Adventskalender-Rätsel 2015

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Adventskalender-Rätsel 2015

Nun ist der erste Schnee gefallen; es sieht nach Winter aus. Schon bald ist Dezember und somit Zeit für den HTF-Adventskalender.

Auch dieses Jahr präsentiert er sich in Form eines Rätsels.

Vom 1. bis 24. Dezember geht jeden Tag ein Türchen mit einem Rätsel auf. Das Türchen öffnet sich irgendwann zwischen 00:00 und 23:59 Uhr und bleibt mindestens 24 Stunden geöffnet. Während dieser Zeit kann jeder User eine Antwort geben, die nachträglich nicht editiert werden darf. Editierte Beiträge werden grundsätzlich nicht gezählt.

Nach frühestens 24 Stunden schliesse ich das Türchen und löse das Rätsel auf.

Für jede korrekte Antwort gibt es einen Punkt; wer als erster richtig antwortet, erhält zwei Punkte. Falls mehrere Antworten möglich sind, bekommen alle, die zuerst eine richtige Antwort schreiben, zwei Punkte. Nach Weihnachten veröffentliche ich die Rangliste und schicke den drei Erstplatzierten ein kleines Geschenk.

Etwas ist mir wichtig: Bitte schreibt ausschliesslich die Antwort! Ich möchte nicht lesen, wie ihr auf die Antwort gekommen seid, keine Zusatzinformationen und auch keine Spekulationen. Also wirklich nur die Antwort auf meine Frage. So bleibt es für alle spannend.

Wollt ihr über das Rätsel quatschen, könnt ihr das hier in diesem Thread oder am Schluss, nachdem ich das Türchen geschlossen habe. Danke!

 
Ui toll es darf wieder gerätselt werden :up Danke Tabasco ich freu mich drauf.

 
@Tabasco: Jubi!!! Freu freu freu!!!! Vielen Dank, dass es wieder ein Rätsel gibt!!!!

 
Mal schauen ob ich es dieses Jahr auch wenigstens einmal schaffe die Erste zu sein :D Vielen Dank für deine Arbeit, freue mich darauf.

 
ich bin zum erstenmal dabei, schaue aber gerne auch mal rein.

 
Ich werde mir Mühe geben den Ersten Platz zu verteidigen :) . Ich freue mich schon riesig!! Danke Tabasco schon jetzt für die Mühe.

 
Für jede korrekte Antwort gibt es einen Punkt; wer als erster richtig antwortet, erhält zwei Punkte. Nach Weihnachten veröffentliche ich die Rangliste und schicke den drei Erstplatzierten ein kleines Geschenk.


Tabasco, würden bei Türchen mit verschiedenen richtigen Antworten (Türchen 1) alle ersten versch. Möglichkeiten 2 Punkte geben, oder nur die allererste (irgendeine richtige) ?

z.b.     A sagt: Jura

          B sagt: Baselland

          C sagt: Bern

da sind alle Antworten richtig, aber es ist nie die Gleiche. Zählt jetzt nur Antwort A 2 Punkte oder erhalten A, B und C je 2 Punkte? 

 
@ rottiherz: Ja, wenn es mehrere korrekte Antworten gibt, erhält jeder, der sie zuerst schreibt, die 2 Punkte.

Jedoch:

Bei deinen fiktiven Antworten, wäre hier nur A korrekt. Die Frage lautete: "In welchem Gebiet der Schweiz leben die meisten Wildkatzen?" Weder in Bern noch in Baselland leben die meisten Wildkatzen.

Bitte an die Mods: Könnte bitte jemand den Eingangsthread wie folgt ergänzen: Im zweitletzten Absatz nach "... wer als erster richtig antwortet, erhält zwei Punkte. Falls mehrere Antworten möglich sind, bekommen alle, die zuerst eine richtige Antwort schreiben, zwei Punkte."

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)  also Ladies: genaues lesen erforderlich!

Merci Tabasco, für die Aufklärung :)

 
Bitte an die Mods: Könnte bitte jemand den Eingangsthread wie folgt ergänzen: Im zweitletzten Absatz nach "... wer als erster richtig antwortet, erhält zwei Punkte. Falls mehrere Antworten möglich sind, bekommen alle, die zuerst eine richtige Antwort schreiben, zwei Punkte."
Erledigt!

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Bei Türchen Nr. 2 war ich ja sowas von knapp daneben. Hauchdünn sozusagen.

Und für Türchen Nr. 3 habe ich auch ein gutes Gefühl :)