Zum Inhalt springen

Wie haltet ihr eure Hunde?

70 Antworten4'260 AufrufeGestartet von Disi ·

sighthound
@kaya: ihr könnt keinen besuch empfangen???? hui, so tolerant wär ich jetzt nicht, meinem hund gegenüber...

Guest
[QUOTE='Kaya]Besuch können wir leider keinen empfangen, da geht sie ab wie ne Rakete, selbst bei bekannten und gemochten Personen.
[/QUOTE]pohhh, das finde ich aber doof... ;( habt ihr also nie Besuch zu Hause? das würde mir schön stinken...
Ghiro hat das ganze Haus zur Verfügung, er ist meisstens sowieso dort wo ich bin ;) auch Bett und Sofa kann er benutzen, ist auch kein Problem bei Besuch, da liegt er halt anderswo...am Morgen ist immer eine kleine gemütliche Runde mit meinem Mann angesagt und am Nachmittag sind Ghiro und ich unterwegs...mache gerne und oft neue Routen, entweder mit Baden, Funspiele, Fährten, Dummy suchen, Trüffeln, UO oder einfach etwas Wandern...wir sind auch oft mit andern Vierbeiner unterwegs, das bringt Abwechslung und ist spassig...Essenszeiten sind nicht fix...am Mittag, wenn sie nach Hause kommen und am Abend...je nach Ausflugsdauer :) Ghiro isst auch immer vor uns, dann haben wir anschliessend Ruhe ;)

andi+rudel
[QUOTE='sighthound]@kaya: ihr könnt keinen besuch empfangen???? hui, so tolerant wär ich jetzt nicht, meinem hund gegenüber...
[/QUOTE]sogar ayla, welche besuch wirklich angreifen würde, nehme ich hier eben solange weg....deshalb lassen wir uns aber besuch nicht "durch den hund" verbieten. da wartete sie eben solange im auto oder im unteren stock.

Kaya
[QUOTE='sighthound]@kaya: ihr könnt keinen besuch empfangen???? hui, so tolerant wär ich jetzt nicht, meinem hund gegenüber...
[/QUOTE]Moment mal, natürlich haben wir Besuch (das hab ich falsch ausgedrückt ;) ). Nur ist Kaya dabei entweder gesichert (Mauli und Leine) oder in einem anderen Zimmer. Da gehts nicht mehr drum, ob ich tolerant bin oder nicht. Es ist momentan einfach nicht machbar, da sie sofort angreifen würde. Es kann sein, dass sie jemanden toleriert, der reinkommt und sich setzt. Der muss dann aber genau da bleiben, sonst stellt sie und bläst bei der geringsten Bewegung zum Angriff. Zum Üben haben wir leider zu selten Besuch, aber wir werdens schon in Angriff nehmen ;) , erst mal ist mir ihr Verhalten draussen wichtiger.

Bijou
[QUOTE='andi+rudel]sogar ayla, welche besuch wirklich angreifen würde, nehme ich hier eben solange weg....deshalb lassen wir uns aber besuch nicht "durch den hund" verbieten. da wartete sie eben solange im auto oder im unteren stock.
[/QUOTE]oje, du arme ;(
ich bin schon extrem von lisa genervt, wenn sie meinen besuch ankläfft. konsequenz ist nun einfach, dass sie angebunden bleibt. einmal hat sie eine kollegin ins wädli geschnappt, das war bis jetzt das schlimmste (zu mehr ist sie zum glück auch gar nicht fähig :P ).

andi+rudel
[QUOTE='Bijou]oje, du arme ;(
ich bin schon extrem von lisa genervt, wenn sie meinen besuch ankläfft.).
[/QUOTE]nönö... ayla macht keinen mucks...es bleibt bei sichtung bei einem leisen anhaltenden knurren.wir sind uns das gewohnt und wenn man kaukase, kangal und co hält, muss man damit leben können, dass man den hund eben sichert.

sighthound
ayla ok, herdis sind da was spezielles. aber ansonsten hab ich schon ein problem wenn ein hund derart sich benimmt... da frage ich mich, woher das kommt und ob da die hierarchie in ordnung ist...
bei mir latschen die handwerker selbständig durchs gartentor wenn ihnen danach ist... über besuch freuen sich meine erstmal ein loch in den bauch, legen sich dann aber wieder ruhig hin... ich meine, das ist nicht so weil sie so supergut erzogen sind, das ist einfach so, ich hab da gar nichts zu beigetragen und wir haben auch nicht derart viel besuch, dass man sagen kann, sie hätten halt übung drin. am meisten freuen sie sich natürlich über kinder und auch über andere hunde. das sind dinge, die mir persönlich sehr wichtig sind. meine können dafür kein perfektes fuss... :laughingmyassoff:
es ist schon sehr spannend wie unterschiedlich mensch und hund sind und wie sich meistens die richtigen mensch-hunde-paare finden. ich weiss gar nicht ob sich der mensch am hund anpasst oder umgekehrt... :headbang:

Kaya
[QUOTE='sighthound]ayla ok, herdis sind da was spezielles. aber ansonsten hab ich schon ein problem wenn ein hund derart sich benimmt... da frage ich mich, woher das kommt und ob da die hierarchie in ordnung ist...
[/QUOTE]Sie ist ein Herdi-Mix... Und die Hirarchie ist in Ordnung.

Edit; Und sie hatte extrem Mühe mit Menschen (weil keine kennen gelernt), was wir inzwischen weitgehendst im Griff haben – ob dies zuhause auch eine Rolle spielt, weiss ich nicht...

Meine Boxer hatten auch nie was gegen Besuch, deshalb ist es auch für mich schwierig, mit der Situation umzugehen – ich kannte sowas einfach nicht.

andi+rudel
[QUOTE='sighthound]ayla ok, herdis sind da was spezielles. aber ansonsten hab ich schon ein problem wenn ein hund derart sich benimmt... da frage ich mich, woher das kommt und ob da die hierarchie in ordnung ist...
[/QUOTE]da gbe ich dir recht. würde mich bei einem "normalen" hund auch wundern.habe etliche bekannte mit herdis und da ist es ausnahmslos dasselbe -gehabe-...ich würde da zumindest nirgends einfach reinlatschen.

auch gut bekannte sind fremde.. die gehören eben nicht zur familie. da unterscheiden die hunde ganz genau.

sighthound
ich war mal bei einer slovensky züchterin. ich durfte da drinnen sitzen und auch aufstehen, nur an meine handtasche gehen, ging nicht.. ich durfte auch auf toilette, aber rauskommen dort ging dann nicht so einfach... :laughingmyassoff:
daher sind sie vom wesen her meine antihunde (und gerade deshalb find ich es so spannend wenn andere von ihnen begeistert sind). meine hunde müssen nicht soviel, aber zu menschen müssen sie absolut freundlich sein, immer und jederzeit und überall. dies natürlich unter er voraussetzung, dass ich sie seit welpe habe und sie diesbezüglich geprägt wurden.

dsire
Spannend zu lesen :thumbsup:

Also meine dürfen in der Wohnung überall rein oder drauf. Nur Nachts wenn ich schlafen will haben sie nix im Bett verloren, die haben ebenso ihr Bettchen :P Lisa schläft oft und gerne im Badezimmer oder kommt gerne mit wenn ich duschen gehe, darf sie und stört mich nicht. Sie hat sich das stark gebessert und läuft mir nicht merh ständig nach. Beide lassen sich super vom Sofa abrufen und gehen auf ein "abe" auch runter, oder wen ich koche mag ichs nicht wenn sie mir vor der Nase rum tanzen, auf *usse" gehen sie raus.
Gefüttert wird zusammen und Lisa ist die schnellere von beiden und weis genau das sie an Pallinas Napf nix verloren hat solange es Futter drin hat, auch wenn Pallina nicht ausgfressen hat wird da nix geklaut nur wenn ichs sage.
Der Tagesaublauf ist immer ähnlich ausser ich gönn es mir länger zu schlafen. Wir gehen mind 2x 30 min spazieren und 1x variierend zwischen 1,5-3 Stunden oder mehr, je nach Laune. Da gibt auch allerlei: Suchspiele, spass fun und Action und Erziehung. Wenn es die Temperaturen zulassen gehe ich mit Pallina alleine auf einen grossen Spaziergang mit Spiel und Spass und gehe anschliessend mit Lisa auf Biketour. Oft sind wir auch mit andere Zwei und Vierbeinern unterwegs und wenn es Zeit und Datum passt, was aber eher selten ist seit ich weiter Weg wohne gehen wir mit der Kollegin und ihrem Pferden auf Tour.
Besuch empfangen ist kein Problem, Pallina begrüsst freundlich und verieht sich dann. Lisa versucht dann bei jedem Streicheleinheiten ein zu holen :D

inhii
Wenns klingelt geben meine auch an... bei Besuch (denn die Hunde nicht kennen aber keine Angst vor Hunde haben) kläffen sie einfach bis sie drin sind dann ist gut und sind normal. Wir haben aber nur selten Besuch welche die Hunde nicht kennen :D

Bei Handwerker usw. sperre ich nun wo ich 2 habe sie schnell in ein Zimmer damit die normal Arbeiten können. Als ich nur Diuni hatte kam sie schnell an die Agileine damit sich der Handwerker sicher fühlt. weil sie bellt am Anfang und dann wäre kein Problem aber das wissen die ja nicht.

Wenn Besuch kommt wo sie kennen wird beim klingeln gebellt und hören schon am Schritt wers ist und schwänzeln dann.

Kommt der Pöstler, dann bellen sie wegen dem Klingeln. Bis ich bei der Tür bin und aus der Wohnung gehe. sobald ich die Türe hinter mir schliesse ist Ruhe. Sie müssen ja wohl hören was passiert.

Diuni liebt den LeShop Kurier. Die sind gut zum üben.. ;) :D . Diuni bellte eine Zeitlang nur noch 1x und schwänzelte schon an der Tür. Und wenn sie sah wer da war freute sie sich weil sie wusste es ist Essen :P und auch immer etwas für sie dabei. Sollten wir wieder mehr machen für Pyri....

Kaya
[QUOTE='andi+rudel]habe etliche bekannte mit herdis und da ist es ausnahmslos dasselbe -gehabe-...ich würde da zumindest nirgends einfach reinlatschen.

auch gut bekannte sind fremde.. die gehören eben nicht zur familie. da unterscheiden die hunde ganz genau.
[/QUOTE]Ich kenne jemanden mit 3 Do-Khyis und keiner der Hunde hat ein Problem mit Besuch (wenn die Besi dabei ist). Kennst Du wirklich keinen, der Besuch reinlässt? Jetzt sag mir nicht, das werde so bleiben... ;(

andi+rudel
:D ach connie.. herdis sind "anderst"...
vielleicht braucht man ein gewisses faible dafür. aber mit wenig bis gar kein besuch können wir hier gut leben.
ausserhalb (umweltverträglichkeit) verlange ich neutralität von den hunden. das klappt auch einwandfrei und darauf lege ich besonderen wert.
daheim besteht die welt für die hunde aus territorium. das kann und darf man nicht versuchen -abzuerziehen-
inhii
@kaya

Was wäre wenn du mit Hund rausgehst wenn der Besuch dir ein sms schreibt, ihr 5min. draussen quatscht und dann zusammen reingeht? Könnte doch gehen oder?

dsire
[QUOTE='Kaya]Ich kenne jemanden mit 3 Do-Khyis und keiner der Hunde hat ein Problem mit Besuch (wenn die Besi dabei ist). Kennst Du wirklich keinen, der Besuch reinlässt? Jetzt sag mir nicht, das werde so bleiben... ;(
[/QUOTE]Eine Kollegin von mir hatte einen Kangal, verstarb leider vor 2 Jahren. Er war fremden gegenüber typisch Herdi- und liess sich nicht einfach so anfassen- aber er liess den Besuch ohne weiteres ins Haus, aber nicht in den Garten. War er draussen- keine Chance, lebengefährlich- war er drinnen kein Problem. Natürlich wurde der Besuch genau beobachtet, aber er lag da immer auf seinem Bettchen und nahm das ganz gelassen- kein geknurre nix- man musste ihn aber in Ruhe lassen. Ich kannte den "kleinen" seit Welpenalter und durfte auch rein wenn er draussen war- ich musste nur rufen da stand er schon freudig vor dem Türchen und freute sich riesig auf seine Lisa :ugly: Familienmitglieder ebenso kein Problem.

Kaya
[QUOTE='inhii]@kaya

Was wäre wenn du mit Hund rausgehst wenn der Besuch dir ein sms schreibt, ihr 5min. draussen quatscht und dann zusammen reingeht? Könnte doch gehen oder?
[/QUOTE]Dies und schon 100 andere Varianten hab ich ausprobiert. Ja, alles klappt, bis jemand über die Schwelle tritt und sie wird zu Dr. Jackyll... :ugly:

In den Garten dürfen Leute auch, auch Fremde, da schlägt sie an und wenn ich das ok gebe, ist das für sie auch ok, sie entspannt sich dann wieder. Aber rein, neeeeeee.....

sighthound
@kaya: obiges zitat ist sicher nicht von mir !!!

andi+rudel
[QUOTE='Kaya]Ich kenne jemanden mit 3 Do-Khyis und keiner der Hunde hat ein Problem mit Besuch (wenn die Besi dabei ist). Kennst Du wirklich keinen, der Besuch reinlässt? Jetzt sag mir nicht, das werde so bleiben... ;(
[/QUOTE]ne.. das sind je nach herdi rassen die softliner und hardliner..wenn ich dabei bin, kann ich auch besuch locker einlassen. ayla muss zuerst gesichert sein, da sie entscheidet, ob ihr jemand sympathisch ist, oder eher nicht. maxi nimmt das sehr gelassen.

auch hier bestehen rasseunterschiede.

du wirst zb. keinen kaukasen, sarplaninac (eher östliche hunde) finden, welcher besuch "einfach so" toleriert. kangal, kuvasc, maremmano und einige mehr sind eher menschenfreundlich.

da gibt es durchaus grosse zuchttechnische unterschiede.

in eher menschenarmen gebieten wurden hunde gezüchtet, welche durchaus auch gegen menschliche übergriffe wehrhaft sind.

je dichter besiedelt die einzelnen länder sind, um so weniger braucht man hunde, welche menschen auch als feind sehen.

der kangal z.b. lebt oft frei mit in den dörfern und sollte hier niemals aggro gegen deren bewohner sein.

die hunde wurden seit jeher nach den bedürfnissen gezüchtet.

wenn man wüsste welcher herdi bei deiner hündin genau beteiligt wäre, wäre eine beurteilung auch wesentlich einfacher....

Kaya
[QUOTE='sighthound]@kaya: obiges zitat ist sicher nicht von mir !!!
[/QUOTE]
entschuldige, korrigiert !!!

Seite 3 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema