150 Kilo Sand

Hallo zusammen

@Dani, Es ist Maurersand vom Hornbach. Du zahlst nur schon mehr weil Aquarium auf dem Sack steht.

@Eda, Für die anderen Becken muss ich den Sand waschen. Da komm ich nicht herum. Ich weiss ja inzwischen wie das geht und mein System wird auch immer besser. Ist ja nicht das erste mal.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Was hast du den für ein System entwickelt um den Sand zu waschen?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Das ist eigentlich ganz einfach. Ich habe ein Grosses Teesieb genommen das in ein Abtropfsieb gestellt und das noch in ein Kessel mit Löchern auf der Seite. Die Löcher ca 3-5cm vom Boden entfernt weil es zum Teil sehr feiner Sand in der Säcken hat den ich auch verwende. Dann das Sieb mit Sand füllen und mit der Brause waschen. So macht man in einer halben Stunde 75 Kilo.
Es ist schon ein Problem geeignete Sachen für für Grosse AQ's zu finden. Wasserwechsel ist so ein Thema. Mit den herkömmlichen Schläuchen komme ich nicht weit. Ich habe mir einen Schlauch für den Wasserwechsel selbst gebastelt. Wenn es gut Läuft habe ich 800 Liter Wasser in 20 minuten abgesogen und das ohne Pumpe.
Man muss sich einfach zu helfen wissen.

Grüessli Mäsi

 
Hi Dani

Heite das letzte mal Wasserwechsel und dann einlaufen lassen. Habe inzwischen alle anderen Becken auf Sand gestellt. Darum ging es mit dem Pool nicht so schnell. Ab morgen heisst es dann einlaufen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo zusammen

Es hat sich was getan Hier ein paar Bilder vom fast fertigen Pool.

Pool003.jpg


Pool001.jpg


Pool002.jpg


Grüessli Mäsi

 
hi mäsi,

ein grosses kompliment,das ist ganz ganz toll geworden!

schaut richtig genial aus :D ...eine oase...

liebs grüessli

cherry

 
Hi Mäsi,
wow,das ist ja unwahrscheindlich schön geworden!
Gratuliere Dir!
Ich finde es mega schön mit diesen Pflanzen!
Da möchte ich gleich auch ein Wels sein :D

Grüessli Nadja

 
Salü

Das mit den Pflanzen ist so ne Sache. Im moment hae ich keine Emerse mehr im Becken. Das heisst sie sind auf Tauchstation. Habe wieder mal Blattläuse. Diese Mistv... sind nicht so leicht wegzubekommen. War heute noch Schwimmpflanzen Einkaufen. Die müssen sich halt noch in einem anderen Becken gedulden.

Wasserhyazinthe.jpg


Wassersalat.jpg


Schwimmpflanze.jpg


Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Sieht genial aus. respect Ist wunderschön geworden.

Gruss, Dani

 
Hallo Mäsi
ist ja super geworden dein Projekt.
Tolle Fotos die du da gemacht hast. 8)

 
Salü zusammen

Die Läuse sind weg darum sind heute die ersten Welse eingezogen. 2 Gibis, 1 L113, 1 Sturi barbatum und eine L25 Dame. Sterbais werden die nächsten Tage folgen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Das freut mich sehr für dich, das die Läuse endlich weg sind.
Was hattest dagegen unternommen?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Tja, das ist nicht so einfach aber auch wieder simpel. Gift kann man ja nicht einsetzen. Schmierseife würde gehen, aber da bekommt man nicht alle weg. Die sitzen mit vorliebe in den kleinsten Ritzen. In den Blüten kommt man unmöglich ran. Also habe ih die ganze Pflanze abgetaucht und alle Pflanzenblätter die an der Oberfläche waren auch. Bei einem Valisnerienwald eine ziemliche Arbeit. Natürlich können diese Mistv..... Schwimmen. Dazu habe ich Lebendgebärende eingesetzt. Die durften aber nicht zu klein sein, weil ich ja schon Barsche drin habe. Ich ging zu Rolf und habe ausgewachsene Segelkärpflinge bestellt. Und weg waren sie.


Grüessli Mäsi