Zum Inhalt springen

Wintermantel Sinn oder Unsinn

219 Antworten17'169 AufrufeGestartet von Magi ·

Bullifründin
Hast du den Hurtta-Mantel auf dem Foto nicht behalten? Warum nicht? Der Shop, ist es glaubs Hurtta 24?, hat übrigens einen Stand an der Hundemesse in Winti, vielleicht willst du den Mantel ja dort umtauschen/kaufen?

Lintu_Cobain
Nein, habe ich nicht, habe ihn nun eine Grösse kleiner geordert. 

Da ich noch VOR Weihnachten die Umtausch-Anfrage geschickt habe, hab ich gehofft, nicht bis zur Hund15 warten zu müssen, bis ich ihn umtauschen kann. Da ich aber einen aus der alten Kollektion habe, gibt es den in der Grösse nur noch in 2 Farben und hellblau mag ich nicht...

Bullifründin
Also Brösmi in hellblau wäre doch ein Jöh-Effekt-Hascher :-D :wink: . Cranberry ist eine schöne Farbe, und ich finde, die passt auch zu einem Rüden. Welche Rückenlänge bekommt du denn nun?

Lintu_Cobain
50cm bekommt er nun, nachdem ihm die 55cm locker 5cm zu lang waren. Irgendwie ist mir ein Rätsel, wie die genau gemessen werden :ugly:

Disthen
Lintu, mir auch!!! :roll:   Ich habe für Toffi einen Hurtta-Mantel 36 cm gekauft und für Aischa einen Rogz 40 cm. Da der Hurtta unten im Bauchlatz bei Toffi ziemlich Schnee ansammelt (ihre Tieflage) hab ich die Mäntel einfach mal gewechselt. Und siehe da, passen genau. Also Hurtta Wintermäntel müssen offenbar sehr gross geschnitten sein. Aischa hat sonst auch bei allen Pullis und Regenmänteln (teils Felix Bühler) 40 cm.

dsire
Hurtta Grössen werden oftmals über den Rutenansatz gemessen, +/- 5cm!

Deswegen kanns gerne mal sein wenn mir jemand sagt sein Hund habe RL 50cm, das der 50er Mantel zu lang ist ;)

Lintu_Cobain
Über den Rücken wär nicht das Problem gewesen, da darf er gerne etwas länger sein. So wäre der Popo schön bedeckt.

Dass er am Bauch aber so lange ist, dass Brösmeli bei seinen Markierungsarbeiten garantiert draufpiseln würde, ist aber sehr blöd...

1× hilfreich
Meily
bearbeitet #168
Dieses Problem habe ich bei Meilo auch :ugly:   Und wehe der Mantel kommt nur ansatzweise in die nähe seines Pullermanns :ugly:   Mantel durchgefallen :lol:

Wir haben den selben Mantel in schwarz Gr. 50. Meilo trägt ihn aber überhaupt nicht gerne. Keine Ahnung warum nicht.

Seit Gestern haben wir nun einen Sofshellmantel IQO, den er tatsächlich ohne zu nerven trägt :lol:   War das eine Zangengeburt :D

Wenn er friert auf dem Spazi oder Schnee an seinen Bauch kommt wird er sehr nervend. Mit falschem Mantel ebenfals. Und etwas zu finden, dass Umfang an der Brust hat und nicht zu lang ist (wegen Pullermann) ist nicht ganz einfach. Jetzt können wir die Spazis hoffentlich wieder geniessen.

Jovia
Luna hat einen etwas zu grossen Mantel von früher den sie nur noch anziehen braucht wenn sie im Auto warten muss und einen neuen der ihr gut passt, aber da sie nicht so ein 'Gfrörli' ist nicht oft trägt. Dann hat sie noch einen Pullover - fand den einfach süss

Bullifründin
Meily, kannst du ein Foto von eurem Softshellmantel einstellen? Der interessiert mich, woher hast du ihn?

Aki73
Passende Wintermäntel sind echt ein Thema. Haben heute gefühlte Stunden im Hundeshop unseres Vertrauens damit zugebracht für Ebony ein wirklich passendes und wasserdichtes Modell zu finden. Praxistest ist noch ausstehend, ich glaub fest der Neue funktioniert.

Den ersten kann sie nur im Auto tragen, zum Rumlaufen ist das nix.

Disthen
Welchen hast du jetzt für sie? Hurtta ging bei Toffi auch gar nicht.

jessy
bin froh, hab ich das Gesuche nicht!

Musste damals durch das Wasserlaufbandtraining im Winter ein Mänteli für sie kaufen, damit ich sie trotz nassem Fell nach Hause nehmen konnte. Rücken gemessen, ohne Hund in Laden, Mänteli nach meinem Gusto gekauft, akzeptiert und seit Jahren bei uns. Hauptsächlich irgendwo zuhinterst im Schrank. Draussen brauchen wir es nicht, lediglich früher nach dem Hundesport, wenn ich noch in die Hütte ging und sie im Auto wartete.

Ansonsten haben wir nur zwei Pullies, weil die olle Mama auch Hundchen verkleiden will und das Thundershirt. Trägt sie aber alles schätzungsweise ein Mal im Jahr, wenn überhaupt.

Lintu_Cobain
Übern Schwanz zu kurz, an den Seiten zu lang, am Bauch zu breit, die Farbe zu...gar-nicht-Cranberry-sondern-eher-pink... Hurtta hat gewonnen, wir suchen uns einen anderen Mantel :ugly:

Guest
Ist halt schon das Problem, mit den Mäntel. Da sieht man, wie verschieden Hundekörper gebaut sind 

Die können garnicht alle Passformen abdecken. 

Du bist doch Basteltechnisch super begabt. Wärst du nicht glücklicher, wenn du einen Mantel selber machen könntest?

Dann wäre die Passform ideal und da du keine zwei linke Hände hast, dürfte das auch nicht so schwer sein :eng

(ich hab zehn linke Daumen, für mich wärs also kaum machbar :D )

Lintu_Cobain
1.) Ich kann nicht nähen sondern nur häkeln und stricken,

2.) Soll der Mantel doch Winterfest sein und nicht nur aus Wolle bestehen und

3.) habe ich dafür echt keine Zeit...

1× hilfreich
Guest
Ja gut nein, Nähen müsste man da schon können :ugly:  

(Stricken ist natürlich nicht Wetterfest :eng )

Ich weiss garnicht, es gibt doch X Leute die Halsbänder anbieten (die können demzufolge Nähen). 
Gibts eigentlich niemanden, der auch Massmäntel anbietet? *grübel*

Silvie
… gibt es schon- ich weiss von meiner Bekannten die Massmäntel vor allem für Windhunde näht, das dies gar nicht so einfach ist wie viele sich das vorstellen. Allein das passende Schnittmuster für den jeweiligen Hund zu erstellen erfordert Erfahrung und Übung… dann entsprechend das ganze umzusetzen. 

Und trotzdem passt es dann nicht immer grad zu 100 % wenn es fertig ist. 

Guest
echt? Gut, ich bin ja absolut unerfahren :eng

Wobei auch Yve meine Mäntel einmal korrigieren musste, weil die Feinheiten von der Passform nicht passten (Klettverschlüsse beim Fliessmantel). 
Ist halt dann auch keine Garantie, wenn man möglichst genaue Masse bekommt.. 

Müsste fast jemand "vor Ort" sein, damit man Regelmässig mal checken könnte?

Sabe
Ich habe ja eigentlich schon lange vor sowas mal zu machen, als Damenschneiderin müsste ich ein Schnittmuster hinkriegen :ugly: leider fehlt mir momentan einfach die Zeit...

1× hilfreich

Seite 9 von 11 · 220 Beiträge in diesem Thema