Wasserrettungsarbeit - Tagebuch unseres Trainings

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
36
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch mit seinem Hund im Bereich Wasserrettungshund/ Wasserarbeitshund trainiert? Oder vielleicht hat schon mal jemand von euch in diesen Bereich hineingeschnuppert? Wenn ja wo, und wie waren eure Erfahrungen und Eindrücke?
Eure Erfahrungen und "Meinungen" dazu würden mich sehr interessieren.

Danke,

Liebe Grüsse,

lorileu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wir hatten letzen Herbst mal ein Wasserrettungshunde-Training organisiert durch unseren Rasse-Club. Es war sehr interessant und es haben sich da Problemchen aufgetan, von denen ich gar nicht dachte, dass das zu einem Problem werden könnte.
Zum Beispiel das 30m Rausschwimmen, ohne dass zuerst irgend ein Spielzeug oder Stock geworfen wird - das ist wie das Voran an Land, das geht auch problemlos solange vorne ein Ball liegt :ugly: Eine weitere Schwierigkeit war das nahe Hinschwimmen zu einer fremden Person - Perros suchen in der Regel keinen Kontakt zu Fremden.

Es war auf jeden Fall sehr spannend. Leider ist Amiga mit ihren 15 Kg zu klein und zu leicht um ernsthaft in der Sparte Wasserrettung arbeiten zu können. Da die Trainingsplätze in der Schweiz sehr limitiert sind, werden nur Hunde genommen, die die körperlichen Voraussetzungen erfüllen.

Die SKG führt jährlich einen Schnupperkurs zum Thema Wasserrettungsarbeit durch. Vielleicht magst du dich ja da mal anmelden?

 
Am 8. Juli 2012 findet in Flüelen ein Schnupperkurs für Wasserrettungshundeee statt. Infos und Anmeldetalon hier:

Kurswesen

 
Danke für eure Antworten und den Tipp mit dem Schnupperkurs.

So wies aussieht, ist der Kurs leider schon ausgebucht...zumindest steht da:
"Status: Buchung auf Warteliste"


 
:bravo Immerhin auf der Warteliste - wer weiss manchmal öffnet das doch noch die Möglichkeit einer Teilnahme :hi .
 
Hab mich jetzt da http://www.wasserrettungshunde.ch/ mal angemeldet und freue mich schon richtig :zora: :zora:

Jetzt muss Diandra nur noch schwimmen lernen ;) Wasserbegeistert ist sie ja schon mal, wenn sie draussen irgendwo Wasser hört (und wenn es nur ein Mini-Mini-Bächli ist) ist alles andere uninteressant und unwichtig (leider auch das Rufen vom Fraueli ;) )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool! Ihr habt ja ein riesen schwein mit dem wetter. Bin scho gespannt auf deinen bericht.

 
Ein kurzer Bericht von heute kommt gleich, hab auch viiele Fotos, die ich mit euch teilen möchte ;)
Aber noch eine Frage an Nra: Warst du heute auch da? Hab dich irgendwie nicht gesehen oder sonst nicht realisiert, dass du das warst....braune Flats hatte es jedenfalls da, 2 glaube ich.

 
Sooo, also, ein kurzer Bericht von heute:
Um 8.30 gings heute früh in Meggen LU los. Wir liefen an den See hinunter (unser Gepäck, Hundebox, Neopren etc.) wurde mit einem Auto transportiert.
Zuerst richteten wir alle unser Plätzchen her, haben die Hundebox irgendwo im Schatten platziert und uns bereits halbwegs in den Neoprenanzug gequetscht. Das Wetter war super, ziemlich warm. Als dann alle fertig waren gab es eine kurze Einführung zum Thema Wasserarbeit und den geltenden Verhaltensregeln. Danach gabs eine "Vorstellung" von diversen Übungen mit den Hunden aus dem Verein. Leider war alles zeitlich etwas verzögert und das erste Team, das die Übungen nach der Vorstellung selber ausprobieren konnte war erst etwa um 10.30 dran. Zuerst machte man mit dem eigenen Hund ein paar Unterordnungsübungen an Land (weil das auch zum Wasserrettungshunde-Sport gehört) und danach probierte man mit den Helfern zusammen verschiedene Übungen im Hafen aus (Dummy, Schwimmreif, Gummiboot und Surfbrett aus dem Wasser apportieren). Einige Hunde machten sich dabei sehr gut, andere weniger. Danach gings für das Team dann ab aufs Boot und raus auf den See. Dort musste der Hund dann versuchen (mit oder ohne Gegenstand ins Wasser zu werfen) aus dem Boot ins Wasser zu springen und etwas aus dem Wasser zu apportieren. Jedes Hundeteam war also eine Weile lang beschäftigt. Während das erste Team zum Boots-Teil überging, konnte das zweite Team bereits im Hafen starten. Insgesamt waren 14 Mensch- Hundeteams angemeldet und da ein Team insgesamt ziemlich lange dran war und die anderen in dieser Zeit warten musste, entstanden teilweise sehr lange Wartezeiten ohne Programm. Wir waren Nummer 9 und mussten daher erst eine Weile "ausharren" und einfach zuschauen.
Ich hatte das "Glück", dass ich bereits beim zweiten Hund als Helferin "auserkoren" wurde (da ich am nächsten sass) um mich aus dem Wasser retten zu lassen und dann später auch mit aufs Boot zu gehen, um draussen auf dem See nochmals gerettet zu werden. So hatte wenigstens ich etwas Abwechslung während der Wartezeit.
Irgendwann waren dann auch wir dran und haben die Übungen im Hafen gemacht. Diandra hat die Gegenstände und Menschen ziemlich zuverlässig "apportiert" und an Land gebracht. Es lag wohl daran, dass wir ihren Leuchtturm an den Gegenständen befestigt haben und sie dann quasi den Leuchtturm inklusive "Anhang" mitgezogen hat. Jedenfalls fand ich Diandras Leistung super. Sie blieb während den Übungen schön bei mir ohne zu den anderen Hunden oder Menschen rundherum zu rennen. Auch blieb sie neben mir sitzen, bis ich sie freigab um ins Wasser zu stürmen.
Meine Befürchtung war mehr, dass wir Diandra für den zweiten Teil gar nicht ins Boot kriegen, da sie das bis anhin gar nicht kannte. Der Einstieg (und später auch Ausstieg) ins Boot war absolut ken Problem, Diandra fühlte sich im wackeligen Boot ziemlich sicher und schaute beim Fahren interessiert aufs Wasser raus. Leider getraute sie sich dann aber nicht, aus dem Boot ins Wasser zu springen. Sie winselte und heulte, als sie den Leuchtturm und späer auch mich vor dem Boot herumtreiben sah und ihn/mich vom Boot aus einfach nicht erreichen konnte. Ein einziges Mal getraute sie sich halbwegs aus dem Boot zu springen/rutschen und zu mir zu schwimmen. Aber auch das finde ich, ist schon ok, ich fand es schon toll, dass sie sich im Boot sicher bewegt hat. Das mit dem Rausspringen können wir immer noch mal üben :)
Was mich aber etwas "stolz" macht, ist Diandras Verhalten in der Hundebox. Obwohl sie auf dem Weg an den See und den Steg entlang jeweils richtig zog und zerrte, weil alles neu war, sie viele Hunde sah, roch und hörte aber nicht hin durfte, (daran arbeiten wir)verhielt sie sich in der Box vorbildlich. Rundherum bellten oder winselten Hunde in oder ausserhalb ihrer Box, Diandra liess sich davon aber nicht anstecken und schlief ruhig oder beobachete die Umgebung aus ihrer Box raus. :)

Es war ein interessanter und spannender Tag und ich finde, Diandra hat es ganz toll gemacht. Auch wenn es teilweise etwas lange Wartezeiten hatten, finde ich, es hat sich gelohnt und wir werden das sicher wieder einmal machen :)

Hier viiele Fotos dazu:

Zuerst ein paar Eindrücke vom Übungsplatz und der Umgebung:
P6161135.jpg

P6161152.jpg

P6161197.jpg

P6161201.jpg


Die Hunddeboxen sind dem Steg entlang platziert:
P6161205.jpg

P6161207.jpg

P6161211.jpg

Eindrücke von der Vorstellung:
P6161133.jpg

P6161138.jpg

P6161139.jpg

P6161143.jpg

Ich als Helferin im Wasser:
P6161148.jpg

Ich werde gerettet:
P6161155.jpg

Raus gehts auf den See:
P6161161.jpg

(Der zweite Teil folgt gleich...)

P6161144.jpg

P6161162.jpg

P6161163.jpg

P6161165.jpg

P6161166.jpg

P6161167.jpg

 
Zweiter Teil:

Diandra apportiert den Leuchtturm:
P6161162.jpg

P6161165.jpg

P6161163.jpg

P6161167.jpg

P6161166.jpg


Diandra rettet einen Menschen:
P6161189.jpg

P6161171.jpg

P6161172.jpg

P6161176.jpg

Soo, nun muss sie den Rettungsring aus dem Wasser apportieren:
P6161177.jpg

Zuerst mal zum Ring raus schwimmen:
P6161178.jpg

...den Ring an Land bringen...
P6161179.jpg

Den Ring mit Mensch daran apportieren:
P6161181.jpg


Diandra zieht das Schlauchboot aus dem Wasser:
Warten bis es los geht:
P6161185.jpg

P6161193.jpg

P6161186.jpg

P6161187.jpg

P6161188.jpg

P6161183.jpg

Diandra schläft in Ruhe in ihrer Box:
P6161210.jpg

 
Soo, und nun noch ein Video, wie Diandra ein Surfbrett aus dem Wasser zieht:

(Bitte den Ton einfach ignorieren ;) )

 
das sieht doch schon mal super aus ! an einem tag wie heute ist das wohl genau die passende hundesportart :D

ich habe vor vielen jahren mit meinem riesenschnauzer einmal eine prüfung im 1 gemacht ....trainiert haben wir in eigenregie ....da arrak aber nicht die idee hatte seine gegenstände bis zu mir zu bringen und für sich ein fest im wasser feierte ....habe ich dann nicht mehr weiter gemacht...
ich wünsche euch beiden weiter viel spass im und am wasser !

lg carola

 
:smilieflower Herzliche Gratulation zum gelungenen Einstieg als Wasserrettungshund! :thumbsup:

Meine Befürchtung war mehr, dass wir Diandra für den zweiten Teil gar nicht ins Boot kriegen, da sie das bis anhin gar nicht kannte. Der Einstieg (und später auch Ausstieg) ins Boot war absolut ken Problem, Diandra fühlte sich im wackeligen Boot ziemlich sicher und schaute beim Fahren interessiert aufs Wasser raus. Leider getraute sie sich dann aber nicht, aus dem Boot ins Wasser zu springen. Sie winselte und heulte, als sie den Leuchtturm und späer auch mich vor dem Boot herumtreiben sah und ihn/mich vom Boot aus einfach nicht erreichen konnte. Ein einziges Mal getraute sie sich halbwegs aus dem Boot zu springen/rutschen und zu mir zu schwimmen. Aber auch das finde ich, ist schon ok, ich fand es schon toll, dass sie sich im Boot sicher bewegt hat.
Unsere Dehra, eine Flat-Coated-Retriever-Hündin war eine absolute Wasserratte. Sie durfte ab und zu mit uns mit auf unser Boot auf dem 4-Waldstättersee. Kaum war sie an Bord fing das Gejammer und das Gefiepe an, wenn wir stoppten war sie die erste die im Wasser war. Das Reinhieven ohne Schwimmweste mit Tragegriff war dann etwas anstrengend - und kaum im Boot drin war Madame schon wieder im Wasser.
Unsere beiden Bernhardinerdamen sind/ waren beide auch ausgeprägte Wasserratten. Beide sind auch schon vom Boot aus ins Wasser gesprungen, aber zum wieder reinkommen müssen wir dann schon an Land fahren und sie dort einsteigen lassen.

yara 2000.jpg

unsere Yara damals im zarten Alter von 4 Monaten. :winke

 
Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder:thumbsup:
Scheint ein gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken gewesen zu sein. Dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen lies und das Wasser genossen hat sieht man und ist doch toll!

 
Sooo, also, ein kurzer Bericht von heute:
:laughingmyassoff:
Dafür war er seeeehr interessantund finde es super, dass Ihr so Freude hatted daran.

Überlegst Du Dir, das weiterhin zu machen und nicht nur irgendwann wiedermal? Ich meine, so richtig als Sport, mit jeder Woche Training und so?

Hat mich auch immer interessiert, aber dass man auch bei Kälte und Regen mit ins Wasser muss, brrrrr, war doch nicht so meins. Aber wenns immer so Wetter wär wie Heut, wür ichs mir nochmals überlegen :D

 
Wow, sie macht das doch schon ziemlich gut. Super Bericht, danke :thumbsup: Der Petrus hat es heute auch gut gemeint mit euch.