Was füttert ihr? Kriegt mein Hund zu wenig?

dianalima

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2009
131
0
0
Hallo

Meine Ronja ist jetzt schon 18 Wochen alt (8kg und Schulterhöhe 42cm) und langsam befürchte ich, dass sie zu wenig Futter kriegt. Ich fütter ihr jetzt auf 4 Portionen am Tag Royal Canin Junior. Gemäss Angaben sollte sie ca. 140g am Tag erhalten - mit dem Tierarzt besprochen gebe ich ihr jetzt aber etwas mehr ca. 180g.

Jedoch ist sie nie satt, wenn das Schälchen leer ist - sucht sie wie eine wilde das ganze Zimmer nach mehr Futter ab. Ist das normal?

Meiner Meinung nach, ist sie sowieso noch ein wenig zu dünn. Da sie auch seeehr aktiv ist, kann es sein dass sie die Nahrung so schnell "verbrennt"?

Was füttert ihr so euren Hunden? Ich misch das TroFu manchmal auch mit etwas Hüttenkäse und etwas Olivenöl. Habt ihr mir sonst noch ein paar Tipps.

Anbei noch ein Foto so könnt ihr beurteilen ob sie zu dünn ist.

Was mich auch ein bisschen verwirrt: Heute im Zug hat mich ein Mann angesprochen, er sei Hundeerzieher und hat mich gefragt wie alt die Kleine sei. Und dann hat er mir als Tipp gegeben ich soll ihr Hühnerhälse geben und dann irgendwas von ihre Muskeln seien zu stark und sie wachse sehr schnell momentan und ich soll nicht nur TroFu geben - leider musste ich dann aus dem Zug aussteigen. Was könnte er gemeint haben mit die Muskeln seien zu stark

Fragen über Fragen...aber jetzt schon ein grosses Merci für eure Antworten.

LIebe Grüsse
Diana

Ohne Titel.jpg

 
Hallo Diana

Auf die Fütterungsempfehlungen kannst du nicht genau gehen. Würde ich meise so füttern wie beschrieben könnte ich sie durch die Gegend rollen. Wenn du meinst dass es zu wenig ist dann geb ihr etwas mehr.

Was aber dein Futter angeht, RC ist ein komplett überbewertetes Futter von niederer Qualität. Tut mir leid dass ich das so sagen muss

 
meine hatte mit 18 wochen etwa ähnliche masse (sie ist ein windhund, whippet, also eine schlanke rasse).
ich bin nicht die ernährungsexpertin, aber zur menge kann ich sagen, dass ich den babies trofu gebe soviel sie mögen. wenn sie sehr schnell wächst würde ich bei einem sogenannten "alleinfutter" nicht noch zusätzlich kalzium in form von quark, hüttenkäse etc geben.

 
hoi diana

ganz süss deine kleine :)

also wir haben einen 9 monate alten labi mix der auch sehr aktiv ist.
als wir ihn vor 6 monaten übernommen haben, war er auch zu dünn und wir holten uns von sehr vielen orten (tierärtzte, tierpsychologen ect.) meinungen über verschieden futter und deren fütterungs dosis ein.

wir füttern unserem wirbelwind auch royal canin und sind sehr zufrieden!!!

wegen der tagesdosis: entweder 2 oder 3 mal täglich und uns hatte mann auch geraten django "aufzufüttern" das heisst ihm mehr als empfohlen zu geben, weil jeder hund verbrennt und verwertet das futter anders.

denn wetvollsten rat (und so machten wir es dann auch) gab uns eine tierärztin.

man muss die rippen fühlen aber nicht sehen!!!

es ist auch ein wenig "bauchgefühl" nötig :)

django ist jetzt 29kg. und 64 cm. hoch und kriegt 440 gramm auf 2 mahlzeiten verteilt.

er ist absolut normalgewichtig, obschohn wir uns nicht an die fütterungs empfehlung der packung halten...

hoffe konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel erfolg :)

lg

 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich denke ich werde die Ration in dem Fall wirklich etwas erhöhen, denn wie Steffi sagt, die Rippen sollte man nicht sehen...aber das tut man bei Ronja. Vorallem tut mir die Kleine richtig leid wenn sie wie ein wildes Huhn nach Futter sucht wenn der Napf leer ist. Auch draussen ist sie irgendwie immer auf der Suche nach etwas was sie essen kann und deshalb auch sehr auf den Boden fixiert. und ich will ja nicht, dass sie hungrig ist. In dem Fall werde ich aber auch die Rationen auf 2-3 ändern, da kriegt sie pro Mal ja auch etwas mehr...und ist dann vielleicht satt. :)

@jade: was für TroFu würdest Du denn empfehlen?

 
Original von dianalima

Jedoch ist sie nie satt, wenn das Schälchen leer ist - sucht sie wie eine wilde das ganze Zimmer nach mehr Futter ab. Ist das normal?
Also erstens füllt TroFu den Magen nicht natürlich und zweitens ist das eh ungesund weil deine Ronja ein Fleischfresser ist und kein Huhn, das Getreidekörner picken will! ;)

Ausser vielleicht den Labis und Cocker Spaniel's kann man eh ohne schlechtes Gewissen soviel Futter vorsetzen, wie Sie selber fressen mögen! Vor allem Junghunde sollten so viel fressen dürfen wie sie möchten!

