Zimmerpflanzen

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Hallo ihr Lieben

Ich habe noch keinen Thread für Zimmerpflanzen gefunden, also eröffne ich einmal einen. Natürlich dürfen hier alle ihre Fragen Stellen, Bilder zeigen etc. :)

Wie bereits bekannt, ziehe ich im November in meine erste, richtige Wohnung. Meine Mutter meinte, dass ich mir etwas wünschen könne (zuerst wollte sie mir den Duschvorhang bezahlen :ugly: ) aber ich möchte nun eine schöne Zimmerpflanze von ihr bekommen.
Das Problem: Bei mir stirbt grundsätzlich jede Pflanze, die ein wenig mehr Pflege braucht als üblich.
Ich suche irgendwas mit Stamm, also eine schöne, grosse Zimmerpflanze, die einfach zu pflegen ist. Nicht gerade Yucca-Palme oder Drachenbaum der Sorte Dracaena marginata.

Elefantenfuss finde ich toll, die sind aber ab einer bestimmten Grösse fast unbezahlbar.

Hat mir jemand sonst noch Ideen? :)

 
Oh ich kanns auch gar nicht mit Pflanzen (und ich zieh bald in Haus mit Garten : -D) aber mein Ficus Benjamini lebt sicher schon 8 Jahre bei mir :) auf dem Balkon hab ich noch eine Zypresse in topf, der gehts eigentlich auch ganz OK. Ah und eine Schwiegermutterzunge hats auch schon recht lang überlebt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Dankeschön :) Die Benjamini finde ich langweilig, so einen haben wir hier auch. Zypresse ist halt eine draussen-Pflanze, dort will ich dann aber lieber ein paar Nutzpflanzen aufstellen.
Aaaah Schwiegermutterzunge, so heissen die Dinger ^^ Die haben mir immer gefallen, wusste aber nicht wie sie heissen. Mal gucken, so eine setze ich mal auf meine Liste :)

Eine Phoenix roebelenii würde mir noch gefallen, die brauchen scheinbar auch nicht unendlich viel Licht.

 
Was spricht denn gegen Yucca-Palme ?
Ich hab eine solche vor 2,5Jahren im Ikea gekauft, furzbillig und sie lebte widererwartens länger als zwei Monate. Und die ist supersupersuper! Wenn sie langsam wieder braune Blätter kriegt, geb ich ihr wieder ordentlich Wasser und sie wird wieder grün, dieser Vorgang wiederholt sich immer und immer wieder. Mittlerweile hab ichs aber hingekriegt, dass sie einige Monate keine braunen Blätter mehr hat - da ich meine Wasserflaschen meist nicht ganz austrinke und mind. 1mal die Woche das Zimmer aufräume, leere ich alles Wasser den drei verschiedenen Pflanzen in die Töpfe und es geht ihnen so prächtig.

 
Gegen die Yucca spricht, dass ich sie fürchterlich hässlich finde :blush:

 
Du Banause :D Da ich absolut keine Ahnung von Pflanzen habe, finde ich ziemlich alles was Grün ist hübsch. Von daher - gerne dann Bilder posten, wenn du deine Pflanze hast!

 
Ich hatte schon als Kind immer eine Yucca im Zimmer stehen und kann denen einfach nichts abgewinnen... so wie dem oben genannten Drachenbaum auch nicht. :blush:

Ich bin dafür kein besonderer Blumenfan, hätte aber gerne ein bisschen grün in der Wohnung. Seit ein paar Jahren habe ich noch eine dieser Pflanzen, mit den winzigen Orangen dran. Weiss gerade nicht mehr, wie die heisst. Auf jeden Fall schaut meine Mutter zu der, bei mir wäre sie längst gestorben. Die werde ich aber zu mir mitnehmen

 
Ah, Calamondin heisst meine Pflanze.
So eine:

citrus_calamondin_L.jpg
(johnstowngardencentre.ie)

Die trägt in unserem hellen Erkerzimmer den ganzen Frühling und Sommer Früchte.

 
Ja, Elefantenfüsse sind schon pflegeleicht. Aber eben, ich möchte dann schon einen grossen haben :)

Kakteen treibe ich auch sofort in den Suizid, das geht gar nicht xD

Das Kibonu sieht ja seltsam aus, sehe ich das erste Mal :ugly:

 
Ganz doofe Frage: Plastikpflanze wär nichts ? Die gibt's ja mittlerweile wirklich total realitätsnah und die kann dir auch nicht sterben. Hab ich sogar auch schon in Betracht gezogen, als mir mal alles verreckt ist.

 
Neee, auf keinen Fall. Möchte die Pflanze auch für ein besseres Raumklima :)

 
Hab mir gestern die bei der IKEA auch schon angesehen. Sind die denn qualitativ auch schön?

 
Meine Erfahrungen mit IKEA Pflanzen sind ein bisschen gespalten. Wir haben vier IKEA Pflanzen. Eine völlig unkompliziert (die erste, die Kiara verlinkt hat), eine ist bald mal eingegangen (Palme halt :grumpy: ) und zwei waren anfangs recht kränklich, haben sich aber wieder erholt.

Ich persönlich kaufe Pflanzen lieber anderswo, als in der IKEA.

Wir haben hier noch eine Einblatt Pflanze. Die sind absolut unkaputtbar. Giessen, wenn die Blätter lampen - fertig. Und die Blätter stehen auch dann wieder auf, wenn sie flach liegen.

Foto-21.jpg

Dann haben wir noch einen Bananenbaum. So richtig gefällt's dem bei uns aber nicht. Ich glaube der fühlt sich bei höherer Luftfeuchtigkeit wohler.

Im "Jippie ja ja Jippie Jipie Yeah" Baumarkt gibt's gerade sehr günstige Zimmerpflanzen. Ich kaufe oft dort und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kaufe dort immer die armen 2 Franken Pflanzen, die sonst niemand mehr haben will. Da habe ich immer den Drang, denen ein Zuhause zu geben :ugly:

 
also mir gefallen die pflanzen von der ikea - und zu dem preis... da kaufe ich mir ab und zu wieder eine neue... oder es gibt mal einen neuen topf... :)

wobei die bei mir irgendwie immer überleben... musste schon seit eeewigkeiten keine neue mehr kaufen...

 
Vielen Dank :) Ich möchte halt schon irgendwas über 1 Meter, also eine richtige Pflanze die man nicht auf ein Möbel stellen muss, damit man sie sieht ^^

 
Sorry, ein wenig OT, da du ja hohe Pflanzen möchtest. Du hast mich mit der Pflanzen Kauferei angesteckt und ich musste auch gleich neues Grün kaufen :blush: ImageUploadedByHaustierForum1378217013.982846.jpg



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wie gesagt, alle dürfen hier berichten und Fotos einstellen :)

Die Töpfe finde ich super

 
Einblatt gibt es auch in riesig und die sind echt unkaputtbar. Was mir noch einfällt wäre eine Grünlilie. Diese sind jedoch eher "nach unten wachsend", also mehr Hänger als Steher...

Grüessli, Lintu