Zum Inhalt springen

Xima ... oder der Weg zum Blindenführhund

231 Antworten20'490 AufrufeGestartet von Nadja und Patenhunde ·

Magi
Soviel Coolness :headbang:
Zelda könnte davon auch einiges gebrauchen, die hätte bei der Baustelle den Flipper gemacht.

Wirklich schön wie du schreibst, freue mich jedesmal wenn ich sehe das dein Thread neue Beiträge hat :zora:
Mehr Berichte, mehr Bilder bitte! :zora:

Nadja und Patenhunde
erst mal etwas staubwischen hier ;)

Ein vielseitiges, intensives Wochenende liegt hinter uns. Am Freitag kam unsere Ex-Patenhündin India mit ihrem sehbehinderten "Frauchen" zu Besuch. Sie wollten doch unbedingt auch Welpen knuddeln, d.h. eigentlich wollte Manuela knuddeln ... India fand das jetzt nicht sooo nötig

Wir hatten einen gemütlichen Tag zusammen und die Hunde genossen den Garten.

Übers Wochenende standen dann zwei Geburtstagsbesuche in der Verwandschaft an. An beiden Orten zum Glück nicht riesen Trubel aber doch ein paar fremde Leute und ... Katzen :D .

Die Samstags-Katze buckelte und sträubte ihr Fell wie wild ... Xima guckte erst mal doof und versuchte dann das unbekannte Wesen mit bellen und knurren in die Flucht zu schlagen :lalala: . Kurz darauf lagen dann beide in einigem Abstand auf dem Sitzplatz und musterten sich intensiv.

Da Xima am Samstag nicht gefressen wurde , nahm sie die Sonntags-Katzen dann ganz locker hin ... ach das kenn ich ja schon ... und wollte mal etwas näher gucken gehen, leider fanden die Katzen das dann doch nicht so ganz nötig ... naja immerhin bis auf etwa einen Meter liesen sie Xima heran, bevor sie gemütlich davon zottelten :)

Die Besuche verliefen problemlos, Xima hatte ihr Deckeli dabei und kuschelte sich nach kurzer Erkundungstour gemütlich hin. Beobachtete erst noch ein Weilchen was da alles so läuft und klappte dann die Augen für ein Schläfchen zu :sleeping: .

Am Sonntag Morgen waren wir zum dritten Mal in den Prägungsspieltagen. Xima wurde noch bei den "Kleinen" eingeteilt. Es waren wieder zwei neue Welpen dabei, die erstmal begrüsst und beschnuppert sein wollten. Sogar ein beinahe Stehohr war diesmal dabei :) . Ich bin ja leider rassenkundlich die totale Niete ... aber die zwei Neuen gingen so Richtung "Schnautzer". Zu Beginn durften die Welpis auf der Einspielwiese einander kennenlernen und zusammen toben. Wir Fürsorgegaranten hatten die Aufgabe, zu beobachten, was für Konfliktreaktionen unser und auch die anderen Welpen zeigen. Zudem wurde wie jedesmal ein spezielles Thema etwas näher angeschaut. Diesesmal gings um das eigenaktive Lernen. Dann gings auf zur zweiten Runde, die Spielkugelschale durfte erst von den Welpen alleine und dann zusammen mit uns erkundet werden. Für Xima nicht wirklich eine Herausvorderung, kennt sie das doch aus der Zucht. Regen sei dank hatte es unter den Kugeln auch noch Wasser und wir dann etwas pflotschige Hunde

Bei der dritten Station befanden sich dann diverse Struckturen zum Erforschen, Begehen und Entdecken. Auch hier galt erst der Welpe alleine und dann mit unserer Motivation. Während einer intensiven Spielsequenz wurde dann noch Lärm ab Tonband eingespielt, die meisten Welpen lies das völlig kalt.

Die Schlussherausvorderung bestand darin mit den Welpen im nassen Gras den Vertrauensbeweis durch zuführen ... naja, was soll ich sagen, trotz Retriverblut fand Xima dass Wasser von unten nicht sooo toll und lies sich zwar auf den Rücken drehen, entspannte sich aber nicht soweit, dass auch ein Bäuchleinkraulen möglich gewesen wäre ... wir hoffen jetzt auf Sonne für nächsten Sonntag :laughingmyassoff: .

