Jace habe ich letzte Woche schon 3 Zecken ziehen müssen und bei Duke habe ich bisher insgesamt schon um die 10 noch krabbelnd abgelesen, aber noch keine angedockte gefunden. Von dem her, die Zecken sind hier schon aktiv und ich muss was tun. Bernstein, EM, Homöopathie und Kokosfett hatte ich alles ausprobiert, nichts hat dauerhaft geholfen. Neemöl und anderes "natürliches" Gift kommt nicht in Frage, genauso wie all die extrem stinkenden "im freien Handel erhältlichen" was-auch-immer-da-genau-drin-ist-Dingens. Ein Produkt mit Permethrin kommt für mich auch nicht an den Hund - ich will ihnen kein Mittel zumuten, welches Katzen (Fische und Bienen) killt. Zudem ist kein Repellent zu 100% wirksam - wenns denn sein muss reicht genau diese eine Zecke für eine Ansteckung. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass schlussendlich ein Spot-on nicht weniger vom Organismus resorbiert wird, als eben zBsp Bravecto.
Jace ist eh ein Spezialfall. Aufgrund seiner Dillution hat er eine sehr empfindliche Haut. Ich muss ihn auch gegen Milben behandeln (hauptsächlich Demodex). Mittel der Wahl bisher war Advocate, welches leider nicht gegen Zecken wirkt. Deshalb finde ich eben auch die off-Label Indikation von Bravecto interessant. Duke verträgt die Spot-on alle sehr schlecht, das Scalibor half nicht gegen Zecken. Mit dem Seresto waren wir zufrieden und hat er gut vertragen. Ihm habe ich das Bravecto noch nicht gegeben, eventuell entscheide ich mich da noch für das Seresto... Grundsätzlich finde ich es ja auch gruselig, eine Tablette gegen Ektoparasiten zu verabreichen... Schlussendlich bleibt mir aber nichts anderes übrig, als der Pharmaindustrie zu vertrauen und die möglichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel abzuwägen (das liest sich bei Exspot wie eine Horrorgeschichte
, und das bei so geringer Wirkdauer...).
@Romaine: Wie heisst denn das Bravectoähnliche Mittel mit 7-fach geringerer Dosis? Und die Studie würde mich auch sehr interessieren. Ich bin zwar vielleicht etwas "leichtgläubig" gegenüber der Pharmaindustrie, dafür bin ich aber vorsichtig geworden, was Studien anbelangt...