Zecken

ich habe ihn bsp aus dem internet (per kilo) bestellt.

geachtet habe ich dass es bio anbau ist.

 
Trotz Bernsteinkette und Schwarzkümmelöl heute zwei (zum Glück noch krabbelnde) Zecken von Luna gepflückt [emoji35]

 
Trotz Bernsteinkette und Schwarzkümmelöl heute zwei (zum Glück noch krabbelnde) Zecken von Luna gepflückt
emoji35.png


Aus Stans hat Asta letzte Woche auch eine Zecke mit nach Hause genommen... Bei uns hatte sie bis jetzt noch keine. Darf gerne so bleiben.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Das like ist für deinen letzten Satz [emoji6].

Ja, momentan hat es echt viele hier [emoji37]

 
schwarzkümmelöl ist wegen seiner ätherischen öle toxisch wenn zuviel gegeben wird.

wir nehmen schwarzkümmelsamen und das hat dieselbe wirkung wenn auch ohne ätherische zusätze.

seit drei jahren haben wir keine zecke mehr an den hunden.


Hmmm... Die ätherischen Öle werden doch aus den Samen gewonnen, ergo sind auch die Samen toxisch... Oder sehe ich das falsch? Es ist wohl "Hans was Heiri", ob man die Samen oder das Öl gibt, die ätherischen Öle sollen angeblich die Zecken fern halten, also muss man von den Samen einfach mehr geben, damit derselbe "Ölspiegel" erreicht wird. 

Wir haben ganz viele Zecken hier, teilweise sehr kleine die man fast nicht sieht. Bei Jace wirkt das Bravecto super, bisher ohne negative Effekte/Nebenwirkungen. Bei Duke mache ich im Moment noch immer die optische Kontrolle, aber er hatte nun auch schon ein paar Zecken... Die kleinen Zecken hier sind vollgesogen nur wenig grösser, als eine normalgrosse Zecke wenn sie noch krabbelt. Widerlich...

 
Heute Mittag habe ich bei Dasty am Bein etwas Schwarzes entdeckt. Eine Zecke, die sich an ihren Haaren festgekrallt, aber zum Glück noch nicht richtig verankert war. Konnte sie wegziehen. Hab sie dann versucht am Boden zu zerdrücken und plötzlich war sie verschwunden und mich hat es danach dauernd überall gejuckt xD

 
Hmmm... Die ätherischen Öle werden doch aus den Samen gewonnen, ergo sind auch die Samen toxisch... Oder sehe ich das falsch?


hmmm.nicht ganz. die reinen ätherischen öle entstehen erst wirklich durch wasserdampfdestillation.

d.h. gerade im schwarzkümmel sind minimale ätherische öle enthalten, welche jedoch so nicht "ausfallen"...dieses (in weitaus höherer konzentration) wird erst durch die entsprechende destillation bewirkt. um diese öle heraus zu destillieren werden sehr hohe mengen an samen verwendet...

im körper spalten wir (oder auch tiere) die ätherischen öle auf und nat. nicht in diesen konzentrationen wie beim destillations prozess.

d.h. ich kann mit weitaus geringeren mengen gerade beim hund in der ursprünglichen form (samen) arbeiten.

das schwarzkümmelöl ist sehr hoch konzentriert und ich muss genau abwägen wieviel das tier erhalten darf. letztendlich riecht es auch dementsprechend eher unangenehm....

beim samen ist das wesentlich unerheblicher, da die konzentration geringfügiger ist und ich durchaus mengenmässig variabler bin.

der eigene körper welcher ätherische öle aufspaltet verwertet diese auch wesentlich angenehmer als ein konzentriertes destillat, mit welchem der körper doch um einiges mehr zu tun hat.

 
 hmmm.nicht ganz. die reinen ätherischen öle entstehen erst wirklich durch wasserdampfdestillation.

d.h. gerade im schwarzkümmel sind minimale ätherische öle enthalten, welche jedoch so nicht "ausfallen"...dieses (in weitaus höherer konzentration) wird erst durch die entsprechende destillation bewirkt. um diese öle heraus zu destillieren werden sehr hohe mengen an samen verwendet...

im körper spalten wir (oder auch tiere) die ätherischen öle auf und nat. nicht in diesen konzentrationen wie beim destillations prozess.

d.h. ich kann mit weitaus geringeren mengen gerade beim hund in der ursprünglichen form (samen) arbeiten.

das schwarzkümmelöl ist sehr hoch konzentriert und ich muss genau abwägen wieviel das tier erhalten darf. letztendlich riecht es auch dementsprechend eher unangenehm....

beim samen ist das wesentlich unerheblicher, da die konzentration geringfügiger ist und ich durchaus mengenmässig variabler bin.

der eigene körper welcher ätherische öle aufspaltet verwertet diese auch wesentlich angenehmer als ein konzentriertes destillat, mit welchem der körper doch um einiges mehr zu tun hat.
Da wir noch ne ganze Menge von diesen Kapseln haben, wäre ich froh, wenn jemand mir angeben könnte, wieviel ich denn nun dem Hund geben kann...wäre schade diese 500Stück wegwerfen zu müssen. Angaben auf 1kg Hund wäre toll, dann kann ich das einfach umrechnen. (Die Schwarzkümmeloelkapseln sind reine biologische Gelatinekapseln von NaturaVitalis, 1 Kapsel enthält 500mg kaltgepresstes Schwarzkümmeloel (Nigella sativa) und 5mg natürl. Vit.E aus Sojsbohnen) Danke bereits im Voraus!

