Zum Inhalt springen

Wow

119 Antworten8'219 AufrufeGestartet von cindy ·

Jade
Ich war mal in einer Hundeschule für eine einzige Stunde. Gemischte Gruppe, Familientraining oder irgend sowas. Da kam ich mir auch eher vor wie im Militär :rolleyes: da lob ich mir Yvonne dies am liebsten hätte wenn ich nur flüstere und mich bremst wenn ich mal etwas lauter werde

chroetli74
Original von Natascha

ich bin der Meinung das der Familienhund mehr zu Leisten hat als ein Sporthund, wird aber nicht gerne gehört. Also psst.....

Lg Natascha
Erzähls nicht weiter ;)

el-wisley
Original von Natascha

Negativ: Das Mädchen spricht die Kommandos mit 7 Jahren auch schon mit der typischen harten und lauten Sporthundesprache!
das ist mir auch negativ aufgefallen.

Aber sonst wirklich Hut ab!

Pixel-Paws
Original von Kiss

Was meint ihr was die kleine Lady mal für einen Frust haben wird, wenn sie einen Hund selber ausbilden sollte und nicht mehr die Eltern resp. der Vater alles vorbereitet hat?
genau.

zudem war das erste was mir auffiel an dem filmchen: ja genau... sie schreit den hund schon an wie die grossen. :rolleyes: wird ja mal ein super hundeführer!

ich hab eine gute kollegin die sehr fleissig RULE prüfungen gemacht hat mit ihren zwei hunden. zwar haben ihre eltern auch sehr viel mit dem hund trainiert, aber alles was mit RULE zu tun hatte, trainierte sie selber ohne hilfe der eltern. und es hat sie immer total genervt, wenn da kids auf den platz kamen, die perfekt ausgebildete hunde hatten und meisterschaften noch und noch gewonnen haben, aber nur mal das nötigste mit den hunden geübt, weil diese alles schon von den eltern beigebracht bekommen haben.

sieht zwar sehr cool aus, so ein kleines mädl mit dem riesen schäfer, aber eben... irgendwie fehlt mir der "boah" effekt wegen dem drumherum.

sowas gefällt mir dann schon besser:

(mädchen mit kurhaarcollie und shelties)
Pixel-Paws
Original von chroetli74

Erzähls nicht weiter ;)
es sei denn, er ist familienhund UND sporthund. :D

aber im ernst: guck mal ins tierheim und schau, wie viele "familienhunde" da gelandet sind, die doch etwas mehr beschäftigung und ein "langweiliges leben" als sporthund gebraucht hätten. ;)

Sa84
Ich habe auch ein Familiärer Sporthund :D

Pumba
Es ist schon lustig ...

Guckt ihr (die die schauen) meine Agilityvideos ohne Ton??? Dann würd ich Euch empfehlen das mal mit Ton zu schauen - ich pfeffere Umbra uU auf den Zonen auch an ....... ! Aber ist halt kein VPG - dann ist schreien ja nicht so schlimm ;)

Ganz ehrlich, mir ist lieber die Kleine schreit ihren Hund an und lernt ihn dafür ohne Starkzwang auszubilden ! Dem Hund ist nämlich rel. egal in welcher Lautstärke er angesprochen wird, zumal dieser DSH es offensichtlich nicht anders kennt ... ;)

Pixel-Paws
@pumba
hab noch keins gesehen von dir. trotzdem finde ich, ist es im agi was anderes, wenn der hund z.b. eigene wege geht, voll im rennen ist oder so am dauerkläffen, dass man lauter werden muss. hingenen, wenn ein hund eine saubere, ruige UO läuft, wo ein leises "sitz" längstens genügen würde, sehe ich den sinn nicht, ihn anzuschreien, da der hund seine aufmerksamkeit eh dem besitzer schenkt!

übrigens bin ich allegrisch auf die agilityaner, die meinen, ihren hund zusammenscheissen zu müssen, wenn er ein falsches hindernis genommen hat oder mal nicht so genau läuft, wie die leute es gerne hätte. oder die, die ihren eh schon am boden nachkriechenden border noch in einer riesen laustärke anschreien im parcour, damit er auch jaa fehlerfrei läuft.

mit meiner alten hündin konnte ich die UO im flüsterton gehen, dass sollte bei einem gesunden, gut trainieren hund ohne probleme gehen!

