werdende Samtpfötchenmami

margit

New member
15. Okt. 2015
457
537
0
mein lang gehegter Traum eigene Samtpfötchen in meine Familie aufzunehmen erfüllt sich nun. Ich sah mir verschiedene Rassen an, irgendwie haben alle was, was mich anzieht, kein Wunder mag Tiere einfach. Mein Wahl blieb dann aber an den British Kurzhaarkatzen hängen. Die feine Art mag ich halt schon sehr gerne, das "bärige" blieb und ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Die Anzahl an Züchtern war recht gross und ich klickte mich von Homepage zu Homepage durch. Natürlich waren die, welche gerade Kitten haben an erster Stelle. Kontakte hergestellt und Termine abgemacht. Gestern hatte ich den letzten Termin und es steht fest, dass ich ein Männchen und Weibchen zu mir nehmen werde. Sie kommen aus verschiedenen Zuchten.

Jetzt heisst es noch viele Vorbereitungen treffen und die ersten Anschaffungen zu tätigen.

Weshalb habe ich mich nun für Haustiger entschieden?

Wir wohnen  ländlich, aber es hat sehr viele Nachbarn mit schönen Gärten etc und es kommt mehr als einmal vor, dass sich etliche nerven am Output der Katzen, welche diese hinterlassen. Die Geschichten welche ich live erlebte oder auch die "bösen" Attacken auf Vierbeiner hat mir die Entscheidung vorweg genommen, mir Stubentiger ins Haus zu holen. Sie werden dann später einen gesicherten Auslauf erhalten. Wie das dann schlussendlich ausschauen wird steht im Moment noch in den Sternen. Da braucht es handwerkliches Geschick und eben auch Nachbarn müssen einverstanden sein, wenn man sich so einzäunen möchte.

Werde nun einige Fragen haben die ich euch gerne stellen würde. Ihr dürft mich in meiner Euphorie aber auch gerne einbremsen, vielleicht möchte ich zuviel auf einmal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
habe selber zwei Briten und auch davor schon zwei. meine stammen aus einer D zucht und sind ehemalige zuchttiere, kamen also erwachsen zu mir und den andern katzen (maine coons und ragdolls). briten sind auch meine grossen lieblinge.

aktuell hab ich eine chocolate tortie kätzin und einen cinnamon kater. mein erster brite war ein point. die farben sind es, die zu unvernunft verleiten, mich jedenfalls. es gibt sooo viele tolle farben...;)

ich lebe auf dem land und meine katzen sind freigänger, bis auf eine nachbarin lieben hier alle katzen und/oder haben selbst welche. meins sind aber die einzigen rassenkatzen. gestohlen wurde zum glück trotzdem nie. dafür starben beide vorherige briten unter einem auto obwohl ich das letzte haus an einer ganz kleinen sackgasse bin. die jetzigen briten sind zum glück bislang nur ums haus rum.

wünsche dir jetzt schon viel spass und wenn du fragen hast... immer her damit.

 
  • Like
Reaktionen: margit
hallo Conny

Kratzbäume wo am besten positionieren. Im Wohnzimmer haben wir 3 Möglichkeiten. Neben Sideboard in der gleichen Front ist die Terrassentüre. Wand beim Fernsehmöbel ist die gegenüberliegende Wand  vom Sideboard oder neben dem Durchgang ins Wohnzimmer hat es eine 1 m Wand welche Küche mit Gang trennt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
superentscheidung Margit, finde ich toll, dass du katzen nun ein daheim geben möchtest.

 
Oh wie toll dass du dich für Katzen entschieden hast [emoji4].

Ich habe eine Wohnungskatze und sie ist so toll - die Beste natürlich [emoji6][emoji6][emoji6].

Ich habe bei der Platzauswahl des Kratzbaumes darauf geschaut dass sie rausschauen kann und sie gut drauf kommt [emoji4]. Sorry, bin nicht Conny aber hoffe ist okay wenn ich auch etwas dazu schreibe [emoji4].

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: margit
wir haben 6 katzen und insgesamt 4 kratzbäume und eine grosse kratztonne. die tonne und zwei der bäume sind im wohnzimmer, der eine baum im tierzimmer und der andere im oberen stock um sich zurückziehen zu können bei besuch, da einer unserer ragdolls angst vor fremden hat.

unsere kratzbäume sind alle an derselben front und zwar hinter dem sofa. einer ist dabei an der wand, der andere vor der grossen fensterfront und die tonne in der ecke. es mag halt nicht jeder kratzbäume im wohzi haben, aber ich lebe nach der devise entweder hab ich ein stylisches haus oder tiere... und ich hab tiere. kaufe ja die kratzbäume nicht kunterbunt und in knalligen farben und do passt es schon einigermassen. defekte sisalsäulen werden ersetzt beim teuren baum und der billige kaufen wir jedes jahr neu. die tonne ist ebenfalls eine teure und scheint unkaputtbar zu sein. wichtig ist, dass es wirklich stabile bäume sind (deckenspanner am besten), denn männliche briten werden doch recht schwer. da ich noch maine coons habe, muss ich da sowieso drauf achten, das sind die grössten rassekatzen.

briten sind menschenbezogen und werden gerne beschäftigt, dann lassen sie auch das mobiliar in ruhe. unsere kätzin bringt uns die spielangel sogar im maul an wenn die menschen zu doof sind zu kapieren, dass sie jetzt spielen will.

katzenklos braucht es eins mehr als katzen und diese muss man etwas anpassen. unser männliche britenkater ist leider nicht stubenrein und es war eine heidenarbeit raus zu finden, welche klos er wo haben will. grosse klos braucht es in jedem fall, damit sich die grossen tiere auch drehen können drin. inzwischen pinkelt er wenigstens in die klos, kot geht leider trotz aller bemühungen fast immer daneben. aber das ist im fall nicht üblich für briten, also keine angst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: margit
das mit den grossen katzenklos finde ich auch gaaanz wichtig. wir hatten vorher (wir haben zwei bauernhofkater) einen kater der immer hinten beim Klo an die wand gepinkelt hatte weil das Klo zu klein war, er setzte sich in die hocke und zog seinen Hinterteil während des pinkelns nach oben und schon spritzte es auf alle seiten. seit wir die klos auf tipps des Forums hier ausgewechselt haben (wie haben jetzt wirklich grosse platzikgefässe) klappt alles bestens.

kratzbäume haben wir zwei, die stehen jeweils seitlich von den fenstern, so dass die kater rausschauen können, bei uns gehört jeder baum einem kater, die wechseln sich nicht ab. unsere kater haben das ganze haus zur verfügung und den gesicherten garten in dem sie sich sehr gern aufhalten. zur anderen seite gäbe es eine schleuse wo die kater in die ganze Freiheit könnten, mir ist aber wohler so, weil der Autoverkehr in unserem quartier leider sehr zugenommen hat.

 
Ich hab mal beobachtet, wie meine Nachbarin meinen Kater verjagt hat mit Wasser und geschrien hat "nimm das du doofe Katze". So, dann bin ich hin und fragte sie ob sie ein Problem habe mit meinen Katzen. Sie meinte dann, dass sie es nicht mag, wenn die Katzen bei ihnen in den Garten kommen. Okay, hab ich verstanden. Ich sagte ihr solang es nur Wasser sei, habe ich kein Problem damit. In der Überbauung in der ich wohne sind Katzen erlaubt. Wenn man sich eine Wohnung nimmt hier, muss man halt damit rechnen dass mal eine Katze vorbeikommt.

Ich glaub meine Katzen würden die Krise kriegen, wenn ich sie einsperren würde. Aber wenn sie es von Anfang an nicht anders kennen, sollte es kein Problem sein. Für mich käme eine Katze ohne Freigang nicht in Frage (nur schon wegen dem Gestank der Katzenkiste, hihi.) Aber ich verstehe deine Entscheidung, dass du deine Büsis nicht rauslassen willst. Es sind doch viele Katzenhasser unterwegs.. Leider.

Meine Katzen lieben Plätze in der Höhe. Am liebsten möchten sie alles im Blick haben und natürlich auch aus dem Fenster schauen. Ich hab einen Kratzbaum, welcher am Fenster steht. Sie lieben ihn :)  

Ich wünsche Dir viel Spass & Erfolg mit deinen Samtpfoten :) Fotos sind erwünscht :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: margit
hallo

jede Menge an Infos hier :up Katzenklos mindestens eins für jede Katze habe ich bereits von den Züchtern als Auflage mitbekommen und so gross als möglich. Die gängigen sind meist zu klein für BKH hab ich mir sagen lassen. Ich habe bis anhin aber nur 68x49x28 grosse Katzenklo's gefunden. Für Tipps betreffend grössere bin ich doch glatt zu haben. :cool:

Die Klo's werden pro Etage verteilt gestellt, da ich auch ein Katzenzimmer einrichten möchte, wo sie sich zurückziehen können, wenns es ihnen zu bunt wird mit uns Zweibeinern. Im Wohnbereich möchte ich sie aber genauso gerne haben deshalb werde ich hier einen Kratzbaum mit Liegeflächen stellen. Kratztonnen sind auch toll, ach.... es gibt zuviel schöne Dinge für die Kätzchen.

Auch so richtige Hängebrückenlandschaften würden mir gefallen, aber da braucht es noch viel Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte.

Das Buebli ist ein blau tabby gestromtes und das Meitli ist blau gold gestromt. Sobald ich definitiv die Verträge in Händen habe, dann stell ich die ersten Bildli ein, versprochen.

 
ich glaube, ich weiss welche büsis bei dir einziehen...:) das mädchen gefällt mir super. also der bub wird sicher auch schön, ist halt nicht meine farbe, aber das ist zum glück reine geschmacksache. wichtig ist ja, dass die aufzucht gut ist. meine beiden briten sind eigentlich auch nicht meine farbe, aber ich kenne ihre züchterin gut, beide suchten einen platz... und heute wird ich alle beide für kein geld der welt mehr hergeben, nicht mal den unsauberen lorin... ;)   hach, briten sind einfach toll... :heart:

ich habe im fressnapf so hohe, wirklich sehr grosse klos gefunden mit rand.

 
  • Like
Reaktionen: margit
ich muss mir die vor Ort anschauen beim Fressnapf. Danke schon mal für den Tipp.

@JessesGirl

die sind doch viel zu hoch, da kommen die Kitten nie hinein.

 
Du unterschätzt die Sprungkraft eines Kittens ;)  Sonst kannst du auch auf der Seite zusätzlich ein Loch hineinschneiden. 

 
  • Like
Reaktionen: margit
ich habe für die kitten andere klos verwendet als später für die erwachsenen tiere.

auch das streu nahm ich anfangs das der züchter und wechselte dann langsam auf mein wunschstreu. ich würde schauen, welche klos die kitten schon kennen und dann ganz ähnliche nehmen.

 
  • Like
Reaktionen: margit
Wann ziehen sie bei dir ein?

Meine Katze darf aufs Sofa & Bett. Allerdings ist sie eher selten in unserem Schlafzimmer, ihr Reich ist eher das Gästezimmer [emoji4]. Sie darf und durfte nicht auf den Tisch, die Küchenkombination und Lavabos. Es ist meiner Meinung nach wichtig dass man von Anfang an auch mit Katzen konsequent ist und klar "mitteilt" was die Katzen dürfen und was nicht.

Mich nimmt es dann sehr wunder wie du den Garten einzäunst. Katzen können ja enorm hoch springen und gut klettern. Wir haben unseren Garten auch eingezäunt, zwar nur mit 1.20m hoch, aber für unsere Katze genügt es. Aber für gesunde Katzen ist dies ja überhaupt kein Hindernis.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: milonino
Ach ich hätte auch gerne wieder Samtpfoten, aber das wird wohl ein Traum bleiben, drum lese ich hier gerne mit und freu mich schon auf Fotos von den Kitten.

 
  • Like
Reaktionen: margit
Dürfen Sie zu Dir ins Bett? :biggrin:  Auf's Sofa?
aufs Sofa ja, ins Bett nein. :D

ich werde ihnen genauso sagen, Tisch, Küchenkombi ist tabu, alles andere dürfen sie nutzen, wie sie wollen.

OK, das Zimmer mit dem grössten "Puff" bleibt auch verschlossen..............

Wann ziehen sie bei dir ein?


Termin steht noch nicht fest, denke aber in 5 Wochen.

Mich nimmt es dann sehr wunder wie du den Garten einzäunst. Katzen können ja enorm hoch springen und gut klettern. Wir haben unseren Garten auch eingezäunt, zwar nur mit 1.20m hoch, aber für unsere Katze genügt es. Aber für gesunde Katzen ist dies ja überhaupt kein Hindernis.


mich auch, da hab ich nicht wirklich einen Plan im Moment. Ich werde sehen wie sich die Tiger entwickeln und werde dann weitersehen. Es gibt für den Anfang ja einen Balkon den ich mit Katzennetz sichern werde und einen Wintergarten den man nicht öffnen muss

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Etwas würde mich noch interessieren. Warum hast Du dich nicht für Geschwisterchen entschieden?

 
tja, es gibt manchmal Änderungen, die nicht vorhersehbar sind. Geplant waren anfangs Geschwister. Wie es so ist im realen Leben :D manchmal kommt es anders als man denkt.