Hühner

Da bei uns die Hühnerhaltung immer konkreter wird, bin ich momentan am Informationen, Erfahrungsberichte etc. einholen.

Dann habe ich diesen Thread hier entdeckt und hab da gleich eine Frage. Ihrer ratet ja eigentlich für eine Hühnerhaltung ohne Hahn. Vielerorts im Netz wird aber zu einem Hahn geraten. Klar braucht es diesen nicht, damit die Hühner Eier legen, aber er hat ja noch ganz andere Aufgaben in der Gruppe. Einerseits bewacht er seine Hühner, gibt Warnlaute von sich wenn irgendetwas auftaucht und somit seien die Hennen ruhiger. Auch herrscht so eine gute Sozialstruktur!

Wie sieht es bei euch aus, die keinen Hahn haben, gibt es da eine Sozialstruktur?

 
Andere Frage: 
Willst du keinen Nachwuchs um dann auch etwas Fleisch zu haben? 

Ich denke, ein grosser Punkt contra Hahn ist der Lärm - aber das stört bei euch ja niemanden (ausser euch selber :) )

 
Doch, bei uns wird sicher ein Hahn dabei sein...wie du ja geschrieben hast, müssen wir nicht befürchten, dass es die Nachbarn stört. Ziel ist es schon, einmal eigenes Fleisch zu haben.

Unsere Hühnerhaltung beginnt ja hoffentlich mit dem Ei ;-) (wollen selber den Versuch starten zu brüten).

Die Frage war einfach auch zur Info. Wenn ich ein Tier halte, möchte ich möglichst viel darüber wissen und mir ist aufgefallen, dass hier einige contra Hahn sind und auf anderen Seiten mehrheitlich pro Hahn.

 
was einfach auch passieren kann, dass wenn du einen Hahn hast, dass er auf dich los geht....

ich kenne einige, die deswegen Hühner seit Jahren ohne Hahn halten....

muss nicht sein, aber könnte....

 
was einfach auch passieren kann, dass wenn du einen Hahn hast, dass er auf dich los geht....

ich kenne einige, die deswegen Hühner seit Jahren ohne Hahn halten....

muss nicht sein, aber könnte....
Danke für die Info! Kann dies auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein?

 
das weiss ich nicht ob es Rassenabhängig ist.....

ich musste in meiner Lehrzeit Hühner betreuen, wir bekamen da kleine Bibelis und einige davon waren Hähne... 2 oder 3

Ich konnte immer zu den Hühnern ohne das mir die Hähne etwas gemacht haben, aber wenn ich frei hatte und mein Chef zu den Hühnern musste, ging ein Hahn auf den Chef los....

mein Bruder hatte auch schon mal eine solche Bekanntschaft gemacht mit dem eigenen Gügel...

 
Wir haben eine gemischte Gruppe Hühner, ein Hahn und Nachwuchs. Unser Hahn ist ein sehr netter, auch zu Fremden. Er ist irgendein Zwergmix aus einer Ostern-Kindergarten-Brut. Bei meinen Eltern war aber auch mal ein sehr aggressiver Zwerghahn. Ich würds einfach mal probieren, wenn er aggressiv ist/wird, könnt ihr ja metzgen und einen anderen suchen ...

Wir haben eine alte Biolegehenne, eine alte Seidenhuhnmix, 3 Appenzeller Spitzhauben, 2 junge Seidenhühner und 2 -güggel und 3,2 Nachwuchs von den älteren Hühnern.

Unser Gehege ist ein festes Innengehege aus Maschendraht und daran angeschlossen ein flexibler Elektrozaun. So können wir umzäunen, damit die Wiese nicht kaputt geht. Im Winter lassen wir sie frei laufen.

 
Danke für deinen Bericht. Wir haben es auch so geplant, dass wir ein fixes Gehege haben und ihnen wenn wir zuhause sind Auslauf gewähren.

Das mit dem flexiblen Elektrozaun ist eine gute Idee...meinst du da einen Schafszaun?

