Wenn Träume geplant werden...

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
35
Hallo ihr lieben

Ja irgendwo muss ich doch das schreiben, die Freude ist riesig!

Wie einige von euch wissen ist und bleibt der Border Collie einer der Rassen der ich treu bleibe.

Nachdem ich im 2014 meine Borderhündin unverhofft verloren hatte war die leere sehr gross.

Mit Lisa konnte ich so viel machen, eben ein richtiges Arbeitstier und genau das fehlt mir.

Pallina ist pensioniert und geniesst das Seniorenprogramm. Lenny hat auch sein eigenes Beschäftigungsprogramm, da er sich nur kurz konzentrieren kann üben wir immer nur kurze sachen. Er liebt es mit dem Fahrrad mitzurennen aber natürlich nur kurze strecken.

Und Manuk ist da so typisch Herdi, arbeiten? Du kannst mich mal ich bewach lieber den Hof, was sie seit unserem Umzug ja auch voll ausleben kann. Und das macht si total glücklich.

Einige werden wohl denken. Mit drei Hunden hat man doch genug zu tun, wozu noch einen vierten!

Das darf auch jeder. Bei mir ist noch nie ein Hund zu kurz gekommen. Jeder bekommt das was er braucht.

Nun ja: mein kleiner Traum war schon immer, iiirgendwann einen Welpen vom Züchter zu holen. Und das wird nun geplant.

Die Züchterin habe ich bereits an Agimeetings kennen gelernt, wo ich zuschauen ging. Damals hatte sie ihren ersten Wurf und behielt davon eine Hündin. Genau diese Hündin faszinierte mich, was für ein Wesen und so ein toller chrakter...

Und diese Hündin wird die Mama von meinem Welpen sein. Nun ist sie genug alt und angekört. Und manchmal geht es schneller als erwartet. Der Deckrüde wurde bereits ausgesucht. Nun muss die kleine Maus nur noch läufig werden [emoji4]

Hach ich hoffe das alles klappt... ich hatte noch nie einen Welpen oder musste darauf warten... jeah riesenfreude! ;)

Hier die Mama

78e2fba2cf56db83ce27db22af485bba.jpg


Und der Papa

067324bcadbb855b7a0588b24a062d9f.jpg


Sent from my SM-A310F using HaustierForum mobile app

 
Ich freue mich mit dir :D

Bei dir sieht und liest man doch immer wieder dass du alles für deine Hunde gibts. Ich bin überzeugt, dass ein vierter Hund für dich kein Hindernis wird. Es gibt Menschen, die brauchen ein Rudel und komplett zu sein. Die können das auch extrem gut organisieren und so. Und es gibt Menschen wie mich, die sich überhaupt nicht als Mehrhundehalter eigenen. Du machst das schon!

Und dann noch so hübsche Eltern! Den Papa finde ich ganz besonders. Werden es schwarz/weisse mit dieser Verpaarung? Wäre ja genau dein Beuteschema :D

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Freut mich für euch! :)  

Rüde oder Hündin?

Die Wartezeit ist nicht schlimm. Nur das Hoffen, dass alles klappt.

Also bis der Welpe geboren wird meine ich. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hatte ich ja auch schon, das warten, einmal bei nastassja und einmal bei jendayi. bei dawn war es ja damals so spontan... als die babies schon 7 wochen alt waren. keine sorge, das kriegst du schon hin... ;)

ich glaube auch, dass du gut einen 4. hund managen kannst, zumal es ja das einzige "arbeitstier" werden wird. hast du schon pläne, was du machen willst bzw. machen wolltest, falls der hund sich dann eignet?

ich find borders an der arbeit faszinierend und auch unterwegs seh ich sie gerne. für mich wären sie aber der pure wahnsinn... ich freue mich da lieber mit dir, dass es nun soweit kommt, dass du von anfang an einen welpen aufziehen kannst und damit gewisse probleme die lisa ja am anfang mitbrachte, nicht haben wirst. einen welpen von geburt bis zum tod aufwachsen zu sehen, ihn mitzuprägen... das macht schon wirklich viel spass und lehrt einen manches...

 
Was wir dann machen zusammen ist noch offen. Hauptsache Hund und ich haben spass dabei. Es werden recht schnelle, triebige Hunde, ev. Wieder was für den Zughundesport. Ich schliesse nichts aus. [emoji6]

Sent from my SM-A310F using HaustierForum mobile app

 
ich finde es ganz toll, deine vorbereitungsträume und auch die warterei auf das welpli geht recht schnell vorbei. du erhältst ja infos und fotos von der züchterin (das war bei uns jedes mal so. als dann die geburt bei norik losging lag ich vor nervosität beinahe selber in der wurfkiste, als ich den winzig kleinen rüden zum erstenmal sah und ihn streicheln durfte den zustand zu beschreiben, dazu fehlen mir noch immer die worte.

ich wünsch dir von herzen viel glück mit dem welpli und viel freude auch an der gemeinsamen arbeit und ich bin schon heute gespannt auf deine berichte. alles erdenklich gute für dich und deine hunde!

 
Wenn ich könnte wie ich wollte, hätte ich zehn Hundetiers. Aber ich kann nicht, Du schon und das find ich so richtig toll. :bravo

Ganz viel Ablenkung beim warten und nen Haufen Geduld!

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Viel Geduld beim Warten!
Wie ich das Gefühl kenne...aber es lohnt sich sicher und wenn man dann das kleine Wollknäuel zum ersten Mal sieht vergisst man eh alles [emoji3]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Uih ich freue mich für dich und drücke ganz feste die Daumen, dass alles gut läuft :up

Falls du später mal das Hüten als Arbeit mit dem Hund in Betracht ziehen würdest, würde ich mich über Berichte mega freuen. Denn dies ist etwas, was ich mit Jessie nie gemacht habe, obwohl sie grosses Interesse an Schafen hätte. Naja, die Schafe freut's vermutlich, weil bei Jessie ja noch 50% Appi dabei ist und dieser Hälfte hätte das Hüten und Treiben nur mit Blick wohl nicht gereicht ;-)

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Danke vielmals Ces [emoji4]

Ja ob wir dann das hüten anschauen steht noch in den sternen. Ich würde es sehr gerne machen, aber dazu muss alles stimmen [emoji6]

Sent from my SM-A310F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Betti
zuerst möchte ich Dir gratulieren und kann Dich soo gut verstehen. 

Bei Nilah musste ich auch alles abwarten. Der Deckrüde stand schon fest, als ich mich als Interessentin bewarb. Doch dann kam heraus, dass Epi bei Vaterslinie vor kam. Dann fand Sie keinen Rüden mehr und ich schrieb schon alles ab. Aber sie fand zum Glück wieder einen. Dann auf jeden Schritt warten war ja schon schlimm, aber wie schon gesagt wurde, am schlimmsten war die Zeit von Geburt bis man sie holen konnte. Diese Zeit verging einfach nicht.. 

Jetzt mach ich auch das gleiche durch nur mit meiner.

Ich wünsch Dir eine kurze wartezeit und erwarte dann viele süsse Wommibilder

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Hui wie schön. Die Wartezeit kann man sich ja toll verkürzen und viele unnötige Dinge kaufen für Welpi hihi

Der Border steht auch noch immer auf meiner Wunschliste für 2017. Leider nicht so einfach einen guten Züchter zu finden. Okay ich bin auch echt ein mieser Welpeninteressent (da meine erste Frage immer in Richtung Epi geht).  Ich hoffe, du zeigst uns dann viele viele Welpenfotos :biggrin: .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: andi+rudel und dsire
Bei mir gibt es Tonnenweise Fotos [emoji16]

Ja Epi ist auch immer mehr bei den Bordern vertreten. Soviel ich bisher weiss ist bei den Eltern "meines" Welpen kein Epi vorgekommen.
Am 13.9 gehen wir nun die Züchterin besuchen, da werde ich dann viel zu fragen haben [emoji6]

Sent from my SM-A310F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Meily und BlackySky
Schreib Dir alle Fragen auf, du bist sicher nervös an dem Tag :)

@BlackySky
Zumindest kann man versuchen das man eine Zucht/Linie erwischt wo die Grosseltern frei sind bzw auch die Nachkommen der Grosseltern. Das ist schonmal ein Anfang. Beim Border werden die Epi Datenbanken auch eher gefüllt (hat halt auch viel mehr davon), als beim Aussie. So kann man ganz gut nachforschen.

 
  • Like
Reaktionen: Betti
Ganz ehrlich finde ich einen 4ten Hund bei einer berufstätigen Person doch etwas übertrieben.
Und ich verstehe auch nicht, wieso der Wunsch nach einem Welpen jetzt dann ausleben musst und nicht warten kannst bis sich dein schon vorhandenes Rudel auf natürliche Weise verkleinert.
Wenn man so viele Hunde hat, hat man auch sehr viel Verantwortung und muss auch mögliche Risiken bedenken. Was ist, wenn du deine aktuelle Arbeitsstelle in 2 Jahren verlierst? Ist dann garantiert, dass du deinen Hunden immernoch den gleichen Standard bzgl Betreuung und Auslastung etc bieten kannst?
Was spricht dafür, dass das mit dem Welpen jetzt dann sein muss und nicht später?
Ein junger Boarder braucht ja schon ordentlich Beschäftigung und Auslastung und irgendetwas wird darunter leiden wenn du den anderen weiterhin dieselbe Aufmerksamkeit geben willst, sei es die Beziehung od die paar Minuten täglich die man für sich braucht, Freunde ...
Für mich aussenstehende Person liest es sich als wäre es eine reine Herzentscheidung..

 
  • Like
Reaktionen: Dumboline
Danke PrinzLionel für deine ehrlichen Worte.
Naja bis sich ein Rudel auf natürliche Weise verkleinert geht jahre, ausser es passiert etwas tragisches.
Das soviele Hunde viel Verantwortung brauchen ist mir durchaus klar, und auch obwohl ich arbeite. Die Freizeit gehörte schon immer meinen Hunden, auch als ich 1 oder 2 hatte.

Sollte ich aprupt meine Stelle verlieren, ja dann ist doof. Aber auch dann findet sich eine neue Stelle, den ich kann die Hunde gut mal Zuhause lassen, die Nachbarin ist fast jeden Tag zuhause... und Familie hab ich auch noch.
Ich bin schonmal vom einen auf den anderen Tag auf der Strasse gestanden. Eine Lösung fand sich immer. Und Feierabend gibt es jeden Abend!
Ein junger Border braucht eine ganz normale Beschäftigung wie jeder andere Hund auch, ich weis nicht warum bei einem Border Collie der Aufschrei immer so gross ist. Ist ja nicht mein erster... [emoji6]

Ja eine Herzentscheidung mit viel Überlegung und Verstand!

Sent from my SM-A310F using HaustierForum mobile app

 
Ganz ehrlich finde ich einen 4ten Hund bei einer berufstätigen Person doch etwas übertrieben.
 


kein sehr sachliches argument würd ich meinen... nur weil DU das findest... ich persönlich zb. pfeife auf die meinungen von anderen...;)

und zum thema: was wenn du deine arbeitsstelle in zwei jahren verlierst...? dann dürfte niemand kinder in die welt setzen, schon gar nicht zwei oder drei... keiner ein haus oder wohnung mit hilfe der bank kaufen... und am besten auch niemand in die ferien fliegen, man könnte abstürzen oder auf einen irren am flughafen oder im zug dahin treffen...

ich lebe nur einmal und glaub die meisten andern auch... ich habe damals dawn als reiner "herzensentscheid" gekauft... im hintergrund war die erste 15monatige nastassja, ein whippet baby war schon reserviert (und zog ja auch ein) und dann noch ein barsoibaby bei einem 80% job?? ich wollte sie aber, schluss und aus. job gekündigt und zwei welpen gross gezogen. würd meinen, sie sind gut geraten und es kam keine zu kurz. auch wenn mir nur 7 jahre vergönnt waren mit dawn. hätte ich sie damals nicht genommen - wieviel hätte ich verpasst. wenn man etwas wirklich will und für etwas brennt, dann schafft man es auch. und ganz ehrlich, wer eine lisa so gut hinbekommt wie desi sie hinbekommen hat... wird auch einen gut aufgezogenen und vorbereiteten borderwelpen gross bekommen... es gibt leute, die können 3 oder 4 hunde händeln, andere nicht mal einen...

meine einzige frage: darfst du als tierpflegerin dann mit 4 hunden spazieren gehen? du bist doch auch im BE jetzt oder?