Kot fressen

Nikit

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
964
15
0
41
Hallo Foris

Vielleicht weiss jemand von euch etwas darüber.

Phillis frisst gelegentlich Stücke seines eigenen Kotes.
Ich habe mal gehört, dass Hunde das machen, wenn ihnen etwas im Futter fehlt. Aber ich weiss nicht was es ist ?(

Kann jemand dazu Stellung nehmen?

LG
Nikit

 
Kotfressen muss meiner Meinung nach nicht unbedingt an Mangel-Erscheinungen liegen. Meine Hündin frisst je nach Lust und Laune Kot, ihren eigenen jedoch nur sehr selten. Ihre Werte sind gut und meiner Meinung nach ernähre ich meine Hunde ausgewogen.

 
@Nikit: Meine gehören auch zu der "ichfressgernscheisse*-Gattung ;)
Sie machen es nicht immer aber wenn dann mit vorliebe Katzenhinterlassenschaften.

Der eigene Kot hat Aik nie gegessen, Funcky dagegen schon als wir ihn vom Züchter holten. Das mussten wir dann schnell "abstellen".
Unser TA hat uns auch gesagt, dass dies keine Mangelerscheinung zu bedeuten hat sondern einfach "weilsgeradeschmeckt".

(buuääkkk) ;)

 
lynn mag die sch***sse von anderen hunden auch. je dünner desto leckerer *kotz-würg!*
was allerdings komisch ist, seit ca. 2-3 wochen hat sie nie mehr was fressen wollen.

 
Witzig wollte gerade morgen meinem TA anrufen weil es mich echt langsam nervt bei Shila die frass heute schon 3 Stück !!! Eine TA vom Hndetraining mit zusatz Aussbildung on Ernährungberatung meinte bei dem Futter wo ich gebe könne es nicht daran liegen. Habe auch schon das Baumrindenpulver vom Meiko getestet hat nicht wirklich was gebracht

 
unsere 2 Labbis fressen auch gern Kot, vor allem Katzenkot.

die Kleine nimmt ganz selten Kot von unserem Rüden. Als sie zu uns kam vor einem Jahr war es sehr schlimm, da hat sie hinter ihm gesessen und gewartet bis der Kot raus kam und ihn dirket gefressen.

Wir haben dann ne "kotfresserkur" gemacht, jeden Tag 2 Kapseln - dann ist es sehr viel besser geworden. Nun hat sie wieder etwas angefangen :(

 
meine frisst auch div. Kot, den eigenen frisst sie nicht..
am ekligstens ist es im Sommer, wenn sie an Wanderwegen hinter den Tannen die hinterlassenschaft des Menschen frisst, wenn möglich mit Papiertaschentuch, kann es aber immer öfters verhindern...

 
Dass machte Leyla auch... sie hat sehr oft ihren eigenen Kot gefressen, ich glaube auch nicht, dass es bei ihr an einem Mangel lag... sie hatte es einfach gern, genauso wie Katzenscheisse, Würmer, Schnecken und was sonst noch so rumlag!

 
Original von candy

Wir haben dann ne "kotfresserkur" gemacht, jeden Tag 2 Kapseln - dann ist es sehr viel besser geworden. Nun hat sie wieder etwas angefangen :(
Ach ja stimmt! Jetzt wo Du diese Kapseln erwähnst, die wollte ich noch kaufen gehen.

Hast Du die Kur abgesetzt oder lässt die Wirkung der Kapseln langsam nach?

 
Wo frisst Phillis kot ?!

Ich will dir auf keinen Fall unterstellen, was du unten lesen wirst !!!!

Einer von vielen Gründen warum Hunde Kot fressen kann : Koprophagie!

Man erkennt also, daß Koprophagie ein ganz ursprüngliches Verhalten ist.Trotzdem gibt es Situationen, in denen diese ein ernstzunehmendes Symtom darstellt: 1. Koprophagie tritt häufig in Zwingern mit schlechten Hygieneverhältnissen auf. Die Tiere fressen ihren eigenen Kot, vermutlich aus Frustration über die gegebenen Lebensumstände oder aus einem „Reinigungszwang“ heraus.