Bei einem artgerechten Futter (Nassfutter oder Rohfleisch) setzt das Sättigungsgefühl auf normalem Wege ein und der £Hund hört auf, wenn er satt ist!

Klang für mich auch erstmal komisch als mir das gesagt wurde, aber ich habe es selber getestet an meinen Hunden. Sie essen wirklich nur soviel wie sie möchten! Der Rest bleibt dann unberührt bis zum Abend stehen..oder für den Hunger Zwischendurch!

Und zweitens klingt das, als hätte deine Ronja mächtig Hunger!

 
Wenn Jungens und Mädels rundlich sind, dann empfindet man das
als...sagen wir mal...nicht so schön.

Junge Hunde sollen aber rundlich sein, weil man es

1. gut meint mit ihnen
2. es an nichts fehlen lassen möchte
3. weil sie niedlich sind, wenn sie pummelig sind.

Zuviel gutes Futter lässt sie aber in die Höhe schnellen und kann etliche Probleme mit dem Skelett nach sich ziehen, das geht von Knochenhautentzüngungen bis Skelettdeformationen.

Wohlverstanden, die Endgrösse ist genetisch bedingt, ich kann nur die Wachstumsgeschwindigkeit beieinflussen.

Wenn ich eine Hitliste der schlechten Futtersorten machen würde, wäre das von dir genannte ziemlich weit oben. Sorry.
Ich weiss, Tierärzte sind da anderer Ansicht, aber sie verdienen ja auch da dran ;)

Füttere deinen Hund moderat, wenn ich dir einen Tipp geben darf, die Wachstumsphase ist ziemlich heikel! Du kannst ruhig auch mal Teigwaren zufüttern (Dickmacher, aber keine Wachstumsförderer).Das ganze Gedöns mit Junghundefutter und Welpenfutter kann ich sowieso nicht ganz verstehen, für wildlebende Caniden gibt es ja auch keine "Hasen mit extra viel Calzium für Welpen" :rolleyes:

Kiss

 
Original von steffi be

wir holten uns von sehr vielen orten (tierärtzte, tierpsychologen ect.) meinungen über verschieden futter und deren fütterungs dosis ein.

wir füttern unserem wirbelwind auch royal canin und sind sehr zufrieden!!!
Ja ist ja klar :eek:

wenn mich RC "kauft" würde ich das auch bis in den Himmel loben und empfehlen! Hauptsache ich mach auch noch Umsatz Umsaz Umsatz als TA :rolleyes:

Wo sind die TÄ die noch an der Gesundheit der Tiere interessiert sind, statt am eigenen Profit?

 
Original von el-wisley

Bei einem artgerechten Futter (Nassfutter oder Rohfleisch) setzt das Sättigungsgefühl auf normalem Wege ein und der £Hund hört auf, wenn er satt ist!
:D :D :D :D

Musste jetzt aber wirklich grinsen, gilt nicht nur Labbis und Cockers....

meine würden sich rollen und könnten nicht mehr gehen....

 
@Kiss: auf DSH sollte das aber auch zutreffen ;)
wobei bei einem grossen rudel sicher der futterneid mitspielt ;)

 
Klar ;) Durchschnittszeit um einen ganzen Futternapf zu leeren: 30 bis 45 Sek. Manchmal gehts mir wie einer Hausfrau.... jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben mit dem Herrichten des Futters und nun ist es schwupps weg. :p

 
Haha...und ich hab 2 ganz verträumte die sich auf halbzeit die "teller tauschen" und jeweils den anderen Napf fertig ausputzen :D
aber meistens geb ich soviel das immer etwas drinnen bleibt 8)

 
über die verschiedenen futtersorten gehen die meinungen auseinander...so wie auch bei der fütterung von teigwaaren ect....

und wenn ich meinem rotti soviel geben würde wie er möchte, (auch wo er klein war) könnte er jetzt nicht mehr laufen...

:)

 
oh jee...jetzt bin ich noch viel verwirrter als vorher!! :)

also fazit: RC ist schlechtes Futter...Was für TroFu empfehlt ihr denn? gilt das für all diese Premium-futter wie eukanuba, hills etc.

Auf der anderen Seite, lese ich wie eben von el-wisley dass TroFu nicht artgerecht sei. Hilfe, Verwirrung! :) Nassfutter soll ja aber auch nicht gerade gesund sein (süchtig-macher etc). Habe auch schon versucht selber zu kochen, aber da liest man auch immer verschiedene Sachen und eben schlussendlich bin ich nur noch unsicherer und mache mir Sorgen, dass irgendeine wichtige Zutat fehlt...

 
Original von steffi be

über die verschiedenen futtersorten gehen die meinungen auseinander...so wie auch bei der fütterung von teigwaaren ect....
Ich gehe mit dir einig, DAS Trockenfutter, welches für alle Hunde passt, gibt es nicht :]

Ich bin ein grosser Fan von Prof. Schawalder von der Uniklinik Bern. Er gilt als einer der grössten Knochenspezialisten in der Schweiz. Von ihm habe ich schon seeehr viel gelernt, unter anderem......

hat ein Hund einmal eine Knochenhautentzüngung, weil eben der Wachstum zu schnell ging und die Knochenhaut nicht mehr mitkam....

sollte man ihm Armeleutefutter geben und KEIN Protein für die Zeit von 2 bis 3 Wochen. Dann heilt das von alleine ab. Mehrfach ausprobiert bei Hunden von Bekannten und es funktioniert. (Zu Armeleutefutter gehören auch Teigwaren ;) )

Geschickter ist aber immer, es gar nicht soweit kommen zu lassen, was bei Frischfütterung deutlich weniger anzutreffen ist.

Kiss

 
Wirklich gute Hündeler, die sich mal ausgiebig in Seminaren, Büchern, Videos etc informiert haben, würden wohl KEIN TroFu empfehlen!
TroFu besteht zu ca. 70% aus Getriede, manchmal auch Cellulose (Sägemehl) allen möglichen Langhaltbarmachern etc...und das leckerste find ich aber das Tiermehl (Hufe, Schnäbel, Federn, Haare,...)

Ausserdem macht es entgegen der Annahme es würde das Gebiss säubern, das eben nicht! Denn Getreide ist Stärke. Stärke ein Polysaccharid. Polysaccharid zu deutsch ein Mehrfachzucker....sprich Zucker...und jedes 6jährige Kind weiss das Zucker nicht gut ist für die Zähne.

Aber jetzt herrscht bei mir Verwirrung. Wie soll Nassfutter süchtig machen?
Ich kann mir das nur so erklären das du meinst das vielen Nassfutter Aroma- und Lockstoffe beigemischt werden damit es den Hunden schmeckt?!?!
Das sind dann widerum nicht empfehlenswerte Nassfutter.
Ich empfehle da "Rinti"! super Nassfutter!

P.S. Wenn du dich mal selber beliest übers selberkochen und/oder barfen wirst du auch keine angst haben "wichtige Zutaten" zu vergessen ;)

 
Also wenn ich nicht gerade BARFE, dann gebe ich auch beiden Hunden Royal Canin und sie sind fit und gesund. Weder überfüttert noch unterernährt.

Ich finde auch die Welpenfutter von RC sehr gut und sie haben Loony und Asgard alles andere als geschadet!

Loony hat das Rottweilerfutter von RC und Asgard das Bulldog von RC und beiden geht es gut!

Als Loony ein Welpe/Junghund war hat sie auch unmengen verdrücht ohne fett zu werden. Sie hat durch das rumtoben alles verbrannt :D

Das Gesuche wenn der Futternapf leer ist kenne ich auch von ihr und habe einfach noch was gegeben.

Was aber wichtig ist, ist dass du schaust, dass das Futter der Grösse deiner Hündin angepasst ist. Weil bei grösseren Hunden kann es wie schon erwähnt zu zu schnellem Wachstum kommen, wenn das Futter zu hochwertig ist. Es gibt extra Futter für alle Grössen, damit das Wachstum angepasst wird.

Im Fazit bin ich ein überzeugter BARFer aber das RC finde ich sehr gutes Futter.

Da gehen wohl die Meinungen auseinander, weil nicht jeder Hund das Futter gleich verträgt und verwertet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?


Ah ja und Hühnerhälse sind superlecker für die Hunde und sie vertragen sie meist auch sehr gut. Am Anfang kann es etwas zu Durchfall kommen aber das ist eher bei Welpen als bei Junghunden der Fall.

 
wie schon gesagt...da gehen die meinungen ausenander...

ich glaube nicht, das tierärzte ( u.a. mein onkel und 2 gute bekannte) ihren hunden und katzen royal c. füttern würden, wenn es in irgend einer form schädlich währe...

wir gaben unserem hund auch einmal ein getreide loses trofu.
django steikte, furzte und hatte nur noch durchfall!

jedem das seine, aber hund sollte auch noch hund bleiben und nicht ein kind für das mann kocht ;)
...erkrankungen ausgenommen.

 
Original von steffi be

jedem das seine, aber hund sollte auch noch hund bleiben und nicht ein kind für das mann kocht ;)

...erkrankungen ausgenommen.
Ah, und der Hund bleibt also nur Hund, wenn er Trockenfutter bekommt?

Erklär mir mal wie die Hunde 14'000 Jahre ohne Trofu überleben konnten? Das gibt es erst seit rund 50 Jahren ;)

Barfer oder Frischfütterer "kochen" nicht, das ist vielleicht der Trick dabei 8)

Gehe aber absolut mit dir einig, jeder kann seinen Hund füttern wie er es für richtig findet. Ich glaube nur, viele wissen gar nicht was dem Hund da vorsetzen.

Kiss