Vom Sitz ins Platz

kim war genau gleich! schön langsam, beinchen anwinkeln, schräng abkippen und kopf auf boden. ^^

ich hab ihr "platsch-platz" dann so aufgebaut, dass ich ihr futter nahm (muss mega lecker sein!) und klicker, und dann dass futter in die faust nahm und in einem ruck zwischen ihre vorderpfoten ging. sie hatte super schnell raus, dass sie sich einfach fallen lassen soll! weil ich zwischen ihre vorderpfoten ging mit der hand, konnte sie gar nicht schräg hinlegen. falls doch, hat sie das futter nicht gekriegt und ich hab sie nochmals aufgesetzt.

hier ein video:

ich habs schon lange nicht mehr gemacht mit ihr, aber sie konnte es mal ohne handzeichen. ^^ ich hab übrigens ein neues kommando genommen. jetz hab ich zwei. bei "down" soll sie sich hinlegen wie sie will, bei "coucher" (also etwa "gusch" ausgesprochen) eben schnell und korrekt. ich finde dieses kommando super, weil es wie von selber spannung aufbaut. ^^

lg

becci

 
:D :D Das ist mal ein Wort :D :D
Aber auf dem Video hast du gut gezeigt wie die Handbewegung sein muss um sie gerade herunter zu bekommen. Ob mit Futter oder Spielzeug spielt eigentlich keine Rolle.

 
Original von Whyona

:D :D Das ist mal ein Wort :D :D
Aber auf dem Video hast du gut gezeigt wie die Handbewegung sein muss um sie gerade herunter zu bekommen. Ob mit Futter oder Spielzeug spielt eigentlich keine Rolle.
jo... ist ja so platschig. :D

stimmt. einfach, worauf der hund besser reagiert. =)

 
Original von Whyona

:D :D Das ist mal ein Wort :D :D
Aber auf dem Video hast du gut gezeigt wie die Handbewegung sein muss um sie gerade herunter zu bekommen. Ob mit Futter oder Spielzeug spielt eigentlich keine Rolle.
yepp.. so sollte es aussehen..

die handbewegung kann man wieder abbauen, wenn der hund das prinzip verstanden hat.

da zählt im endeffekt das reine kommando. und sollte auch reichen.

 
Huhu

Meine Kollegin baute es so auf, das sie ein Gutzi oben vor seine Nase hielt, so das er beide Beine streckt (also fast männchen machen) und sobald er beide voll streckt die Hand mit dem Gutzi auf den Boden "werfen". Also einfach ganz schnell nach unten. und in diesem moment Platz sagen.

Hab das am anfang auch so bei meinem gemacht und es funktionierte super...

 
Original von yvonnetta

Huhu

Meine Kollegin baute es so auf, das sie ein Gutzi oben vor seine Nase hielt, so das er beide Beine streckt (also fast männchen machen) und sobald er beide voll streckt die Hand mit dem Gutzi auf den Boden "werfen". Also einfach ganz schnell nach unten. und in diesem moment Platz sagen.

Hab das am anfang auch so bei meinem gemacht und es funktionierte super...
lies mal was wir oben geschrieben haben. :D und guck die videos an... ich denke, wir meinen alle das selbe!

 
Original von Pixel-Paws

kim war genau gleich! schön langsam, beinchen anwinkeln, schräng abkippen und kopf auf boden. ^^

ich hab ihr "platsch-platz" dann so aufgebaut, dass ich ihr futter nahm (muss mega lecker sein!) und klicker, und dann dass futter in die faust nahm und in einem ruck zwischen ihre vorderpfoten ging. sie hatte super schnell raus, dass sie sich einfach fallen lassen soll! weil ich zwischen ihre vorderpfoten ging mit der hand, konnte sie gar nicht schräg hinlegen. falls doch, hat sie das futter nicht gekriegt und ich hab sie nochmals aufgesetzt.

hier ein video:

Ups genau das meinte ich...

Man sollte die 2te Seite vielleicht auch noch lesen.... :rolleyes: :rolleyes:

 
Ich habs geclickert. Zuerst unter den verschiedensten Umständen ins Platz (zuhause ohne Ablenkung, dann Ablenkung gesteigert) . Aber immer aus stehender Position oder aus dem Gehen. Zuerst mit helfender Handbewegung und langsam, dann zuerst die Handhilfe abgebaut und dann Geschwindigkeit gemacht.

Hier, schau mal, bei ca. 2.20 MIN (aber sei gnädig, Jady hatte eine verletzungsbedingte Pause von 6 Monaten hinter sich ) ;)

 
Original von catba

...diese Methode

Bei der ersten Methode geben Sie dem Hund den Befehl "Sitz!" und knien sich dann direkt hinter ihn. Dann nehmen Sie seine Vorderbeine und befehlen ihm "Platz!". Zeitgleich beugen Sie sich über ihn und drücken

vorsichtig seinen Rücken nach unten. Sobald er liegt, fangen Sie sofort an mit dem Loben. Da ihm diese Position am Anfang nicht so gefallen wird, sparen Sie nicht mit Lob.
Sorry wenn ich das sage, aber da wird mir übel wenn man bei einem Hundesport, der Freude machen sollte, soviel Körpereinsatz brauchen sollte.

Wenn man das Gleichgewicht verliert, liegt man dann bei dieser Methode auf dem Hund? Wird er sicher lustig finden.

Ich bin hald der Meinung dass man einen Hund im Hundesport nicht anfassen muss!

Wir lernen bei uns, dass man mit Motivation, Spiel und Freude arbeiten und aufbauen soll, so wie es eigentlich die andern beschrieben haben mit Guddis oder Spielzeug arbeiten, mit dem was der Hund unbedingt will und das muss man hald rausfinden was das ist.

Danjo ist Kong-geil, aber diese Ãœbung hab ich mit Guddis aufgebaut, weil er mir mit dem Kong zu triebig war und gleich aufsprang um zu spielen. Wir habens auch so gemacht, dass der Hund sitzt, ich das Guddi in der Hand halte, vor seinen Augen, Spannung aufbaue und dann in einem Ruck die Hand auf den Boden runter zieh, so dass sich Danjo richtiggehend fallen liess.

Hier war ich an der Prüfung und man sieht das setzen/legen ziemlich gut. (das er beim Apportieren nur Unsinn im Kopf hatte beachten wir mal nicht :D (es hatte hald Schnee und das liebt er))

(Und auch wenns am Schluss aussieht, als würd ich ihn verbal zusamenstauchen... ich hab mit ihm Quatsch gemacht und ihn angeblasen, keine Sekunde später hatte ich ihn an mir hochstehend in den Armen :D )

 
Original von ahkuna

Hier war ich an der Prüfung und man sieht das setzen/legen ziemlich gut. (das er beim Apportieren nur Unsinn im Kopf hatte beachten wir mal nicht :D (es hatte hald Schnee und das liebt er))

woow, der macht das ja hammer! da können wir noch bissl üben. ;)