Zum Inhalt springen

Zecken

831 Antworten73'061 AufrufeGestartet von Leyla ·

dsire
Da ich im Tierheim ja an x verschiedenen Hunden Zecken rausgenommen habe musste ich auch schon feststellen das es bei einigen ganz einfach geht und bei solchen wo es viel harziger geht.

Bei Lisa kommen die auch raus wie Butter, bei Pallina ist das manchmal eine halbe operation!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Fay
In diesem Jahr haben meine Hunde extrem viele Zecken. Leider vertagen sie etliche Zeckenmittel nicht und vor einer Woche habe ich Exspot draufgetan, welches sie erstaunlicherweise vertragen. Trotzdem haben sie noch Zecken, nicht mehr so viele wie vorher, aber sie haben immer noch.

Die Zecken entferne ich gleich wie du. Ausser die kleinen Roten nehme ich mit einer Pinzette. Mir ist aber aufgefallen, dass es nicht am Hund liegt, ob sich eine Zecke gut entfernen lässt, sondern an der Zecken-Art. Die grossen Grauen wie auch die mittleren Beigen kommen gut, die kleinen roten Biester beissen sich aber fest. Dies ist auch ein Grund, weshalb ich diese mit der Pinzette nehme.

Dumboline
Ich entferne die Zecken immer mit dem O-Tom und hatte in den letzten 6 Jahren kein einziges Mal das Problem, dass irgendein Körperteil der Mistviecher nicht rauskam.

tabasco
Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass es Unterschiede bei den Hunden gibt. Wenn ich nämlich an meinen früheren Appimix denke, blieb bei ihm doch ab und zu der Kopf stecken. Was bei Tabasco glaub ein einziges Mal passierte.

Entfernen tue ich (wie bereits früher) die Zecken mit einer Pinzette oder Zeckenzange. Von Hand schaffe ich das nicht.

Disthen
Bei Toffi waren es tatsächlich Rote bei denen der Kopf drin blieb und die Beige kam ganz raus. Allerdings hatten wir ja bei Caja den Horror, dass wir feststellen mussten, dass unser Garten nach Einzug in dieses Haus, voller Zecken war. Das waren praktisch alles Rote und ganz Kleine. Da sie mit der Zeckenzange nicht hin hielt, nahm ich sie eben mit den Fingern raus und das waren in 3 Tagen über 40 Zecken. Die kamen aber alle Ganz raus und haben noch gelebt.

Finger ist einfach praktisch, weil man sie überall dabei hat und jedes Tier hält hin, egal ob Hund, Katze oder Pferd.

Isabel
Das kann ich bestätigen, es gibt Hunde, die die Zecken besonders lieben.

Unsere Ona hat nie welche, Malu finden die Zecken schon interessanter und Alma lieben sie.

Bei der Entfernung ist das ebenso, hat Ona doch mal eine, lassen die sich einfach entfernen, bei Malu geht das auch sehr gut, nur bei Alma, da ist das auch immer eine halbe OP.

Lintu_Cobain
Kann mir wer von euch etwas genauer erklären, wie ihr die Zecken von Hand entfernt?

Heute hatte Tierheimhundi mal wieder einen und auch gleich noch an einer unglaublich doofen Stelle (Innenseite Oberschenkel hinten).

Beim  letzten mal habe ich es gemeldet und die Pflegerin hat ihn gleich von Hand entfernt, da war ich grad was überrascht. Das würd ich ja auch gern machen können!

Wär vor allem einfach, wenn er schon auf dem Rücken vor mir liegt, als wenn sie ihn im Tierheim dann zu zweit festhalten müssen :ugly:

Yve
bearbeitet #588
Zecken entfernst du am Besten, indem du möglichst weit am Kopf vorne die Zecke festhälst - je nach Grösse- mit den Fingerkuppen oder den Fingernägeln, du formst also eine Art Pinzette. Am besten geht die Zecke raus, wenn du beim Rausziehen etwas nach links und rechts drehst. Nur ziehen, ohne drehen, hat oft zur Folge, dass der Kopf hängen bleibt.

Aber Achtung, im Spital habe ich gelernt, dass es gefährlich sein kann, wenn du anschliessend den Körper mit blosen Fingern zerquetschst. Denn so läuft der Saft& Darminhalt über deine Finger. Im dümmsten Fall hast du dich so mit Borreliose oder FSME angesteckt. Bääh!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Lilith88
Aber Achtung, im Spital habe ich gelernt, dass es gefährlich sein kann, wenn du anschliessend den Körper mit blosen Fingern zerquetschst. Denn so läuft der Saft& Darminhalt über deine Finger. Im dümmsten Fall hast du dich so mit Borreliose oder FSME angesteckt. Bääh!
Was??!!! Bähhh ich zerdrück die oft mit den Fingernägeln wenn ich kein Feuerzeug habe um die Mistdinger abzufackeln.

Aber oft seh ich im Fell neben der Zecke noch so braune Krümel.Ich dachte das sei Zeckenkot.Der könnte dann ja auch Erreger drin haben.

Guest
Was??!!! Bähhh ich zerdrück die oft mit den Fingernägeln wenn ich kein Feuerzeug habe um die Mistdinger abzufackeln.

Aber oft seh ich im Fell neben der Zecke noch so braune Krümel.Ich dachte das sei Zeckenkot.Der könnte dann ja auch Erreger drin haben.
iiigittt, echt?...das würde ich lieber nicht mehr machen

Tierretter
Wie lange geht es, bis sich eine Zecke komplett vollgesogen hat und von alleine wieder abfällt?

Guest
wenn ich mich recht erinnerer, mal gelesen zu haben, kommt es auf die Zeckenart an...es kann bis zu 2-3 Tage dauern bis sie sich vollgezogen hat und dann abfällt

PrinzLionel (w)
Stimme catba's aussage zu!

Rusty
Bei Rusty kriege ich die Dinger nur sauber raus wenn sie grad angedockt haben. Sobald die Zecke angefangen hat sich richtig festzusaugen, schwillt die Haut rund um die Zecke an und ich komme mit der Pinzette nicht mehr richtig vor die Zecke. Ist jedesmal eine Riesenoperation.

Seit ich nach jedem Spaziergang mit einem Läusekamm für Menschen durch sein Fell fahre (hab so schon etliche Biester rausgeholt) hat er keine mehr. :up

Tierretter
Danke für die Antworten.

Ich konnte im Netz keine klaren Angaben über die Dauer des Vollsaugens finden.

Es wird viel geschrieben. Vorallem von den Firmen, die ihre Produkte verkaufen möchten. Aber da gehts meistens darum, wie gefährlich die Zecken sind und was man machen soll.

Landei
Wie lange geht es, bis sich eine Zecke komplett vollgesogen hat und von alleine wieder abfällt?
Das wollte ich auch schon lange mal wissen....

heute war ich auf einem Waldlehrpfad und da hatte es genau eine Tafel mit Informationen über Zecken....

da stand, dass es 5 - 14 Tage dauern kann bis sie sich vollgesogen hat und von selber abfällt......

nach meinen  Erfahrungen mit Zecken kann das stimmen, denn  Luna hat immer nur Zecken wenn wir auswärts auf einem Spaziergang waren und da geht es immer bis zu einer Woche, bis ich so eine ''fette''  Zecke entdecke....

Fay
Hat jemand Erfahrung mit Bravecto?

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/bravecto/bravecto.aspx

Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits hört es sich gut an, da man nur alle 3 Monate etwas geben muss. Die Inhaltsstoffe stören mich noch ein wenig, aber man kann es ja auch trächtigen Hündinnen geben.

Es ist ja auch so, dass die Zecken beissen müssen und dann absterben. Zwar in einer Zeit, in der keine Krankheiten übertragen werden können, aber ob die Viecher dann durch das dichte Fell meiner Hunde abfallen ist auch fraglich.

fischerhundefan
bearbeitet #598
hallo

Erfahrung habe ich nicht, hatte dieses neue Mittel aber auch für meine Hund ein Betracht gezogen.

Habe mich aber wieder für Advantix entschieden (wir haben hier extrem viele Zecken, natürliche Mittel wie Kokosöl z.B. helfen gar nix, die geb ich zur Unterstützung)

Bravecto ist mir zu unsicher, denn die Zecken können trotzdem Krankheiten übertragen:

Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:
Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.

Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/bravecto/bravecto.aspx

Fay
Danke für deinen Bericht.

Da der Chow keine einfache Haut hat, bin ich eben immer vorsichtig mit der äusseren Anwendung. Sie haben irgendein "Stoff " mehr in der Haut als die anderen Hunden.

Ice z.B. hat auch auf das Desinfizierungsmittel vor der OP allergisch reagiert und eine Art Nesselfieber erhalten.

Deshalb dachte ich, dass es evtl. etwas wäre. Diversen Erfahrungsberichten im Netz konnte ich auch entnehmen, dass die Hunde auch viel weniger Zecken hatten, was aber auch Zufall sein könnte.  

Kein Zeckenmittel wirkt 100 % und die Krankheiten werden erst nach 24-48 Std. übertragen...

Aber eben, die Inhaltsstoffe machen mir noch zu denken, da ja quasi das Nervengift in der Blutbahn ist.

fischerhundefan
verstehe

von empfindlicher Haut kann ich auch ein Lied singen.....

meine jüngere Hündin hatte vom ExSpot sowie später vom Advantix heftige Probleme, die Haut war an der Stelle wo das Zeugs drauf war

feuerrot, wie verbrannt, sehr schmerzhaft. Echt fies. Das dauerte fast 2 Wochen bis es verheilt war  :-(   Ich kam mir vor wie ein Tierquäler.....

Dann gab mir jemand, der das Problem auch kannte,  den Tip das Advantix seitlich an den Oberschenkeln und Schulterseiten zu verteilen (vor einem Spaziergang) und dafür zu sorgen, das der Hund einige Tage nicht der direkten/heissen Sonne ausgesetzt ist. Seit dem haben wir kein Problem mehr damit.

Ich hasse es trotzdem...... aber was soll man machen?

Ein 100%wirksames und die Gesundheit schonendes Zeckenmittel hätte ich auch gerne ;)

Seite 30 von 42 · 832 Beiträge in diesem Thema