übrigens: er ist es sich wohl gewohnt, aber so arg, wie der beschwichtigt als ihn die kleine aus dem fuss mit "platz" anfährt, nimmt er es wohl alles andere wie locker.

sighthound
ich find die lauten kommandos jetzt nicht so schlimm... gerade in der distanzarbeit kann man nun mal nicht mehr flüstern...
ich werd bei den barsois auch mal laut, wenn sie beim ersten mal nicht reagieren wollen... beim whippet ist es kontraproduktiv, sie tut dann erst recht das gegenteil von dem was sie soll. denke, es kommt auf den hund an.
man findet fast immer ein haar in der suppe, aber mir gefällt die arbeit von mädchen und hund gut.

Kiss
Original von Pumba

Ganz ehrlich, mir ist lieber die Kleine schreit ihren Hund an und lernt ihn dafür ohne Starkzwang auszubilden ! Dem Hund ist nämlich rel. egal in welcher Lautstärke er angesprochen wird, zumal dieser DSH es offensichtlich nicht anders kennt ... ;)
Dieser Hund wurde in den USA ausgebildet, dort ist die "Fernsteuerung" weder verboten noch verpönt sondern völlig normal. Ihr Vater ist ein bekannter Hundeführer :P

Ein Wow verdient sie von mir, dass sie die Abläufe mit 7 Jahren fehlerfrei hinlegt.

Grundsätzlich muss man aber schon unterscheiden, in welchen Triebanlagen man einen Hund führt, sei es im IPO oder im Agility, es gibt leichter führbare und andere.

minimum
Original von Pixel-Paws

sieht zwar sehr cool aus, so ein kleines mädl mit dem riesen schäfer, aber eben... irgendwie fehlt mir der "boah" effekt wegen dem drumherum.

sowas gefällt mir dann schon besser:

geht mir auch so...das andere hat für mich einen zu militärischen Touch

Idesiree
Original von sighthound

ich find die lauten kommandos jetzt nicht so schlimm... gerade in der distanzarbeit kann man nun mal nicht mehr flüstern...

ich werd bei den barsois auch mal laut, wenn sie beim ersten mal nicht reagieren wollen... beim whippet ist es kontraproduktiv, sie tut dann erst recht das gegenteil von dem was sie soll. denke, es kommt auf den hund an.

man findet fast immer ein haar in der suppe, aber mir gefällt die arbeit von mädchen und hund gut.
Sehe ich nicht ganz so; ich kann Sunny auf Distanz mit Handzeichen führen; Voran und ablegen natürlich nicht ;)

Ich weiss aber auch das dies unter der Prüfung so nicht erlaubt ist

Ich finde auch, laut ist gar nicht das Problem, auf Distanz muss das Platz dann laut sein, logisch.

Wenn der Hund aber neben mir läuft muss ich ihn nicht unbedingt anpfeiffen.

Im Agy geht es, wie Pumba auch beschreibt auch mal laut zu, dies hat dann aber einen anderen Charakter und hat nicht diesen Militärisch touch.

Und ganz klar; ich sage bei Sunny ein Kommando genau einmal in ganz normaler Ton und Stimmlage; funzt es nicht wird mal schnell geknurrt, dann geht es sicher -und hält ein Weilchen an ;)

TalkingAnimals
Cooles Mädel, wirklich toll! Das wäre ja mein Traum gewesen in dem Alter. Leider hat sich mein Dad dagegen entschieden Diensthundeführer zu werden *seufz*, sonst hätte ich mir wohl den Schäfer auch gekrallt :D und all mein Terror hat nichts genützt, ich hab keinen eigenen Hund bekommen.

Dafür hab ich mich mit den Hunden meiner Grosseltern ausgetobt und es war so, dass mein Opa jeweils auch gesagt hat, dass sie bei mir kleinem Mädel viiiiiel vorsichtiger und braver waren als oft bei ihm. Ich konnte sogar Sacco-Wägeli fahren mit 2 Schäfer-Mixen von ihm und die 2 haben super gehört auf mich :D

Was die Lautstärke betrifft, bin ich auch eurer Meinung: weniger ist mehr! Ein Hund hört ein Mäuschen piepsen in der Wiese, also muss man auch nicht brüllen.

Ich denk bei brüllenden HF immer, was die wohl tun, wenns wirklich mal "brenzlig" wird und man ein Kommando mal laut sagen muss, was die dann wohl tun? Die Hunde sind ja sicher abgestumpft......

Meine 2 wissen, wenn ich laut werde ist Feuer im Busch!

jessy
Nur kurz zum Ton:
Im Agi bin ich im Gegensatz zu anderen sehr leise mit Luna, da sie sehr schnell überdreht und dann nicht mehr so konzentriert ist. Da passierts dann auch schnell, dass sie von der Wippe fällt oder solches Zeug.
Mir sagte die Trainerin sogar mal "Zeig doch mal mehr Elan, hüpf mit ihr rum und so". Ich erklärte ihr dann das und zeigte ihr, wie Luna sich benimmt wenn ich auch aufdrehe, seit da können wirs wieder ruhig angehen :D
Obwohl bei Wettkämpfen wären wir dann wohl eher auch ein wenig lauter, durch die Aufregung und alle Leute ringsum, ist ja dann auch nicht mucksmäuschenstill da.

Pixel-Paws
@SH
ich hab ja gesagt, dass ich es schlimm finde, wenn in der fussarbeit gebrüllt wird! logisch geht es bei der distanzarbeit nicht anders.
um ein haar in der suppe zu finden geht es hier wohl sicher nicht, da es ja einigen fories sofort negativ aufgefallen ist. zudem, wie geschrieben, wenn man sieht, wie der hund teilweise auf das brüllen reagiert, ist es für IHN sicher nicht nur ein haar in der suppe, sondern so wie er beschwichtigt, wohl ernster.

wobei ich mich eh frag, ob man einen windhund mit einem DSH oder sonstigen arbeits/sporthunden vergleichen kann... ich denke nämlich eher nicht. ;)

Kiss
Original von Pixel-Paws

wobei ich mich eh frag, ob man einen windhund mit einem DSH oder sonstigen arbeits/sporthunden vergleichen kann... ich denke nämlich eher nicht. ;)
Genau ;)

Idesiree
Original von Kiss

Genau ;)
Ich erlaub mir hier mal auch zu antworten, habe sowohl einen Arbeits- als auch einen Windi ;)

In meinen Augen; nein, einen Windhund kann man mit SICHERHEIT nicht mit einem DSH vergleichen.

Wobei Ich es eben auch da so sehe, auch die DSH wollen wahrscheinlich eher nciht per se angebrüllt und ruppelig behandelt werden.

Handkehrum kann auch mal bei einem Windei ein scharfes Wort nötig sein; sooo zart beseitet sind diese Hunde nicht, auch wenn es den Anschein haben mag.

Ich glaube es gibt von jeder Rasse ganz verschiedene Typen, grundsätzlich sollte man aber doch versuchen so wenig wie möglich mit Härte agieren und dies ganz auf den jeweiligen Hund abstimmen ohne diesen auf eine Rasse zu reduzieren ;)

sighthound
ich sage ja, ich denke, es kommt auf den hund an. und ein DSH ist wohl nervenstärker als ein windi oder sollte es zumindest.
meine schäfer davor hab ich nicht gross anders geführt als die jetzigen hunde und ich war bei einem deutschen schäferclub auf dem platz.

ich finde die leistung des mädchens trotzdem gut und dabei bleibe ich.

Pixel-Paws
Original von Idesiree

sooo zart beseitet sind diese Hunde nicht, auch wenn es den Anschein haben mag.
guck doch mal, wie der reagier bei 2.27 und bei 3.35! schnauze lecken, kopf wegdrehen, zusammen fahren...

oder willst du mir etwa sagen, es mache nur den anschein?? 8o

sighthound
@pixel-paws: du hast iris' satz völlig aus dem zusammenhang genommen, er tauchte im zusammenhang mit windis auf und nicht mit dem schäfer aus dem video!!

Seite 2 von 6 · 120 Beiträge in diesem Thema