Zum Inhalt springen

Zecken

831 Antworten73'061 AufrufeGestartet von Leyla ·

Romaine und Harley
Exspot und Scalibor sind vom Wirkstoff her sehr ähnlich. Es kann mal sein dass rin Scalibor obenauf war beim Einlegen. Die kann man meist an den Hersteller zurückschicken und bekommt ein Neues.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Sabs
Shila hat seit sie das Seresto trägt ( holzalengg) keine einzige Zecke mehr gehabt. Voher täglich mehrere

Crispy
Ich hab ja auch wirklich viel probiert. Kokosöl, hömöopathische Globulis, Tropfenkuren, Knoblauch, zig Anhänger, Bernsteinketten, EM Ketten usw usw. Geholfen hat Nichts.

Seresto wäre auch meine Alternative gewesen zum Scalibor. Aber da ich die Scalibor für 15 Euro bestellt habe, habe ich gehofft die tun es auch. Nun ja...

Habt ihr noch eine Idee für die entzündete Stellen (vom Zeckenabkauen)? Ich gebe Ledum Globulis, aber äusserlich bin ich mir nicht sicher...

Gruss Wendy

Anita mit Anda
Da Anda trotz Advantix, Frontline und wie die Spot Ons sonst noch alle heissen jeweils voll von Zecken ist und auch das Scalibor nicht verträgt (reagiert mit Ausschlag) versuche ich es dieses Jahr mit folgenden Produkten auf Rat von Katrin:
ImageUploadedByHaustierForum1398350138.812673.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1398350211.915669.jpg

Germaine
Dass es keinen endgültigen Schutz trotz aller Zeckenprophylaxe und Schutzimpfung gibt, muss ich leider zur Zeit auch erfahren! Da einer meiner Hunde drnnoch wieder an Babesia canis erkrankt ist und behandelt werden muss.
Die Babesiose bzw. "Hunde Malaria" ist die gefürchtetste Erkrankung beim Hund in Frankreich. Die Inzidenz der Erkrankungen ist >400 000 im Jahr.

Guest
Ghiro hat dieses Jahr zum ersten mal allergisch (kratzen) auf das Expot reagiert...ich habe jetzt beiden eine EM Kette an und spraye noch Neebaumblätter Konsentrat...bis jetzt nur jeder 1 Zecke:D

Germaine
Schreibe heute abend nach der zweiten Behandlung vom Arzt mehr darüber!

Kojote
Ich habe bei meinem hautsensiblen Hochallergiker schon einiges versucht: Homöopathie (nützt nix), Kokosöl (nützt nix), Scalibor (1 Jahr lang super, das nächste Jahr kahle Stellen und Jucken überall), Ablesen nach jedem Spaziergang (bei zwei Hunden dauert das gut 45 Minuten und auch dann findet man nicht alle)... alles Mist.

Letztes Jahr hat mich eine Freundin auf den Frontline Spray aufmerksam gemacht. Zuerst dachte ich natürlich: Heissa, auch das wird er nicht vertragen! Aber nein, alles super. Ich bin sehr zufrieden damit, keine Fellveränderung, kein Jucken. Ich kaufe ihn immer in der 500ml-Flasche in D (rund 30 Euro), die reicht dann bis Ende Saison.

Crispy
@Troll
Das Ledum gibts immer erst in Absprache mit dem Profi, habe ja zum Glück Einen in der Familie. Calendula habe ich jetzt mal probiert (gestern Abend und heute Morgen), irgentwie sieht es nicht besser aus. Mir hat jetzt jemand noch das Warner Wundspray empfohlen (ist auch rein natürlich). Mal gucken...
Zusätzlich besprühe ich jetzt Crispys Beine und Bauch vor dem Spaziergang mit einem Zeckenspray für Babys.

@Kojote
Und das sprüht man dann 1x auf oder jeden Tag oder wie? Sorry muss doof fragen, kenn ich gar nicht als Spray...

Wozu sind Zecken überhaupt nützlich? Da muss es doch was geben...

Kojote
@Crispy
Nein, dieses Prozedere muss ich nur alle drei bis vier Wochen durchziehen. Dann sprühe ich jeden cm ein, bis der Hund tropfnass ist (Augen und Ohren schirme ich mit der gummibehandschuhten Hand ab). Anschliessend sorge ich dafür, dass er sich nicht gleich wieder alles wegreibt. Durch den Alkohol riecht es für die Hunde etwas streng (was bei meinem Rüden zu kleineren Verfolgungsjagden durch unseren zum Glück nicht allzu grossen Garten führt :grumpy: ), der Geruch verfliegt aber innerhalb von Minuten und nach dem Trocknen merkt man überhaupt nichts mehr.

Cap
Cap trägt jeweils Xodex am Halsband ( Homöopatische Chügeli).....
Er ist täglich den Zecken ausgesetzt und er hatte bis jetzt 1 Zecke.....

Crispy
@kojote
Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt mal das Spot on benutzt und warte ab. Aber eine Alternative wäre das Einsprühen sicher...

Anita mit Anda
@Kojote: Die kahlen Stellen und das Jucken sind auch die Reaktionen von Anda aufs Scalibor

Germaine
Wie äussert sich das und wie muss behandelt werden? Gute Besserung dem armen Patienten, der Malariavergleich lässt nix Gutes ahnen.
Es betrifft jener wieder, der vor drei Jahren schon einmal daran erkrankte. Damals erkannte ich nach der Inkubationszeit die dafür typischen Symptome, ein gestörtes Allgemeinbefinden, hohes Fieber, Fressunlust, steifer Gang, Schwanken und Abgeschlagenheit aber beinahe zu spät. Der Hund ist mir damals beinahe verstorben.

Deshalb liess ich alle Hunde zusätzlich dagegen impfen, welche zwar nicht vor einer Infektion schützt, aber die Erkrankung deutlich abmildert. Auch dass ich die Krankheitszeichen heute frühzeitig erkannte und sofort zum TA ging der meine Diagnose im Blutausstrich bestätigte. Aber in der Frühphase der Infektion noch nicht sicher feststellen konnte um welchen tatsächlichen Erreger es sich handelte. Deshalb wurden dem Hund vier Injektionen gegen die hiesigen Babesiosen gespritzt. Zur Therapie gegen die Babesien wurde der Wirkstoff "Imidocarb" verwendett. Die Nebenwirkungen davon waren während zwei Tagen, Mattigkeit, Erbrechen, Hecheln, Speicheln, unkontrollierter Kot- und Harnabsatz.

Nun geht es ihm zum Glück bereits wieder viel besser und bei der heutigen Nachkontrolle wurde festgestellt, dass die Babesiosen "unterdrückt“ sind. Nun muss ich ihm noch harntreibende Pillen verabreichen für die schnellere Ausscheidung der Wirkstoffe.

Die Arztkosten dafür betrugen 47.50 Euro. Dies sind hier Kosten die einem zum Glück nicht auch noch Sorgen machen müssen.

Guest
http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252

Interessant und ich werde es definitiv versuchen! Ist ja eh gesundes Öl, da spielts keine Rolle, welches ich nehm.

Guest
War dann nicht auf FB überall zu lesen, dass es sich um einen Fake handelt?
Finde aber den Link gerade nicht

Disthen
Ich kenne Schwarzkümmeltropfen von den Phytopräparaten her und die sind sowas von abartig grusig für Mensch und Tier. Weiss denn jemand, wie das Öl schmeckt? Bei Pferden z.B. weicht man auf Kapseln aus, genau aus diesem Grund, weil man es sonst vergessen kann, in das Pferd hinein zu kriegen.

Guest
Hatte das auf Facebook nicht gesehen. Ich weiss auch nicht, wie es schmeckt... muss eh in die Drogerie und guck dann mal, obs welches hat und ob ich mal riechen darf...

Guest
Ich kenne Schwarzkümmeltropfen von den Phytopräparaten her und die sind sowas von abartig grusig für Mensch und Tier. Weiss denn jemand, wie das Öl schmeckt?
meine bekommen das auch ins Futter und es schmeckt ihnen...für die Fellpfelge ist es auch super (Dix hat ja etwas struppiges Fell)...ihr mache ich ein paar Tropfen ins Wasser und dann einmassieren...übrigens hat Ghiro während dem das Schwarzkümmeloel getrunken..))) scheint also nicht so schlecht zu sein :-D

Disthen
Hab da mal eine Frage an euch. Bis anhin hatte ich nie Probleme damit, die gesamte Zecke zu entfernen (nehme sie mit den Fingern raus). Früher mit der Zange ist es mir auch schon passiert, dass der Kopf drin blieb, aber jetzt nicht mehr.

Nun ist es so, dass es mir bei Toffi bereits 3x passiert ist. Sie ist offenbar eher die, welche Zecken anzieht, denn bei den anderen Hunden hab ich eigentlich keine Zecken. Was wiederum meine Beobachtung bestätigt, dass es einfach Tiere gibt, die Zecken bevorzugen. :grumpy:  Beim Entfernen merke ich bei ihr auch, dass sich die Zecken einfach besser "festhalten" können. Ich nehme die Zecke immer, zieh sie etwas vom Tier weg und warte bis sie loslässt. Nur bei Toffi lassen diese Viecher einfach nicht los und irgendwann hab ich dann den Körper zwischen den Fingern. Könnte das mit der Hautbeschaffenheit zusammen hängen oder habt ihr dies dieses Jahr auch eher? Dass es an den Zecken selbst liegt? 

Seite 29 von 42 · 832 Beiträge in diesem Thema