Kot fressen

'Disthen]Man muss übrigens noch extrem unterscheiden in der Beurteilung der "Problematik" des Kotfressens schrieb:
Sie hat es auch beim Biomill gemacht?!
Also:

Bagira Border x Aussie Hündin Juni 08

Shiva Border x Aussie Hündin Juni 08

Sarina Italienischer Spitzmix Hündin Juni 10

Tageshund Shadow Husky Rüde Juni 10

Sie bekommen das Futter im zu anderen Zeiten, egal ob Tageshund hier ist oder nicht!
 
Ich meine mit Futterritual, trennst du die Hunde, lässt du sie vor dem Napf Sitz machen, wem stellst du zuerst hin, etc. Ablauf wenn nur deine sind und Ablauf, wenn der Tageshund da ist. Sind Bagira und Shiva Schwestern?

 
[QUOTE='Disthen]Ich meine mit Futterritual, trennst du die Hunde, lässt du sie vor dem Napf Sitz machen, wem stellst du zuerst hin, etc. Ablauf wenn nur deine sind und Ablauf, wenn der Tageshund da ist. Sind Bagira und Shiva Schwestern?
[/QUOTE]Also Ablauf ist so: meine müssen immer bevor sie das fressen kriegen Sitz machen. Als erstes bekommt die kleine da sie am längsten hat beim Fressen. Ich setze sie ins Sitz, stelle den Napf ab und bei "ä guetä" darf sie fressen. Danach setz ich meine grossen ins Sitz, stelle die Näpfe hin und auch sie dürfen auf "ä guetä" fressen. Tageshund bekommt bei mir nichts zu fressen, der wird zu Hause gefüttert. Sie fressen also alle zusammen.Ja Bagira und Shiva sind Schwestern.

 
Ich weiss nicht Shiba ??!! Die Kleine kommt neu dazu und frisst zuerst? Hm, nicht stimmig für mich! Da ich nicht weiss wie bei Euch das alles läuft unter den gleichaltrigen Hündinnen ist es schwierig. Die Kleine würde bei mir zuletzt kriegen, und ich würde dabei bleiben und darauf achten, dass sie auch in Ruhe fertig fressen kann. Ich hasse das Wort Rangordnung, aber die Hunden leben nun mal danach in der Gruppe, ich würde da das 1x1 der Hunde einhalten und die jüngste zuletzt füttern. Wann bekommt den der Tageshund seinen Napf, ich meine an welcher Stelle? Ich würde versuchen das ganze etwas mehr zu strukturieren!

LG Natascha

PS. Ob das was mit dem reinpinkeln zu tun hat oder mit dem Kot fressen, weiss ich im Moment auch nicht, ich wage aber zu behaupten, dass sich die Kleine in dieser Konstellation nicht wirklich wohl fühlt.

 
@Natascha: der Tageshund wird bei ihnen gar nicht gefüttert.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu... zumindest wenn es diesbezüglich Probleme gibt.

Ich würde die Kotfresserin separat von den anderen Füttern- also in einem anderem Raum.

So mache ich es zumindest wenn ich mal Hundebesuch habe. Meine sind nicht Futterneidisch und fressen im Vergleich zu anderen Hunden eher langsam. Da sie ihren Napf nicht verteidigen, will ich nicht das der Gasthund sich da bedient- es wird also beim Fressen räumlich getrennt, so kann es gar nicht erst zu Unsimmtigkeiten kommen.

 
Kann mich Natascha nur anschliessen! Ich denke es hängt damit zusammen und zwar könnte ich mir vorstellen, dass sie total überfordert ist mit der Situation. Dass sie sogar aus Stress reinkotet und dann aus lauter Angst vor den zwei grossen Schwestern es frisst, damit die das nicht falsch verstehen oder du.

Ein unsicherer (?) junger Strassenhund kommt in eine neue Hundegruppe, die von der Konstellation her - es sind alles sehr junge Hunde - schon mal per seh keinen Halt hat und dann passieren noch solche gravierenden Kommunikationsfehler (die Fütterungsreihenfolge), was für alle Hunde die Situation noch schwieriger macht. Ich würde dir raten, einen guten Trainer/Verhaltenstherapeut zu suchen der sich mit Rudelzusammenstellungen auskennt und die Sache mal ansehen lassen. Auch einen Tageshund noch dazu zu nehmen, der auch noch so jung ist. Ich weiss nicht. Das bringt nochmals Unruhe und extreme Unklarheiten. Also, ganz ehrlich gesagt, was du da zusammen gewürftelt hast in so kurzer Zeit und dann hast du offenbar noch gesundheitliche Probleme, das ist alles andere als ideal. Aber ganz sicher, musst du ganz schnell, ganz viel über Rudeldynamiken lernen, sonst ist die Gefahr gross, dass sich deine Mädels früher oder später gröber in die Haare kriegen.

 
@Silvie

Sorry ich dachte er wäre über ein paar Tage bei ihr, also auch über Nacht und dann müsste der Kerl ja auch mal was zwischen die Zähne bekommen ;) . Da muss ich was falsch verstanden haben.

LG Natascha

 
Nein Nein mein Tageshund ist nur über den Tag da, sprich wird am Abend wieder abgeholt.

Bei Guzzis, Kausachen ect. bekommen die älteren beiden zuerst, danach Sarina und dann Shadow....
In dem Fall werde ich die Fütterung ändern und Sarina "separieren" und zu letzt füttern. Dass es damit zusammen hängen könnte/kann war mir bissher nicht wirklich bewusst. :blush: Muss dazu sagen dass es für mich auch neu ist ein "fremder" Hund im Rudel zu haben.

