Was für Autos fahrt ihr?

Ich bin jeweils froh, kann ich die Box auch mal ganz raus nehmen, wenn ich Hundolini nicht dabei habe. Dann kann ich den Kofferraum anders nutzen.
Auch gibts alle 5 Jahre ein anderes Auto, dann kann ich wenigstens die Box weiter verwenden.
Das sind bei Dir aber glaub andere Voraussetzungen. Eigentlich find ich ja die massgeschneiderte Lösung scho no cool.
Mal mit der Alten überbrücken und überlegen was passt ist sicher vernünftig. Bin gespannt was es wird.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
hmmm .... Ich habe bisher glaub jeweils die Box eher selten raus genommen, vielleicht 1-2x im Jahr. Aber stimmt, wenn man was was grösseres hat, wäre es praktisch. 

Bei hundegitter.ch sagen sie (und hört man auch), dass man es mit wenigen Handgriffen (Schrauben lösen) innert 10min ausmontiert hätte... 

Ich habe noch bei hundimauto.ch angefragt. Da würde eine solche Installation um 1800.- chf kosten (hundegitter.ch war bei 2600.-)
(nicht grün ;)  das ist einfach ein Kundenfoto ;)

IMG_2015.jpg


Dafür hätte diese hier den Nachteil, dass die Türen nicht über die ganze Front gehen. Also ähm bei hundegitter.ch war es so: 

image.png

Denke das ist auch praktischer, wenn da nicht noch die Einstiegsluke "verschmälert" wird? 

Wobei, ev könnte man das ja auch bei den anderen wünschen. 

Aber eben, ich schlafen noch mehrmals darüber ;)
beide Massgitter wären erst so ab Ende Okt verfügbar. Also habe ich noch Zeit zum Denken und Sparen :p

 
Ich war am Samstag noch in einem Tierladen hier und habe mir die Boxen angeschaut. Dort hätte ich so diese Heckgitter-Variante für ca 1300.- CHF mit Standard-Elementen. Also nicht wirklich deutlich günstiger als die grüne Variante oben - welche dann hübscher und Massgefertigt wäre... 

Und eine andere Box wäre vom Preis/Leistung auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. 
Die hatte da zb eine Box, die wäre 10cm länger als meine jetzige. Breite & Höhe identisch. 

Die Box wäre neu, also rund 500.- CHF 

Und die 10cm sind es mir nicht 500.- CHF wert. 

Deswegen habe ich mal die alte Box eingebaut und belasse es erstmal so. 
es ist schon auch nicht "geil", erfüllt aber seinen Zweck und ist Preiswert :p

Der Kofferraum ist tiefer als breit (Tiefe glaub ~105cm, breite 95cm). 

Somit ist "mein" Teil weniger Breit als Lilos Box ;) naja, macht nix. Glaub beim alten Auto war der Kofferraum breiter. 

p.jpeg


Was ich als suboptima empfinde ist dieser Freiraum vor der Box. Den kann ich ja auch nur sehr beschränkt nutzen (will ja Lilo nicht die Luft nehmen). 

p.jpeg


Naja aber sind wir ehrlich, wann brauche ich schon wirklich so viel Platz? ;)
Für die Ferien werde ich wohl einfach kleinere Taschen dort vor der Box deponieren und meinen Koffer neben der Box. das sollte schon gehen. 

und sonst habe ich nur gerümpel im Auto :)

 

Für eine Massbox müsste ich eh noch etwas Sparen, von daher aktuell gerade kein Thema. Wer weiss, vielleicht gönn ich mir was zu Weihnachten oder so :p

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Ich fände persönlich diese Lücke zwischen Box und Tür sogar praktischer, als wenn sie direkt vorne aufhört. Dann hat Hund noch etwas platz, wenn ich anleine oder so.
Die Massanfertigungen sind natürlich das nonplusultra, dein Kofferraum wäre ein Traum für Charlie ? Da würde wahrscheinlich sogar ich ein Trenngitter einbauen, aber nur mittig. Da ich den Kofferraum nie auflassen kann ohne Aufsicht, bräuchte ich das zusätzliche Gitter nach hinten gar nicht

 
Tönt gut, Hauptsache Hundoline ist gut geschützt. Die Box bewegt sich nicht vor- und rückwärts oder seitlich, oder?


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
hmmm aber an/ableinen kann ich sie ja auch in der Box? 

Ich fands einfach beim alten Auto praktisch, da kam die Box bis nach vorne (naja, so gut wie). da musste ich die Box nur an einer Ecke anbinden (hinten rechts) und sie ist nicht "herumgewandert". 
Hatte das auch mal beim Ersatzwagen (etwa gleich grosser Kofferraum wie jetzt), dann bewegte sich die Box aber ständig. So habe ich sie nun an drei Ecken mit Kabelbindern angemacht, gleich wie jetzt :)  

Das Heckgitter wäre mir schon wichtig, dass ich eben im Sommer mal den Hund im Auto lassen kann (natürlich nur soweit vertretbar ;)

Lilo ist da zum Glück unkompliziert. Solange der Fremde Hund nicht gerade direkt reinguckt ist es kein Thema

 
Tönt gut, Hauptsache Hundoline ist gut geschützt. Die Box bewegt sich nicht vor- und rückwärts oder seitlich, oder?


emoji1414.png
&
emoji190.png
&
emoji197.png




Sie ist relativ Stabil. Ich habe sie hinten an beiden Ecken an den Kopfstützen angemacht mit Kabelbindern und vorne in einer Ecke an so einem Metallring (keine Ahnung wofür die eigentlich sind). 

Die Kabelbinder sind noch etwas provisorisch, schön wäre was, wo man flexibel wieder abnehmen & wieder benutzen kann. Habe jetzt einfach zig Ersatzkabelbinder im Auto, damit ich die Box wieder befestigen kann, sollte ich sie mal rausnehmen ;)

 
Ich habe beim Kofferraum noch eine Klappe die ich runterklappen kann. So kann Asta in zwei Schritten in die Box, finde es also auch nicht so tragisch hast du dort vor der Box noch Luft. Es gibt Hunde die springen lieber so ins Auto als direkt in die Box.

Noch eine Möglichkeit... Falls du mal in den Aargau fährst kannst du bei Meiko in Villmergen vorbei gehen. Die haben ein riesen Lager mit Occasionsboxen und machen auch Massanfertigungen wenn ich mich nicht irre. Da kannst du auch gleich mit dem Auto reinfahren und sie testen was/ob etwas passt.

 
  • Like
Reaktionen: Xuxa und kaethu
Ach die haben Occasionsboxen? Bist du dir da sicher? Wäre super, meine Hundebox passt leider nicht in mein neues Auto, verwende nun die Flugbox zur Überbrückung.

 
Ach die haben Occasionsboxen? Bist du dir da sicher? Wäre super, meine Hundebox passt leider nicht in mein neues Auto, verwende nun die Flugbox zur Überbrückung.
Ja, die haben (hatten) eine ganze Halle voll Boxen und definitiv auch Occasionen. Eine Kollegin von mir kam so günstig zu Massboxen.
Du musst es einfach oben an der Kasse sagen, dass du eine Box suchst für dein Auto. War schon eine Weile nicht mehr dort, aber ich denke die Halle gibt es noch. Sonst halt vielleicht rasch anrufen wenn du einen langen Anfahrtsweg hast.

Sent from my SM-G930F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Xuxa
Ok, mach ich demfall mal. Anfahrtsweg ist 5 Minuten, absolut vertretbar ?

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Mein Hund fährt trotz ihrer sh von mittlerweile etwa 45 cm auf dem Rücksitz mit, braucht eben schon etwas mehr als einen Sitz und wird auf jeden Fall auch noch mehr Platz beanspruchen wenn sie ausgewachsen ist.. dennoch wollte ich ihr jetzt noch keine Transportboxen kaufen aus dem einfachen Grund dass sie Schäfi Maße bekommen könnte, Dobi maße oder auch ihre derzeitige Größe behalten könnte - es wäre vermutlich Geldverschwendung ??‍♀️ sobald sie ausgewachsen ist kommt aber wahrscheinlich schon eine Box ins Auto, sofern sie die 50-60cm knackt, das würde dann einfach Zuviel Platz beanspruchen, Vorallem da oft noch jemand mitfährt (mein Freund, Freunde,...)


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app