Zecken

Ich habe vor 1 Woche eine Studie gelesen die das widerlegt. Es soll Ansteckungen gegeben haben trotz Bravecto.

Mir ist das ein "zu heisser" zumal ich in der Pharmaindustrie nie weiss wer mit wem zusammenarbeitet [emoji6].

Und ein Medi ohne Repellentwirkung und dann noch so eine Ladung Chemie hat für mich keine Daseinsberechtigung. Ausser nun der praktische Nebeneffekt dass es gegen Fuchsräude und Demodex helfen soll.

 
  • Like
Reaktionen: Rusty und Idesiree
Die wurde von einer Vertreterin vorbei gebracht von einer anderen Firma... Virbac?! Ich erinnere mich leider nicht mehr genau. Klar muss das auch nicht 100% stimmen die Konkurrenz bauscht sicher die Nachteile auch auf (traue keiner Studie die du nicht selber manipuliert hast). Aber es bestätigt das was mein Bauchgefühl mir auch gesagt hat.

Hab sie leider schon ins Altpapier getan. Darum kann ich dir nicht genaueres sagen.

 
Jace habe ich letzte Woche schon 3 Zecken ziehen müssen und bei Duke habe ich bisher insgesamt schon um die 10 noch krabbelnd abgelesen, aber noch keine angedockte gefunden. Von dem her, die Zecken sind hier schon aktiv und ich muss was tun. Bernstein, EM, Homöopathie und Kokosfett hatte ich alles ausprobiert, nichts hat dauerhaft geholfen. Neemöl und anderes "natürliches" Gift kommt nicht in Frage, genauso wie all die extrem stinkenden "im freien Handel erhältlichen" was-auch-immer-da-genau-drin-ist-Dingens. Ein Produkt mit Permethrin kommt  für mich auch nicht an den Hund - ich will ihnen kein Mittel zumuten, welches Katzen (Fische und Bienen) killt. Zudem ist kein Repellent zu 100% wirksam - wenns denn sein muss reicht genau diese eine Zecke für eine Ansteckung. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass schlussendlich ein Spot-on nicht weniger vom Organismus resorbiert wird, als eben zBsp Bravecto.

Jace ist eh ein Spezialfall. Aufgrund seiner Dillution hat er eine sehr empfindliche Haut. Ich muss ihn auch gegen Milben behandeln (hauptsächlich Demodex). Mittel der Wahl bisher war Advocate, welches leider nicht gegen Zecken wirkt. Deshalb finde ich eben auch die off-Label Indikation von Bravecto interessant. Duke verträgt die Spot-on alle sehr schlecht, das Scalibor half nicht gegen Zecken. Mit dem Seresto waren wir zufrieden und hat er gut vertragen. Ihm habe ich das Bravecto noch nicht gegeben, eventuell entscheide ich mich da noch für das Seresto... Grundsätzlich finde ich es ja auch gruselig, eine Tablette gegen Ektoparasiten zu verabreichen... Schlussendlich bleibt mir aber nichts anderes übrig, als der Pharmaindustrie zu vertrauen und die möglichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel abzuwägen (das liest sich bei Exspot wie eine Horrorgeschichte  :eek: , und das bei so geringer Wirkdauer...).

@Romaine: Wie heisst denn das Bravectoähnliche Mittel mit 7-fach geringerer Dosis? Und die Studie würde mich auch sehr interessieren. Ich bin zwar vielleicht etwas "leichtgläubig" gegenüber der Pharmaindustrie, dafür bin ich aber vorsichtig geworden, was Studien anbelangt...

 
mich würde das mit dieser Studie auch interesssieren, lässt sich doch sicher noch herausfinden von wo sie in auftrag gegeben worden ist.

ich hatte vor norik einen flat der Borreliose positiv und leider auch mit der anderen zeckenart sehr Probleme hatte vorallem mit daraus entstandenen Krankheiten, norik ist selber noch empfindlicher als momo es war, deswegen möchte ich einen möglichst guten schutz. manchmal wählt man dann das "kleinere übel". meine Erfahrungen mit bravecto letztes jahr waren positiv und deswegen bleibe ich vorderhand dabei. ich finde die Wahl des zeckenmittels bleibt jedem selber überlassen - mich haben dabei zwei Tierärzte beraten und informiert.

 
Ich verwende Advantix, auch mal Frontline, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht...

 
jendayi reagiert auf alle spot ons mit kratzen, obwohl man an der haut nichts sieht. die barsois kriegen trotz sorgfältiger auftragung an der stelle kaputtes fell. ergo: ich lasse es einfach und mache  gar nichts. nach den spaziergängen die hunde absuchen hilft mir am meisten. ich bin aber kaum im wald und meine haben von daher grundsätzlich wenig zecken.

fahre ich in urlaub in südlichere gefilde, kriegen sie advantix, da muss dann halt auch jendayi für einmal durch. bretagne und normandie aber halte ich nicht für nötig.

nastassja hatte eine meningitis zu einer zeit wo sie noch frontline erhalten hat... von dem her...

 
Die Menengitis wurde ja aber nicht durch eine Zecke ausgelöst, oder?

Mir ist es lieber, halt die paar Mal im Jahr den Schutz aufzutragen- obwohl ich auch möglichst wenig Chemie anwenden möchte- als nachher die Folgen zu tragen

 
Hiascha hatte dieses jahr noch keine zecken... Bis ich ihm letzten montag ein seresto halsband umlegte. Seither habe ich bereits 3 angezapfte zecken rausgezogen. Letztes jahr hat seresto bei ihm gewirkt. Evtl. habe ich dieses jahr ein montagsmodel erwischt...

 
Ich probiere es dieses Jahr mal rein natürlich mit Schwarzkümmelöl, da mir Shila auf alles andere reagiert.

Bin gespannt, im Netz steht viel gutes darüber [emoji4]

8a07e4833294b06dccfa0d3de49d1079.jpg


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
schwarzkümmelöl ist wegen seiner ätherischen öle toxisch wenn zuviel gegeben wird.

wir nehmen schwarzkümmelsamen und das hat dieselbe wirkung wenn auch ohne ätherische zusätze.

seit drei jahren haben wir keine zecke mehr an den hunden.

 
  • Like
Reaktionen: margit
schwarzkümmelöl ist wegen seiner ätherischen öle toxisch wenn zuviel gegeben wird.

wir nehmen schwarzkümmelsamen und das hat dieselbe wirkung wenn auch ohne ätherische zusätze.

seit drei jahren haben wir keine zecke mehr an den hunden.
jep, da würde ich auch aufpassen...

Andi, ich nehme an, du gibst das ins Futter? wie oft?

 
jep, da würde ich auch aufpassen...

Andi, ich nehme an, du gibst das ins Futter? wie oft?


ich messe nicht genau ab...aber in etwa 1,5 esslöffel (für ayla) und einen esslöffel für die "kleinen".

alle 2-3 tage übers futter. sie nehmen es gerne, da es weder unangenehm riecht, noch komisch schmeckt.

 
danke, wäre auch mal eine Idee zum Ausprobieren...die Samen sind mir nicht mal in den Sinn gekommen ;-)

 
Da heisst also dass die Samen gesundheitlich unbedenklich sind? Dann probiere ich es mal damit. Danke für den Tip. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: