Weight pulling

Germaine

Erfahrener Benutzer
21. Juni 2008
581
368
0
Eine Halterin eines CCs in Russland ist stolz darauf, dass ihr Hundchen an einem Wettkampf in einer Minute 155 kg zu ziehen vermochte (1. Bild). Im Training (2. Bild) musste dieser sogar 175 kg versuchen zu ziehen und nicht mehr schaffte.

Im Netz gibt es etliche Bilder und Videos von Zwerghunden die dafür eingesetzt werden. Aber dieser Leistungssport ist für mich für alle Hunderassen eine Tierquälerei. Dass dabei sogar auch die kleinsten Hunde an Wettkämpfen teilnehmen, entsetzt mich um so mehr. Laut dieser Szene sei Weight pulling für alle Hunderassen bei „seriösem“ Aufbau geeignet. Also ich würde dies keinem meiner Kleinhunde antun.

9021647_0s731_1310725884.jpg

13bc6722b756.jpg

(Bilderquelle: vladmama.ru/forum)
 

 
Ohne näheres darüber zu wissen, nur anhand deines berichts, empfinde ich das als tierquälerei. Kann mich vorerst noch nicht damit befassen, aber demnächst muss ich mich darüber informieren, bevor ich mir eine meinung darüber bilde.

 
Hm, also Tierquälerei ist es für mich dann, wenn das Tier dies unter Zwang macht oder es psychischen/physischen Schaden zur Folge hat - keine Ahnung ob dies der Fall ist. 

Diese Fotos sind für mich schon befremdlich- denke wenn man mit so einem zierlichen kleinen Hund dieses Sportart ausübt, dann sollte das Gewicht auch entsprechend gewählt werden. 

 
Weight Pulling wird ja oft mit Pitbulls gemacht. Da gibts riesen Wettkämpfe und die ziehen extreme Gewichte.

Bei offiziellen Wettkämpfen gibts strenge Regeln. Der Hund darf beispielsweise nur verbal oder mit einem Spieli gelockt werden, usw.

Mir selbst gefällts überhaupt nicht.

Doch bezüglich Tierquälerei, musste ich mich eines besseren Belehren lassen. Sauber aufgebaut und mit normalem Menschenverstand (nicht die konkret krass Fraktion) ist das ein Sport, wie jeder andere. Kenne selbst einen Hund, der völlig begeistert ist, wenn er sein Geschirr sieht, wie Belle beim trailen.

Ob man das mit Kleinhunderassen machen sollte? Keine Ahnung.

 
Super beitrag pat. Genau deshalb will ich mich genauer damit befassen.

War bei den walliser kuhkämpfen dasselbe, auf den ersten blick wirkt das auf mich schlimm, aber als ich dir srf übertragung sah & durch internet recherchen wurde ich zum glück eines besseren belehrt.

 
sehe es auch so wie silvie, wenn es nicht unter zwang passiert und der hund freude hat wieso nicht...

mh, die fotos mit den kleinen sehen schon ein bisschen krass aus, vorallem das 2te...

 
Dass auch Zwerghunde diesen Sport betreiben war mir neu, hingegen bei den Grossen ist das bekannt. In den USA gibt es regelmässige Wettbewerbe im Pulling, auf der Seite des Saint Bernard Club of America finden sich dazu auch Hinweise zu Terminen, etc.


Wenn das Gewicht stimmt und kein Zwang dahinter steckt, und wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnten, das Ziehen im Training sauber aufgebaut wurde, sollte das kein Problem sein. 

Man muss wissen, dass ein Hund problemlos das 3 - 5fache seines Körpergewichts ziehen kann. 

Wenn ich mir aber Germaines Fotos anschaue, dann sieht das für mich nach mehr als dem 5fachen Körpergewicht des Hundes aus.

 
Ambulls machen auch regelmässig Weight Pulling. Solange dies ohne Zwang und durch Freude des Hundes geschieht, warum nicht. Die Zucht von Hermes' Vater macht auch WP und die Hunde flippen beim Anblick des Geschirrs vor Freude total aus. Natürlich sollte das Gewicht in einem vernünftigen Rahmen bleiben, aber das ist bei jedem Sport so.

Sogar mein Mops wollte im Winter den Schlitten ziehen und nicht einfach neben Hermes laufen. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich finde es nicht gut...so ein kleiner Hund ist gar nicht geschaffen, um so schwere Sachen zu ziehen...unglaublich!!!!!

 
Wie sieht das physiologisch bei einem zierlichen Hund aus? Irrelevant von der Grösse.

Sprich CC, Whippet, Barsoi..

Ist da nicht einfach der Brustkorb viel zu schmal zum ziehen und somit die Druckpunkte sehr schlecht verteilt?

Bei einem Molosser sehe ich da schon mehr "Sinn" dahinter und weniger Gefahr von Druckstellen und kaputten Gelenken weil die so massig sind und auch diese Kraft haben aus dem Stand mal locker das x-Fache zu bewegen.

150kg für ein CC finde ich fragwürdig und ob der CC daran wirklich spass hat?

Aber ansonsten, denke ich, ist der Sport nicht zwingen Tierschutzwidrig. Bernhardiner ziehen teilweise auch Wägeli mit Menschen drauf. Oder was hat je nach Hund der Hund vom Saccowagen?

 
Ganz ehrlich: Eure Reaktionen zeigen doch ganz klar, dass ihr urteilt, ohne auch nur ein kleines Bisschen hinter die Kulissen zu schauen! ;)

Weightpulling ist ein ganz normaler Hundesport, wie Agility auch. Genausogut könnte ich sagen: Im Agi gehts darum, schneller, weiter höher über einen Parcour zu rasen, ohne Rücksicht auf Verluste! Höchst gestresste Hunde, kapute Rücken, tötliche Unfälle... Teufelszeug, höchst befremdlich!

Ich kenne zwei Leute, die WP mit ihren Hunden betreiben und kerngesunde, teils sehr alte Hunde haben, die das ihr Leben lang gemacht haben.

Der kleine CC auf dem Foto hat doch das Schwänzchen oben, offensichtlich scheint es ihm grossen Spass zu machen! Da habe ich schon GANZ andere Videos gesehen, die ICH persönlich weitaus befremdlicher finde.

Einige Fakten:

- Das Gewicht wird auf das Körpergewicht des Hundes abgestimmt. Vor jedem Wettkampf werden alle Hunde gewogen, in Kategorien eingeteilt und gewinnen tut der Hund, der im Vergleich zu seinem Gewicht am meisten gezogen hat. Somit ist der Bernhardiner, der eine Tonne zieht weitaus weniger beeindrucken wie ein kleiner CC, der 150kg zieht!

- WP braucht ein ausgefeiltes Training und einen sehr willensstarken Hund. Baut man das solide auf, ist das nicht belastender oder schädlicher wie andere Sportarten.  

- Die Hunde tragen spezielle Geschirre, die sehr stark gepolstert und viel dicker sind wie normale Zuggeschirre. Sie verrutschen nicht, dank den breiten Steg, ähneln aber ansonsten sehr dem X-Back. Hinten ist eine Holsstange eingebaut, damit die Hunde nicht behindert werden.

44299615_scaled_349x205.jpg


Quelle: http://www.iwpa.net/Equipment_Resources.html

- Hinter dem Gewicht steht ein Mensch, der das Gewicht hält. Wenn der Hund genug Schwung hat, läuft das Gewicht von selber und man muss es stoppen, damit der Hund nicht überfahren wird. Gezogen werden nur sehr kurze Strecken, einige Meter.

Kein Hund ist übrigens zum Lasten ziehen gebaut. Einige, wie der Malamute, wurden vielleicht darauf gezüchtet, aber ich bezweifle, dass sein Skelet sich darum jetzt umformiert hat im Vergleich zu einem CC. ;) Und wie viele kleine Hunde zerren an der Leine (meist im HB) wie die bekloppten? Da sagt auch kein Mensch was.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niemals nie würd ich meine hunde mit schmaler brust gewichte ziehen lassen, punkt. nein, sie ziehen auch nicht mal an der leine, nastassja ist schon der druck den eie flexi ausübt zuviel und sie läuft dann nur neben mir her, so dass sie sie gar nicht auszieht. meine hunde würden auch keinen sinn darin sehen, genauso wie beim jöring.

ich verurteile niemanden, der das macht, für mich aber mit meinen rassen wäre und ist das völlig sinnbefreit.

 
Hm, also ich glaube Sarion hätte da total Freude dran- anatomisch glaube ich auch nicht das es ihm mit seinem breiten muskulösen Körperbau irgendwie schaden würde.

Ich weiss das Sarion's Züchterin Weight- Pulling in abgeschwächter Form auch mit ihren Whippets als Training für die Rennbahn macht… ist ja im Prinzip nichts anderes als Krafttraining für uns Menschen. 

 
Conny, dass ist ja auch was anderes. ;) Aber hätte man einen Windhund, der jetzt halt gerne zieht (an der Leine oder wo auch immer), warum nicht? Wenn man auf ein gutes Geschirr achtet... Wie Silvie sagt. Mit meinen Mädels würde ich es auch nicht machen, das wäre für beide relativ Sinnbefreit. Aber Snoopy hätte das bestimmt total cool gefunden!

@Silvie

Wie macht sie das? Täte mich noch interessieren.

 
@Silvie

Wie macht sie das? Täte mich noch interessieren.
Hm, gesehen hab ich's selber nie- sie hat es bei einem Gespräch mal erwähnt… werde aber mal genauer nachhaken. Ich könnte mir vorstellen sie nimmt einfach etwas weniger Gewicht als üblich wäre, dafür ist die Strecke länger die sie ziehen. 

Krafttraining ist für die Bahn ja sehr wichtig- ich löse das indem ich meine an einem steilen Hang hoch sprinten lasse… das hat aber je nach Wohnort nicht jeder grad vor der Haustüre.

 
Jeder hund hat den schwanz ausgestreckt oder eher aufwärts gerichtet wenn er wirklich stark zieht. Ist anatomisch gar nicht anders möglich. Ist also in so einer situation null aussagekräftig für seine emotionale lage! ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Disthen

Das geht, glaub mir. ;) Diese Hunde klemmen den Schwanz ein und verweigern, wenn das Gewicht zu viel wird.

Ich such dir heut Abend gerne Videos und Bilder von solchen Hunden raus.

 
Dann sind sie aber am Verweigern und nicht mehr in vollem Zug! Das meine ich damit, dass in dem Moment wo ein Hund am Ziehen dran ist, der Schwanz kein Masstab betreffend emotionaler Verfassung ist! Ist wirklich schlicht und einfach anatomisch nicht möglich. :wink:

 
Naja, ich kann einfach sagen, was ich beobachtet habe. Spannend wäre ein Foto von diesem CC, bevor er zieht.

Ich habe jedenfalls schon Pitbulls gesehen, die mit Kopf nach unten volle Kraft voraus mit dem Schwanz unter dem Bauch  gezogen haben. Vielleicht zeihen sie nicht richtig, aber es reicht dennoch für eine grosse Leistung.