Also gesundheitliche Probleme naja... Bin im moment erkältet, falls ihr dass auf mein: wen ich wieder fit bin. bezieht!

 
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss das es das Thema hier bereits gegeben hat, kann es nur nicht finden.

Hilfe?

Es ging dort um ein Anti-Kotfress-Tablettenkur. Würde gerne wissen wie diese Kur hiess. Ich erinnere mich an unterschiedlichste Emfindungen mit der Wirksamkeit, aber die Mehrheit der Äusserungen war positiv, oder?

Will es auch mal mit Gino versuchen !!!!

Jeder der meine alten, sturen Beagle kennt ( Ich sag nur: Hannibal Lecter) der weiss wie verfressen der ist und das tut ihm einfach nicht gut. Ein Maulkorb ist auch nicht ganz das richtige. Einer mit dem er nicht hecheln kann ist im Winter io, jedoch die anderen, diese Körbe, sind vor seiner Nase. Er kann das Gras nicht an der Nase krabbeln spüren. Was zur Auswirkung hat, das er sich einfach hin schmeisst, nicht aufsteht und mega dabei rum schreit, wenn man ihn doch bitten will aufzustehen, im hoch helfen will. Selbst wenn man Ihn dann an die Leine macht, lässt er sich lieber über die Steine ziehen als aufzustehen. Hört sich ganz lustig an :D Aber so kämpfen wir nun schon seit 11 Jahren jeden Tag aufs neue mit dem Dicken :thumbsup:

So nun zurück, kann mir jemand den Link sagen oder wie diese Tabletten-Kur geheissen hat?

DANKE

 
Bei der Tablettenkur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber manchmal hilft es schon, wenn man dem Hund hin und wieder ein wenig stinkenden Käse zu fressen gibt. Immer vorausgesetzt, dass nicht ein organischer Mangel oder eine bakterielle Fehlbesiedelung im Darm zum Kotfressen führt, kann man es zumindestens mal versuchen.

 
Ich kenne nur Tabletten die man gibt, weil der Hund seinen eigenen Kot frisst. Die kann man beim TA beziehen.

Beagel sind halt wie Labis auch sehr empfänglich dafür, bzw. wandelnde Komposthaufen! :evil: Meine Bekannte hat auch zwei Beagel und kennt dieses Problem genau gleich. Der Eine von ihr ist noch ein Ausbrecher-König, der geht dann im Dorf auf Komposthaufen-Tour und kommt zwei mal so breit wie lang wieder nach Hause. :ugly:

 
..ja es gibt so Kapseln. Die heissen "Kottfresser Kapseln". Muss Dir allerdings sagen dass sie bei meinem Hund absolut nichts geholfen haben. Solltest Du es trotzdem probieren wollen dann könnte ich Dir noch eine halbe Packung schenken. PN :)

 
Eh, sprichst du von mir :D

Haben genau das gleiche Problem mit der kleinen, nun endlich haben wir den Zaun höher gebaut 1.20m damit sie nicht mehr drüber kommt. Nach ständigen Dorftouren ist dieses Thema nun endlich vorbei.... :thumbsup:

Wie heissen den die Tabletten für das fressen des eigenen Kots?

....

Soll der stinkenden Käse abschreckend wirken oder soll er die Nase am finden anderer "Leckerkeiten" hindern? Oder was ist der Hintergrund?

 
Die Sache mit dem Käse soll eigentlich bewirken, dass der Hund seinen Drang, "Wohlriechendes" zu fressen gezielt an etwas appetitlicheren ausleben kann. Manchmal hilft es.

 
ich versuch mein Glück auf alle Fälle, haben eh extra Leckerlis für das kommen nach Hundepfeife... werde den Käse dann da einsetzen! .....

 
Wichtig ist, dass du eine Sorte verwendest, die sehr intensiv riecht, damit das Bedürfnis nach Aasfressen gedeckt wird. Sei tapfer :D

 
2 wöchentlich frischen, ungeputzten Pansen bewirkt oft Wunder ;)
Zusätzlich Vitamin K1-Tropfen.

 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich war mal an einem Tagesschlittenhundekurs, dort haben die Husky's gegenseitig ihren Kot gefressen und er sagte ,, es sein normal, das sei weil die Hunde gewisse Sachen in der Nahrung nicht verdauen können und so im Kot noch drin sind. Beim 2. Durchgang durch die Verdauung können sie es dann aufnehmen,, Deshalb essen sie den Kot. Ob es stimmt weiss ich selber nicht.

Ich beobachte aber bei unseren insgesamt 4 Euasier's in der Familie, dass der Kot der ältesten Hündin von allen (ausser Diuni ) gerne gefressen wird wenn wir es in Frankreich nicht sofort im Gelände zusammen nehmen. Die älteste Hündin hat Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, kann also somit ihr Essen sehr schlecht verdauen. Also hat es dort auch noch mehr Nährstoffe drin welche wohl die anderen wollen... Sie fressen nur den Kot von der Alten. Ausser natürlich von anderen Tieren, wie Fuchs, Ente, Reh, Ziegen usw usw.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen... :)

 
Freilebende Wölfe fressen auch Kot, aber nur solchen von Pflanzenfresser, nicht vom Fleischfresser. Normal ist das nicht.
Kann mir zwar vorstellen, dass von Trofu nicht alles verdaut wird, dies halte ich aber auch nicht für eine natürliche Nahrung.