Zum Inhalt springen

Xima ... oder der Weg zum Blindenführhund

231 Antworten20'490 AufrufeGestartet von Nadja und Patenhunde ·

Nadja und Patenhunde
@labinchen
Ombra ist ca. 20/21 kg schwer (oder eher leicht ;) ) ... und jaaa, es wird mir im Moment nicht langweilig :lalala:

Es ist ja nicht das erstemal, dass ich Junghund und Welpe gleichzeitig habe. Von Xivan zu India und von Zippo zu Aiko gab es jeweils eine Überschneidung von 2-3 Wochen (bei beiden bin ich so ziemlich von heute auf morgen eingesprungen, waren also so nicht geplant).

Cella_12000
Tolle Bilder. Du machst das super gut. Weiter so.

Freue mich immer wieder auf deine Berichte :D

Nadja und Patenhunde
Merci Alice :)

Bei Dir dauert das Warten ja auch schon wieder ein bisschen weniger lang :solace:
Ich freue mich auch schon auf Deine Geschichten von Aslan :)

Cella_12000
Ja, zum Glück. :love: :love: :love: :love:

Nadja, hoffe ich doch, dass ich überhaupt dazukomme ;)

Dieses Schlitzohr ist der frechste von allen. Mal schauen, wie er mich schlauchen wird.

Heute ist er erstmals auf meinen Filou getroffen. Der hat seine Ignorierschiene gefahren. Hat aber meinen Kleinen nicht wirklich gestört. Man tapst dem Alten einfach mal hinterher ;)

Nadja und Patenhunde
Hihihi, nicht er soll Dich sondern Du ihn schlauchen ... dann hast Du auch Zeit fürs Hundi :D

Muss gleich mal schauen, obs Fotos gegeben hat von Heute ... Filou mit Aslan im Schlepptau :)

edit: och nix Fotos mit Filou und Aslan ;(

Cella_12000
Nein, hat es leider nicht gegeben. Das Treffen war zufällig. Nicht geplant. Daher keine Kamera dabei :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Aber nächsten Mittwoch darf ich den Kleinen für eine Zeit nach Hause hoch nehmen. Dann gibt es Fotos :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

Barbara
Ich hoffe wir treffen uns mal an der Bünz und erkennen uns dann auch. Ganz liebe Grüsse von etwas weiter unten

Nadja und Patenhunde
das wäre toll :zora:
oder wir helfen dann dem Treffen etwas nach ;)

Barbara
Ohhh jaaaa!!! Du meldest Dich wenn Ihr Eure Wege verlängert :D

Nadja und Patenhunde
@barbara

ja, mache ich
:)

Viel Neues zu erzählen gibt es im Moment nicht. Da Ombra noch bis Montag bei uns in den Ferien ist, läuft Ximas Umweltgewöhnungs-Programm noch etwas auf Sparflamme ...

Um Neues zu erkunden, möchte ich mich voll auf Xima konzentrieren können und das geht schlecht, wenn noch ein anderer Hund dabei ist, der dann auch noch permanent Ximas Motivationspieli klaut
:D .

Dann ist da ja auch noch meine Familie mit meinem Auto in den Ferien ... als fahrbarer Untersatz würde mir im Moment nur ein Smart zu Verfügung stehen ... nicht wirklich
das Auto für zwei Hunde :laughingmyassoff:

Damit wir nun aber trotzallem mal etwas weiter weg kommen, sind Ombra, Xima und ich gestern mit dem Leiterwagen los gezogen ... das Wägeli wurde schön mit Kuschelkissen und Decke ausgepolstert, damit Xima darin etwas ausruhen/schlafen kann, wenn sie müde ist.

Soweit die Idee

Wir zottelten also los, Xima bis zur Strasse schön im Wägeli, damit sie ja nicht vorzeitig Pipi macht. Ombra hängte sich in ihre Leine, wie wenn sie das Wägeli ziehen müsste und ich versuchte irgendwie meine Arme auf ihrer original Länge zu behalten
:D

An der Strasse angekommen Xima rasch versäubern lassen und ab gings Richtung Feldweg ... nun zwei Hunde an der Leine plus Leiterwagen ... in genügender Distanz zur Strasse dann endlich Leinenlos für Xima und Flexi für Ombra (sie hat einbisschen Jägergene :lalala: ). Gemeinsam gings nun auf in eine neue Ecke des Feldes. Xima fand es mega spannend, dass wir da nun mal einen anderen Weg einschlagen als sonst und Ombra freute sich sichtlich, dass scheinbar ein paar Laufmeter mehr drin liegen wie die letzten Tage
:thumbsup:

Als Xima langsam müde wurde vom Spielen und Laufen, setzte ich sie ins Wägeli. Erstmal legte sie sich brav hin und malträtierte ihr Spielzeug, dies war aber nur von kurzer Dauer ... plötzlich ein beherzter Sprung und Xima stand wieder neben mir
:shock: (arme Gelenke) ... also durfte sie noch etwas mitzotteln, dann zweiter Versuch ... vorgewarnt wie ich nun war, schielte ein Auge immer auf Xima und eines auf Ombra, die gerade die vielen verhagelten aber immernoch verlockenden Maiskolben entdeckt hatte. Wie erwartet versuchte Xima wieder aus dem Wägeli zu hüpfen, diesmal war ich aber schnell genug und konnte sie auffangen ... so gings also nicht :S

Xima nochmals in Wägeli und ich jetzt halt ganz verkrüppelt nebenher gelaufen und das Wägeli mehr geschoben als gezogen
:grumpy: , so konnte ich sämtliche noch folgenden Ausbruchsversuche verhindern :) .

So brachten wir die grosse Feldrunde wechselweise mit "alle laufen normal" und "eine hampelt im Wägeli rum, eine läuft Rücken verkrümmt daneben und eine juckt links und rechts den Falter/Bienli/Mücken nach" hinter uns

Müde waren wir dann jedenfalls alle
:D

Und Fotos gibts davon zum Glück keine :laughingmyassoff:

Dafür vom Nachmittag im Garten
;)

Xima nagt friedlich am Ast ...

... Ombra will auch mal ...

... und los gehts ...

Xima flüchtet unter den Liegestuhl
:)

Wahlweise liegt also auch Ombra unten und Xima turnt auf ihr herum, nur habe ich davon leider (noch) keine Bilder ;(

So nun mache ich mich mal auf die nächste Runde .... aber ohne Leiterwagen

Anne
Bei euch ist Action angesagt diese Tage, was? ;) Und dass es mal gesagt ist: Ich finde Ombra ein richtig schönes Labimädchen! :thumbsup: Und deine kleine Maus ist sowieso Kandis.. :love: :love:

Wünsche dir gute Nerven mit den zwei :D

Cella_12000
Schade eigentlich, dass kein Leiterwägeli-Foti besteht. Hätte ich doch zu gerne gesehen. :D

Ja, ihr habt wirklich action. Toll. Man sieht die Freude Xima richtig an.

Dann berichte schön weiter, freue mich immer wieder auf deine Berichte.

Nadja und Patenhunde
Seit gestern Nachmittag ist Xima wieder Einzelhund. Ferienhündin Ombra hat sich riesig gefreut, ihre Familie wiederzusehen

Nachdem wir noch gemütlich einen Kaffee getrunken hatten, machten sich Ombra und Familie auf den Heimweg. Da Xima gleich auch noch raus musste, zottelten wir gemeinsam durchs Quartier. Xima die Nase immer an Ombras Futtereimer. Als sich unsere Wege trennten, blieb Xima erstmal mittelmässig entsetzt stehen "Der Futtereimer, he halt, die nimmt den Futtereimer mit :shock: " ... dass Ombra auch weg spatzierte, schien sie viel weniger zu beunruhigen

Wieder zu Hause wurde das Abendessen verschlungen und dann erst einmal eine Runde tief und fest geschlafen ... keine feuchte Hundenase, keine Pfote die den wohlverdienten Welpenschlaf störte, um zu schauen, ob da nicht eventuell, unterumständen, vielleicht, zufälligerweise endlich ein Spiel drin liegt :)

Die beginnende Knallerei draussen, störte Xima dabei nicht im geringsten. Bevor die ganz grosse Böllerrunde losging, zottelten wir nochmals ums Quartier ... ich immer schön darauf bedacht, das Xima mit mir spielte. Sie liess sich allerdings von den fernen und näheren Knalllauten überhaupt nicht verunsichern :zora: .

Natürlich blieben wir dann während der kritischen Hauptballerzeit im Haus und liessen alle Fenster zu. Xima kuschelte sich an mich und schlief. Während ich durchs Fenster die schönen und bewunderte. Netterweise haben meine Kids dieses Jahr nur Vulkane gekauft, die konnte ich auch von drinnen tiptop sehen :thumbsup: .

Ich bin jedenfalls super glücklich, wie Xima gerade mal 12 Tage nach ihrem Einzug bei uns diese doch belastende Situation so toll gemeistert hat :zora: :zora: :zora:

labinchen
Etwas nimmt mich wunder:
Hast du die beiden Hündinnen getrennt, damit sie zur Ruhe kamen, oder hat es sich von selber ergeben?

Ich frage deshalb, weil ich letzte Woche mit dem erwachsenen Hund und Dao merkte, dass Dao immer wieder zu Action bereit war und gar nicht mehr tief schlief. Ausser nachts, da haben wir die beiden zu uns in separate Zimmer genommen.
Anbinden musste ich ihn in der Wohnung zwar nicht, aber er musste sich ab und zu anhören, dass Schnüffeln o. k. ist, Spielen aber nicht.

Wie war das bei euch mit der Spielaufforderung, waren beide auf Action aus?

Nadja und Patenhunde
Ich musste die zwei eigentlich nicht speziell trennen. Xima suchte sich einfach ein Plätzchen bei mir zum Schlafen oder legte sich unters Sofa :D . Dann schlief sie aber tief und fest.
Ombra musste ich jeweils hin und wieder verbal daran erinnern, dass sie Xima nun in Ruhe lassen soll.
In der Nacht schliefen beide bei uns im Schlafzimmer, aber in getrennten "Posto" ... Xima zudem noch etwas abgeschirmt, damit sie mir nachts nicht unbemerkt abdüst.

Der erste Morgen war sehr Action geladen, da konnte Xima nicht liegenbleiben, wenn Ombra herum lief ... spätestens vom Zweiten Tag an, waren sie aber so aneinander gewöhnt, dass Ximas Schlaf nichts mehr im Weg stand.

Allerdings war das nun die erste Kombination Welpe/erw. Hund bei der ich den Welpen vor dem erwachsenen Hund "schützen" musste ... sonst wars jeweils so, dass die Welpen den erwachsenen Hund nicht in Ruhe lassen konnten ;)

labinchen
Spannend.

[QUOTE='Nadja & Patenhunde]... Allerdings war das nun die erste Kombination Welpe/erw. Hund bei der ich den Welpen vor dem erwachsenen Hund "schützen" musste ... sonst wars jeweils so, dass die Welpen den erwachsenen Hund nicht in Ruhe lassen konnten ;)
[/QUOTE]Eigentlich logisch, denn Xima ist vom Wurf her viel Action gewohnt.Ombra kann als Junghündin kaum genug davon kriegen.

Nadja und Patenhunde
Labinchen, dass könnte sein, nur war die Konstellation bei den anderen auch so

Xivan 14 Monate mit India 12 Wochen
Zippo 15 Monate mit Aiko 9 1/2 Wochen
und nun
Ombra knapp 15 Monate mit Xima 11 Wochen

Trotzdem waren die ersten beiden Male die Welpen die nimmermüden und diesmals wars Ombra ;)

labinchen
Tja, so habe ich mich getäuscht. Ich stelle mir das sehr anstrengend vor, nimmermüde Welpen zuhause zu haben :D . Die kennen ja kein "Bleib auf deiner Decke".

