Zum Inhalt springen

Wer hält Hühner/Laufenten?

22 Antworten4'712 AufrufeGestartet von Chrigula ·

ChrigulaThemenstart
Hallo @ all

Um Sünnelis Beitrag nicht zuzuspamen, eröffne ich hier einen separaten Thread.

Gibt es zufällig Leute hier im Forum, die Hühner oder sogar Laufenten halten? Beschäftige mich schon länger mit dem Thema, bisher aber nie wirklich konkret. Nun sind wir umgezogen und wohnen noch ländlicher als vorher und wieder keimt die Idee in mir auf, mir Hühner oder eben, Laufenten anzuschaffen.

Gerade über Laufenten hab ich bisher im Netz wenig schlaue Infos gefunden...

Mich interessiert vorallem die Haltung. Wieviel Platz benötigen die Tiere? Wie haltet ihr sie? Frei oder in einem Gehege? Laufenten benötigen ja trotz ihrem Namen Wasser... aber wieviel? Muss es ein Teich sein oder reicht eine Art Schwimmbecken? Hab nämlich, was den Teich angeht, schon wieder Bedenken wegen den Fröschen, die sich dort sicher ansammeln würden und welche unsere Büsis dann nach Hause bringen würden... :grumpy:

Was für Hühnerrassen haltet ihr, weshalb? Braucht es zur Hühnerhaltung einen Hahn? Habt ihr evtl. Bilder davon, wie eure Hühner gehalten werden?

Wie aufwändig ist so eine Haltung von Hühnern überhaupt? Was macht ihr mit euren Tieren, wenn ihr weg seid?

Kennt ihr gute Bücher zum Thema?

Fragen über Fragen - vielleicht mag mir ja jemand, der sich auskennt, ein paar Antworten geben :)

Findus
ja, wir haben Hühner!

Zwerghühner!

habe grad wenig Zeit, melde mich später nochmal

dieses Buch kann ich empfehlen

http://www.amazon.de/H%C3%BChner-halten-artgerecht-nat%C3%BCrlich-Schiffer/dp/344010835X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305622033&sr=8-1

Chrigula
Danke Findus, freue mich auf deine Antworten :thumbsup:

Bibu
Also wir haben bei meinen Eltern auch Hühner, eine bekannte von mir hält auch Gänse und Enten. Was interessiert dich denn genau?

Udi
Ich hatte längere Zeit Laufenten.
Was möchtest Du genau wissen?

arikea
Unsere Nachbarn haben 2 Laufenten. Sie wohnen in einem grossen Gehege im Stall, können tagsüber raus in den riesigen eingezäunten Garten. Sie haben ein Schwimmbecken von ca. 2x2m.
Sie fressen mit Vorliebe "Blutt-Schnecken" und Falter, Gras.
Sie sind "winterfest", dh. Sie waren auch bei Schnee jeden Tag draussen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, weils ja nicht meine sind. Aber ich finds ganz lustige, schöne und nützliche Tierchen :)

Sunny
Wir haben 3 Aracaunas und 2 Appenzeller Bart Hühner.

Da wir an einem Schattenhang wohnen, dierekt am Waldrand, wollte ich eine robuste Hühnerrasse. Ich habe mich im Hühnerforum schlau gemacht und bin auf Aracaunas gekommen. Es ist eine Schwanzlose Rasse, welche türkisgrüne Eier legt. Anfangs hatten wir noch einen Hahn. Elvis musste leider sein Leben lassen, weil er seeeehhhhhr agressiv wurde ;(
Mir ist dann aufgefallen, dass das Rangniedrigste Huhn, Lady Gaga, von den anderen richtig geplagt wurde. Ich habe mich dann für zwei weitere Hühner entschieden.
Da die Aracaunas im Winter kein einziges Ei legen, bin ich auf die suche nach Winterleger gegangen. Auch hier wollte ich eine robuste Rasse und keine hochgezüchteten "Eierlegemaschinen".
So bin ich auf die Prospeziarara Rasse Appenzeller Bart Huhn gekommen. Ob sie wirklich im Winter Eier legen, ist noch offen :D
Reiner Arbeitsaufwand in meinem Gehege, ist ungefähr 10 Min. pro Tag. Oft habe ich länger zu tun, da ich die Tiere sehr gerne beobachte.
Im Winter wenn es unter Null Grad kalt ist, brauche ich natürlich länger, da ich das Wasser teilweise 2 x täglich wechsle. Die Meerschweinchen müssen auch enger beobachtet werden. Dort muss ich vorallem auf eine "gesunde" Fettschicht schauen. Meine Quiekies sollen schliesslich nicht erfrieren.

