Wenn Träume geplant werden...

Klar auch ich würde abbrechen, aber bis man teilweise handeln kann, kann er schon recht verletzt worden sein.Es geht recht schnell, dass hab ich ja im Sommer mit Nilah selber erlebt. 

Grössenwahnsinnig??? das sind die Aussierüden meistens auch. Ich hab es mir nämlich bei Koda auch schon überlegt. Er kann mit einem spielen und auf einmal tikkts beim ihm nicht mehr richtig. Aber wie gesagt, ida hab ich respekt, dass er dann verbissen ist

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Wehren geht ja nicht nur über beissen - zum Glück. Ausserdem ist es doch besser wenn im schlimmsten Fall nur 1 Hund Bissverletzungen davonträgt, unabhängig davon wer „Schuld“ hat. Wenn man weiss (oder davon ausgeht) dass der eigene Hund nicht davon zurückschreckt einen anderen im Zweifel ernsthaft zu verletzen ist es doch für alle besser in gewissen Situationen einen MK aufzusetzen.

Ich finde es gut dass du es so handhabst Desi


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
@Sabe

Ich hab überhaupt nichts dagegen gesagt. 

Ich wollte nur von Ihr wissen wie sie es handhabt und ob sie sich da keine gedanken macht, wenns dann doch mal was ist. Ich glaube @dsire weiss was ich meine

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Ich wollte dich mit meiner Aussage auch nicht angreifen. Im Zusammenhang mit Maulkorb fällt halt dieses „aber dann kann sich mein Hund nicht mehr wehren“ oft, und ich muss sagen dass für mich dieses „Argument“ aus diversen Gründen nicht zählt.
Zum einen nimmt ein Grossteil der Hundehalter Abstand zu einem Hund mit MK. Auch viele die dies bei einem nur angeleinten Hund nicht machen. Diese Diskussion hatte ich bis jetzt vorallem in Listi-Gruppen gehabt, und bei einer Auseinandersetzung zwischen Listi und nicht Listi ist - ich schätze jetzt mal bei 95% der Fälle - der Listi am Ende der Böse, egal wies zustande kam.

Das heisst natürlich nicht dass meiner Meinung nach jeder Hund oder jeder Listenhund zur Sicherheit einen Maulkorb tragen soll. Schliesslich habe ich ja selbst einen Pitbull der ohne MK läuft.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy und dsire
@Sabe

Wir haben uns beide vl. falsch ausgedrückt.

mir gings darum, dass z.B. Sky damals einen Rüden angeknurrt hat und der andere ging direkt auf ihn los. Hätte jetzt Sky einen MK auf, hätte es ja fatal enden können. Das ist meine Überlegung. Es packt auch nicht jeder Hund zu, dass weiss ich, aber ich habe leider mittlerweilen einiges erlebt

 
@BlackySky ja klar ich habe dich schon richtig verstanden
default_smile.png


Für mich ist so etwas auch Neuland, bisher waren alle meine Hunde sehr sozial.
Zazu gehört da auch dazu, nur hatte er nun seine Schlingelphase und hat dies voll ausgetestet.
Im Juli hat er sich mit einem Labirüden in die Haare gekriegt, na gut der Labi war auch nicht ohne. Zägg und schon gings los, war das erste mal das Zazu sich wehrte, nachdem er ja 3x böse drunter kam und sich unterwarf.
Zazu hatte das Ohr geschlitzt und 2 nicht tiefe Löcher. Der Labi hatte 2 Löcher, ein etwas tieferes an der Brust. Als ich Zazu von hinten packte lies er auch grad ab, der Labi tackerte nach weil die Besitzerin den Hund nicht halten konnte. Ihrerseits ein riesen Drama... Schlussendlich konnten wir das ganz friedlich klären.

Von da an wusste ich das Zazu sich nun zu wehren weis. Er als sehr grosser und starker Hund ist körperlich sehr überlegen den meisten Hunden die wir hier haben. Kleinen Hunden macht er nichts.

Ab da gings los mit dem Maulkorbtraining und einem Spezialkurs einer Begegnungsgruppe, genau das richtige für Zazu.



Sent from my VTR-L09 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
Ich bin ein absoluter MK-Fan und meine du machst das genau richtig dsire. Auch uns gibt es Sicherheit, wenn Hundetier einen MK auf hat und wir sicher sind, dass nichts passieren kann. Nur schon das hilft ja unseren Vierbeinern in schwierigen Situationen.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
  • Like
Reaktionen: kaethu und dsire
Ich find es auch super, wenn man so für sich und andere schaut. Nur eben meine bedenken sind dann immer, dass der mit Maulkorb dem anderen hilflos ausgesetzt ist. Egal ob der mit MK anfing oder der andere. Hat ja auch nicht jeder die gleich hohe Toleranz. 

Als Nilah sich ja wehrte gegen die mit MK, bin ich ja sofort los, dass Nilah sie nicht verletzten kann, obwohl ja die andere angegriffen hat. Tja, da ging es ja wie ihr wisst anderst aus

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Nur eben meine bedenken sind dann immer, dass der mit Maulkorb dem anderen hilflos ausgesetzt ist.
Genau das glaube ich eben nicht. Meiner Meinung nach geht eine ernstgemeinte Auseinandersetzung zwischen 2 Hunden weniger schlimm aus wenn einer der beiden einen Maulkorb trägt. Schon nur ist es einfacher die Hunde zu trennen, grad wenn zum Beispiel vom anderen Besitzer nichts zu sehen oder zu erwarten ist.

Und wenn der Maulkorb-Hund dem anderen körperlich nicht komplett unterlegen ist kann er sich auch ohne MK wehren. Und wenn er dermassen unterlegen ist hilft es wohl auch nicht viel wenn er keinen MK trägt.

Natürlich können solche Begegnungen schlimm ausgehen - wie eben die Geschichte mit deiner Nilah. Grad da wäre es ja so wichtig gewesen die andere Hündin hätte einen vernünftigen MK getragen.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum
 
Jetzt bei Lilo muss ich sagen, dass ich null Angst habe, dass sie sich mit MK nicht wehren kann. Die ist auch so eine "Kanone" und würde den anderen Hund problemlos verprügeln. 

Ich wäre mir sogar fast sicher, dass Lilo auch mit MK den "Kampf" gewinnen würde ...

(ausser natürlich, es würde eine Lilo 2 kommen - dann gäbs am Schluss einfach zwei Tote)

Ach, Lilöchen ist nicht mal so ein Arschlöchlein wie es sich jetzt vielliecht anhört ?

 
Hermes gehört ja zu den „Vollzeit-MK-Trägern“ und ich kann nur bestätigen, was schon geschrieben wurde. Ganz viele blöde Situationen entstehen schon gar nicht, weil die Leute ihre Hunde tatsächlich davon abhalten, zu ihm zu gelangen. Nur mit Leine sah das def anders aus. Zum anderen habe bei einem Hund wie ihm (ca 37 kg) überhaupt keine Bedenken, dass er sich nicht wehren kann. Er würde noch manchen Hund einfach verprügeln wenn nötig (und nein, sowas ist schon ewigs nicht mehr passiert).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Aki73, Sabe und dsire
Mir ging es eigentlich um das freilaufen mit MK und nicht wenn der Hund an der Leine mit MK ist. 

Es es sind einfach meine Bedenken, kann sein dass die übertrieben sind, aber hab jetzt schon einiges erlebt 

 
  • Like
Reaktionen: dsire
zazou ist deiner, gäll? zwei wunderschöne hunde und rüden noch dazu!