Bei uns wird es Marans geben und obwohl sie keine guten "Flieger" sind, raten sie zu einem Zaun, der min. 1.50 hoch ist und die Schafszäune sind leider kleiner...andereseits ist das Grundstück ja eingezäunt, gut das schützt nicht vor dem Fuchs, aber die Tiere sollen eh abends im Gehege sein....hmmm muss mir da noch Gedanken zu dem Elektrozaun machen :)

 
Ich würde meinen Hahn nie wieder hergeben :love:   Hatten erst eine Hühnerschar ohne Hahn, bis wir unsren Herr Frodo geschenkt bekommen hatten weil er die Nachbarn belästigt hatte mit seinem gekrähe :ugly:

Es ist wunderschön ihm zuzuschauen wie er seinen Frauen schaut, und ganz ehrlich: ich wünschte mir auch so einen aufopfernden Mann :-D  Es ging vorher auch ohne Hahn, aber es ist nur schon vom schauen her viel schöner mit Hahn.

Unsren ist zum Glück sehr nett, aus unsrem letzten ``Wurf`` haben wir einen Hahn verschenkt (die anderen waren fein :razz:  ) der dann nach einer Zeit auch im Kochtopf landete weil man den Hühnerhof nur noch bewaffnet mit Besen betreten konnte!

Unsre Hühner leben in einem grossen Hühnerhaus mit fest eingezäuntem Auslauf, ca 2meter hohes Drahtgeflecht. Was ich unbedingt machen würde ist unten den Zaun tief vergraben/betonieren, denn wir haben unseren Zaun nur gerade 20cm tief im Boden verbuddelt. Der Fuchs geht sehr gerne unten durch, nicht unbedingt um ein Huhn zu holen sondern noch die Essensresten die die Hühner nicht fertig gegessen hatten!

Freilauf gibt's bei uns total frei, hatte anfänglich auch nur einen Schafszaun, aber ich habe gemerkt das die gar nicht abhauen und abends alle brav auf dem Stängeli sitzen. Momentan ist aber Freilauf gerade gestrichen, der Fuchs hat im hohen Maisfeld ungehinderte Anschleichmöglichkeiten!

 
In Deutschland hatten wir auch Hühner. Um die 20 Hennen und zwei Hähne.

Sie alle liefen tagsüber frei auf dem Gelände herum, beim Eindämmern sind sie freiwillig in ihr Häuschen zurück.

Irgendwann hat der Fuchs dann gemerkt, dass er tagsüber mehr Beute macht, da wurden die Hühner immer weniger. So wurde ein Zaun um die Hühner rum gebaut.

Leider nicht engmaschig genug. Die können sich richtig klein machen, wenn sie wollen. Einige sind auch oben drüber (1.5 m). Hätten wir alle nicht gedacht, dass sie so schwer in Zaum (oder eher im Zaun) zu halten sind.

Die Hähne waren nie aggressiv.

Aggressiver waren da die brütenden Hennen. Die konnten einem recht picken, wenn man aus versehen zu nahe kam. War das ein Theater die "scheinträchtigen" Glucken einmal am Tag zum Fressen aus dem Stall zu treiben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Geplant ist, dass der Zaun ca. 70 cm in den Boden soll und der Zaun des Geheges 1.80 hoch.

Ich habe auch gehört, dass wenn der Fuchs in der Nãhe ist, der Hahn seine Hühner warnt und zwar so, dass man es wirklich gut hört. Deshalb wären sie nur ausserhalb des geschützten Geheges, wenn wir auch zuhause sind!

 
Unser Maschendraht ist 1.20, unser Elektrozaun normaler Schafszaun mit unten engeren Maschen. Die kommen über beides drüber, aber tun sie nur selten, wenn sie stark erschrecken (z.b Eingewöhnung neue Tiere). Ausser der Hahn, der geht manchmal spazieren. Unser Zaun ist v.a. dazu da, dass sie im Sommer nicht alles verkacken. In der Nacht werden sie eh im Stall eingeschlossen.

