Zughundesport Infos

Gabriela84

Erfahrener Benutzer
10. Nov. 2013
124
0
0
Hallo Zusammen

Ich hab mit meinem Am-Staff Mix Begleithund angefangen und das macht auch riesen Spass, nur hab ich das Gefühl irgendwas fehlt uns. Nun hab ich angefangen zu Longieren, auch super, viel dynamik und Spass, aber irgendwie immernoch zu wenig ;)
Naja jetzt hab ich mich mal weiter umgesehen und bin beim zughundesport hängen geblieben.
Ich sammle nun Infos, was sind die voraussetzungen die ein Hund mitbringen solte? Iwe und wo kann ich das lernen? Respektiv wo kann ich das unter fachlicher Anleitung mit meinem Hund lernen?
Das wäre mal das wichtigste, hab noch ganzviele andere Fragen!

Danke für jegliche Infos!

Grüsse Gabriela

 
hab schon einige durchgelesen. ;)
Gibts in meiner Gegend Kt.Zug) eine Hundeschule die das anbietet?

 
Troll danke für den Verweiss! ;) hmm scheint mir ein zimlich teures Unterfangen zu sein... mal schauen ob sich hier irgendwer meldet der schon etwas an Ausrüstung hat und mir vieleicht etwas Zeit widmet, damit ich herausfinden kann obs wirklich was für Uns ist! ;)

 
Hab ich gesehen, danke! ;) Aber ich will ja nicht alles anschaffen um dan festzustellen das es nix ist für Uns...

 
Beim Saccowagen kann ich aus Erfahrung sagen, dass es mit nur einem Zughund unter Umständen nicht ganz optimal ist. Je nach dem, wie viel Zugkraft er besitzt. Da bist du dann auf wirklich flaches Gelände angewiesen.

Ich würde es zuerst mit dem Velo versuchen. Da brauchst du ausser einem Zuggeschirr nicht gross Material.

 
Sonst machst Du mal einen Ausflug Richt. Bern. Ab Mitte Dez. ist mein "Vorführsacco" wieder da.

 
@ Troll, hab gedacht da ist ein spezielles Rad nötig ;)
@ mixfan wen ich hier in der Gegend Niemanden finde, würd ich das Angebot sehrgerne annehmen! ;)

 
sorry wen ich den thread kurz missbrauch...
ich habe von einer guten freundin ein trotti geschenkt bekommen :jup
jetzt möchte ich es mit june versuchen...
leider habe ich noch kein zuggeschirr:unsure:
weiss jemand, wo man rel. günstig zu so einem kommt?
oder hat jemand eines abzugeben.
es wäre für einen Border Collie.
würde es natürlich zuerst versuchen ob es passt.

tipps?

 
@gabriela
Ich habe ein Trotti, wohne im Kt Luzern und würde dir anbieten, dass du es ausprobieren kannst (und ich kann Jesper wieder sehen hehe...). Melde dich einfach!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
upps... :blush:
sorry, die links hab ich erst jetzt gesehen:ugly:

 
@ Betty miss mal Junes Rückenlänge, sie ist ja etwa in Lisas Grösse? Dann hätte ich dir ein ganz neues in blau/ schwarz, mit neopren gepolstert. Für 20.- ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke Ihr seid toll!!!
@Herniksy das Agebot würd ich natürlich gerne annehmen, muss ich nurnoch ein Zuggeschirr organisieren, welches Jesper passt! :rolleyes:
@Troll bei hunde und sport geh ich Heute gleich mal vorbei! ;) Zuggeschirr kaufen! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gabriela

Ich habe ein Trotti, wohne im Kt Luzern und würde dir anbieten, dass du es ausprobieren kannst (und ich kann Jesper wieder sehen hehe...). Melde dich einfach!
Darf ich es auch mal ausprobieren? :eng Ein Zuggeschirr habe ich bereits, bis jetzt aber nur zum Schlitten ziehen gebraucht. Würde gerne mal schauen ob es mit einem Trotti auch funktionieren würde. Vor allem wie gut die Bremsen sind :ugly:

 
@chnopf: ja klar, kein Problem! Kann das Trotti auch ins Auto verladen.

@gabriela: Um mal ausprobieren wie es so wäre, könntest du auch mein Zuggeschirr benutzen. Die sind ja nicht gerade günstig und wenn es Jesper nicht gefällt, dann hast du nicht Geld aus dem Fenster geschmissen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ohh cool, werde Juni heute mal messen....
in der länge ist sie glaube ich ähnlich wie lisa, ja :)
das wär so lieb :smilieflower

 
@Gabriela84

Und lass dir bitte beim Aufbau Zeit, nichts überstürzen, sonst wird aus der "Lust" schnell "Frust". So sieht übrigens Bikejöring aus:

16452987gy.jpg


16452988vj.jpg


 
Herniksy, ok super. Muss ich nur mal guggen wie ich Zeit finde, schreib dir dan mal PN ;)

 
testudo das sieht wirklich super aus! und ich denke Jesper würde das viel Spass machen ;)

 
Danke :) Ich finde die Zughundesportarten (wir mache auch dogscooter, Skijöring und Schlitten ziehen) etwas vom Tollsten, was man mit Hund machen kann, da es wirklich Teamwork ist. Viel Spass euch beim Ausprobieren.