Was für Autos fahrt ihr?

Hole mal den alten Thread raus :)

Ist hier jemand Dacia Fahrer? Pro Contra?

Speziell Dokker oder Logan

(Neuwagen,also aktuelle Verisonen)

Oder Ford Tourneo?

 
sighthound glaube ich zumindest, wenn sie noch immer einen dacia fährt, aber welches Modell keine Ahnung.

 
Meine Freundin hat ca seit zwei Monaten einen Dacia Logan. Bis jetzt ist sie sehr zufrieden. Seit einer Woche haben sie wieder einen Hund und die grosse Box passt sehr gut rein und es hat auch noch genügend Platz daneben.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
ich fuhr 6 jahre einen damals neuen logan (nicht die combiversion, sondern kastenwagen). seit zwei jahren fahre ich aber einen renault grand kangoo. logan ist i.o. hat halt nicht viel drin, aber man kommt gut von a nach b, er hat viel platz und ich hatte mit ihm eigentlich nie was. hab glaub damals irgendwas um die 20'000 bezahlt. rein äusserlich gefällt mir der kangoo besser, hat auch mehr drin wie tempomat etc. dafür brauchte ich bereits eine neue batterie dank der tatsache, dass es ein diesel ist und eine start/stopautomatik hat. beim dacia brauchte ich nach 5 jahren erstmals eine neue (benziner).

 
  • Like
Reaktionen: kaethu
heute habe ich auf der Strasse das erste mal den neuen Logan gesehen (die Garage hat leider keinen) und die sind nicht mal so grussig. Habe mal einen alten auf der Strasse gesehen und der gefiel mir nicht so. 

Aktuell liebäugle ich eher mit dem Dokker

(ich find ja, vom Typ her sehen alle gleich aus, also Dokker, Kangoo, Caddy... einfach andere Marke). 

Dacia hat halt den Vorteil, dass es saubillig ist. Da ich es neu kaufen würde (mit leasing), hätte ich ja auch eine gewisse Garantie. 
Er hat mir da eine Leasing-Variante gezeigt, die zwar etwas teurer ist, dafür ist alles drin (Vollcasco, Service, Verbrauchsmaterial...)

So im Sinn, ich zahle nur noch das Leasing und nichts weiter... 

(Klar, Benzin ;)

Somit, auch wenn Dacia billig ist - auch vom Material her - hätte ich erstmal ruhe.

Ach, ich weiss noch nicht... muss noch paarmal darüber schlafen ;)

 
es gibt keinen neuen logan, diese werden nicht mehr hergestellt. ich nehme an, du meinst den lodgy. der gefällt mir auch etwas besser als der logan. ich hatte wirklich nie was mit dem dacia. da ich sehr viele km pro jahr mache, lohnt sich für mich ein teures auto eben nicht, finde ich. mein garagist meinte damals, der kangoo sei nur wenig teurer als der lodgy und habe viel mehr drin. so kam ich zum kangoo (wobei der grosse dann doch teurer war, aber damals wusste ich noch nicht, dass dawn so bald darauf sterben würde), ansonsten hätte es auch den lodgy gegeben. der logan war nach gut 6 jahren und 250000 km einfach "reif".

 
Hach, träumen darf man ja... 

Gehe wohl morgen noch ein-zwei Autos Probefahren (Dacia Sandero als "Beispiel" vom Logan, die sollen ähnlich sein zum fahren und den Dacia Dokker). 

Im Moment bin ich etwas Dokker-Fan, was wäre das für schöner Stauraum (den ich ja eigentlich nicht wirklich brauche :D )

Habe noch einen Hundegitter-Macher angefragt, meine Vision von Hundebox würde dann noch 4500.- bis 7500.- CHF kosten ? - Autowert schnell mal fast verdoppelt ?

Meine Vision: 

Oben zwei "Boxen" (wobei eine Stauraum), unten zwei Schubladen

(hier Beispiel von einem Kangoo)

image.png

Und unter Lilos Box noch so eine Rampe: 
(hier ein Caddy)

image.png

Quelle Bilder: 

http://kataloge.hundegitter.ch/

Ich geh mal im Lotto spielen... :D

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
Meine Freundin hat ca seit zwei Monaten einen Dacia Logan. Bis jetzt ist sie sehr zufrieden. Seit einer Woche haben sie wieder einen Hund und die grosse Box passt sehr gut rein und es hat auch noch genügend Platz daneben.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Sorry, ich habe hier Mist erzählt, meine Freundin hat einen Dacia Lodgy (oder so). Habe heute Morgen richtig geschaut und gesehen, dass es nicht ein Logan ist....! Sie ist aber sehr zufrieden damit.



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
Darf ich vorstellen: Mein neues Autöli (ab irgendwann August)

ImageFromBookmark


ImageFromBookmark


Und ja, es wird nun wohl doch der Logan und nicht der Dokker. 
Ganz einfach, weil der Vertreter meinte, beim Dokker gibt es extreme Engpässe und es werde nicht mehr dieses Jahr... 
Wären beide etwa gleich verfügbar gewesen, wärs schon schwer geworden und ich hätte mich wohl zum Dokker hinreisen lassen - auch wenn es eigentlich ziemlich unvernünftig gewesen wäre ;)

Eh ja, jetzt gibts den Logan in dieser dunkelblau Farbe - er hat ihn so bereits bestellt für die Garage und ich kann ihn haben. würde ich jetzt einen neu bestellen, würde es auch ewigs gehen. 

Farbe ist mir eh relativ egal und gross Zubehör auswählen kann man auch nicht ;)  

Quelle Bilder. Dacia.ch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aki73 und chnopf
Hallo, wir fahren seit 2 Jahren einen Logan MCV (Kombi) und sind absolut zufrieden. Unsrer ist weiss, Wartezeit war damals 3 Monate. 

Uns ging es vor allem um den Platz, da mein Mann vieles selbst baut und im Garten werkelt, im Logan hat Holz und Gartenzeugs gut Platz. Auch sonst ist alles wichtige drin und er bringt uns zuverlässig von A nach B. Wir hatten noch nie Probleme.

Nimmst du die teuerste Version? Da ist Zubehör eh fast alles schon drin was es gibt.

 
Hach, das ist wieder Murphy...

Ich habe letzte Woche ja meinem (neuen) Garagisten per Mail bestätigt, dass ich den Dacia nehme. 

Vertrag und alles machen wir nächste Woche, weil er diese Woche in den Ferien ist. 

Gestern bin ich zum meinem alten Garagisten (nach Öffnungszeiten) und habe mein altes Auto ausgeräumt. hatte noch sooo viel Plunder drin. 

Und was seh ich?? 
Mein alter Garagist hat einen gelben (!!!) VW Caddy ?

zum Glück nur ein Zweiplätzer, sonst hätte ich wohl meine Dacia-Pläne noch über Bord geworfen :D  

 
Wuuuhu, konnte gestern mein Autöli abholen ?

Man merkt schon, dass Dacia keine "Luxuskarren" sind, hätte mir 1-2 Features mehr gewünscht (automatische Temperaturgedingsens, etwas mehr PS etc). 

Aber es fährt sich wunderbar, hat 4 Jahre Garantie und war günstig ;)

2018-08-17 07.34.56.jpg

Jetzt mal noch überlegen, wie/was ich für eine Box hinten will... 

Der Kofferraum ist riesig, aber auch sehr tief (eigentlich fast tiefer als Breit)

Grundidee war, nur noch mit "Gitter" zu arbeiten und keine Box. Also nach vorne Gitter und Heckgitter. Plus dann ein Trenngitter, so dass Lilo die Hälfte hat und die andere mein Gerümpel. 

Offerte für Massanfertigtung: 2600.- ?

Dann wäre es was in dem Stil - das Mittelteil ist verschiebbar, hätte es dann so ca in der Mitte)

(Quelle steht ja im Bild ;) )

image.png

Das ganze gäbe es für den halben Preis, also ca 1000.-, wenn man mit so Standard-Teils arbeitet. Dann wärs aber sowas in der Art: 

https://www.kleinmetall.de/hundegitter-highway.html

Vorteil: Günstig

Nachteil: Ich finde es hat zu grosse "Lücken", wobei mich das auch nur bei "Trennteil" (zwischen den beiden Boxen) stört. Sollte ich mal einen zweiten Hund transportieren, wäre was Blickdichtes praktischer und das könnte ich bei Massanfertigungen noch wünschen. 

Und weil der Kofferraum so Tief ist, aber relativ "wenig" Breit, bin ich unsicher, ob es ev. doch noch andere Lösungen gäbe? 

Weil Lilo braucht nicht umbedingt die ganze Tiefe (die jetzige Box war auch nur etwa 2/3 der Tiefe)

Hier mal Kofferraum mit und ohne Lilo

2018-08-16 19.25.04.jpg2018-08-16 19.26.05.jpg2018-08-16 19.25.48 HDR.jpg2018-08-16 19.25.34.jpg2018-08-16 19.25.31-1.jpg

ich schlafe mal darüber. Komme eh erst frühstens nächste Woche dazu, was shoppen zu gehen

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Schöne Farbe [emoji4]

Mach doch einen Ausflug zu Schmidt Boxen in Deutschland. Die haben ganz viele Möglichkeiten und auch Occasionsboxen. Finde Preis- Leistung stimmt und sie sind sehr hilfsbereit.

Sent from my SM-G930F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Fay und kaethu
Ich hätte mir wohl eine knalligerere Farbe ausgesucht :p
 

Wie ist das bei denen, muss mein Auto dort bleiben oder messen die das mal aus & dann komme ich nochmal vorbei zum einbauen? 

Hab da keine Ahnung. Habe aber gehört, dass bei anderen Massboxen das Auto eine Zeitlang dort bleiben muss und das ist schon sehr unpraktisch wenn man täglich aufs Auto angewiesen ist... ;)  

 
Sie messen aus und schauen ob eine Universalbox passt oder sie eine passende Occasion haben. Passt eine kannst du sie gleich mitnehmen. Da ich einige Änderungen wollte konnte ich sie erst später (glaube zwei Wochen, war aber Hochsaison) abholen. Das Auto brauchten sie dafür nicht. Du kannst aber auch zuerst anrufen und fragen. Sie haben sehr viele Universalgrössen und kennen die verschiedenen Automarken.

Sent from my SM-G930F using HaustierForum mobile app

 
Also ich habe auch eine Schmied Hundebox und möchte nichts anderes. Bei mir ist es eine Universalbox und ich habe sie liefern lassen.

Gratulation zum nöie Outöli!

 
  • Like
Reaktionen: Betti
Irgendwie möchte ich aber weniger eine Box, sondern nur die Gitter. Habe mir in den Kopf gesetzt, dass so der Platz besser ausgenutzt ist. Bei Boxen hat man ja seitlich so "Lücken" die man nicht wirklich brauchen kann...?

Wahrscheinlich installiere ich erstmal die alte Box und überlege mal ;)

 
ich hatte im dacia logan ein gitter (heckgitter und nach vorne ein netz, das serienmässig mit dabei war). dies habe ich auch im grand kangoo. beide male waren sie von hundesport kleiner in affoltern/albis. man fährt hin, er misst etwa eine stunde aus und dann fährt man wieder hin wenn das gitter fertig ist und er setzt es in etwa derselben zeit ein. ich ging jeweils derweilen mit den hunden dort in der nähe laufen. man kann das gitter noch mit schubladen unten und rampe haben oder mit trenngitter oder mit einer oder zwei türen... alles möglich.