Gestern Montag unternahmen Xima und ich einen ganz gemütlichen Morgenspaziergang im Wald. Dabei erschreckten wir eine Ente und suchten diverse Stöckli, die dann etwa 2-3 Meter mitgetragen wurden, um dann wieder neue Stöckli zu suchen :lalala:

Am Nachmittag machten wir uns gemütlich auf den Weg zu meiner Schwägerin für ein Kaffeekränzchen.

Was war denn dass :shock: ... eine Tagesbaustelle genau auf unserem Weg. So wurde aus dem kurzen simplen Spaziergang ungeplant eine wirklich herausvordernde Umweltgewöhnungstour ... ein Presslufthammer, eine Fräse, diverse Lastwagen ... Xima hat das ganze aber cool gemeistert, beobachtete da und dort etwas oder legte auch mal einen Zahn zu beim Lauftempo um die allzu lauten Maschinen schnell zu passieren. Am Ende der Baustelle dann ein entspannendes Spiel mit mir und weiter gings zum Kaffeekränzchen, welches wir dann in Ruhe geniessen konnten :zora:

Hier noch ein paar Fotos von Indias Besuch am Feitag:

India (4 Jahre alt)

Xima in Action

Was meinst du, versteckt sich wohl etwas unter denn Kugeln ?(

India in Action

Xima ist KO ... und schläft in ihrer Lieblingspositon :)

auch India macht eine Pause :)

sünneli
Xima ist einfach nur süss :love:

Mega spannend zu lesen von dem angehenden Blindenführhund! Und schön habt ihr noch so Kontakt zu India, ist das `normal`das man nachher auch noch Kontakt hat?

Lg sünneli

Nadja und Patenhunde
@sünneli

Die Führhundeschule versucht den Sehbehinderten den Kontakt zu den Patenfamilien ans Herz zu legen. Es gibt sicher aber auch Sehbehinderte, die diesen Kontakt nicht wollen. Dann übernimmt die Schule zumindest den Part des Informanten, wie es dem ehemaligen Patenhund geht und was er so erlebt.

Wir haben jetzt das grosse Glück, dass wir zu allen bisherigen Hunden direkt Kontakt haben. Unterschiedlich intensiv zwar, aber jeweils von beiden Seiten sehr geschätzt. Zu India haben wir eigentlich am meisten Kontakt, sie verbringt auch immer wieder mal Ferien bei uns :zora: .

Chilli
Deine Berichte lesen sich superspannend. Und Xima ist einfach nur zuckersüss! :thumbsup:

Nadja und Patenhunde
Seit Mittwoch sind Xima's erste drei Wochen bei uns vorbei ... das heisst auch die Zeit in der ich 24 Stunden 7 Tage die Woche für sie zur Verfügung stand. Wir haben zusammen intensiv am Bindungsaufbau gearbeitet, viel erlebt, erforscht, gespielt, gekämpft, gekuschelt und hoffentlich eine vertrauensvolle Basis für unser weiteres Abenteuer gelegt :) .

Nach dem in den letzten Wochen "leShop" unseren Kühlschrank gefüllt hat, stand mir gestern der Sinn mal wieder nach "selber einkaufen" ;)

Die Planung dazu begann schon am Morgen. SMS senden an meine Freundin mit Ombra um die nachmittägliche Spielrunde zu fixieren ... natürlich mit einem feinen Käffeli für uns :thumbsup: . Postizettel schreiben und alles bereit legen, was mitmuss.

Xima's morgen Ründeli hielt sich sehr in Grenzen (nicht wegen mir ;) ). Wirklich weit wollte sie nicht laufen, so setzten wir uns halt in die Wiese, beobachteten die Sommervögel und Xima lernte gleich mal, dass sie diese in Ruhe zu lassen hat (keine allfällige Jagdtendenz ungewollt fördern, weills ja soooo lustig aussieht, wenn klein Welpi hinter den Sommervögeli oder Fliegen herspringt :D ).

Ein bisschen apportieren, klappt prima :thumbsup: und mal schauen, wie's mit dem Vertrauensbeweis bei trockenem Wetter steht ... klappt 1A

In zügigem Tempo gings dann nach Hause, um gemütlich noch einen Pansenstängel zu kabbern :) .

Am Nachmittag gings dann zu Ombra in den Garten. Die Zwei hatten richtig das Gaudi zusammen. Rannten Runden um den Kirschbaum, spielten dann etwas im Liegen, um dann wieder ihre Runden zu drehen. Zwischendurch nahm ich Xima etwas aus dem Rennen, damit sie ausruhen konnte, lange mochte sie aber nicht still liegen. Irgendwann war aber bei beiden die Luft draussen uns sie legten sich ganz freiwillig zum Schlafen hin. Ich lies Xima noch etwas Zeit, wir machten uns dann aber bald auf den Heimweg, schliesslich wollte ich Xima's Müdigkeit für meine Einkaufstour nutzen :D .

Zu Hause gabs dann erstmal das Abendessen für Xima, Instruktionen im "Xima handling" für Lea und dann noch kurzes Abwarten bis Xima wieder einschlief. Etwas nervös, wie immer wenn ich den Welpen das erstemal verlasse (scho chli e Gluggere bin :lalala: ), verabschiedete ich mich und düste ins orange M :) .

Etwa 1 1/2 Stunden später die Rückkehr bepackt mit dem Wocheneinkauf. Lea war gerade auf dem Weg an die Strasse mit Xima ... mega happy, dass sie endlich auchmal mit Xima raus durfte (manchmal ist es sooo einfach Kinder glücklich zu machen ).

Gemäss Lea's Info hat Xima fast die ganze Zeit geschlafen, einmal das Posto gewechselt und kurz bevor sie mit ihr raus ist etwas nach mir gesucht. Als sie mich gesehen hat, ist sie allerdings nicht gleich vor Freude ausgeflippt, was ich mal als gutes Zeichen werte ;)

Fazit des Tages: ein wunderbar müder Hund übersteht eine erste Trennung von "Mami" unter Aufsicht von "Ersatzmami" prima

Langsam wagen wir uns jetzt dann auch ans lernen des "ganz alleine sein" ... aber in ganz ganz kleinen Schritten und ich hoffe, dass sie da nicht die gleichen Gene wie ihr Halbbruder Zippo mitbringt :lalala: und falls doch hoffe ich auf Indias Ferien im September

Nadja und Patenhunde
Heute Samstag stand ein Besuch am Bahnhof auf dem Programm. Ich musste mein Halbtax erneuern und dazu leider auch noch Fotos machen :grumpy:

Mit dem Ortsbus gings also ins Zentrum von Wohlen. Den Bus findet Xima total cool ... sie legt sich jeweils sofort hin ... möglichst so, dass sie in unmittelbarer Nähe der Sitzbefestigungsschrauben liegt, diese scheinen ein guter Kabberartikel zu sein

Am Bahnhof erkundeten wir dann den Fotoautomaten, Xima vorallem dessen Ecken (mmhhh lecker :lalala: ), ich die Bedienungsanleitung ... nach erfolgreicher Erkundung war ich um vier "tolle" Fotos und die Erkenntnis, dass Xima auch eine Stimme aus dem Niergendwo nicht aus der Ruhe bringt, reicher :D

Am Bahnschalter folgte die nächste Probe für Xima ... eine riesen Schlange Leute :shock: ... ob es da wohl heute etwas gratis gibt :huh: ... gut, warten muss Xima ja auch lernen. Wir stellen uns geduldig hinten an und dürfen immer genau dann etwas nachrücken, wenn sich Xima hingelegt hat :grumpy:

Das Abo lösen war dann nur noch ein Klacks und der Heimweg für Xima auch kein Problem ... wenns nach Hause geht mutiert sie immer zum Zughund :)

Noch ein paar Fotos vom Nachmittag ... leider wollte sich Xima jeweils nicht als ganzer Hund ins Bild stellen (oder liegt das wohl eher an der Fotografin :lalala: )

... und nein, wir sind nicht nur immer in unserem Garten unterwegs

ich muss die Kamera wohl mal mit auf einen Spaziergang nehmen ;-)

Ein schönes Wochenende wünschen wir Euch
:zora:

ahkuna
:thumbsup: Sie sieht schon wie ein feines junges Mädchen aus! :thumbsup:

Ihr 2 macht das gut und ich lese hier sehr gerne mit! :zora:
jester
danke für deine infos,ist immer intressant zu lesen was dein welpen in ausbildung erlebt und macht

Nadja und Patenhunde
merci, ahkuna und jester :)

dsire
Toll wie sich die kleine Entwickelt :thumbsup:

Freu mich jetzt schon wenn ihr wieder dabei seit auf nem Spazifizottel :zora:

Nadja und Patenhunde
Unser heutiger Spaziergang führte uns zu einem kleinen Tierpark. Er ist

wirklich klein, genau genommen besteht er aus einem Gehege für Dammwild . Das Gehege ist aber schön gross, ca. 20 Minuten Fussweg einmal rundherum.

Xima hatte nicht wirklich Interesse an den Hirschen, sie wollte lieber

ihr Spielzeug, mit einem entgegenkommenden Hund spielen und den Walker,

welcher mit laut klappernden Stöcken daher kam, anbellen. Schade kam der

sportliche Herr nicht auf die Idee seine Stöcke etwas anzuheben und

ohne Lärm an uns vorbei zu laufen ... Xima schaute ihm noch irritiert nach, lies sich dann aber schnell wieder in ein entspannendes Spiel verwickeln.

Wieder zu Hause übte ich mit Xima im Garten etwas walken ... sie guckte

mich völlig entgeistert an, beschnupperte dann aber interessiert die

Stöcke ... ich bin ja gespannt auf unsere nächste Begegnung mit einer "Stockente" in freier Natur

Leider war das Wetter eher bescheiden und nicht wirklich Kamera tauglich ... deshalb gibts nun wieder Foddos aus unserem Garten

Xima erkletterte ganz alleine ihre Spielmuschel und warf sich dann in Pose ;)

:love: :love: :love:

... und sie hat den Weg nach unten auch ganz alleine wiedergefunden :thumbsup:

Chilli
Tolle Bilder von der Muschel-Erklimmerin. ;)

Das zweite sowie das zweitletzte Foto find ich persönlich DER HAMMER!

Nadja und Patenhunde
Gestern war es so weit, Xima's erste Wanderung stand auf dem Programm

Nach dem Frühstück machten wir uns mit dem Auto auf die 1 1/2 stündige Fahrt Richtung Glarnerland. Nach etwa der Hälfte der Reise gabs in der Autobahnraststätte eine Kaffee- und Pipi-Pause für 2- und 4-Beiner

(Kaffee allerdings nur für die 2-Beiner ).

Gegen Mittag sind wir dann in Linthal an der Talstation der Braunwaldbahn eingetroffen. Für Xima gabs erstmal eine kleine Versäuberungsrunde. Danach durfte sie die Bahnstation erkunden. Die Braunwaldbahn ist eine Standseilbahn, so etwas hat Xima bisher noch nicht gesehen. Zeitlich hatten wir es prima getroffen, die Bahn war eben erst gefahren. Wir hatten also (fast) alle Zeit der Welt um Xima das Ganze eigenaktiv beschnuppern und erkunden zu lassen. Auch den etwa 15 cm bereiten Spalt zwischen Perron und Bahn (durch den Hund wunderbar in die Tiefe schauen konnte) überwand sie nach längerem prüfen, schauen und studieren schliesslich alleine .

Wir suchten Xima im Abteil ein geschütztes Plätzchen, wo alle Pfoten und das Schwänzchen vor Füssen sicher waren ... eine weise Vorraussicht, denn am Schluss war die Bahn proppenvoll und wir fühlten uns wie

Sardinen in der Dose .

Nach 7 Minuten fahrt, liessen wir erstmal alle anderen Passagiere aussteigen, damit Xima in Ruhe auch den Ausstieg alleine in Angriff nehmen konnte ... diesesmal musste sie schon nicht mehr so lange überlegen, bis sie den Abgrund überwand .

Nun waren wir also in der Bergwelt von Braunwald angekommen, die erhofften etwas kühleren Temperaturen liessen allerdings auf sich warten ... auch hier oben waren es sicher noch 25° im Schatten. Naja, auch so

kann man etwas wandern. Wir spazierten mit Xima gemühtlich Richtung Nussbüel. Die Kleine stiefelte tapfer mit und kühlte sich unterwegs in den Bergbächli etwas ab ... neidisch war, wäre ich doch zu gern auch ins

kühle Nass . Im Nussbüel gabs für Xima und uns dann ein feines Mittagessen und eine ausgiebige Pause.

Auf dem Rückweg entdeckten wir dann noch eine Sesselbahn, welche wir mit Xima natürlich sofort ausprobieren mussten .

Xima liess sich von dem Sitz in luftiger Höhe gar nicht aus der Ruhe bringen und schien die Fahrt sehr zu geniessen. Auf dem Gumen angekommen, erreichte uns endlich auch die kühle Bergluft, bei den aktuell herrschenden Temperaturen ein Genuss . Xima durfte die Bergwelt etwas erkunden und ich hab doch tatsächlich mal Fotos nicht aus unserem Garten , dafür ist Xima nicht nackig sondern in Vollmontur .

Auch die Rückfahrt mit Sessellift und Standseilbahn verlief problemlos.

Xima viel im Auto innert Sekunden in einen komaähnlichen Tiefschlaf, aus welchem sie erst zu Hause wieder erwachte .

Da es heute ja immernoch sooooo heiss ist und wir gestern so viel erlebt haben, gibt es einen extrem ruhigen Sonntag für alle .

Und hier nun endlich mal Fotos von auswärts :

es scheint spannend zu sein unter dem Bänkli ;)

die Aussicht :)

der Sessellift von aussen ...

... und von innen :D

Cella_12000
Einfach nur top :thumbsup: die Erzählung und die Bilder. Als wäre man selber dabei gewesen. Danke für die schöne Erzählung.

Romaine und Harley
Was für ein Sahneschnittchen. Die ist soo süss. Und deine Fotos sind der Hammer!

Nadja und Patenhunde
Xima findet die momentan herrschenden Temperaturen alles andere als toll :) .

Die Nachmittage verbringen wir fast ganz im einigermassen kühlen Haus. Auch wenn dieses zur Zeit einer Baustelle gleicht ;) . Anfangs September bekommen wir einen neuen Stubenboden und auch die Treppen werden neu gemacht.

Am Montag wurden die ersten Vorbereitungsarbeiten erledigt. Die Treppen wurden vom alten Teppichbelag befreit und abgeschliffen ... eine ziemlich lärmige und staubige Angelegenheit.

Xima hat sich aber prima verhalten, zeigte sich sehr interessiert an den Handwerkern und dem ganzen Geschehen. Auch der Lärm der Schleifmaschine und des Staubsaugers lies sie friedlich entspannt auf dem Rücken weiterschlafen ;) . Als die lärmigen Maschinen sich immer mehr dem Wohnzimmer näherten, zogen wir zwei es dennoch vor, uns in die Waschküche zu verkrümeln ... schön kühl, etwas ruhiger und Arbeit gab es auch genug :D .

Gestern Nachmittag besuchten wir unseren ersten Patenhund Xivan. Die zwei X-chen traffen freudig aufeinander und Xivan (5 jährig) mutierte fast zum Welpen vor Freude ;) . Die Spielrunde hielt sich hitzebedingt allerdings in Grenzen, schon bald legten sich die zwei Hunde in den kühlen Schatten. Erst musste Xima aber noch Xivans Wassernapf leer buddeln :lalala: . Nach dem wir 2-Beiner ein feines Zvieri genossen hatten, durften die Hunde etwas dem kühlen Bach entlang spazieren und nochmals ein wenig toben ... Xima wollte Xivan natürlich in nichts nachstehen und tappte dem Grossen in den Bach hinterher ... da sie aber doch noch ein ganz klein wenig kleiner ist , musste sie plötzlich schwimmen. Die Kleine ist schon eine coole Socke ... ohne zögern schwamm sie gleich eine ganze Runde, bevor sie in den seichteren Teil des Baches zurück kehrte. Seepferdchen-Test bestanden :zora: .

Nun noch ein paar Fotos vom grossen und kleinen X ;)

Spielrunde bevor die Hitze sie nieder streckte

Xivan

Xima ... nach ihrem ersten Schwumm

na komm schon du lame Ente ... ;)

Guest
:thumbsup: :thumbsup: Toll!!! Schön hier immer die ganze Entwicklung beschrieben und "bebildert" zu bekommen! :thumbsup: :thumbsup:
Nadja und Patenhunde
Irgendwie fehlt mir hier auch der "Danke-Button" ... jedenfalls allen die hier mitlesen danke für Eure netten Kommentare :thanks:

Besuch im Migros :)

Heute endlich ein kühlerer Morgen :thumbsup: ... diese Gelegenheit musste ich sofort nutzen ;) . Zudem war der Kühlschrank schon etwas sehr leer und das Auto in der Werkstatt, also nix Grosseinkauf. Aber für das geplante Mittagessen fehlte mir so die eine und andere Zutat. Das Morgen-Programm stand also relativ rasch fest ... ein Ausflug ins Migros :)

Xima und ich nahmen den Ortsbus bis ins Zentrum von Wohlen. ÖV-fahren liegt Xima schon ganz im Blut, sie liebt es.

Aus dem Bus aussteigen geht aber noch nicht ganz alleine, die zu überwindende Höhe ist Xima noch etwas zu viel, also hebe ich sie aus dem Bus. Brav macht sie noch ein "Stacca" ins Gräbli und wird dann von mir Migros-tauglich gemacht ... sprich das Schabräckli angezogen :)

Brav läuft sie neben mir in den Laden. Beim Eingang schnappen wir uns noch ein Chörbli und dann gehts erst mal beim Gemüse einen Salat einpacken, eine einfache Übung, Gemüse riecht ja nicht sooo lecker ;) ... das anschliessende Brotgestell ist schon sehr viel interessanter, sie hört aber brav auf mein "No" und nimmt ihr Näschen zurück. Noch etwas Käse, auch nicht sooo schwer, da ja alles luftdicht verpackt ist ... dann die grosse Herausvorderung, ich brauche noch ein Päckli Schinken, auf dem Weg dahin gehts schon mal an den Landjägern vorbei, Xima's Näschen wird lang und länger , mit dem Schinken im Chörbli gehts dann noch an den Salamis vorbei, oh oh, das duftet ja soooo fein ... hier braucht Xima doch schon ziemlich viel Überzeugungsarbeit meinerseits um weiter zu zotteln.

Nun gehts aber rasch an die Kasse, ich will ja nicht, das Xima's erstes Einkaufserlebnis allzu stressig wird. Glücklicherweise ist nicht gerade Haupteinkaufszeit und wir können gleich unsere Waren aufs Fliessband legen. Xima wartet ganz brav, bis ich bezahlt und eingepackt habe. Auf dem Weg aus dem Migros, darf sie ihr Spielzeug tragen und trabt fröhlich voraus. Wieder im Freien, spielen Xima und ich eine Runde zusammen, um alle allfälligen Anspannungen zu lösen und spazieren dann gemütlich nach Hause :) . Ach ich habe einfach ein cooles Hundi :love:

Am Nachmittag gabs dann zum Ausgleich ein fröhliches Spielen mit Freundin Ombra :D

Und heute Abend dann ein noch fröhlicheres "finde Xima Spiel"

da bin ich doch :D

ahkuna
Super gemeister, der erste Migrosbesuch! :thumbsup: :zora:

Seite 4 von 12 · 232 Beiträge in diesem Thema