch hier wieder alles selber machen wir da einige Zeit in Anspruch genommen. Wird also frühestens Herbst.

Unser Ziel ist eine 3er-Gruppe Wallache. Aber wir schauen uns erst für Tiere um, wenn alles vorbereitet ist. Ob dann schon Wallache oder Junghengste einziehen werden sehen wir dann, welche Tiere angeboten werden.

Kaethu man kann einiges mit den Tieren machen, aber sie benötigen auch dir Trainings dazu...übernimmst du das? :D

 
Bitte fleissig berichten. :) Wir ziehen aus Land nächstes Jahr und in der Nähe gibts Lamas. Ich hoffe, dass ich dort mal reinschnuppern darf.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hernisky im Kurs sass eine Frau neben mir, die im Kanton Luzern wohnt und bereits 7 Alpakas hat ;-)

und im Kurs waren auch einige, die noch nicht mal ein Grundstück in Aussicht haben. Wäre für dich evtl. auch etwas.

 
wenn immer mehr alpakas angeschafft werden und der trend setzt sich sicher dahingehend fort...
bin ich sicher dass es bald trainer für "schwierige alpakas" geben wird.
:D und anstatt hundeschulen wird die zukunft den alpakaschulen gehören.
ich glaube ich wittere ein geschäft... :escape:

 
Andi der ist gut!
aber die schwierigen Alpakas gibt es schon. Wenn man junge Alpakahengste zu zahm macht erhalten sie das Bersek-male-Syndrom. Da schauen sie dich als Artgenossen an und wenn sie Geschlechtsreif werden, wirds gefährlich.
Der Trend geht schon dahin, aber zum Glück reicht ein kleiner Garten nicht zur Haltung. Was ich auch noch gelernt habe ist, dass sie ja zu den Klauentieren gehören und dadurch unter das Seuchegesetz fallen. Für jedes Alpaka braucht es wie ein Protokoll wo es überall war und mit welchen anderen Klauentieren es Kontakt hatte.

 
Zwar kein Alpaka, sondern "nur" ein Lama - aber dieses Auto eignet sich auch als Alpaka-Transporter
Lama-Caddy.jpg
der kleine Carlos meiner Berni-Kollegin fährt gerne mit dem VW-Caddy-Max mit.

 
Apropo Alpaka-Transporter:
Passen alpakas in ein Caprio? :ugly: :rofl:

 
Ich denke schon - so wie der Berni im Cabrio Platz findet, geht's auch mit dem Alpaka :D
-nach oben hat's ja bei offenem Verdeck genügend Platz.
fetter Hundetransporter.jpg

hier auf diesem Bild ist übrigens Orlas Bruder Oscar zu sehen, der erst nach Amerika und später von dort mit seiner Familie nach Hongkong auswanderte.
CabrioOscar-anonym_mq.jpg

 
Wollte auch gleich schreiben, dass ich da nur auf gutes Wetter warten muss!

nur leider muss ich jetzt dank dem Kurs noch etwas klugscheissen. Alpakas dürfte man laut Gesetz nicht mal im Pferdeanhänger transportieren. Durch die Klauen und die damit verbundenen Seuchegefahr müsste man ein spezielles Fahrzeug nehmen und dürfte die Türe unterwegs nicht mal öffnen. Aber eben, es haltet sich die wenigsten daran...da werden wir wohl auch nicht zur Mehrheit gehören.
ist übrigens noch erstaunlich, der Sachkunde müsste man eigentlich haben, egal ob man nur 2 Tiere hat und diese auch beim Kanton anmelden. Aber wie ich herausgefunden haben, wissen die wenigsten Hobbyhalter davon.

 
kann auch "klugscheissen" ;-) :D : im VW Caddy sitzt ja kein Alpaka sondern ein Lama, und wie die Gesetzeslage in Germanien ist, weiss ich nicht

 
Das lama ist aber auch ein klauentier :D
aber der berni im cabrio gefällt mir eh besser..... :love:

 
Ah und was ich auch noch gelernt habe, an was ich nicht gedacht habe: man kann ja Alpakas auch Schlachten, sprich ist ein Fleischlieferant. Dadurch muss man auch eine Liste führen, was es alles für Medis erhalten hat wie z.B. eine Wurmkur etc.

 
Gilt jedes Alpaka als Schlachttier oder ist es wie bei den Pferden, wo dies bei Geburt festgelegt wird? (Glaub ist so)
Fleisch-Pferde müssen dann glaub die Medis genau notieren bzw bekommen spezielle medis. Bei Liebhabertiere ist es relativ egal. Wenn die geschlachtet werden, werden die nicht "Menschenfutter" sondern glaub nur Tierfutter.