Wer macht alles schutzdienst??

Echt, warum ich Schutzdienst betreibe, oder echt dass man das kaum mehr sagen darf?

 
Ich finde nichts verwerfliches mit seinem Hund Schutzdienst zu machen. Unter der Voraussetzung, dass es korrekt aufgebaut wird und der Hund und der Halter tatsächlich dafür geeignet ist. Was logisch klingt, ist halt leider nicht immer so, deshalb der "schlechte Ruf".
Sorry, das wolltest du nicht wissen, ich weiss. Weder ich, noch mein Hund eigenen sich für diese Sportart. ;o)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Für michkein Problem, ich finde es gut und greife niemanden an nur weil ihm etwas nichtzusagt. Schlimmer finde ich wenn sich jemand über etwas auslässt wovon er keineAhnung hat. Gutes und schlechtes gibt es überall.



 
Desche das zweite, bin Belles Meinung, für mich gibts nichts verwerfliches daran, wenn es für Hund und Halter passt und sauber gearbeitet wird.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Für mich nur schlimm wenn ich mit einem meiner Hunde angemacht werde nur weil ich mich getraue zu sagen dass ich Mannarbeit mache. Egal. Wie schon gesagt, es muss wie alles bei Tieren richtig und sauber gemacht werden.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet.
für alles falsch geschriebene ist diese App Verantwortlich.

 
Verwerflich ist gar nichts am Schutzdienst! Es ist für mich etwas vom schönsten was mit einem Hund gemacht werden kann. Und der HH kann wenn er will, extrem viel in den Alltag mitnehmen was die Führigkeit anbelangt. Was nicht heisst dass andere Hundesportarten schlecht sind oder man nichts lernen kann.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet.
für alles falsch geschriebene ist diese App Verantwortlich.

 
Für mich selber wär's nichts aber ich schau's mir mega gern an... jedenfalls früher, jetzt hab' ich keine Verbindung mehr dazu...



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also VPG und IPO schaue ich manchmal zu da ich Bekannte habe die das noch machen. Selber machen möchte ich zur Zeit die Ärmelarbeit nicht (zu fest Schema)! Kostüm (Ringsport), jedoch finde ich persönlich Super da es mehr Abwechslung für den Hund gibt und er nicht nur streng nach Schema läuft. Da ist nur schade dass es fast nirgends eine Möglichkeit gibt in eine bestehende Gruppe zu kommen, Helfer hat es auch nicht wie Sand am Meer.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet.
für alles falsch geschriebene ist diese App Verantwortlich.

 
Ich bin zwar nicht mehr viel hier, aber ich mach auch Schutzdienst und habe kein Problem dazu zu stehen, dass ich diese Sportart toll finde


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sicher ist Schutzdienst super, aber ich glaube es gibt auch noch anderes als nur beissen. Darum bin ich mehr fürs Mondioring da ist fast alles dabei. Für mich ist das einfach weniger Schema und der Hund darf mitdenken. Aber ist ja alles Geschmackssache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet.
für alles falsch geschriebene ist diese App Verantwortlich.

 
Wär mir aber ganz neu, dass IPO oder VPG nur beissen ist. Diese Sportarten bestehen aus 3 Abteilungen. Da ist nix nur beissen. Fährten und UO und im VPG noch das Gegenstandsrevier. Ich bin eben auch ein absoluter UO Fan, deshalb kein Mondioring, obwohl ich dort auch gerne zuschaue.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Um ehrlich zu sein, eine Kombination gefällt mir. Der Hund muss immer voll unter Kontrolle sein und mal einen richtigen Biss setzen können. Französisch-Ring geht für mich da gar nicht - wenn schon Belgisch, bei dem der Hund auch richtig Haut suchen muss und nicht nur Stoff.

 
Ich finde Mondioring Klasse aber habe nicht den richtigen Hund dafür. Was ich beim Mondio schade finde das zuwenig Wert auf die Uo gelegt wird.
Ja und Schutzdienst besteht sicher nicht nur aus beissen :)

sent from my Nespresso-what else...

 
Grosser Unterschied ist hier eigentlich der Ort des Beissens... Im Französisch muss er den Anzug packen und kann ruhig ohne Hautkontakt auskommen.. Im Belgisch muss er richtig ran.

 
Zu zwei Sachen möchte ich auch noch was sagen.1 Hier war die frage nach Schutzdienst und nicht nach UO Fährten Sachenrevier. Aber klar es gehört dazu. 2 Warum im Mondio nicht so auf die Uo geschaut wird?! Man sucht immer nach Personen die es Drauf haben einen Hund 45 Min In der Gleichen Unterordnung zu halten wie in anderen Sportarten. Meist hört man dies von Personen welche nicht in diesem Bereich mit ihrem Hund Arbeiten. Dachte am Anfang auch das selbe! Nur sollte man wissen dass man im Ringsport kaum Komandos hat. ansonsten geht man für eine sparte zB Uo (ein Komando für Fuss, ein zweites Kommando gibt null punkte)oder Apportieren mit null Punkten zur nächsten Übung. ebenfalls muss gesagt werden dass alle Teile der Prüfung an einem Stück gemacht werden. Nicht wie in anderen Sportarten wo man das Tier auf die nächste Disziplin vorbereiten kann. Zudem ist der Ablauf im Mondioring kein Schema. der Hund muss immer für Überraschungen gewappnet sein. Desshalb kann er auch nicht in diesen Trieblagen geführt werden wie im IPO etc. Ich habe nichts gegen andere Sportarten, auch bin ich nicht der Meinung dass Ringsport oder IPO das Mass aller Dinge ist. Für mich ist die Faszination Ringsport grösser da aus meiner Sicht anspruchsvoller für Hund und Führer, auch ebenso für das Training.

 
Ich hab die UO im Mondio nicht bemängelt, mir ist völlig klar, das dort ein Hund nicht do geführt werden kann wie in anderen Sparten. Ich hab nur gesagt, ICH bin ein UO Fan, deshalb gefällt mir eine IPO-UO. Und IPO Schutzdienst ist nicht nur beissen, es isr vorallen Gehorsam


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet