Was füttert ihr? Kriegt mein Hund zu wenig?

Danke für alle Antworten.

Ich habe mich jetzt schon fast durchs ganze Forum gelesen und zum Entschluss gekommen, dass ich mich genauer übers BARFEN informieren werde. Wer kann mir gute Bücher (für Anfänger) empfehlen? Das hat wirklich mein Interesse geweckt und ich möchte mich da genauer informieren ob das etwas für mich und Ronja sein kann.
Da könnte man auch morgens TroFu geben und nur abends BARFEN oder?

Wegen dem TroFU der Endgrösse anpassen: Zurzeit fütter ich eben RC Junior (Endgewicht 10kg) - Wir wissen leider nicht genau wie schwer Ronja am Ende sein wird. Gemäss Tierarzt aber ca. 20Kg. In der Zoohandlung hat man mir gesagt ich müsse das Futter für Endgewicht 10Kg geben, da die nächste Sorte für grosse Hunde sei und das wäre dann eben zu nahrhaft für die Kleine....??

@el-wisley: ja mit dem "süchtig-machen" meine ich die Aromastoffe etc. im Nassfutter. Ich kenne das vorallem vom Katzenfutter...aber wie du sagst das sind dann die schlechten Marken wie z.B. die welche die Katzen selber kaufen würden gemäss Werbung :)

 
katzennassfutter und hundenassfutter sind aber zwei gaaaanz verschiedene dinge... :)

 
Original von sighthound

katzennassfutter und hundenassfutter sind aber zwei gaaaanz verschiedene dinge... :)
ja schon, aber ich meine eher von der qualität her kann man caesar, pedigree etc schon mit whiskas und sheba vergleichen...bei diesen Marken meine ich eben sie sind mit Aromastoffen etc. angereichert...

aber ist ja egal :)

 
Schau mal im BARF Thread nach, da hats Büchertipps!

Meines heisst
Rohfütterung für Hunde von Silke Böhm
-ISBN:3-86127-742-5

 
Ich füttere teilweise frisch, sprich Frischfleisch, Knochen, Gemüse, Früchte, Nüsse (geraspelt), etc. was das Hundeherz begehrt.

Was ich daran extrem schätze ist, dass ich das Futter auf meine Hunde individuell anpassen kann. Chery ist leichfuttrig, nimmt sehr schnell zu und hat, wenn sie nur Trockenfutter bekommt, ziemlichen Mundgeruch. Speedy war sehr dünn und ist sehr aktiv, was sich mit der Frischfütterung ausgleichen lässt, für ihn gibts extra fetthaltige Dinge, zusätzlich Kokosraspeln, Rinderfett.

Wenn ich meine 2 in die Ferien gebe oder mal wirklich null Zeit habe, kriegen sie Royal Canin, ist jedoch nicht oft, da ich das Futter eigentlich auch extrem schlecht finde. Bin momentan mal etwas am rumschauen wegen einem guten Trockenfutter ohne diesen ganzen Getreide- und Tiermehl-Müll darin.

Jeder hat seine Meinung in Sachen Futter, das ist ok. Ich persönlich bin überzeugt vom Konzept der Frischfütterung und dazu muss ich nicht kochen für meine Hunde *g* :D

 
Also wegenRC, ich zerpflücke jetzt nicht nochmals zum x-ten mal dieses Futter aber die ausschlaggebenden Negativpunkte sind

-Geflügelmehl (Krallen, Köpfe, Federn aber kein Fleisch)
- Vielzuviel Getreide
- Entält Zucker
- Für dieses Futter werden Tierversuche hergestellt

Bei den Marken Eukanuba und Hill's siehts leider genauso aus

Ja ich weiss, jeder wartet schon lange auf meine Futterliste... einfach noch etwas Zeit lassen

 
Jade
ich bekam von mehreren Seiten die Auskunft, dass Mittlerweile alle aufgezählten Hersteller auf Tierversuche verzichten!??

 
Original von Jade

Also wegenRC, ich zerpflücke jetzt nicht nochmals zum x-ten mal dieses Futter aber die ausschlaggebenden Negativpunkte sind

-Geflügelmehl (Krallen, Köpfe, Federn aber kein Fleisch)

- Vielzuviel Getreide

- Entält Zucker

- Für dieses Futter werden Tierversuche hergestellt

Bei den Marken Eukanuba und Hill's siehts leider genauso aus

Ja ich weiss, jeder wartet schon lange auf meine Futterliste... einfach noch etwas Zeit lassen
:] *michdiranschliessentu*

Ãœbrigens ist es so, dass die Verkäufer von Royal Canin (und auch anderer bekannter Futtersorten) Provision erhalten für verkauftes Futter...... sprich, je mehr sie Qualipet und Co. oder Leuten zB auf Hundemessen aufschwatzen, desto mehr Stundenlohn erhalten sie......

Und was Tierärzte betrifft: die Vet.med.-Studenten haben schon auf der Uni irgendwelche Promo-Veranstaltungen für Hills, RC und Co. und werden regelrecht gedrillt darauf, diese Futtersorten zu empfehlen, u.a. natürlich auch gegen "Bonus"-Versprechen.......

 
von einem Ernährungswissenschaftler der auch an der Uni doziert, einem sehr kleinen Hundeladenbesitzer (Animalia Shop) der extra auf solche Futter verzichtet und einem TA.

Man kann es nun natürlich anschauen wie man will aber in meinen Augen sind alle 3 vertrauenswürdig und darum vertraue ich auf ihr Urteil.

