Zecken

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Hi Leute...
Nun kommt ja wieder mal die allerliebste Zeckenzeit auf uns zu und ich wüsste gerne was ihr von diesem Mittel haltet..... Hab ich beim googeln gefunden..... wäre dies wohl eine Alternative zum chemischen Zeugs?

Zutaten:

1 große Zitrone, am besten BIO

Eukalyptus und Rosmarien (Getrocknet)

Pfefferminz-, Melissen- und Salbeitee als Teebeutel

Lavendel- und Nelkenöl (rein!)

Das war´s, alles zusammen vielleicht 10,00 Euro für 4 Hunde und 1 Jahr!

Zubereitung:

1.

Zitrone wenn kein BIO, richtig abwaschen und abbürsten!

Dann klein schneiden.

Je 1 Teelöffel getrocknete Eukalyptus- und Rosmarienblätter

Jeweils 5-10 Tropfen Lavendel- und Nelkenöl (muss man abschätzen, je nach Geruchsintensität auch weniger!)

Diese Zutaten kommen in einen Haushaltsmixer und werden klein gemahlen.

2.

Dann setzt man Tee auf, je ein Teebeutel Pfefferminz-, Melissen- und Salbeitee auf 1 Liter Wasser. 5 Minuten ziehen lassen, dann die Teebeutel raus.

Nun nimmt man die zerkleinerten Zutaten aus Punkt 1 und fügt diese in den Tee ein.

Diesen Tee lässt man dann über Nacht stehen und siebt in am nächsten Tag 2 mal ab.

Wir nehmen dazu einen Kaffeefilter mit Filterpapier.

Die jetzt fertige Flüssigkeit gibt man in eine Sprühflasche und sprüht den Hund erstmalig vorsichtig ein. Vorher immer gut schütteln und nicht in die Augen!

Sollte es zu geruchsintensiv für den Hund sein, bitte nochmals Wasser hinzufügen, aber nicht zu viel.

Den Rest der Antizeckenflüssigkeit stellt man in den Kühlschrank.

Fertig!


Als Unterstützung gibt man noch jeden Tag 2-3 Körner Knoblauchgranulat ins Futter.

Gerechnet auf ein Jahr und einen Hund kommt dieses natürliche Zeckenmittel auf ca. 5 Euro!

Schöner Nebeneffekt:

Durch das Öl wird das Fell schön geschmeidig und glänzend.


PS. Diese Mittel wenden auch wir bei uns Menschen an!

 
Ein Zeckenmittel muss UMBEDINGT Geruchsneutral sein. Auch wenn es für uns noch angenehm diechen würde. Für Hunde stinkts einfach und es kann ihn sehr irritieren ha ihn der Geruch ja zu verfolgen scheint. Ich denke mal wenn man hier so viel Wasser reinschüttet bis man nichts mehr riecht, kommen die Viecher trotzdem und für denHund wird der Geruch auch immer noch da sein.

Würd dieses Rezept nicht ausprobieren und falls doch, dann nur für sich selber

 
Aber die Zeckenmittel riechen doch auch streng nicht? Was ich dabei nicht ganz verstehe ist ob man dieses Mittel jedesmal aufsprühen muss wenn man rausgeht?

 
bin auch total gegen Chemie, wenn es irgend wie möglich ist...kenne dieses Rezept und noch zwei andere die ich ausprobiert habe...es brachte jedoch nicht den gewünschten effekt. Diese Biester sind wirklich extrem hartnäckig oder Ghiro zieht sie extrem an...keine Ahnung. ich bin sehr zufrieden mit Exspot und werde es auch weiter verwenden, denn mir ist es wichtig, dass Ghiro von diesen Biestern nicht belästigt wird =)

 
Original von Veronica

Aber die Zeckenmittel riechen doch auch streng nicht? Was ich dabei nicht ganz verstehe ist ob man dieses Mittel jedesmal aufsprühen muss wenn man rausgeht?
Nein, nicht alls riechen streng. Es gibt einige die neutral im Geruch sind und diese sollte man auch nehmen. Die anderen ganz schnell entsorgen und jaa nicht auf den Hund geben.

Was das aufsptühe betriffft, ich dneke dass muss bei jedem Spaziergang wiederholt werden. Hab auch so einen Spray (eben, ein geruchsloser) aber ausprobiert hab ich ihn noch nicht

hab den da

http://www.haustierpflege.ch/index.php?id=137

 
Ja den hab ich auch... aber er riecht schon ein bisserl.... :-( - aber muss sagen er ist supi!!!! Hält so ca. 4 Stunden hab ihn gekauft als wir nach Italien in den Urlaub sind gegen die Sandfliegen sei er anscheinend super.... und ich hab mich auch damit einspritzt - hehe....

 
Findest du? Hab den vor dem Kauf bei mir ausprobiert und ich hab nichts gerochen ?(

 
Komisch... werde heut Abend mal so richtig viel auf den Arm sprühen und dann dran riechen. Auch die Physio, von der ichs habe sagt es sei geruchsneutral

 
Ausser ich hab die ältere Version als Du..... die stinkt auf jeden Fall!

 
das mittel was bei gina bis jetzt am besten und immer genützt hat ist das knoblauchpulver... ich habe bereits wieder damit angefangen...
gebe es einfach ins futter, ist nicht chemisch und stinkt nur kurz beim füttern... :D und beim küsssen... ;)

 
also jetzt hatte jeder unserer hunde eine zecke..
ich hol mir morgen die drei scalibor halsbänder..
da sich unsere zwei grossen immer wieder abschlecken, möchte ich nichts mehr fürs genick nehmen. und die halsbänder ziehen wir dann daheim aus...

 
andi, meinte mal gehört zu haben, dass die Halsbänder (auch zu Hause) nicht ausgezogen werden sollten, die Wirkung wird so unterbrochen. Wenn du sie nur anziehst, wenn du raus gehst, kann nicht die richtige Effizienz erreicht werden, weil sich das auf den Hundekörper quasi aufgeladen werden muss...

 
Original von catba

andi, meinte mal gehört zu haben, dass die Halsbänder (auch zu Hause) nicht ausgezogen werden sollten, die Wirkung wird so unterbrochen. Wenn du sie nur anziehst, wenn du raus gehst, kann nicht die richtige Effizienz erreicht werden, weil sich das auf den Hundekörper quasi aufgeladen werden muss...
ehrlich?

das wär ja blöd..bin morgen beim tierarzt und frage nochmal nach.

ayla hat letztes jahr maxi das frontline aus dem nacken geleckt...

gar noch stunden nach dem auftragen.. also das kommt nicht mehr in frage.

dann lass ich lieber die halsbänder an.

danke für deine info.

 
...ja frag mal, würde mich auch interessieren ob sich meine Annahme bestättigt =)

 
Die Scaliborhalsbänder musst du dem Hund für die ersten 10-14 Tage durchgehend angelegt lassen. Nachher kannst du sie über Nacht ausziehen, da der Schutz dann vollständig aufgebaut ist.

 
Ja ich habs auch so wie Pfote gemacht... Danach halten sie auch ohne dass sie sie ständig anhaben .-)

 
Matti bekommt seit 2 Monaten wieder Stronghold gegen Zecken, Milben, gewisse Wurmarten usw. Zwar Chemie, aber es nützt, Matti verträgts 1a und ich bin sehr zufrieden. Keine Milben mehr, keine einzige Zecke, auch sonst kein Ungeziefer und entwurmt wird er zusätzlich ja sowieso noch (im Moment häufiger wegen dem Kater, den Mama leider nicht sehr fleissig entwurmt, sondern nur 1 mal pro Jahr mit einer Spritze und der draussen jeden Mist zusammenfrisst).

 
@Veronica
Hab meinen Arm grad dick eingesprayt. Es riecht nur ganz wenig. Man muss schon sehr tief einatmen damit man etwas riecht. Abewr so übertriegen einsprühen würde ja niemand seinen Hund :D

Scalibor und all die anderen Halsbänder haben mich absolut nicht überzeugt. Diese Viecher wurden dadurch erst recht angezogen X(