Hühner

Ich muss hier nochmals nachfragen.

Ich habe im Moment parasitäre Probleme. Die Mittel aus der landi nützen nichts.

Jetzt hab ich hier was von Diesel gelesen. Ist das nicht schädlich für die Hühner und wie genau habt ihr das gemacht?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das mit dem Diesel habe ich zum ersten Mal von einem Hühnerzüchter gehört, wo wir Hühner geholt haben. Wir haben ihn nach den Vogelmilben gefragt, und er hat uns gesagt, dass er alle Neuzuzüger einmal in Diesel tunkt (ohne Kopf), damit habe er null Probleme mit der Vogelmilbe.

Wir hatten letzen Sommer massive Probleme mit der roten Vogelmilbe, wir hatten kränkliche Tiere mit massiver Blutarmut (blasse Kämme) und einige Todesfälle. Wir haben verschiedenes ausprobiert, aber geholfen hat nichts wirklich. Im Winter hatten wir dann natürlich Ruhe, aber im Frühling hat es relativ früh wieder angefangen. Ich wollte dann gleich anfangen mit Bekämpfen bevor es so viele werden. Wir haben wie gesagt den Stall neu gestrichen und neue Sitzbretter, Stangen usw. eingebaut, damit die Ritzen nicht mehr sind. Hat aber nicht viel genützt.

Ich habe dann am Tierspital Zürich in der Geflügelabteilung nachgefragt, was sie da empfehlen. Von ihnen habe ich ein Blatt bekommen, wo alle Mittel und Methoden beschrieben waren. Dort war unter den physikalischen Mitteln u.a. Diesel drauf. Seit dem Dieslen haben wir Ruhe, den ganzen Sommer durch. Nun haben wir grade Federlinge von den Spatzen eingeschleppt, aber die sind nicht so schädlich und auch nicht im Stall, sondern direkt auf dem Huhn.

Wir haben den ganzen Stall ausgemistet, die Tiere ausgesperrt und Fenster zu. Dann in ein Spritzteil aus der Landi Diesel eingefüllt und alles eingesprüht (Atemmaske tragen). Die Milben sind dann richtig aus ihren Löchern geflohen. Wir haben das kurz einwirken lassen, und dann überall wiederholt wos sich noch bewegt hat. Dann Fenster und Türen auf und einige Stunden lüften, bevor Einstreu, Futter und Wasser wieder reinkommt.

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
Vielen dank Tagtraum für die ausführliche Antwort. Ich hoffe das das bei mir auch so gut funktioniert. Ich werde das gerade heute ausprobieren.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wurde heute vom Lehrer angefragt ob ich im Frühling wieder Eier ausbrüten werde, denn er wäre sehr daran Interessiert mit der Schulklasse für mich Eier auszubrüten :)

Jetzt brauche ich einen neunen Brutautomat....... aber welchen?

Ich hatte vor 2 Jahren einen sehr billigen aus dem Hauptner gehabt wo ich nach 3 erfolgslosen Versuchen weggeworfen hatte :ugly:   Leider ist das Budget beschränkt, will aber nicht wieder einen Mist kaufen.

Welche Brüter habt ihr?

 
Fay hat so ein geniales Vollautomatik Gerät :) Sie kann Dir sicher weiterhelfen.

 
Ui, das hier habe ich ja auch ein wenig vernachlässigt :blush:

Die "Kleinen" wachsen und fast täglich sieht man eine Veränderung. Heute morgen habe ich mal wieder neue Fotos gemacht.

Sie werden langsam doch zutraulich und vor allem auch frech :wink:

4.11.14 1.jpg

4.11.14 2.jpg

 
Sieht ja langsam bereits nach Huhn aus! :bravo   Ab wann merkt man denn, ob es Männlein oder Weiblein ist? Sorry, hab keine Ahnung von Hühnern. :blush:

 
Sind das jetzt nur noch zwei oder sieht man auf dem Foto halt einfach nur zwei?

Wie gehts meinem Kampf-Hahn? Sieht man schon dass er der Hahn ist? :ugly:  

 
Und ich habe gerade gemerkt, dass ich es ja eigentlich im falschen Thread gepostet habe :)

Auf deine Frage wegen der Anzahl ;-)

4.11.14 3.jpg

Und "dein" Kampf-Hahn ist der Hinterste.

Aber ob Hahn oder Henne kann ich noch nicht sagen. Wie ich auf diversen Seiten feststellen konnte, legen sich die Profis ab ca. 6 Wochen fest, ob Hahn oder Henne. Da wird es bei mir wohl noch länger gehen....bei mir ist ja auch noch alles Theorie :)

Das zukünftige Zuhause nimmt auch immer mehr Gestalt an

4.11.14 4.jpg

 
Sind die bereits gewachsen :) Ab welchem Alter dürfen sie raus?

 
whow sieht ja alles super aus. ganz toll. :up
Danke Andi. Ich bin froh, wenn es denn fertig ist. Nun fehlt noch des Stromband oben auf dem Zaun und ich muss noch den Zaun fertig "nähen". Dort wo sich die Zäune überlappen schliesse ich noch alles mit einem Draht...ist eine richtige mühsame Arbeit, aber die Hälfte habe ich schon.

Die Treppe zum Stall werden wir auch dieses Wochenende fertig stellen (mit Natursteinen).

Aber wir stehen noch vor einem kleinen Problem. Eigentlich wollten wir den Auslauf mit ganz vielen Sträuchern bestücken. Nur kommt man diese in dieser Jahreszeit kaum mehr über....super geplant :roll:  Jetzt müssen wir uns halt noch was Kreatives einfallen lassen.

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
Habt ihr schon bei einem Landschaftsgärtner angefragt? Der wird aktuell sicherlich viel Zeug ausgraben müssen, was ansonsten auf dem Kompost landet?

Ansonsten viel Laub, Zweige und Äste :)

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Guten Idee wegen dem Landschaftsgärtner, habe ja einer in der Familie :)

Nur muss es dann auch Sträucher sein, die passen und ungiftig sind.

Uns sonst wie du schreibst, etwas mit Zweigen und Äste...muss ja vor allem auch Schutz von oben haben.

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
@ Fay: Wir haben eigentlich alle unsere Sträucher erst im November gepflanzt. Für Laubiges ist das eh der beste Zeitpunkt.

Wenn du gerne einheimisches Gewächs kaufen möchtest, kann ich die Forstschulen des Kantons empfehlen. Die verkaufen ganz vieles, auch in verschiedenen Grössen. Meist wurzelnackt, was dafür gut anwächst.

Alle unsere Gartenpflanzen (mit Ausnahme des Obsts) haben wir in Lobsigen bei der hiesigen Forstschule gekauft. Auch nur einzelne Pflanzen sind kein Problem.

 
Übrigens haben wir auch giftiges bei uns drin stehen (asiatischer? Lorbeer und Thuja), das ist gar kein Problem, die sind eh sehr wählerisch.

 
Seit 2 Monaten dürfen unsere Hühner wieder freilaufen. Das ist also unsere bunte Truppe:

So kommen sie immer angerannt, wenn sie denken dass es Futter geben könnte.

20150121_152104.jpg

Die sind ziemlich zutraulich, auch der Hahn ist meist ein ganz lieber.

20150121_152118.jpg

20150121_152129.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: