Wer macht alles schutzdienst??

@ desche: Da hast du sicher Recht. Ich behaupte das man einen unsicheren Hund eher bis IPO 3 bringt als im Mondio. Eben weil der Hund durch das Schema im IPO Sicherheit bekommt. Der Hund kennt irgendwann der Ablauf. Im Mondio ist keine Prüfung gleich und so wird es schwierig wenn du keinen Selbstbewussten und sicheren Hund hast. Der Hund muss im Mondio selbständig arbeiten und ist anspruchsvoller.
Aber ich bin halt auch ein UO Fan wie Luna :)
Sollte ich jedoch irgendwann einen geeigneten Hund fürs Mondio haben würde ich klar diese Sportart machen.

sent from my Nespresso-what else...

 
@ desche: hab ich je behauptet, es sei kein Schema?
Aber ich lass dir deine Meinung: Mondio ist das einzig Wahre und alle anderen Sparten sind nur Pipifax, da Schema ...ok... ich mag Schemas halt


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
hihi, danke Luna.Ich mag Schemas auch. Das stört mich immer wieder... warum sollte IPO schlechter sein als Mondio? Klar im Mondio muss der Hund selbständiger sein aber ohne Fleiss und Arbeit geht auch im IPO nichts. Aber es ist Tatsache das im Mondio meist keine schöne Uo gezeigt wird.

sent from my Nespresso-what else...

 
Ich trainiere auch IPO, was nicht heisst, dass mein Hund mal etwas anderes machen muss.. für mich gibt's auch dass der Hund halt in einem Gebäude, in einem Schuppen oder wo auch immer mal den Ärmel holen muss.

 
äm, hab ich mit einem Wort gesagt IPO, VPG etc sei Schlecht? Ich sage einfach es ist Schema und Schema finde ich nicht gerade der Hit. UO ist toll, nur wird auf den meisten Plätzen eben leider nur die PO hervor genommen und nach dieser Trainiert. Demnach Schema. Das selbe im Schutz. Oder in welchem Verein Ist der Helfer beim Training für eine IPO 3 mal im Zelt Nr. 5. ? Wohl nie, also Schema. So zeigt es sich doch an Prüfungen wenn irgend etwas nicht ganz der PO entspricht dass die Hunde und vorallem die Führer komplett von der Rolle sind und nichts mehr geht. Für mich schema und desshalb finde ich es für mich nicht toll. Jedoch weiss ich auch, dass egal in welcher Sportart es immer mit enorm viel Arbeit verbunden ist. Aber jeder macht das was er für richtig hält, ansonsten würden ja alle nur noch Mondio machen! :escape:

 
Da muss ich dich enttäuschen, bei uns ist der Helfer immer mal in einem anderen Versteck!
Wie es in Vereinen ist, kann ich dir nicht sagen....bei und gilt: nur weil die Prüfung Schema ist, muss das Training es ja nicht sein.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Dann geniesse das, weil das ist nicht das normale!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Finde auch dass ein Helfer mal was anderes machen soll - ich mag zB dass man mal aus dem Zelt rennt, in Zelt 3 bereits der Helfer steht. Allerdings muss auch ganz klar sein, dass der Hund nur für richtiges Verhalten bestätigt wird.