 
Ich schreibe noch ein wenig mehr, vom Handy aus habe ich da immer begrenzt Lust ;-)

 
Die Haltung von Hühnern ist eigentlich wirklich recht simpel. Als Futter haben wir Legehennenmehl plus einen Becher voll Körner jeden Tag. Zusätzlich bekommen sie allerlei Küchenabfälle, sie sind da nicht sehr wählerisch, Hühner sind ja Allesfresser. Am liebsten mögen sie gekochte Sachen, bei rohen Sachen mögen sie nur die weichen Sachen (können halt nur picken).
 
Unsere haben im variablen Gehege ein paar Büsche (Kornelkirsche, Lorbeer, Thuja). Diesen Bereich lieben sie. Sie sind dort den grössten Teil des Tages, am scharren, am sandbaden, am sünnele und setzen sich auch gerne auf die waagerechten Äste. Weniger gern halten sie sich auf offener Wiese auf. Sie gehen zwar ab und zu hin um Gras zu picken, aber wohler ist es ihnen mit schützenden Büschen in der Nähe. Uns wurden auch mal zwei Junghähne vom Greifvogel geholt, die wacker alleine auf der Wiese spazierten. Das ist uns nur das eine mal passiert, wir gehen davon aus, dass es auch deshalb war, weil diese Küken nicht von der Gruppe aufgezogen wurden und der erwachsene Hahn sich nicht wirklich darum kümmerte. Wir hatten dazumal die Büsche nicht eingezäunt, da dieser Bereich sich auch mal erholen muss. Nach den Vorfällen (im Abstand von 2 Tagen) haben wir dann umgezäunt, und es wurde kein weiteres Halbstarkes geholt.
 
Wir hatten anfangs grosse Probleme mit Vogelmilben. Diese saugen die Hühner aus, im blödsten Fall bis sie sterben. Auch werden sie dann krankheitsanfälliger. Wir haben die Biester zuerst mit Spray und Puder aus der Landi behandelt. Das dezimiert die Vogelmilben zwar ein wenig, aber weg gingen sie damit nicht. Wir hatten sogar das Gefühl, dass der Spray (chemisch) weniger wirkt als das Puder (physikalisch), was wohl deswegen ist, wiel gewisse Milben resistent sind gegen die Chemie. Wir haben sogar noch den ganzen Stall ausgeräumt, neue Bretter reingemacht (die alten waren rissig). Trotzdem war der Erfolg mässig. Was dann  wirklich geholfen hat, war den Stall mit Diesel einzusprühen. Das treibt die Milben aus den Ritzen und sie sterben alle.
 
Ich finde es - wie sünneli - mega tolle Tiere zum beobachten. Gerade der Hahn ist uh lustig, wie er seine Hennen betüdelt und umwirbt.
 
Zeitaufwand ist eigentlich sehr klein. Morgens Türchen auf, einmal täglich füttern, Wasser kontrollieren und Eier rausnehmen, abends Türli zu. Stall misten nach Bedarf je nach Grösse, bei uns ca. alle 1-2 Monate.
 
Wenn du Naturbrut machen willst, gibt es ein paar Sachen zu beachten, das wussten wir anfangs auch nicht. In der Natur würde eine Henne ca. 10 Eier legen, jeden Tag eins (wie unsere es immer tun), und erst wenn sie fertig ist, setzt sie sich darauf und beginnt zu brüten. D.h. dann, dass du die Eier im Kühlschrank so lagern musst, dass du weisst, welches die jüngsten sind. Beginnt die Henne zu brüten, gibt man ihr ca. 2 Tage lang Gipseier, damit man sicher gehen kann, dass sie auch wirklich brütet. Dann markiert man die gewünschten Eier (10-15) aus dem Kühlschrank mit einem Stift und legt sie der Henne unter. Das markieren ist wichtig wenn man die Henne nicht separiert, weil sie sonst die neu gelegten der Kumpaninnen immer wieder dazuklaut und die Küken dann einen ungleichen Schlüpftag hätten.
 
Apropos Bücher. Ich habe mir das zweite Buch hier gekauft, und bin sehr zufrieden damit: http://www.huehner-info.de/infos/buecher_grundwissen.php
Grundsätze zur Haltung, Verhalten, Krankheiten, "Hühnerprodukte". Lustig finde ich, dass es immer wieder Zitate aus alten Schriften drin hat, da hats manchmal recht coole Sachen.
 
Ich habe auch gehört, dass wenn der Fuchs in der Nãhe ist, der Hahn seine Hühner warnt
Auch wenn Milane über den Hühner kreisen meldet das der Hahn, oder auch die Nachbarskatze usw.!

Bei uns hat der Fuchs im Frühling ein Massaker angerichtet, und zwar innerhalb weniger Minuten, und dabei 10Junghennen im Freigang gerissen.....trotz Hahn und wir Zuhause :crying:  Frühling ist eh heikel da er Fuchs dann Junge hat und sehr auf Futtersuche ist, darum in dieser Zeit Vorsicht mit Freigang!

Jaja die doofen Milben :mad:  Wir sind diese Jahr auch wieder nicht verschont geblieben, habe die letztes Jahr in den Hühnerstall eingeschleikt, und mit dem Landispray und Pulver mehr oder weniger in den Griff bekommen. Das mit dem Diesel habe ich jetzt noch nie gelesen, wäre mal einen Versuch wert! Unser Hühnerhaus hat noch der Grossvater meines Mannes gebaut, und alles ist mit Täfer, also richtig schöne Spalten wo die Milben rein können!

Noch ein Foto vom Freilauf der Hühner:

734041_10201128867002691_217897766_n.jpg


Sie wollten doch auch Fährten :-D   :cool:

 
Ich würde unseren Hahn auch nicht hergeben. Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Unser geht sogar mit seiner Lieblingshenne in den Stall, wenn sie ein Ei legt. :-D

Ich sprühe meine Hühner und den Stall 1-2x pro Jahr mit Frontline ein. Dies hat mir ein Vogelkundiger Tierarzt geraten. Ich hatte einmal Federlinge und seither nie mehr irgendetwas. Muss aber auch sagen, dass ich im Stall jeden Tag den Kot, Federn etc. grob entferne. Bei mir könnten sich zuviele anstecken.

Unsere Hühner geniessen tagsüber freilauf im Garten und abends gehts dann in den Stall. Der Fuchs ist bei uns nicht mehr so nah, da es mittlerweile viele Häuser hat. Aber Marder hat's schon. Diese kommen aber wirklich nur nachts. Durch Greifvögel sind sie recht gut geschützt, da wir sehr viele Bäume und Sträucher haben, unter denen sie auch regelmässig Schutz suchen, wenn Feind kreist.

"Ihr" Gartenteil ist mit einem 1m hohen Zaun abgegrenzt. Wir haben aber immer schlecht fliegende Hühner, die sitzen höchsten auf dem Zaunrand (ist ein Holzgeländer).

 
Wir haben ja "nur" zwergühner. Bei uns ist der Zaun 1 Meter hoch. Theoretisch könnten sie drüber fliegen. Sie bleiben aber tiptop im eigenen Garten.

Ach.. Ich liebe meine hühner

 
Danke für eure Berichte.

Da werde ich sicher 2-3 Sachen herausnehmen! Ach ich freue mich so auf die Hühner.

 
Hast du vor, die Hühner auch auf die Terrasse/Vorplatz zu lassen?

Wenn ja, bereite dich auf den Hühnerkot vor. Bei meiner Schwägerin hielten sich die Hühner sehr gerne auf dem Sitzplatz (Kies) auf, vor allem wenn die Besitzer dort waren. Natürlich erst recht beim draussen essen.

Deshalb wurden die Hühner bald mal vom Sitzplatz ausgegrenzt.

 
  • Like
Reaktionen: Liebellus
das kenne ich auch. allerdings kommen die nur zum sitzplatz wenn es regnet. sie haben ja sonst keine überdachten plätze im ganzen garten "ironie" :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nein, sie werden nicht auf den Sitzplatz kommen. Der Stall inkl. Gehege wird neben dem Carport stehen. (Du warst ja auch schon hier ;-) ). Da dort drumrum später die Alpakaweide sein wird, werden sie den zusätzliche Auslauf dort haben.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco