Weight pulling

Laut UPF Regeln können schon Hunde ab 9 Monate in der Novizenklasse starten. Also was glaubst du, wann die Besitzer mit ihren Welpen mit Gewichten anfangen?
Bei Wettkämpfen gewinnen die Hunde, die in ihrer Gewichtsklasse das meiste Gewicht ziehen und dies finde ich persönlich verwerflich. Insbesondere für kleine, zart gebaute Hunde. Soll mir doch keiner weismachen wollen, dass weight pulling ein Sport für alle Hunderassen ist und dieser ihnen auch noch Spass macht. Wenn es denn so wäre, müsste sicher kein Hund vom Besitzer dazu so extrem angespornt werden dass der Hund zieht.

Auffallend ist auch, dass die Besitzer von Kleinhunden die mit diesen wettkampfmässig weight pulling betreiben, in der Bulliszene beheimatet sind.

Auf diesem Video zieht der CC Tobi in den USA mit hängender Rute.

http://www.youtube.com/watch?v=xq9njBnAlUQ

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Das ist ja Extremsport und wie bei allen Extremsportarten kann das auf die Dauer nicht gesund sein.

Ich sehe hier auch keinen wirklichen Sinn dahinter, ausser wie leider oft, der Stolz der Besitzer.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Naja, über Sinn & Unsinn kann man bekanntlich streiten- wo ist der Sinn im Agility, oder im Dogdance, Flyball etc.?  :kraft

Der Rennsport ist auch bei vielen Tierschützern als "Tierquälerei" verschrien… ich selber war dem Ganzen gegenüber am Anfang recht skeptisch. 

Tatsache ist, fast jeder Hundesport kann beim Hund psychisch oder physische Schäden verursachen, wenn man es übertreibt oder falsch ausübt. 

Ich finde man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. 

 
Absolut, Silvie!

Wie fest spornen manche Hundebesitzer ihre Hunde im Agi an, bis sie völlig im roten Bereich drehen?!

Dass man schon so jung ziehen darf, finde ich auch nicht ok, aber der Sport ist relativ jung und kommt aus Amerika. Das sollte eigentlich schon alles sagen. Was ja nicht heisst, dass er an und für sich schlecht ist. Eine Bekannte von mir hat jetzt ihren Junghund mit 9 Monaten zum 1. mal ziehen lassen. Mit wenig Gewicht, einfach dass er lernt, worum es geht. Sie feuert die Hunde nur mit der Stimme an, weil die Hunde, die mit Spielzeug gelockt werden, oftmals sehr unsauber ziehen. Ruckartig, indem sie immer wieder reinspringen. Dass das schädlich ist, ist klar.

Ja, in seiner Gewichtsklasse. Wenn du also der einzige Kleinhundebesitzer bist, der da startet, hast du gewonnen und kannst überall damit angeben, die anderen wissen ja nicht, dass du der einzige warst. ;)

Das Video von dir finde ich ein super Beispiel für ein Hund, der das Ziehen definitiv nicht mag! Leider sieht man ab und an solcher Hunde. Mit so einem Hund würde ICH niemals ziehen, aber eben... man findet in jedem Sport Idioten.

In der Bulldoggenszene gibt es wirklich WEIT schlimmere Sportarten, WP ist mit grossem Abstand noch eine von den Harmlosesten!

 
Ich gebe euch absolut recht, Agi wie auvh Flyball, so wie es ganz viele ausführen, gehört für mich auch unter extremsportart.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pixel: Welche meinst du denn?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Herniksy

Welche Sportarten?

z.B. Wallclimping, Hangetime, Highjump... Bei der Schlimmsten fällt mir der Name grad nicht ein. So eine Mischung aus Hoch und Weitsprung. Der Hund springt mit grossem Anlauf ab einem Sockel an eine Beute. Die Beute wird im letzten Moment weggezogen, und es wird gemessen, wie weit der Hund flog. Und dann gibts da noch eine, da lässt man links und rechts vom Seil je ein Hund anbeissen, wer zuerst loslässt, hat verloren. Yey! -.-

 
über das Hochsprung und Wallclimping bin ich letzlich auch darüber gestolpert... das sieht schon ziemlich deftig aus... 

Idee ok, aber wie die Hunde dann runterdonnern... :(

Mal als Frage, was ist den an Tug of Ware so schlimm? das ist ja wie ein Zerrspiel das man mit dem Hund macht?
(jaja, Extremsport ist immer ungesund, abgesehen davon..)

 
Ok danke, das sind alles Sportarten, die zumindest in Mitteleuropa nicht von namhaften Bulldoggenzüchtern und Haltern ausgeübt werden.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Naja, immerhin werden fast jedes Wochenende solche Pitbullshows irgendwo in der näheren Umgebung (Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen) organisiert. Und es werden immer mehr.

@Käthu

Naja, die Hunde hängen da lange. 30, 40, 50 Minuten... Ich habe die Zähne von solchen Hunden gesehen, die sind ab dem 5. Lebensjahr kaum mehr vorhanden, so abgenutzt... =/ Zudem erschliesst sich mir da der Sinn echt nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass es dem Hund Spass macht, Gewicht zu ziehen. Und man arbeitet ja ein Stück weit mit ihm zusammen, man feuert ihn an, man trainiert mit ihm... aber wenn du ihn einfach gegen einen anderen Hund an einen Strick hängst, in den er sich möglichst lange verbeissen soll... das ist mir persönlich zu nahe am Kampfhundesport. So im Sinne "ey guck mal wie krass mein Hund sich verbeisst..."

Natürlich gehen alle Hundesportarten auf irgendwas hinaus. Aber das ist mir zu simpel, zu stupide, zu abartig. Und es hat mir für die Hunde zu viel körperlichen Schaden. Auch wenn es "nur" die Zähne sind.

 
Deswegen schrieb ich namhafte Züchter. ;) Mir ist kein guter Züchter aus De, CH oder Holland bekannt, der mit seinen Hunden sowas macht.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Huch, warum dieser Ton? Mir waren diese Sportarten schlicht und einfach nicht bekannt, da ich niemanden in der Bulldogszene kenne, der diese praktiziert, im Gegensatz zum WP.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe die Aussage, dass es noch viel schlimmere Sportarten gibt, ja auf niemanden bezogen, darum meine Verwunderung über deine Betonung, dass du keine namhaften Bulldoggenzüchter kennst, die sowas machen. Leider gibt es auch ohne die genug Leute, die an solche Shows fahren, und es sind viele!

Hier ein Video von so einer Show.


Das einzig Positive an diesen Shows ist die grosse Anzahl an wunderschön schlanken Hunden! ;)

 
Ich frag mich gerade, ob die Hunde sich nicht verletzen können wenn sie nach dem Sprung unglücklich auf dem doch harten Boden laden…  :eek:

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Sicher! Ich habe schon Hunde gesehen, die flach auf der Brust gelandet sind und 2 Meter weit geschlittert sind so. Ich bin mir auch absolut sicher, dass viele dieser Hunde an Spähtfolgen leiden, die halt einfach nicht als solche erkannt werden.

 
OMG! Der Hund bei Minute 1.36...


:blink:

Dass der sich nicht das Genick gebrochen hat, kann ich kaum glauben!

 
Zumindest fangen die ihre Hunde beim Wallclimbing auf...

Den Hund, den es da so auf den Kopf geknallt hat.... Der hat mutmasslicherweise nur dank seiner Muskeln keine schlimmeren Verletzungen. Trotzdem sinnbefreit seinen Hund so einer Gefahr auszusetzen.