Konnten die älteren Hunde jeweils die Welpen zurechtweisen oder war es ihnen recht, zu Nonstop-Action aufgefordert zu werden?

Nadja und Patenhunde
Der gestrige Tag 1 nach Ombra stand im ganz im Zeichen des ersten Tierarztbesuchs und des ebenfalls ersten Betreuungsbesuchs aus Allschwil :)

Vom Tierarztbesuch war Xima hell begeistert, soooo viele Guddelis für ein bisschen in die Ohren, Augen und den Mund schauen, bekommt Hund ja sonst nirgends :zora: ... einzige Trübung des Glücks, das doofe Frauchen wollte einfach nicht noch in den toll riechenden Raum gleich neben dem Tierarzt (Meiko ;) ).

Nach Ximas Zmittag gings dann in ein schönes hundefreundliches Gartenrestaurant zum Treffen mit meiner Betreuerin aus Allschwil. Natürlich hatte auch sie einen 4Beiner dabei, Gino, einen schönen dunkelbraunen Labirüden, der gerade Mitten in seiner Ausbildung zum Führhund steckt. Xima fand ihn und all die anderen Hunde unter den Tischen toll. Erstmal kam sie garnicht dazu, sich hinzulegen und zu schlafen. Mit grossen Augen und aufmerksam gestellten Ohren musste sie all das Neue auf sich wirken lassen. Rechtzeitig für den Hauptgang rollte sie sich zum Schlafen unter meinem Stuhl zusammen :thumbsup: .

Im Anschluss füllten wir bei mir Zuhause noch den Fragebogen aus, während Gino und Xima den Garten unsicher machten.

Abends schlief ein zufriedenes, glückliches Ximchen im Hundebett :D .

Der heutige Tag 2 nach Ombra brachte gleich nochmals zwei ganz neue Erlebnisse :)

Der Mittwoch ist mein Arbeitsmorgen und da die Sommerferien der Kulturbeiz seit 2. August vorbei sind, hiess es heute ab ins Büro. Ich arbeite jeweils dann, wenn die Beiz geschlossen ist, so konnte Xima erstmal ungestört die ganze Beiz begutachten, bevor sie es sich auf ihrem "Posto" bequem machte. Nach etwa 1 1/2 Stunden erwachte Xima und wir spazierten ein kleine Runde. Es zeigte sich, dass Ximas Strassengrabentraining sehr erfolgreich war, ohne Probleme versäuberte sie sich auch Mitten in Wohlen an einem fremden Gräbli :zora: .

Nach einer weiteren Stunde Zwangsschlaf :D gings nach Hause.

Am Nachmittag stand dann der Besuch in Reitstall an. Leider steht das aktuelle Pflegepferd meiner Tochter nicht gerade ÖV-freundlich, so dass ich meistens Taxi spiele. Während Lea reitet, spaziere ich jeweils mit dem Hund. Nun ist Xima natürlich noch zu klein für grosse Spaziergäng. Trotzdem verging die Zeit heute wie im Flug. Xima war ganz neugierig was denn das für grosse Tiere sind, die da so komische Geräusche von sich geben

Ganz fasziniert schaute sie zu, was Lea mit dem Pferd alles macht. Wir setzten uns an den Rand des Reitplatzes und Xima bekam noch ein Rinderöhrli zum Knabbern.

Netterweise bauen sie am Stall gerade noch ein neues Heulager an. So konnten wir gleich auch noch Bekanntschaft mit einem Bagger, 3 Lastwagen, 1 Rüttler und diversen Bauarbeitern machen :D . Xima schaute, schnupperte und schlief schliesslich völlig entspannt auf dem Rücken liegend ein.

Cooles Hundi :love: :love: :love:

Und ich kann jetzt einen gaaaanz ruhigen Abend geniessen :laughingmyassoff:

Cella_12000
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Da hat sie ja wieder viel erlebt. Toll, was du alles mit ihr machst. Weiter so und vielen Dank nochmals, dass wir hierbei Teil haben dürfen.

Seite 3 von 12 · 232 Beiträge in diesem Thema