150 Kilo Sand

Mäsi

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2005
405
1
0
46
Hallo zusammen

Wie Ihr wisst sind meine leidenschaft Aquarien mit dem spezialgebiet Welse. Habe soeben mein 8. Becken eingerichtet. Das heisst mit 150kg Sand gefüllt und die Schnellfiter in Betrieb genommen. Schnellfilter wegen dem Dreck, ich war zu Faul um den Sand zu waschen :oops: :oops: :oops: .
Natürlich werden Welse das neue AQ bewohnen. es hat auch die Traummasse von 200x80x50. Was sonst noch alles eingesetzt wird weiss ich noch nicht so genau. Ich lasse mich mal überraschen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi

So wie ich dich kennenlernen durfte ,
werden dise Überraschungen Grösser sein :wink:

Schön das du das grosse Aquarium schon eingerichtet hast 8)

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Nun könnte schon sein. Weiss noch nicht. Ich habe Zeit.
Eingerichtet ist noch nichts fertig. Bei weitem Nicht. Zurest das Becken und dann endlich das heillose Chaos im Studio beseitigen. Danach kommt noch das ganze Studio daran. Palmen, Tilansiden, Wurzeln aufhängen, Orchideen usw. Vielleicht auch noch ein Terri einrichten. Habe mir zum Ziel gesetzt bis ende Jahr fertig zu sein. Wobei ein Aquarium ist nie Fertig.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi

Ich glaube das du viel früher vertig bist,
mit der "ersten" Einrichtung, ich kann das ,
mann stellt es sich vor und dann Verwirklicht
man es 8)

Es Grüsst
Eda :)

 
Hey Eda

Na ich weiss nicht. Sagen wir mal Herbst. Es muss genau so sein wie ich das will. Da giebt es keinen Kompromiss.

Grüessli Mäsi

 
Hi Mäsi,
na das hört sich aber gut an,mit diesem grossen Becken.
Ich wünsche Dir viel Spass,viel Arbeit :) :) :) .Und viel viel Erfolg damit!!!
Da gibts bestimmt auch mal Bilder.
Freue mich schon!

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Im moment sieht man noch nicht ausser einer Braunen Brühe. Sobald man es anschauen kann gibt es auch Fotos.

Grüessli Mäsi

 
Hi Mäsi,
ja dann lass diese Brühe noch ein wenig vor sich hinbrühen!
Das braucht halt seine Zeit...
Aber ich freue mich jetzt schon auf die Bilder!

Grüessli Nadja

 
Hallo Mäsi,

ich wünsch Dir viel Spass beim Einrichten beim neuen Becken, den
"Fischdaumen" hast Du ja.
Ich bin fast ein bisschen neidisch wenn ich von Deinen Beckengrössen höre, da mag ich mit meinem 1.5 Meter Becken nicht mehr mithalten.
Aber ich hoffe das sich die zukünftigen Bewohner Deines Beckens auch so freuen werden wie Du, ich glaube schon bei so einem Riesenbecken.

Mfg.

Cyrill

 
Hallo Mäsi.

Das heisst mit 150kg Sand gefüllt und die Schnellfiter in Betrieb genommen. Schnellfilter wegen dem Dreck, ich war zu Faul um den Sand zu waschen
Da wärst ja sehr lange dran gewesen am Sand waschen. :)

Es muss genau so sein wie ich das will. Da giebt es keinen Kompromiss.
Da haben wir ja etwas gemeinsam. Bei mir muss es auch immer so sein wie ich es gerne möchte. :lol:

Aber ich freue mich jetzt schon auf die Bilder!
Freue mich auch schon auf die Bilder. Berichte doch weiter wie sich dein Aquarium ( oder eher Tank ) verändert.

Gruss, Dani

 
Hoi Mäsi,

gratulation zu dem Becken, so toll!
Bin im Moment auch dabei laaaaaaaaaaaangsam die Becken auf Sand umzustellen.
Mir gefällt sehr gut der dunkelbraune Sand, weisst Du wo man das zu einem anständigen Preis kriegt?
Habe für ein Kilo 2.5Fr. bezahlt......... :oops:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte.

Ich habe meinen Sand vom Hornbach in Littau.
25 Kg. weisser Sand kostet um die 15 Franken und der braune Sand kostet etwas mehr als 10 Franken.

Gruss, Dani

P.S Fals mal in den Hornbach gehen möchtest, könnten wir wenn du möchtest mal etwas abmachen und den Ausflug mit dem TFC verbinden.

 
Hoi Dani,

ja das wäre was :D
Mich zieht es schon lange wieder mal nach Malters und nach Littau würde ich gerne mal gehen.

Gruess Brigitte

 
Salü zusammen

Ich habe für 25kg Quarzsand 7.5 Franken bezahlt. Bei der Menge die ich benötige lohnt es sich auf die Preise zu schauen. Ich werde in nächster Zeit alles auf Sand umstellen. Dazu brauche ich 500 Kilo Sand. Da macht es schon einen Unterschied ob man für 1 Kilo 2.8Fr oder 0.3Fr bezahlt.

Ich war heute noch beim Glaser um Scheiben zuschneiden zu lassen. Irgendwie ist mir das Becken zu schwach. Darum werde ich noch 2 längsstreben einbauen. Habe keine Lust 800 Liter Wasser aufzuputzen.

Grüessli Mäsi

 
Hi Mäsi

Ich glaube das es gescheiter ist jetzt das AQ zu verstärken
den sicher ist sicher :wink:

 
Hallo Umberto

Die Scheiben sind verklebt. War das eine Mühselige Arbeit. Jetzt kann ich bis übermorgen nicht am Becken Arbeiten :cry:
Na ja, werde morgen das 160 Liter auf Sand umstellen. Mal schauen ob mich die Nigrifasciatus auffressen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Von wo hast du den Sand her und was für Sand ist es?

@Brigitte

ja das wäre was

Mich zieht es schon lange wieder mal nach Malters und nach Littau würde ich gerne mal gehen.
Würde auch sehr gerne wieder mal nach Malters gehen. :) Suche nämlich Knurrende Zwergguramis. Vielleicht haben sie in Malters ja welche.

Wir könnten ja mal etwas abmachen. :)

Wir haben ja auch mal gesagt das wir zusammen zum Riedi gehen.

Warst du in der zwischenzeit schon mal dort?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani,

in Malters hat es soviel ich weiss nur T.schalleri, nicht den Pumila.

Bei Riedi war ich leider noch nie; dafür im Zierfischzenter in Basel, dort habe ich T. pumila gesehen. Schöner gepflegter Laden mit interessanten Tieren.
meine Zwergguramis sind in Balzstimmung, vielleicht gibts mal was, aber dies dauert bis man sie abgeben könnte, wird fast Herbst so langsam wachsen sie......

Mitte - Ende März habe ich Ferien, da kann ich mich richten, wer weiss vielleicht klappt es?


Gruess Brigitte

 
Hallo Mäsi

Nun gehts bald weiter bei dem Grossprojeckt,
wir sind gespannt wie du die Sandmengen
bewältigst ! Herr Sandmann :D
Das wir ein Kraftackt, doch du hast da ein so
tolles Systehm aus Getüftelt das dir sicher,
sehr Behilflich sein wird ! Die Schnellwaschanlage
al à Mäsi 8)

Es Grüsst
Eda :)