Hühner

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Es wird sicher nicht in der nächsten Zeit ein Thema sein aber irgentwann ( ~ 2-8 Jahre) möchte ich eigene Hühner halten. Bisher habe ich mich auch gar nicht darum getan aber ich will ja gut informiert sein bevor es neue Tiere gibt. Hat es hier Hühnerhalter? Oder solche mit Erfahrungen?
Ich habe noch 0 Ahnung und würde mich einfach mal langsam mit dem Thema auseinandersetzen. :)

 
Huhu
Ich habe hühner. Zwerghühner um genau zu sein. Hühner sind einfach tolle Tiere. Was möchtest du denn wissen?

 
Alles :)
Sprich von der Haltung, Zeitaufwand, Kosten etc.pp
Ich habe gestern noch einige Webseiten als Tipps erhalten. Meine Vermieter hatten ja Hühner und Sie hätten von Stall bis Auslauf ( eingezäunt) noch alles vorhanden. Aber weiss nicht ob sie mir dies "vermieten" würden. Zudem was passiert wenn ich umziehe. Wird wohl recht ein Stress für die Hühner.

Wieviele Hühner hast du? Es benötigt soviel ich weiss 1 Hahn auf 6 Hühner?

 
gestern kam in hundkatzemaus einen beitrag über einen verein "rettet das Huhn" oder so ähnlich, die jährlich hunderte von hühnern, die ausgestallt werden vor dem tod retten und neu platzieren. sind hühner aus bodenhaltung, gezüchtet um zu sterben nach einer legesaison. oft in üblem zustand, aber sie erholen sich wieder. ich könnte mir hühner auch vorstellen, und finde solche projekte sehr gut. aber natürlich schlägt mein herz innerlich auch für seltene rassen bzw. spezille rassen.
ein hahn sei nicht nötig für die haltung (meine nachbarn halten einen und ich kann dir sagen, es ist wirklich üblich, was uns da an lärm zugemutet wird). die hühner entwickeln offenbar trotzdem eine hierarchie und wären null gestresst. aber ich weiss jetzt nicht ob das generell gilt oder einfach für diese rassen, die ja nur zum unnatürlichen eierlegen gezüchtet wurde.

 
Merci Sight schaue mal ob ich den Beitrag noch im Netz finde. Der Lärm macht mir auch bitsli Gedanken...
Ich möchte auch gern etwas eine speziellere Rasse weiss nur noch nicht welche. Aber habe ha auch noch viel Zeit ☺️

 
auf einen Hahn würde ich den Nachbarn zuliebe verzichten.......

die Hühner können gut ohne Hahn leben....braucht es nur wenn du Bibeli züchten möchtest....sind zu wenig Hühner auf einen Hahn, haben die Hühner oft sogar Stress, wenn er immer aufhocken will.....

 
hühner ist auch etwas was mich brennend interessiert. die vorraussetzungen hätten wir sogar...

aber mind. 2 unkompatible hunde, wovon fagi sogar schon (nicht bei uns) einen hahn erlegt hat. das hiesse also es müsste wirklich sehr sehr gut gesichert sein. genau das jedoch mein manko, da ich stress in welcher art auch immer den hühnern ersparen will.

aber...wer weiss..vielleicht kommen sie doch noch.

einen hahn wollte ich nicht, da das hier zwar wegen des lärms kein problem ist und nachbarn auch jede menge hühner und hähne haben. deren gekrächze stört niemand.

da ich jedoch auf keinen fall nachwuchs wollte und ganz beschränkt nur etwa 3-4 hühner halten würde/wollte auch auf keinen fall einen hahn.

die "dicke berta" von unserem nachbarn simon war eine marans. wunderschöne grosse, sehr alte u. sehr robuste hühnerrasse. die eier sind auch sehr speziell.

wenn dann käme für mich nur marans in frage, da ich sie einfach super finde. : Marans (Huhn)

 
auf einen Hahn würde ich den Nachbarn zuliebe verzichten.......

die Hühner können gut ohne Hahn leben....braucht es nur wenn du Bibeli züchten möchtest....sind zu wenig Hühner auf einen Hahn, haben die Hühner oft sogar Stress, wenn er immer aufhocken will.....
da kann ich mich nur anschliessen. wir hatten bei meinen eltern zu hause hühner. angefangen haben wir mit ca. 11 hennen und einem hahn. der hahn musste nach ein paar monaten ausziehen, da er um drei, vier uhr morgens zu krähen anfing und das weder uns, noch den nachbarn zugemutet werden konnte. wir fanden zum glück ein schönes zuhause, ein züchter wollte ihn da er ein sehr schöner vertreter seiner rasse war. aber nicht nur wir, sondern auch die hennen waren froh, als er ging. er begattete nämlich immer die selben drei, vier hühner, und die sahen irgendwann entsprechend zerrupft aus. für die war die anwesenheit des hahnes sicher sehr stressig.

wie hoch die kosten pro monat sind kann ich dir nicht genau sagen. futter ist nicht so teuer, ab und zu auf parasiten behandeln ist nötig. je nachdem, wie sehr du die hühner als haus- oder als nutztiere ansiehst fallen auch noch entsprechend tierarztkosten an.meine mutter liess sie immer behandeln wenn was war, und sie wurden eingeschläfert als sie alt waren. die älteste wurde 12 jahre alt. ab ca fünf jahren legte sie gar keine eier mehr.

der aufwand ist nicht so gross, kommt aber sicher auf die anzahl hühner an. morgens und abends törchen auf resp. zu, täglich wasser wechseln und futter nachfüllen, täglich bis alle paar tage hühnerhaus misten, zwei mal im jahr ganz gründlich inkl verteilen von kalkpulver gg vogelmilben. regelmässiges säubern des aussengeheges und natürlich täglich eier einsammeln resp. brutkästchen kontrollieren, ob welche gelegt wurden.

 
Habe mich vor paar Jahren auch mal informiert, den Plan dann allerdings aus zeitgründen verworfen.

Da ich auch etwas "spezielleres" wollte bin ich damals auf die HP von ProSpeciaRara gegangen. Vielleicht findest du da etwas!

 
hab ich auch noch gedacht. ich find es eine gute sache, die alten haustierrassen zu erhalten.

 
Wir haben 1 Hahn (serama)
Und 6 Hennen 2seidenhühner 1 zwergseidenhuhn, 2 chabo sind 1 serama Henne

Nevada hat einen tollen Beitrag geschrieben. Da kann ich nur noch hinzufügen, das ein Sack hühnerkörner in der landi (25kg) ca. 26-28.- kostet. Der reicht uns ca. 1 Monat. Zusätzlich sollten sie noch legehennenmehl immer zur verfühgung haben. Das befindet sich in etwa im gleichen preisrahmen. Reicht aber länger.

 
genau! und muschelgritt sollte man noch zur verfügung stellen, unsere legten mal sog. windeier (eier ohne ausgebildete schale), das lässt sich durch muschelgritt mehr oder weniger verhindern. bekommst du auch in der landi, ist wichtig für den kalzium-haushalt.

 
Hühner find ich mega cool und würd auch welche halten wollen, hier aber nicht gäbig realisierbar;-/


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich finde hüner auch klasse und wenn ich meine traum wohnung/haus entlich finde möchte ich mir auch hüner im garten halten!, ein nachbar (ein block weiter vorne) hielt sich hüner auf dem balkon (weiss nicht wie viele, aber ohne han) die balkone sind schon sehr gross, fand aber immer hüner haben nix auf einem balkon zu suchen....

 
Wie ist das eigentlich, kann man problemlos verschiedene hühnerrassen miteinander halten? Oder sollte man nur eine Rasse halten? Wie viel Platz brauchen Hühner eigentlich?
Und nein, bei mir wird's definitiv nie, nie, NIE Hühner geben! Ich hab panische Angst vor Vögeln. Aber ich finds ein sehr interessantes Thema und ich schau mir gerne Bilder von den Tierchen an, gibt ja einige sehr hübsche Exemplare ;-)

 
Ich finde Hühner stinken. Vielleicht auch das Futter oder was auch immer es ist.
Würde mir nie welche anschaffen. Unser neuer Nachbar hat welche. Na danke auch....so ein Gestank!
Das mit dem Hahn und dem Geschreie/gewecke kann ich bestätigen. Es kann Nerven!

Brauchen Hühner eigentlich eine gewisse Anzahl an Auslauf?

 
Meine Cousine hat einen Gnademhof auf Fuerte und auch einige Hühner ( ihr Ziel möglichst Selbstversorger sein, nur Lebensmittel) Sie reinigte den Stall immer mit EM und der Stank wirklich überhaupt nicht.

 
@Izzy, meine Schwester hatte auch schon Hühner gemischt von verschiedenen Rassen.....

wie viel Platz sie brauchen habe ich keine Ahnung, aber wenn ich Hühner halten würde, wäre bei mir die Bedingung, dass ich sicher zwei bis drei Wiesenausläufe hätte, damit sie möglichst immer frisches Gras im Auslauf haben....