Da unser Gehege aus- und einbruchsicher ist, können wir auch schon mal 2 Tage weg, ohne dass jemand schauen muss. Bis jetzt kam es noch nie vor, da die Dorfkinder gerne zu unseren Tieren schauen.

Unsere Hühner sind eine absolute Bereicherung. Es sind wirklich lustige Tiere. Sobald sie mich hören, beginnen sie lauthals zu gakkern :) Unsere Shakira läuft mir hinterher wie ein kleines Hündchen.

Chrigula
Danke für euer Feedback, meine Fragen hab ich ja oben bereits gestellt... aber nun gut, war vielleicht etwas unübersichtlich ;)

Betr. den Laufenten würde ich gerne wissen:

- wie viele Laufenten muss man mindestens halten? Reicht ein Päärchen oder müssen es mehr sein?
- wie viel Platz benötigen Laufenten? Brauchen sie einen Teich oder reicht eine Art "Swimmingpool"?
- wie überwintern (Lauf-)Enten?

Betr. den Hühnern interessiert mich:

- Hühner graben ja sozusagen den ganzen Garten um... wenn ich nun eine Wiese für die Hühner hab, und diese irgendwann nicht mehr nach Wiese aussieht, benötigen sie dann eine neue Wiese oder brauchen Hühner sowieso nur "Boden" um zu scharren und Wiese ist eigentlich gar nicht nötig?
- ich sehe immer wieder Hühner, die quasi frei herumlaufen. Liegt es einfach in ihrem Naturell, dass sie sich nie weit vom Stall entfernen oder muss man ihnen das "beibringen"?
- wie viel Platz habt ihr für eure Hühner?
- lebt mit euren Hühnern auch ein Hahn oder haltet ihr nur Hühner?
- wie überwintern eure Hühner?

Fragen über Fragen... :)

Chrigula
Arikea & Sunny, vielen Dank für eure Infos! :thumbsup:

Chrigula
[QUOTE='Sunny]Unsere Hühner sind eine absolute Bereicherung. Es sind wirklich lustige Tiere. Sobald sie mich hören, beginnen sie lauthals zu gakkern :) Unsere Shakira läuft mir hinterher wie ein kleines Hündchen.
[/QUOTE]Wow Sunny, danke für die vielen Infos. Ich finde Hühner eben auch sehr tolle Tiere und dass sie nebenbei noch Eier legen ist ein schöner "Nebeneffekt" :) leben deine Hühner jetzt also ohne Hahn? Ist das kein Problem? Hab auch schon von Hähnen gehört, die seeehr agressiv sein können... wäre natürlich trotzdem schön, am Morgen mit Hahnengeschrei aufwachen zu können obwohl... wenn ich so an die Nachbarn denke :D Ist aber bei euch auch so, dass die Hühner auch im Winter draussen sind?

Werde die beiden Rassen gleich mal googeln und ich glaub um eine Anmeldung im Hühnerforum komm ich sowieso nicht drum herum :)

Sunny
?

[QUOTE='Chrigula]Betr. den Hühnern interessiert mich:

- Hühner graben ja sozusagen den ganzen Garten um... wenn ich nun eine Wiese für die Hühner hab, und diese irgendwann nicht mehr nach Wiese aussieht, benötigen sie dann eine neue Wiese oder brauchen Hühner sowieso nur "Boden" um zu scharren und Wiese ist eigentlich gar nicht nötig?

Sie brauchen nicht zwingend eine Wiese

- ich sehe immer wieder Hühner, die quasi frei herumlaufen. Liegt es einfach in ihrem Naturell, dass sie sich nie weit vom Stall entfernen oder muss man ihnen das "beibringen"?

Soviel ich weiss, gehen sie automatisch wieder in ihr trautes Heim

- wie viel Platz habt ihr für eure Hühner?

Wir haben ein ca 45 m2 grosses Gehege für 5 Hühner und 4 Meerschweinchen. Das Hühnerhaus habe ich bei ricardo bestellt und ist eigentlich nur für 3 - 4 Hühner gebaut. Man rechnet pro Huhn 30 cm Platz auf der Stange. Da unsere Aracaunas auf dem Hühnerdach schlafen, reicht unser Häuschen :D

- lebt mit euren Hühnern auch ein Hahn oder haltet ihr nur Hühner?

Ein guter Hahn bringt Ruhe unter den Hühnern. Ich konnte Elvis oft beobachten, wie er Streit zwischen den Weibern geschlichtet hat. Leider nahm er seinen Job zu ernst.... Meiner Meinung nach sind meine Hühner nicht unglücklich, seit Elvis fehlt (mein Nachbar übrigens auch).

- wie überwintern eure Hühner?

Meine Aracaunas schlafen draussen auf dem Dach vom Hühnerhaus

Fragen über Fragen... :)
[/QUOTE]
Sunny
@chrigula
Das Hühnerforum ist wirklich empfehlenswert. Dort findest du alles.
Ich habe jeweils 2 Anlaufstellen bei Hühnerfragen: Forum oder Bäuerin im Dorf.

Betreffend Hahn: Es gibt durchaus nette Hähne. Das doofe ist eben, dass unser Elvis eigentlich ein Top Hahn wahr und super zu seinen Weibern geschaut hat. Leider war sein Verhalten für uns Menschen nicht mehr Tragbar. Ich konnte nur noch mit Besen bewaffnet ins Gehege... Meine Tochter hat sich gar nicht mehr rein getraut :S
Als er dann noch anfing die Meeris zu attakieren, musste ich eine Entscheidung treffen.... Anfangs habe ich sein gekrähe meeeeega verisst. Andererseits kann ich meine Kleintiere jetzt wieder richtig geniessen.

sünneli
Wegen den Laufenten: habe vor etwa 2 Jahren als ich mich anfing ins Thema einzulesen eine gute Homepage über Laufenten gefunden, leider habe ich sie nicht mehr gespeichert. War aber eine .de adresse, vielleicht findest du sie mit Tante Google ;)

-am optimalsten ist ein Erpel und 2-3 Enten zu halten - eigentlich wäre ein richtiger Teich besser, bei den kleinen Pools verschmutzt das Wasser schneller (wir werden aber für unsre Enten auch ein Sandkasten -Pool (die Muscheln) aufstellen) -überwinten können sie ganz normal im gewohnten Stall/Auslauf. Für unsre Enten ist ein kleiner Stall vorhanden, wo wir einen Auslauf dran machen und dann bekommen sie noch den Freigang im Garten wo sie hoffentlich gaaanz viele Schnecken fressen werden.

Wegen den Hühner habe ich dir schon in meinem Theard wegen dem Auslauf/Gras geantwortet . Unsre Hühner habens von anfang an Geschnallt das der Auslauf ihr sicherer Ort ist und gehen nach dem Freigang wieder zurück, wir mussten denen nichts beibringen. Wegen dem Platz habe ich mal im Tierschutzgesetz nachgeschaut was das mindeste an Platz ist was sie brauchen: erswchreckend wenig :thumbdown: unsre 5 Hennen und ein Güggel haben ein Haus ursprünglich für 15 Hühner war, und ein Auslauf der etwa 5x7m gross ist. Im Haus drin haben sie ein Sandbad, eine 3m lange Sitzstange und 4 Legekästen. Ein Hahn wird empfohlen glaubs ab etwa 5-7 Hennen, da er Ruhe in die Schar bringt. Wir haben unsren übernommen von Leuten die ihn wegen den Nachbarn nicht mehr halten konnten, also zuerst mit den Nachbarn absprechen ;) Zum Glück wohnen wir so abgelegen das es niemanden stört! Vom arbeitsaufwand sinds etwa 15min, die ich benötige pro Tag, wenn ich ausmiste natürlich länger. Unsre ^haben den Winter ganz gut überstanden, im Stall ists immer wärmer als die Aussentemperatur. Ich schliesse sie jeden abend wenns eindunkelt ins Haus ein, gibt sogar automatische Türen!

@sunny

Kommt bei euch nie der Fuchs? Meiner Nachbarin wurde letzten Winter 2 Hühner durch den Marder geraubt, und einer anderen im Dorf durch den Milan (oder Mäusebusard?)!

Eure Hühner haben ja tolle Namen :headbang: Unsre heissen Henriette, Rosi, Trudi, Lina, Lisa und der Güggel ist Herr Frodo :D

Sunny
@Sünneli
Bei uns schleicht oft der Fuchs um's Gehege. Der arme Kerl kommt aber nicht rein, da es Ford Nox ist :D
Wir haben unsere ganze Energie da rein gesteckt. Es ist für den Fuchs unmöglich rein zu kommen.
Wenn ich ihn wieder höre, gehe ich oft mit Sunny raus und übe mit ihr "gib laut"....

Du hast aber auch tolle Namen für deine Hühner.... Herr Frodo ist auch interessant.
Unsere Aracaunas heissen, Lady Gaga, Shakira und Dolly Parton. Die Appenzeller heissen, Pink und Hanna Montana. Bei uns kommen bei den Hühnern nur Sängerinnen in Frage.
Die Meeris heissen Boni, Angelina, Valentina und Frau Iseli

Udi
Also betr. Laufenten fang ich einfach mal an.

Man kann Laufis auch geschlechtergleich halten, finde ich aber nicht wirklich sinnvoll, denn daraus können sich Verhaltensstörungen entwickeln. Für einen Erpel sind mindestens zwei Enten nötig. Besser sogar mehr Enten. Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Züchter meistens Erpelüberschuss haben und man nicht von Anfang an sehen kann ob Erpel oder Ente. Ab einem gewissen Alter kann man die Geschlechter von der Stimme unterscheiden. Bei den Enten ist es ein Geschnatter, Gequake und kann zeitweise auch recht laut sein. Ob die Nachbarn immer so davon begeistern sind, wäre vorher abzuklären. Der Erpel hört sich an wie ein heiser gewordener Kettenraucher. Es hört sich an wie ein leises "rrrrräääääb rrrrrääääääb" :ugly:

Laufis können gut bis Minus 10 Grad draussen gehalten werden. Sollte ein Teich zur Verfügung stehen, muss man darauf achten, dass die Enten nicht darauf festfrieren. Eine isolierte (auf keinen Fall beheizte) Hütte mit viel Stroh und ohne Zugluft reicht völlig aus. Achtung, sie sollte auch Mardersicher sein.

Laufenten können zwar nicht richtig fliegen, aber wenn sie Stress haben, reicht die Kraft auch mal aus um über einen 1 Meter Zaun zu "fliehen". Somit zum nächsten Thema...Raubtiere. Der Fuchs ist das Hauptproblem Nummer eins. Ein absolut undiskutables Thema ist, dass die Tiere vor der Eindämmerung ind den sicheren Stall gebracht werden müssen. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass eine Fähe, wenn Junge da sind, auch am Tag anzutreffen sind. Ich hatte ienmal mit unserer Kamera beobachtet wie ein Fuchs mitten am Tag über den Zaun sprang, sich an dem Futter der Enten hermachte und die Enten dumm rundrum standen. Bei solchen Dingen ist man froh, wenn man die Enten hört. Der Zaun sollte also mindestens 1,50 hoch sein und unten mit einem Stromdraht gesichert sein. Wir haben schon sehr vieles ausprobiert aber nur der Strom hielt uns die Füchse einigermassen fern. In der Regel versuchen sie sich eh unter dem Zaun durchzugraben, wenn diese zu hoch ist. Aber ist natürlcih auch keine Garantie. Es gibt Füchse die auch einen 2 Meter Zaun überwinden können.

Die Gefahr von oben ist auch nciht zu unterschätzen. Wenn das Nahrungsangebot knapp ist, bedient sich auch gerne mal ein Bussard an den Enten. Sie können zwar aufgrund des Gewichtes der Ente die Beute nicht mitnehmen, aber sie weiden sie an Ort und Stelle aus. Sollte eine Ente verletzt werden durch den Bussard, unbedingt zum Dok und Antibiotika verschreiben lassen, das die Krallen der Raubvögel hässliche Infektionen verursachen können.

Zum Teich gibt es folgendes zu sagen. Ist der Teich riesig, fallen drei bis vier Enten nicht so ins Gewicht. Aber ein Teich zur Zierde und Goldfischchen is nich. Die Enten können den Teich in null komma plötzlich in eine Kloake verwandeln. Pflanzen werden kaputtgemacht, die Enten reinigen ihr Gefieder darin, sie scheissen was das Zeug hält. Und ein solcher Teich benötigt eine sehr gut funktionierende Shcmutzwasserpumpe. Also im Prinzip ist ein grosses Becken fast besser. Da kann man das Wasser schnell auswechseln, wenn es nötig ist. Und im Sommer wird es oft nötig. :-)

Zum Futter gibt es zu sagen, dass die Enten den Vorteil haben, dass sie kein Gras fressen. Also die Wiese bleibt in Takt und mit ihrem Schiss düngen sie ihn sogar noch. Ich hatte noch nie so eine schöne Wiese, wie in der Entenzeit. Und wie der Name schon sagt, sind die Laufis fast den ganzen Tag damit beschäftigt Insekten und vor allem ihrer Leibspeise den Nacktschnecken nanchzujagen. Die Schnecken einsammeln und den Enten geben, macht keinen Sinn und würde ich auch nicht anraten. Du kannst sicher sein, die finden jeden Schleimer. Da wäre noch zu erwähnen, dass man überall im Garten kleiner Wassernäpfe aufstellen sollte, damit sie die Shcnecken besser runterspülen können. Bei Jungenten mit wenig Schneckenerfahrung muss gut beobachtet werden, denn sollte sich die gierige Ente eine zu grosse Schnecke ausgeucht haben, könnte sie leicht daran ersticken. Ich habe auch mal ein Tier so verloren, leider.

Wenn der Garten riesig ist, braucht man nicht unbedingt viel nachfüttern. Auch haben sie gerne Reis oder Teigwaren. Am besten eingeweicht im Wasser.

Was ich auch an den Laufis geschätzt habe, waren die Eier. Wunderbar zum Kuchen backen oder als Spiegel- oder Frühstücksei. Achtung, Laufis lassen gerne ihre Eier überall fallen, also wenn man eines im Garten irgendwo findet, lieber nicht mehr verwenden.

Ansonsten sind es wirklich ganz herzige Watschler zu denen man echt ne Beziehung aufbauen kann. Meine waren zahm und frassen aus der Hand und wenn ich sie gerufen habe, kamen sie das Bisiwetter angesaust. Im Sommer sind sie mit uns auf der Wiese gelegen. Das war immer soo herzig.

Chrigula
Wow, danke viiiiiieeeelmals für eure ausführlichen Infos!! :thumbsup: Bedarf ja einer ziemlichen Vorarbeit, nun gut, das war mir ja irgendwie schon klar... am besten bringe ich den Hunden bei, bei den Enten zu übernachten, dann hat sich das Thema Fuchs erledigt :evil: nein, natürlich nicht...
Im Stall, wo ich reiten gehe, mussten wir mal einen Mäusebusshard (? glaube zumindest, dass es einer war) aus dem Hühnergehege rausholen... tolle Angelegenheit... :( danach wurde der Hühnerauslauf ENDLICH oben abgedeckt.

Würde so einen Laufenten Stall gerne mal "live" sehen, muss mich mal erkundigen.

Bibu
Also und ich berichte mal über die Hühner. Bei uns haben die ein grosses Häuslein was bei bedarf geheizt werden kann, dort sind auch Ihre Legekisten und nur dort legen Sie Ihre Eier. Im Vorraum haben Sie Stangen wo Sie dann schlafen können. Dem ganzen Angeschlossen ist ein grosses Freigehege mit mehrern Bäumen und ca. 60qm gross. Wir haben zwischen 8-10 Hühner und seit Kurzem auch einen Hahn...(Mr. Bigboy). Der Freilauf ist eigentlich nur "Dreck" weil Sie eh alles umgraben. Wichtig ist Sand wo Sie sich reinlegen, da Sie das für die Federpflege brauchen. Sie dürfen bei uns aber auch jeden Tag auf die Wiese und bekommen dort Ihr grünes. Ich fahr am WE heim und mache dann gerne ein paar Fotos für dich. Die Hühner bekommen bei uns auch alles zu fressen, auch unsere Reste. Sie sind meinem Opa Ihr Heiligtum, aber nach 15 Jahren betteln hab ich jetzt endlich einen Hahn bekommen ;) . Überwintern tun unsere natürlich draussen aber da Sie es beheizt haben, geht es Ihnen immer gut. Wir haben auch den Boden mit Stroh ausgelegt, damit Sie es nicht kalt am Füdele haben. Wir haben täglich ca. 10 Eier!!! Sie sind auch nicht wirklich laut, nur der Hahn wenn er sich aufregt oder halt seinen Weckruf startet.

Meine bekannte mit Enten und Gänsen hat Sie direkt an einem Bachlauf, so kann das Wasser nie schlecht werden, ich glaube anders ist der Geruch im Sommer schon auch happig. Wenn ich dorthin komme mach ich dir auch ein paar Fotos...

LG Verena

Udi

Chrigula
Verena: Fotos wären toll!! Danke für deine ausführlichen Infos!

Und Claudia: danke für die Fotos... mei, sie sind schon arg herzig :love: :love:

Bibu
Ich mache dir gerne am Wochenende welche, schick mir Samstag oder Sonntag ne PN, sonst vergess ich es vor lauter, Mami, Papa Oma zeugs.... Aber Bigboy weckt einen eh ;)

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema