Zum Inhalt springen

Wow

119 Antworten8'219 AufrufeGestartet von cindy ·

cindy
Ich achte sehr wohl auf die Signale, nur handle ich nicht immer gleich. Kommt auch auf die Situation drauf an wo der Hund grad drin steckt. Wenn er in einer Situation ist wo alle paar Sek. ein Signal kommt, dann ändere ich auch die Situation. Aber wenn nur mal beim Auto aussteigen oder wenn sie Platz machen muss kurz Gähnt, dann ändere ich nichts. Denn ich bin der Meinung das ein Züngeln oder mal ein Gähnen nicht immer gleich etwas schlimmes anzeigt.

Ach ja einen ängstlichen Hund hatte ich selber noch nie. Und was lernt man da schon wieder, nicht jeder Hund ist gleich. bei den einten MUSS man schauen und bei anderen ist es Situation abhängig. Nicht jeder Hund ist gleich und nicht jeder Hund kann man gleich behandeln.

Pixel-Paws
ja logisch, aber um das gings ja auch nie hier, oder? :rolleyes: ich finde einfach, wenn es offentlichtlich ist, dass der hund nur dann beschwichtigt, weil der besitzer ihn abrüllt, kann man sehr locker was ändern: man brüllt ihn nicht an. der ist ja nicht taub! ;) aber wir drehen uns hier nur im kreis. ist ja schlussendlich egal.

Kiss
Ich finde schon es kommt auch auf den Hund an, gewiss gibt es sehr sensible Hunde, die sind dann aber auch nicht gemacht um an solchen Meisterschaften teilzunehmen. Den Teilnehmern gehts dort nicht nur um Fun oder Spass.

Auch ist nicht jeder Hund für Agility gemacht, D'Schäferhunde sind zu langsam, zu schwerfällig. Der Belgier packts. Wird eine Fährte schwierig, packts vielleicht der Labbi und der DSH, der Schnauzer nicht mehr...nur als Beispiel.

Ich finde auch das Obedience-video toll, aber ein solcher Typ Hund könnte auch niemals an den amerikanischen VPG-Meisterschaften geführt werden, es gehören neben der UO auch noch andere Disziplinen dazu. Hingegen ist es schwierig, mit einem grossen Hund solch eine Präzision hinzubekommen.

Was die Körpersprache betrifft, düfte dann auch ein Hund kein schnelles Herankommen machen, bedeutet dies doch "hündisch" ein Frechheit, auf einen anderen Hund, oder halt in diesem Fall Mensch" zuzurennen. Aber er kann doch locker lernen, dass es diesem Fall erwünscht wird.

Letztendlich sind die Posltionen im IPO oder VPG die am häufigst gemachte Fehler, also Sitz statt Steh, oder Platz statt Sitz. Vielleicht hat man schlicht und einfach bei diesem Hund (es ist übrigens eine Hündin)
dort auch etwas rumgeflickt.

Pixel-Paws
naja, ich wollte eigentlich nicht die berühmte "VPG ist anders"-diskusion beginnen.

natürlich kommt es auf den hund an. und natürlich mögen die prüfungen bei den amis "härter" sein. ich frag mich dann einfach: wozu? sind es polizeihunde, die aufs wort hören müssen? dann frag ich mich wieder: wieso wird ein solcher hund von einer 7 jährigen geführt? also für mich macht alles hier keinen sinn.

Alexa
Also ich persönlich beobachte meine Hündin immer dann, wenn ich mit ihr zusammen bin und das sind mit Sicherheit keine 24 h am Tag @ cindyzh. ;)
Zwischendurch muss ich noch arbeiten, irgendwann muss ich auch mal schlafen und ab und an brauch ich auch einfach mal Zeit für mich. Aber ich finde es sehr wichtig, sie zu beobachten/"lesen", wenn ich mit ihr draußen bin, mit ihr trainiere, spiele etc.... Das gibt mir schließlich Aufschluss auf die momentane Gefühlslage/Stimmung meines Hundes und darauf kann ich dann reagieren. Aber so ganz nebenbei macht es mir auch unheimlich Spaß meine Hündin zu beobachten, denn nur so kann ich sie ja auch erst gänzlich kennenlernen. Ich achte auf ihre calming signals auf die Körpersprache auf ihre Mimik und ich finde es immer wieder spannend und aufschlussreich, was uns Hunde alles so mitteilen. Aber ich achte auch auf mich selbst, auf meine Körpersprache, Aussprache, Gestik, Mimik etc. Ich achte zB darauf mein Gewicht nach hinten zu verlagern oder in die Hocke zu gehn, wenn ich sie abrufe oder wenn sie mir ihr Apportel bringt.

