Was für Autos fahrt ihr?

ich fahre aktuell seit september ein neues auto und zwar zum ersten mal einen diesel (Renault Grand Kangoo). bin sehr zufrieden, verbrauch laut bordcompi 5.1 l. komme mit einem tank wirklich weit und das ist ja nicht grad ein kleines auto. allerdings fahre ich zwar sehr viel (über 30000 km pro jahr) aber meist so kurzstrecken à 30 min pro weg. autobahn nicht oft. dort steigt der verbrauch ziemlich an. find diesel bis jetzt super. dacht zuerst auch, meine strecken wären zu kurz für diesel aber der garagist verneinte dies. davor hatte ich einen dacia logan, benziner, 1.6 l. brauchte auch nicht sooo viel. beim kangoo bin ich halt einfach viel mehr am schalten, ist aber auch ein 6 gänger.

 
*kopfaufdenkaltenbürotischleg*

ich seh schon, ich muss meinem Auto noch ein bisschen gut zureden, dass es doch bitte noch etwas länger durchhalten mag... so 10 - 20 Jahre...

:D

 
Ach komm, das macht doch auch etwas Spass  :h040

Meiner wird ja auch in spätestens zwei Jahren weichen müssen.. Ob er solange durchhält, weiss ich aber auch nicht. Benzinverbrauch ist mir auf den Halbliter nicht wichtig, mein Kombi braucht ja doch auch seine 10l im Schnitt. Da stimmt sogar die Angabe vom Tacho mit meinen +- Rechnungen überein. Ich stell bloss immer die Trip-KM auf 0 nach dem Tanken und vergleich mit den Litern, das reicht.

 
Spass? Ich mag sowas ned. Wahrscheinlich wird es wie das letzte Mal auf einen "ohdasistschiggdasnehmich"-Kauf hinauslaufen. Da musste ich auch innert 2 Tagen ein neues Auto haben, da mir so ein Dödel volle Kanne hinten reingedüst ist und das Auto Abbruch war. Ich brauch wohl diesen Zeitdruck... *chchch*

 
Hihi. Nachdem ich und Mama vor x Jahren einen "Oh, der gefällt Beiden, nehmen wir ihn"-Kauf gemacht haben und das Teil nach kurzer Zeit mit viel Verlust weitergaben, machen wir das nicht mehr.  :lol:

Den Bora habe ich aber auch innert einiger Tage geholt, da mein lustiger 2er Golf für den Alltag völlig im Eimer war. Undicht, ich fuhr immer mit Wasser im Auto und in den letzten Tagen hat er mir dann immer in den Kurven die Scheiben beschlagen. Verkehrssicher war anders.

 
also ich bin absoluter diesel fan und würde auch keinen benziner mehr wollen.

der kleine fiat den wir jetzt haben hat ledigl. 75 ps (einspritzer) und geht wie ab wie zäpfle. verbrauch bei etwa 4,3 liter.

allerdings ist er innen nicht ausgebaut und somit einiges leichter als der baugleiche qubo.

diesel fahre ich schon seit vielen jahren und selbst als wir noch einen zusätzlichen benziner hatten, gewöhnt man sich an beides sehr schnell.

 
Also ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich mein Auto in erster Linie gekauft habe weil es mir gefallen hat und von der Grösse gepasst hat, dass mit dem weniger Benzinverbrauch gegenüber vom vorherigen Diesel ist mir erst im nachhinein aufgefallen [emoji854].

Unser Garagist hat mir jedoch zu einem Benziner geraten [emoji4].

Ich finde es aber super dass man sich vorher gut informiert, denn es geht ja immerhin um etwas dass einem die nächsten Jahre erhalten bleiben sollte.

 
Hihi. Nachdem ich und Mama vor x Jahren einen "Oh, der gefällt Beiden, nehmen wir ihn"-Kauf gemacht haben und das Teil nach kurzer Zeit mit viel Verlust weitergaben, machen wir das nicht mehr.  :lol:

Den Bora habe ich aber auch innert einiger Tage geholt, da mein lustiger 2er Golf für den Alltag völlig im Eimer war. Undicht, ich fuhr immer mit Wasser im Auto und in den letzten Tagen hat er mir dann immer in den Kurven die Scheiben beschlagen. Verkehrssicher war anders.


Bin mit meiner Taktik beim heutigen Auto richtig gut gefahren. Seit 6 1/2 Jahren fährt das Chrutzli wie ein Uhrwerk und verzeiht mir auch den einten oder anderen verschalter :D

 
  • Like
Reaktionen: jessy
So. Nun wird es doch langsam Zeit. Autotier ist beim Doktor. Da wäre einiges zu machen. So im Wert eines kleinen Neuwagens wahrscheinlich. Nun muss ich mich doch umschauen *buäääks*.

Worauf sollte man noch im Speziellen achten? Garantie? 8-Fach-Bereift?

 
Auf die 8fach-Bereifung würde ich keinen grossen Wert legen. Occasionsfelgen findet man bei gängigen Modellen bestimmt günstg. Dann kannst du auch gleich die Reifen deiner Wahl kaufen. Was die Reifen angeht, bin ich (aus Erfahrung) heikel und deshalb froh, wenn ich selber wählen kann.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu und jessy
Ich google jeweils vorgängig was so die bekannten Probleme vom Auto sind und guck mir diese Stellen genauer an. Auf der Probefahrt halte ich jeweils an und guck das Auto mal genau an ohne Verkäufer. Ebenfalls check ich das Servicebüchlein ob alles eingetragen wurde.

Sonst muss es mir halt optisch gefallen und meine must have Liste erfüllen

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel und Pfösu
Hat jemand von euch einen Peugeot Partner oder kennt jemand der einen hat? 

Ich habe einen gesehen denn ich vermutlich mal anschauen gehe. Da ich Peugeot aber so gar nicht kenne bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte :)  

 
Ich fahre Peugeot, aber kein Partner, sondern erst ein 805 und jetzt ein Expert Tepee.

Wir sind sehr zufrieden, haben/hatten keine Probleme. Den 807 hatten wir als älterer Occasion gekauft und bekam dann bei über 200'000km die normalen Altersgebrechen. Aus Platzgründen haben wir dann den grösseren Expert Tepee gekauft, neuere Occasion. Und bis jetzt làuft er prima!

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Upps, Text weg... Ich hatte mehrere Peugeots aber kein Partner, sondern nur kleinere (205er/206er).

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
ich kenne jemand mit einem 12 jährigen peugeot partner..und der läuft und läuft...

peugeot hat sich schwer gemacht und ich finde sie zählen sicher inzwischen zu den sehr guten autos.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich fuhr nun zwei Tage das eine Geschäftsauto, einen Golf 7 Variant. Schon auch eine nette Vorstellung, täglich mit so einem Raumschiff zu fahren. Automatik war Gold wert, als ich am Donnerstagabend "etwas" Feierabendstau (Basel-OstCH) hatte, was wär mir der linke Fuss im Bora abgefault. Aber ich freu mich trotzdem jeweils, wieder in diesen zu steigen - Schalter hat halt auch was.

 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es hat leider nicht sehr viele Occasionen die meine Kriterien erfüllen. Mal schauen wo ich mal einen Probefahren kann.