Zum Inhalt springen

Welche Rasse???

298 Antworten17'260 AufrufeGestartet von Idesiree ·

gonzo
mein Labi folgt mir auch gerne von Zimmer zu Zimmer. Es ist aber nicht mehr so extrem wie am Anfang , da es manchmal echt nervt habe ich ihm oft einen Platz zugewiesen.

Wenn ich mich länger irgendwohin setzte, z.b. an den Pc, ist er schon in der Nähe und er hat auch gerne Körperkontakt.

Susan

Sunny
Im Haus folgen mir meine Hunde auf Schritt und Tritt. Mein Opa-Hund merkt aufgrund seines Alters nicht, wenn ich den Raum verlasse :D
Meine junge Maline ist wie ein Schatten :]
Ich finde es toll, wenn der Hund bei "seinem" Mensch bleiben will.

Sunny
Original von andi+rudel

:D jo und morgen ist weihnachten. :D
und ich bin der Weihnachtsmann :D

andi+rudel
Original von Sunny

und ich bin der Weihnachtsmann :D
:D wenn ich jetzt nicht doch kurz deinen mann kennen gelernt hätte, hätt ich`s vielleicht geglaubt.. aber nur vielleicht.

bei uns daheim habe ich die hunde "angeschleppt".. mit oder ohne einverständniss.. ;)

Sunny
Das ist natürlich auch eine Idee.... Moment mal: Da kann ich mir ja noch nen Hund oder Hündchen kaufen :D Ich hätte am liebsten noch einen kleinen für's Handtäschli dazu :D Mein Mann möchte aber keinen 3. Hund... Naja, wäre ja auch nicht Vernünftig, da Sunny noch voll im Aufbau ist. Sch.... wieso habe ich soooo einen vernünftigen Mann???
:D :D :D

Idesiree
Original von Jade

Hoi Iris

Rebecca wird sich bei dir melden ;)
Danke Fabienne, du bist ein Schatz ;)

Idesiree
@Conny

scheint ich komm gar nicht mehr nach ?(

es geht z. B. um diese Hunde

www.silkensurprise.ch

sighthound
das sind silken windsprites, long hair whippets. also die links auf meinem bild.

er hat den vorteil, dass er robuster als kurzhaarige whippets ist und er gilt als führerbezogen. jedoch werden immer wieder whippets eingekreuzt, zur blutauffrischung. die population der silken windsprites ist noch zu klein, da ja nicht anerkannt. d.h. du kannst auch ein tier erwischen, dass vom charakter her total whippet ist. auch der silken windsprite ist ein sichtjäger und wenn er auch als führiger gilt, so hat er dennoch hetztrieb. man kann es nicht voraussagen. jendayi jagt ja auch nicht, ihr bruder hingegen ist ein totaler jäger...

Idesiree
Von dieser Zucht habe ich jetzt schon mit verschiedenen Besitzern Kontakt aufgenommen, bis jetzt habe ich das Feedback bekommen das die LHW aus dieser Zucht sehr wenig Jagdtrieb besitzen.
Die Züchterin lässt sie auch nicht auf die Rennbahn.

Dann meinst du das der Windhound besser zu mir passen würde? Was ich halt da als negativ empfinde, es gibt hier in der Schweiz keine Zucht. Ich habe mir vorgenommen eine jeweilige Zucht ganz ganz genau unter die Lupe zu nehmen und auch mehrmals mit den Elterntieren zusammen spazieren usw. damit ich mir auch wirklcih ein objektives Bild machen kann. Wenn ich nach DE muss ist das natürlich nicht in dem Umfang möglich.

Wie würdest die Whippen im Trieb beschreiben? Mit Orientalen schon nicht vergleichbar, oder? Du bewegst dich da eher in der Scene, was kommen da für Feedbacks, auch von den Kurzhaar?

sighthound
LHW eignen sich auch nicht für die rennbahn, eher noch fürs coursen. aber da sie ja nicht reinrassig sind, sind sie von den offiziellen rennen ausgeschlossen.
naja, ganz genau genommen sind, zumindest die windhounds, nichts anderes als die "züchter" von labradoodle und co.:vermehrer... mit dem versuch, das negative einer tollen rasse wegzukriegen durch einkreuzen einer andern rasse. das kann sehr gut kommen oder auch total schief. im falle der windsprites hat man aber seit 50 jahren in amerika erfahrung, es sind sicher die geringeren wundertüten als die windhounds.
dass züchter (und gerade solche, die ja noch etwas absatzprobleme haben wie diese neuzüchtungen) nicht sagen, dieser hund hat jagdtrieb, das ist klar. es hat auch mit einem selber zu tun, was man draus macht. beim barsoi würde man auch nicht sagen, er hat hütetrieb, obwohl da collie drin steckt. dennoch HAT nastassja hütetrieb, doch ich kenne kein anderer barsoi der das hat.
was sowohl LHW als auch windhounds haben können ist neben dem MDR1 defekt auch die collie-augenkrankheit und da sie nicht FCI anerkannt sind, muss man als zukünftiger besitzer schon die ahnen des tiere zeigen lassen und sich versichern lassen, dass alle gesund sind und selbst dann hat man keine garantie. auch der barsoi kan MDR1 defekt haben, doch die zeit als noch richtig collie eingekreuzt wurde, liegt um ein vielfaches weiter zurück und trotzdem kommt es vereinzelt vor.

whippets die ich kenne haben entweder kaum jagdtrieb oder dann total extremen, kommt auch noch auf die linie an. jendayi hat, wie gesagt, nicht. die whippets von gerry (laufen aber coursings und rennen) haben ziemlich extremen jagdtrieb, töten aber nicht und bleiben zb. bei einer katze stehen, wenn diese auch stehen bleibt. da jedoch dort noch ein jacky lebt... und dieser würde töten. sie lernen es also unter umständen von ihm.
whippets sind jedoch viel führerbezogener und weniger selbständig als orientalen. whippen wurden zur hasenjagd gezüchtet. rehe zb. sind für whippen zu gross. sie würden eher mitrennen als sie töten wollen. whippets kann man besser erziehen und mehr machen damit als mit orientalen, zb. dogdancing, frisbee agility etc. insgesamt der whippet für mich einer der am leichtesten erziehbaren hunde. ok, nastassja ist eine ausnahme... :D nachteil der whippets: sie können recht stur sein, wegen dem terrier im blut und recht laut...

wenn du jedoch ernsthaft interesse an einem arbeitslabi hast; glaube mir, dann wirst du weder mit windsprite, noch windhound noch whippet je glücklich werden...

Idesiree
@Conny

das ist mir doch vollkommen klar.
Ich interessiere mich noch für gar keine Rasse ganz ernsthaft.
Die Windhunde haben etwas ganz spezielles an sich, sie sind nicht wie normale Hunde. Sie haben eine Güte und Sanftheit die unvergleichlich ist.
Ich finde den Labi lässig aber es ist halt schon so das kein Hund mein Herz höher schlagen lässt wie ein Windei, scheint ich bin infiziert 8o
Klar wäre ein Windei mit so wenig wie möglich Jagdtreib ideal. Ich möchte ja auch keinen Leistungssport betreiben, dann könnt ich ja gleich wieder zum Border gehen, dann müsste ich nicht mehr suchen.
Ich wünsche mir lediglich die Möglcihkeit mit meinem Hund so plauschhalber etwas Breitensportmässiges zu machen.
Mit was ich definitiv nicht leben möchte ist mit einem Hund mit dem ich lebenlsang an der Flexi laufen muss.
Den Hund mal im Wald anleinen ist kein Thema aber immer an der Leine und auf Rennen ist nciht mein Ding.

sighthound
es gibt auch whippets, die immer an der langen leine gehen müssen und auch solche barsois. es kommt wirklich sehr drauf an, was man aus dem welpen macht. man hat viele möglichkeiten, in die eine oder in die andere richtung... das hat man mit jedem hund.
wichtig ist nur, dass man ein windei von anfang an frei laufen lässt, solange der folgetrieb noch gross, der jagdtrieb gering ist. nur so lernt er, sich auf den führer zu konzentrieren und auf ihn zu achten und jegliche selbständige suche nach was auch immer zu unterbinden. und vor allem ein kennenlernen möglichst vieler tierarten damit es zur selbstverständlichkeit wird... und keine kongs werfen, keine dummys werfen und auch sonst nichts, solange es ein welpe/junghund ist.
so mache ich es immer und bis jetzt bin ich recht gut gefahren.

Idesiree
@Conny

eigentlich habe ich ja all diese Dinge mit Soraya auch gemacht, ganz konsequent und mit sehr viel Mühe.
Sie hatte von Anfang an eigentlich kein Folgetrieb, es hat sie nie interessiert wo ich bin. Das hast du ja auch schon vielfach miterlebt.
Für sie war ich zumindest draussen nicht wichtig obwohl ich mich sehr mit ihr beschäftigt habe und ich drinnen immer das Gefühl hatte wir haben eine sehr gute Bindung war das draussen sofort anders.
Ich hatte aber auch immer das Gefühl wenn ich mit dir oder Silvie am Laufen war war Soraya die Einzige die absolut selbständig und total unabhängig ist, eure Hunde hatten sich nach meinem Gefühl viel mehr an euch orientiert und waren auch viel mehr in eurer Nähe.
Vielleicht liegt hat dies aber halt tatsächlich mit dem Orientalen zu tun, der ja der extremste Windhund ist, wie ich ja nun auch weiss :rolleyes:

sighthound
was heisst extrem: ich finde affis zb. viel extremer oder azis...
vielleicht hast du zuviel von soraya erwartet, vielleicht fühlte sie sich einfach nicht wohl da wo sie ist (soll ja vorkommen...), ich kann es nicht sagen. sicher ist, dass orientalen keine okzidentalen sind und letztere einfacher, dafür halt auch weniger majestätisch, unnahbar und stolz, was gerade die orientalen-besitzer an ihnen so schätzen. meine sind im prinzip "ganz normale hunde"... das macht sie vielleicht weniger faszinierend, dafür hab ich auch im alltag kaum probleme und für mich zählt das mehr als alles andere. ich bin auch saluki-fan aber ich werde mir nie einen zutun, weil ich noch weniger als bei barsois und whippen die garantie habe, dass ich ihn soweit unter kontrolle halten kann, dass freilauf möglich ist.
ich war am sonntag bei meiner barsoizüchterin. sie musste heaven, dawns schwester zurücknehmen. sie ist jetzt 11 monate und ich hätte nicht gedacht, dass man es schaffen kann, einen solchen hund so kaputt zu kriegen in einer solchen zeit... :(

Idesiree
Inwiefern meinst du denn kaputtkriegen? Was ist denn passiert?

Idesiree
Für mich gehören Afghanen, Salukis und Sloughis in den gleichen Topf in dem wahrscheinlich der Afghane der "Schlimmste" ist.
Am neuen Ort wo Soraya ist fühlt sie sich sichtlich wohl, obwohl sie bei uns sicherlich weder gedrückt noch undglücklich war, da bin ich mir sicher und Monika meint, die sei die am unabhängigsten und selbständigesten von all ihren Windis die sie dei letzten 20 Jahre hatte, ich glaube das heisst schon auch was.
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran das es an uns gelegen hat sondern einfach eher das wir halt auch an ein Extrem herangekommen sind bei dem sich jetzt sogar jemand die Zähne ausbeisst der schon Jahrzehnte diese Rasse führt.

sighthound
nun, wir kamen bei gaby an, meine gingen in den garten (war mehr acker...) und gaby liess ein teil ihrer hunde dann auch raus, unter anderem dawn schwestern, silver (die in der zucht geblieben ist) und eben heaven. als sie reinwollten, wollte jeder von uns einen hund schnappen zum abtrocknen. ich erwischte heaven, von hinten. sie entwischte mir und markus ging auf sie zu um sie zu halten, da verkroch sie sich in eine ecke... sie ist doch wirklich handscheu... 8o später wollte ich sie herlocken, da flüchtete sie die treppen hoch... wenn sie etwas kaut und einer der grossen guckt sie nur etwas von der seite an, schwanz bis zur kinnspitze, lecker losgelassen und verkriech dich untern tisch oder so. loslassen kann man sie nicht (ok, kann man keinen von gaby hunden, aber das ist was anderes), sie haut sofort ab, nicht etwa um zu jagen, wie das noch nachvollziehbar wäre... sondern eher aus angst. sie kann nicht an der leine gehen und kennt offenbar auch sonst nichts. sie scheint auch geschlagen worden zu sein, doch das können wir nur vermuten, sicher wissen wir es natürlich nichts. ihr gehorsam ist gleich null, kaum das sie "sitz" kann. wenn ich sie mit dawn vergleiche, dann muss ich sagen, ich werde dawn nie wieder als "schwer erziehbar" betiteln... :D

sighthound
ist soraya denn jetzt sauber? wie ist es mit freilauf?

ich meinte nicht, dass sie unglücklich bei Euch war...wirklich nicht. aber die ablehnung deinem mann gegenüber, das ist ja nun nichts, dass "normal" ist, auch für einen orientalen nicht. das reinmachen ebenfalls ein hinweis, dass sie einfach am falschen ort war. der falsche ort ist ja nicht immer nur der ort, wo ein hund geschlagen, unterdrückt oder unter stress gesetzt wird, sondern manchmal für uns menschen völlig unverständlich ein ort, der eigentlich "gut" sein müsste. gerade windis sind wählerisch im verteilen von zuneigung. jendayi zb. die einfache unkomplizierte hündin die jeden mag, lässt sich von einer meiner tiersitterinnen (ist tierpsychologin und sicher ein sehr guter, lieber mensch mit einem grossen wissen) nicht anfassen. ich werde dafür sicher nie eine erklärung finden, vielleicht ändert es sich, vielleicht auch nicht. man kann nicht sagen, die frau macht was falsch, jendayi will einfach von ihr nicht angefasst werden, basta.

Idesiree
Ou nein, und das auch noch bei einem Windi der ja soweiso mega sensibel ist :( hoffentlcih kann sie sich gut erholen...

Idesiree
Soraya ist auch dort nicht wirklcih sauber, allerdings nicht ganz so extrem wie wenn mein Mann zu Hause war :rolleyes:
Leider haut sie sofort ab wenn man sie von der Leine lässt, spielt zwar schon mit den anderen Sloughis aber wenn sie grad lustig ist ist sie weg, gleich wie bei mir. Sie ist halt sehr selbständig, ist so.
Sie ist auch schon einem Reh nach und ich denke, nachdem sie diese Gelegenheit hatte ist sowieso fertig mit nicht jagen.
Sie darf bald auf die Rennbahn, ich glaube das ist das Richtige für sie.

Seite 10 von 15 · 299 Beiträge in diesem Thema