Aber eine Stellungnahme der Hersteller direkt würde natürlich einiges Licht in die Sache bringen!

 
Ich füttere auch das RC und bin vollkommen zufrieden damit...
habs schon bei Orka gefütter und ich finde solange der Hund damit gesund ist und es auch bleibt und das Futter gut verträgt, solange werde ich auch bei diesem Futter bleiben!

Und ich finde es ein riesen unterschied ob ein Futterhersteller das Futter auf Verträglichkeit an Hunden oder Katzen testet, oder ob wirklich "Tierversuche" gemacht werden!

 
:D Und ich setze jetzt noch einen obendrauf!

Vor rund 15 Jahren wurde im Royal Canin per Laboruntersuchung Schlaken nachgewiesen. So ein Hersteller könnte mir erzählen was er will, dem traue ich nie mehr!

Ich liebe die Franzosen, aber nicht deren Hundefutter :p
 
Tierversuche hin oder her, Die Inhaltsstoffe sind alles andere als optimal und das ist der springende Punkt. Es ist mir schon klar dass es Leute gibt die mit dem Futter zufrieden sind aber das alleine macht auch nicht ein wirklich gutes Futter daraus

Es gibt auch Leute die bevorzugen Pedigree, Whiskas und TroFu für Nager. Klar können sie davon leben. Wir werden ja auch nicht sterben wenn wir nur Fast Food zu uns nehmen. Nur gesund ists nicht wirklich

 
Hi Zusammen

also mir tut dianalima fast leid.............sie will sicher den Kleinen gut und gesund ernähren und das kann man schon mit fertigen Futter.
Es müssen ja nicht Marken sein, die vor künstlichen Zusätzen strotzen und deren Inhaltstoffe von zweifelhafter Qualität stammen.

Selektion könnt mal sein, woher kommt das Futter?
Ãœberseeprodukte sind oftmals nicht gleichzusetzen mit Produkten aus der EU.
Wobei da m.E. die Futter aus Deutschland, Dänemark, Schweden oder Schweiz auch wieder hochstehender sind.

Dann könnte interessant sein, welche Zusätze sind enthalten?
Hier aber nicht nur die Konservierung/Antioxydantien beurteilen. Auch Mineralien, Vitamine, Kräutlis in mikrogrämmli, allerlei Zückerli (oft versteckt mit Abkürzungen) oder neuartige Substanzen, deren Langzeitwirkungen noch nicht klar sind.

Wichtig logischerweise, welche Rohprodukte wurden verwendet.......da sind Deklarationen hilfreich, auch wenn man viel lesen muss und auch mal überlegen wie dies oder jenes dargestellt wird.

Vielleicht wäre UniQ, Naturavet, MarkusMühle, Lupovet, Marengo, usw. eine Lösung?.......gibt noch mehr, man kann auch 'Onkel google' bemühen mit >natürlichem Futter/ Futter frei von Zusätzen/Hundefutter ohne Chemie/< oder ähnlich..........

VlG Hundeli

 
hallo,

ich würde deinem hund keine extra zusätze füttern, den in dem futter wo du gibst ist alles drin, und sei froh hast du einen *verfressenen hund* falls er mal nicht essen möchte weisst du das etwas nicht stimmt =)

ich habe das problem mit meinen hundi auch, er ist 5 monate alt und schon sehr gross, ich werde das futter bald auf normales umstellen *kein welpenfutter mehr* mache jetzt nur noch den sack lehr..

zusätze lassen deinen hund noch schneller in die höhe schissen.. wegen der futtermarke lasse dich nicht verwirren, deinem hund scheint es ja zu bekommen,

entwurme deinen hund regelmässig, ein junger hund der im wachstum ist, sollte lieber ein wenig dünner gehalten werden wegen seinen gelenken..
sicher sollte man nicht gerade jeden knochen sehen, aber wie schon geschrieben die rippen gut spührbar sein, beim streicheln..

mein hund bekommt keine nudeln oder sonstiges vom tisch..

du kannst gut die futtermenge erhöhen wenn dein hund so aktiv ist, ich gebe meinem weniger als beschrieben, die angaben sind nur eine richtlinie..

verhungern tut dein hundi sicher nicht.. =)

 
Also etwas erhöhen kann man die Futtermenge schon. Aber zu fest würde ich nicht in der Wachstumsphase. Dann könnte es nämlich sein dass sie zu schnell wachsen und das kann dann Probleme mit den Gelenken geben.

Falls du wirklich Barfen möchtest, informiere dich ganz genau und nehme wenn möglich einen Kurs. Denn nur richtiges Barfen ist gesung. ;)

 
Original von anouk_

entwurme deinen hund regelmässig
Ich weiss zwar nicht was das mit Futter zu tun hat, aber wennn wir schonmal dabei sind!

Klar kann man sich alle 3 Monate so eine Chemiekur beim TA kaufen gehen...denn der freut sich, weil er Umsatz macht. Und du hast im schlechtesten Falle einen Hund mit Bauchschmerzen und Durchfall.

Ich rate aber den Kot zum TA zu bringen! Der untersucht ihn dann auf Parasiten und NUR wenn welche vorhanden sind, bekommt der Hund eine Entwurmung!

Meine Hunde wurden jeweils nur als Welpen entwurmt, sonst nie. weil es nicht notwendig war!!! :]

 
Ja da stimm ich el-wisley zu. Warum dem Hund Chemie verabreichen wenns vielleicht garnicht nötig wäre?