Wer mehr darüber wissen möchte, dem kann ich das Buch "das andere Ende der Leine" nur wärmstens empfehlen. Ich hab etliche Hundebücher in meinem Regal, aber dieses ist mit Abstand das wichtigste für mich und das tägliche Zusammenleben mit meiner Hündin.

Lg

Kiss
Original von Pixel-Paws

naja, ich wollte eigentlich nicht die berühmte "VPG ist anders"-diskusion beginnen.
Es geht gar nicht da drum, das VPG anders ist, Fast jede Sportart mit Hunden hat ihre Spezialisten, ich wiederhole mich, ich weiss. Der Jäger sucht sich seinen Hund, der Musher braucht einen anderen, auf die Windhunderennbahn hat es einen anderen, an die Schafe gehen nicht alle usw, eines haben sie aber alle gemeinsam, ängstliche und unsichere Hunde taugen für den Realeinsatz nie und auch für keine Sportart.

Sicher kann man dem einen oder anderen Hund dies oder jenes beibringen, aber die Qualitäten reichen nicht, um an Meisterschaften zu führen. Die Menschen züchteten immer schon Hunde für ihre Zwecke und nur die Abteilung Schosshunde waren meist als Liebhaberei und für Fun und Spass gedacht und man vergisst allzuoft, dass auch in einem kleinen Kerl ein ganzer Hund steckt.

VPG ist kein Polizeihund, letzteren fragt man u.a. ganz andere Sachen ab und die Arbeit verläuft vor allem nicht so statisch ab, in der Praxis wäre dies nicht brauchbar.

Ich gehe mit dir einig, dass eine 7-jährige sich falsche Lorbeeren holt, wenn sie den bereits ausgebildeten Hund führt, obwohl sie das sehr gut macht!!! Ihrem persönlichen Werdegang ist damit nicht unbedingt gedient, sie kommt bereits in Zugzwang, wenn etwas nicht klappt. Ob ein Mädchen in diesem Alter damit umgehen kann, wage ich zu bezweifeln, aber auch in dieser Hinsicht sind die Amis ein wenig anders.

tina
gebe kiss in allem recht -aber: die körperhaltung der kleinen finde ich genial. =)

gruss tina

Pixel-Paws
@kiss
klar, darin stimme ich mit dir überein. allerdings finde ich, ist es ein extremer unterschied, ob man einen hund zum jagen oder hüten braucht, oder für VPG oder agility... denn letztere zwei sind sportarten, kein gebrauch! und beim sport erwarte ich, dass die hunde möglichst viel freude daran haben, und nicht angebrüllt werden müssen bei der arbeit.

beim wirklichen gerbauch, also hüten etc. ist es klar was anderes, da muss der hund funktionieren, da er bestandteil des gesammtauftrages ist, und der meister auf den hund angewiesen.

irgendwie schwer zu erklären... ich hoffe, du verstehst was ich meine.

soad
mal ne frage: wie wird ein solches training bei einem solchen hund aufgebaut?
wird da auch gelobt???

Whyona
@soad
Meinst du im VPG/IPO?
Also ich kann jetzt mal von mir sprechen: natürlich wird da auch gelobt und das richtige Verhalten bestärkt. Nur so lernt der Hund. Und wenn man es sorgfältig aufbaut braucht man (natürlich je nach Hund) nur minimale Korrekturen.

cindy
Ich weiss nicht wie die Diskusion, bei einem 7 Jährigen Mädel das ein Hund perfekt im Agi geführt hätte, von statten gegangen währe. ?(

Irgendwie habe ich das Geühl das hier die Sportart VBG oder IPO eine ziemmlich grose Rolle spielt, bei dieser Diskussion.
Fakt ist, das der Ablauf an einer solchen Prüfung gegeben ist und das hat das Mädel UND der Hund perfekt gemeistert. Und Fakt ist auch das an diesem Ablauf nichts geändert werden kann.

Guest
Original von cindyzh

Ich weiss nicht wie die Diskusion, bei einem 7 Jährigen Mädel das ein Hund perfekt im Agi geführt hätte, von statten gegangen währe. ?(

Irgendwie habe ich das Geühl das hier die Sportart VBG oder IPO eine ziemmlich grose Rolle spielt, bei dieser Diskussion.

Fakt ist, das der Ablauf an einer solchen Prüfung gegeben ist und das hat das Mädel UND der Hund perfekt gemeistert. Und Fakt ist auch das an diesem Ablauf nichts geändert werden kann.
da bin ich auch deiner Meinung =)

baliginaroxy
geht es richtung vollmond oder so???

Pixel-Paws
Original von cindyzh

wie oben ja schon von mehreren personen beschrieben... im agi wäre es was anderes, weil je nach hund viel mehr trieb im spiel ist. :rolleyes:

ja, ich hätte überall gleich reagiert, egal welcher sport.

natürlich ist das fakt, aber muss man denn alles, was fakt ist, automatisch für gut heissen?? fakt ist auch, dass das mädchen in einer unnatürlichen und überflüssigen tonart dem hund kommandos erteilt, und DAS finde ich nicht toll... und um was anderes gings mir gar nicht! ich finds z.b. toll, dass ein so kleines mädl schon interesse am sport hat, den ablauf dieser prüfung so gut beherrscht und ihre freizeit nicht vor der glotze verbringt, sondern mit hunden. ;)

tina
in welcher natürlichen tonart spricht denn ein 7jähriges mädchen - wenn sie sich durchsetzen möche :rolleyes:

Kiss
@ pixel-paw
Ich verstehe schon was du meinst, vielleicht lässt sich das aber so in Worte fassen, dass, sobald die Hunde auf einem gewissen Triebniveau sind, auch nicht mehr so empfindlich reagieren... wer hat den schon alles, mit welchen sanften oder weniger sanften Methoden auch immer versucht, den bellenden Hund während des Agility-Parcours abzustellen, es geht fast nicht :] eben weil sie auf der Spitze ihrer Triebe sind, sei es auch nur, weil sie Parcourlaufen absolut geil finden, oder einfach als Uebersprunghandlung.

Hatte überdies vor noch nicht langer Zeit eine Gespräch mit einem Eishockey-Trainer einer guten Manschaft. Es war sehr aufschlussreich zu erfahren, wie sie ihre Spieler vor dem Spiel anheizen, sogar aufheizen, damit diese mit dem notwenidgen Kampfgeist ins Spielfeld stürmen. Ist ein bisschen OT, aber funktioniert genaugleich wie mit den Hunden.

Ich weiss übrigens schon auch von was ich rede, habe selbst mit 11 Jahren meine erste Prüfung absolviert, aber eben eine BH-Prüfung mit einem Collie, das ist schon ein Unterschied, wie ich meine. Ein paar Jährchen später kam ich dann aus einer Disziplin mit gerade mal 5 Punkten von insgesamt 100. Weltuntergang per se! Das muss man auch verkraften können, Hunde sind keine Machinen.

Guest
obwohl ich auch nicht dafür bin, dass man den Hund anschreit, ist es bei den Mädchen ja nicht ein Anschreien in dem Sinne...übrigens sieht man im Agi auch viele die (sehr) laute Kommandos geben und es wäre eigentlich auch nicht nötig 8o =) ich bemerke es bei mir, wenn ich angespannt bin im Agi (Wettkampf), gebe ich die Kommandos auch lauter 8o denn auch im Agi, kann man den Hund im Prinzip wortlos führen =)

Pixel-Paws
@tina
durchsetzen? wieso sollte sie sich durchsetzen müssen, wenn ihr hund und sie ein team sind?? wenn der hund freude daran hat, wieso sollte er einen befehl nicht beachten, wenn sie ihn in normalem tonfall gibt?

und wieso brüllt dann ihr vater, der ja wohl für den hund bedeutend klarer der unantastbare boss ist, den hund auch an?!

@kiss
auf jeden fall, ich stimme mit dir bei allem überein: aber wo in diesem video bei der unterordnung siehst du eine situation, in der der hund sooo hoch im trieb war, dass man ihn nur mit lauter stimme zum gehorsam bringen kann??

beim voranschicken, da sieht man es gut, beim schutz natürlich auch, aber der rest...

@catba
hast du das ganze thema gelesen? wir hatten es nämlich schon vom agi und was da nötig, bez. unnötig ist. =)

Kiss
Original von baliginaroxy

geht es richtung vollmond oder so???
Sowas kann man doch auch diskutieren wenn es Vollmond wäre oder?

Der Sinn und der Zweck eines Forums ist doch sich auszutauschen und nicht, das alle immer der gleichen Meinung sind, dann bräuchte es kein Forum.

Guest
...jep, vom Trieb und lauten Befehlen hatten wir es auch schon mal :P

Seite 4 von 6 · 120 Beiträge in diesem Thema