2. Des weiteren beobachtet man Koprophagie bei Hunden, die oft alleine sind und solchen, die sich ihrer sozialen Stellung im Familienverbund nicht bewußt sind. Hunde lernen sehr schnell, daß das Fressen ihres eigenen Kotes in Gegenwart des Besitzers dessen Unmut weckt. Sie bekommen auf diese Weise, was ihnen sonst fehlt: Aufmerksamkeit.

3. Bei Hunden im Hochleistungssport, wie Schlittenhunden oder Rennhunden, beobachtet man Koprophagie häufig nach extremen Belastungen. Offenbar bedingt ein absoluter Energiemangel dieses Verhalten.

4. Neben diesen Aspekten gibt es auch einige Erkrankungen die zum „Kotfressen“ führen können. Hierzu zählt die Pankreasinsuffizienz (=Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion). Sie kommt häufig beim Deutschen Schäferhund vor und bedingt eine ungenügende Produktion von Verdauungsenzymen, wie Trypsin und Chymotrypsin für die Proteinspaltung, Lipasen für den Fettabbau und Amylase für die Kohlenhydratspaltung. Die Hunde sind heißhungrig und magern trotzdem stetig ab. Sie sind nicht in der Lage die Nährstoffe der Nahrung zu nutzen. Der Kot ist voluminös, breiig, graugelb und enthält unverdaute Nahrungspartikel.

5. Ein starker Wurmbefall kann die Verdauungsvorgänge eines Hundes erheblich stören und dadurch auslösender Faktor für Koprophagie sein.

6. Außerdem können Fehler in der Ernährung zu Koprophagie führen. Fragen Sie dazu am besten Ihren Tierarzt.

<a id="c107443">Nachfolgend ein paar Tips zur Bekämpfung: 1. Reinigen Sie die Hundezwinger mehrmals täglich.

2. Hunde, die zu Koprophagie neigen, sind von anderen Hunden des Zwingers zu trennen. So vermeidet man die Gefahr, daß sich die anderen Tiere diese Verhalten aneignen.

3. Beschäftigen Sie sich mit Ihrem Hund. Bauen Sie ein Vertrauensverhältnis auf und sorgen Sie entsprechend seines Alters und seiner Rasse für eine ausreichende Bewegung.

4. Hunde mit einer Pankreasinsuffizienz gehören zum Tierarzt. Die fehlenden Verdauungsenzyme müssen den Tieren mit dem Futter zugeführt und eine spezielle hochverdauliche Nahrung verordnet werden.

5. Denken Sie bitte auch an regelmäßige Entwurmungen.

6. Ãœberprüfen Sie die Fütterung Ihres Hundes. Wählen Sie ein vollwertiges und hochverdauliches Futter. Außerdem muß das Futter den Bedürfnissen der einzelnen Lebensabschnitte und dem Grad der Aktivität angepaßt sein. Nur so können Sie vor Mangelsituationen sicher sein.

7. Vermeiden Sie eine Ãœberfütterung Ihres Hundes. Diese kann zu einem übermässigen Bakterienwachstum im Dickdarm führen und dadurch die Verdauungsvorgänge stören. Es werden dann unverdaute Nahrungsbestandteile ausgeschieden, die den Kot des Hundes „ganz besonders gut riechen lassen“.

8. Koprophagie ist einem Hund nur sehr schwer wieder abzugewöhnen. Als hilfreich hat sich das Bestreuen des Kotes mit scharfen Gewürzen (z. B. Cayennepfeffer) erwiesen. Frißt der Hund den so „präparierten“ Kot, so verspürt er ein Brennen in der Maulhöhle und wird bald dieses Verhalten meiden. Allerdings ist ein Erfolg erst nach längerer Zeit zu erwarten.

Quelle: http://www.royal-canin.de/hund/gesundheit/vorbeugen/koprophagie-asoziales-verhalten-oder-begruendetes-symptom.html

 
Unser Labi hat dies als sie klein war auch gemacht. Mein TA/Verhaltenstherapeut hat mir dann erklärt, dass dies in ganz selten Fällen ein Mangel sein. Für den Hund sei das einfach normal. Die Mutter frisst schliesslich auch den Kot der Kleinen, da stört es keinen Menschen. Wollte es ihr dann abtrainieren, auf alle verschiedenen Varianten. Ging total in die Hose und wurde nur schlimmer. Gab ein richtiges Gehetze und "Spiel" daraus wer ist schneller. Er hat mir geraten gar nichts zu machen. Einfach nicht zu beachten, sie würde dann damit aufhören. Offenbar fallen die Hund, dadurch, dass wir ja auch so "scharf" sind auf diese Haufen (wir lesen sie ja immer sofort zusammen :]) eher in dieser Verhalten hinein. Als ich mich aufhörte zu nerven und das Verhalten ignorierte hörte sie mit ca. 9 Monaten von selber damit auf.

 
Mein Verhaltenstherapuet hat auch gemeint am besten Ignorieren...wenn sie aber an einem Haufen vorbeigeht ohne zu fressen sofort bestätigen und belohnen

 
Was sind das für Kot-Fress-Kur-Kapseln? würde mich auch intressieren...

 
Original von Aik_Funcky

Ach ja stimmt! Jetzt wo Du diese Kapseln erwähnst, die wollte ich noch kaufen gehen.

Hast Du die Kur abgesetzt oder lässt die Wirkung der Kapseln langsam nach?
ich habe die Kur zu Ende gemacht - bei beiden Labbis

bei Floh (wird 7-jährig) hat sie gut geholfen, seit dem lässt sie auch Katzenkot sein, nur ab und zu noch Pferdeäpfel.

Bei Kaja (15 Monate) habe ich in den letzten Tagen wieder festgestellt dass sie den Katzenkot, wenn sie ihn denn ausgraben kann, wieder frisst. Nach der Kur war es bei ihr auch besser, vor allem den Hundekot hat sie sein lassen, und Katzenkotz auch viel weniger. Frische Pferdeäpfel frisst sie immer noch gerne, lässt sie aber sofort sein wenn ich interveniere

 
Original von Sa84

Was sind das für Kot-Fress-Kur-Kapseln? würde mich auch intressieren...
Habe diese vom TA erhalten, auf Empfehlung von Blacklabrador

sind natürliche Inhalte drin, weiss aber nicht mehr genau was und habe die verpackung auch nicht mehr. Die Kur ging gut einen Monat lang

 
Original von Pumba

Wo frisst Phillis kot ?!

Ich will dir auf keinen Fall unterstellen, was du unten lesen wirst !!!!

Einer von vielen Gründen warum Hunde Kot fressen kann : Koprophagie!

Man erkennt also, daß Koprophagie ein ganz ursprüngliches Verhalten ist.Trotzdem gibt es Situationen, in denen diese ein ernstzunehmendes Symtom darstellt: 1. Koprophagie tritt häufig in Zwingern mit schlechten Hygieneverhältnissen auf. Die Tiere fressen ihren eigenen Kot, vermutlich aus Frustration über die gegebenen Lebensumstände oder aus einem „Reinigungszwang“ heraus.

2. Des weiteren beobachtet man Koprophagie bei Hunden, die oft alleine sind und solchen, die sich ihrer sozialen Stellung im Familienverbund nicht bewußt sind. Hunde lernen sehr schnell, daß das Fressen ihres eigenen Kotes in Gegenwart des Besitzers dessen Unmut weckt. Sie bekommen auf diese Weise, was ihnen sonst fehlt: Aufmerksamkeit.

3. Bei Hunden im Hochleistungssport, wie Schlittenhunden oder Rennhunden, beobachtet man Koprophagie häufig nach extremen Belastungen. Offenbar bedingt ein absoluter Energiemangel dieses Verhalten.

4. Neben diesen Aspekten gibt es auch einige Erkrankungen die zum „Kotfressen“ führen können. Hierzu zählt die Pankreasinsuffizienz (=Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion). Sie kommt häufig beim Deutschen Schäferhund vor und bedingt eine ungenügende Produktion von Verdauungsenzymen, wie Trypsin und Chymotrypsin für die Proteinspaltung, Lipasen für den Fettabbau und Amylase für die Kohlenhydratspaltung. Die Hunde sind heißhungrig und magern trotzdem stetig ab. Sie sind nicht in der Lage die Nährstoffe der Nahrung zu nutzen. Der Kot ist voluminös, breiig, graugelb und enthält unverdaute Nahrungspartikel.

5. Ein starker Wurmbefall kann die Verdauungsvorgänge eines Hundes erheblich stören und dadurch auslösender Faktor für Koprophagie sein.

6. Außerdem können Fehler in der Ernährung zu Koprophagie führen. Fragen Sie dazu am besten Ihren Tierarzt.

<a id="c107443">Nachfolgend ein paar Tips zur Bekämpfung: 1. Reinigen Sie die Hundezwinger mehrmals täglich.

2. Hunde, die zu Koprophagie neigen, sind von anderen Hunden des Zwingers zu trennen. So vermeidet man die Gefahr, daß sich die anderen Tiere diese Verhalten aneignen.

3. Beschäftigen Sie sich mit Ihrem Hund. Bauen Sie ein Vertrauensverhältnis auf und sorgen Sie entsprechend seines Alters und seiner Rasse für eine ausreichende Bewegung.

4. Hunde mit einer Pankreasinsuffizienz gehören zum Tierarzt. Die fehlenden Verdauungsenzyme müssen den Tieren mit dem Futter zugeführt und eine spezielle hochverdauliche Nahrung verordnet werden.

5. Denken Sie bitte auch an regelmäßige Entwurmungen.

6. Ãœberprüfen Sie die Fütterung Ihres Hundes. Wählen Sie ein vollwertiges und hochverdauliches Futter. Außerdem muß das Futter den Bedürfnissen der einzelnen Lebensabschnitte und dem Grad der Aktivität angepaßt sein. Nur so können Sie vor Mangelsituationen sicher sein.

7. Vermeiden Sie eine Ãœberfütterung Ihres Hundes. Diese kann zu einem übermässigen Bakterienwachstum im Dickdarm führen und dadurch die Verdauungsvorgänge stören. Es werden dann unverdaute Nahrungsbestandteile ausgeschieden, die den Kot des Hundes „ganz besonders gut riechen lassen“.

8. Koprophagie ist einem Hund nur sehr schwer wieder abzugewöhnen. Als hilfreich hat sich das Bestreuen des Kotes mit scharfen Gewürzen (z. B. Cayennepfeffer) erwiesen. Frißt der Hund den so „präparierten“ Kot, so verspürt er ein Brennen in der Maulhöhle und wird bald dieses Verhalten meiden. Allerdings ist ein Erfolg erst nach längerer Zeit zu erwarten.

Quelle: http://www.royal-canin.de/hund/gesundheit/vorbeugen/koprophagie-asoziales-verhalten-oder-begruendetes-symptom.html
Ok, hab ich alles auch schonmal irgendwo gelesen.

Wir haben im eingezäunten Freilauf/Garten ein Stück, wo man als Mensch nur sehr schlecht zukommt. Dort hinterlässt Phillis ab und zu dann seine Spuren. Wenn ich ihn dann am Morgen darauf rauslasse, geht er es ab und zu fressen. Und weil ich am Morgen früh noch eine verlangsamte Reaktion zeige, ist er meistens schon dort.

Ist aber auch schon passiert direkt nach dem Koten.

Viele Punkte im kopierten Text kann/muss ich jedoch mit Nein beantworten.

Phillis hat sicher genügend Auslauf, genügend Kontakt & Aufmerksamkeit, Beschäftigung usw.

Was ich mir jetzt aber vorstellen kann, ist, dass er seinen Garten doch irgendwie sauber halten will. Oder eben, dass ihm etwas im Futter fehlt.

Wurmbefall oder PI ist auch auszuschliessen.

Nur Kot eines anderen Hundes interessieren ihn nicht. Auch nicht zum sauber halten des Gartens... :rolleyes:

Frag vielleicht mal meine TA

 
@ Candy


heissen die wirklich Kot-Fress-Kur -Kapseln???

nicht das ich mit beim TA blamiere!!!!! :D

(hast PN wegen einer Bestellung) sorry OT.

das hat auch bei Katzenkot geholfen. Bobby räumt oft das Kaklo aus!! (eine zeitlang hat er es nicht menr gemacht!!)

 
Mein Freund hat schon mal gesagt ich glaub dein Hund Sch**** damit er was zu fressen hat 8o