 
@andi+rudel Keine Ahnung  :lol:  Ist ja eigentlich auch egal, jedenfalls für mich. Weil hier hat es nichts gebracht, also wirken sicher auch die Samen nicht. Ich hatte aber auch kaltgepresstes Schwarzkümmelöl verwendet und nicht destilliertes. Von daher den Samen trotzdem sehr ähnlich, und nach "Deiner Theorie" dann auch nicht so toxisch wie das destillierte Schwarzkümmelöl? 

@Yve 500mg pro Kapsel? Bei meinem war die Angabe, 2 bis 6 Tropen pro Hund, je nach Grösse. Also schon sehr wenig... Ist schwierig zu sagen, wenn man das spezifische Gewicht und die Konzentration nicht kennt. Kann Dir der Hersteller diese Frage nicht beantworten? Oder hast Du eine Mengenangabe für Menschen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir noch ne ganze Menge von diesen Kapseln haben, wäre ich froh, wenn jemand mir angeben könnte, wieviel ich denn nun dem Hund geben kann...wäre schade diese 500Stück wegwerfen zu müssen. Angaben auf 1kg Hund wäre toll, dann kann ich das einfach umrechnen. (Die Schwarzkümmeloelkapseln sind reine biologische Gelatinekapseln von NaturaVitalis, 1 Kapsel enthält 500mg kaltgepresstes Schwarzkümmeloel (Nigella sativa) und 5mg natürl. Vit.E aus Sojsbohnen) Danke bereits im Voraus!




ich bin ehrlich gesagt hier überfragt. 500 mg ist sehr viel...

wenn es gelatine kapseln sind kannst du sie jedoch sicher mit einer stecknadel aufpieksen..und dann würde ich jedenfalls nicht mehr als 1-2 tropfen pro 10 kg hund geben. zumindest gerade am anfang lieber etwas weniger zum austesten wie es vertragen wird.

 
@andi+rudel Keine Ahnung 
default_laugh.png
 Ist ja eigentlich auch egal, jedenfalls für mich. Weil hier hat es nichts gebracht, also wirken sicher auch die Samen nicht. Ich hatte aber auch kaltgepresstes Schwarzkümmelöl verwendet und nicht destilliertes. Von daher den Samen trotzdem sehr ähnlich, und nach "Deiner Theorie" dann auch nicht so toxisch wie das destillierte Schwarzkümmelöl? 
@Yve 500mg pro Kapsel? Bei meinem war die Angabe, 2 bis 6 Tropen pro Hund, je nach Grösse. Also schon sehr wenig... Ist schwierig zu sagen, wenn man das spezifische Gewicht und die Konzentration nicht kennt. Kann Dir der Hersteller diese Frage nicht beantworten? Oder hast Du eine Mengenangabe für Menschen?
Mengenangabe für Menschen: 2 Kapseln pro Tag.

Da ich es nicht "besser" wusste, habe ich den grossen Hunden (ca 25kg) 1 Kapsel gegeben. Sie haben es gut vertragen und ich habe nichts sonderliches bemerkt - kein Unwohlsein oder anders riechen etc.

 
Dies hätt ich auch gesagt. 1 Kapsel im Tag. Ich hab das Öl in einer Flasche von Vitana (kaltgepresst). Dort steht zur dosierung

/monthly_2016_04/ImageUploadedByHaustierForum1459864248.708484.jpg.c8f60121e31de66de909a13e07d343a8.jpg

Ich geb allerdings einfach einige Tropfen übers Futter. Die Dosierung ist allerdings nicht so leicht da die öffnung der Flasche wie bei normalen Ölflaschen ist. Unser Hund ist knapp 10Kg

 
@dixi, das kenne ich auch und meine Katze bringt immer einen Tick nach einem Spaziergang. Aber meine erste Katze war an der Borreliose erkrankt und jetzt gebe ich immer die Zecke ins Labor www.testzecken.de

 
Hallo ihr Lieben,

unser Hund hatte leider auch schon 2 Zecken. Weil er ein weißer Hund ist, habe ich die sogar im frühen Stadium entdeckt. Dadurch waren die Biester zum Glück auch noch recht klein, aber trotzdem hat der Arme nun bei einer einen Knubbel, obwohl diese Zecke kleiner als die andere war.


 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dogo meine hat auch meistens einen Knubbel dort wo die Zecke war. Das geht in der Regel aber schnell wieder weg.

 
Heute ist der 30. November und am morgen war es -5°C....und Fay hatte eine Zecke :eek:

Hat man eigentlich nie Ruhe von diesen Viecher :angry: