Vom Sitz ins Platz

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Ich bräuchte da mal gute Tipps von den Hundesportlern :D

Im Moment sieht unser Platz (vom Sitz) in etwa so aus (etwas extrem gezeigt :) ):

Bei der Zeit 0.31 sind man genau was ich gerne möchte.

Wie komme ich dahin? Wie habt ihr das gemacht? Bis anhin hatte ich weder mit Gutzis noch mit Spielzeug den gewünschten Erfolg...

Danke für Tipps :)

 
nun ja.. erschlagt mich..
aber "platz" ist nunmal ein -druckkommando-
unser mali lernte damals "geschwindigkeit", in dem ich unter seinem kopf ins halsband griff und ihn zackig mit kommando zeitgleich ins platz beförderte. dann gabs in genau dieser sekunde sein spieli..
als er dies erlickerte, lag er meist schon im platz unter spannung, bevor ich zu ende mit meinem kommando war.
ich hätte ihn auch "bitten" können und warten, bis er es irgendwann tut und zuvor noch seine beine sortiert..
platz ist platz und zwar zackig..
meine meinung.. und wenn man (wie ich) prüfungen laufen will, kann man sich so -lätschi- platz nicht erlauben.

 
Barbara, ich nehme mal an, du willst das bei Milo erreichen...?
hast du schon probiert (als Hilfe, am Anfang), mit deinem ganzen Körper, mit dem Platzkommando zusammen in die Hocke zu gehen....weisst du was ich meine?

 
Original von catba

Barbara, ich nehme mal an, du willst das bei Milo erreichen...?

hast du schon probiert (als Hilfe, am Anfang), mit deinem ganzen Körper, mit dem Platzkommando zusammen in die Hocke zu gehen....weisst du was ich meine?
jep mit Milo, Silver wäre wohl nicht begeistert :D

jep habe ich schon, nützt auch nichts. Dann winkelt er zuerst das einte Bein an.. :rolleyes:

 
ich habs so gelernt: das linke bein nach vorne strecken,dann ihm das hörzeichen platz und sofort mit dem gudi nach vorn zum fuss ziehen.

ist etwas schwirig zum erklären. hoffe du verstehst was ich meine.

 
Whyona war sehr langsam wenn es darum ging vom sitz ins platz zu gehen.

Ich habe es hingekriegt als ich angefangen habe mit Spielzeug zu belohnen und somit Spannung in das ganz kam. Als erstes habe ich ein zuverlässiges schnelles sitz, aus dem Spiel heraus, geübt. Und als sie das kannte habe ich dann mit dem Platz angefangen.

Ich habe sie triebig aufs spielzeug gemacht, dann möglichst in meiner nähe sitz verlangt und in dem moment wo sie sitzt habe ich ihr das kommando platz gegeben und bin gleichzeitig mit dem Spielzeug in der Hand nach unten und kaum war sie unten kam sofort der click und sie durfte anbeissen.

Das musste bei ihr aber echt rassig gehen, nicht noch ein paar sekunden warten im sitz und dann platz sondern schnell hintereinander, damit ihre spannung aufrecht blieb. Wichtig ist auch sie für die Bewegung nach unten zu belohnen und nicht sie noch einige Sekunden im Platz liegen zu lassen.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt.

 
Original von Blacklabrador

ich habs so gelernt: das linke bein nach vorne strecken,dann ihm das hörzeichen platz und sofort mit dem gudi nach vorn zum fuss ziehen.

ist etwas schwirig zum erklären. hoffe du verstehst was ich meine.
nehme an du meinst dein Bein oder? :) wenn ja, sowas in der Art habe ich auch schon versucht, dann habe ich wieder da mit dem Anwinkeln. Verflixte Sache :D

 
...diese Methode



Bei der ersten Methode geben Sie dem Hund den Befehl "Sitz!" und knien sich dann direkt hinter ihn. Dann nehmen Sie seine Vorderbeine und befehlen ihm "Platz!". Zeitgleich beugen Sie sich über ihn und drücken
vorsichtig seinen Rücken nach unten. Sobald er liegt, fangen Sie sofort an mit dem Loben. Da ihm diese Position am Anfang nicht so gefallen wird, sparen Sie nicht mit Lob.

 
Original von Whyona

Whyona war sehr langsam wenn es darum ging vom sitz ins platz zu gehen.

Ich habe es hingekriegt als ich angefangen habe mit Spielzeug zu belohnen und somit Spannung in das ganz kam. Als erstes habe ich ein zuverlässiges schnelles sitz, aus dem Spiel heraus, geübt. Und als sie das kannte habe ich dann mit dem Platz angefangen.

Ich habe sie triebig aufs spielzeug gemacht, dann möglichst in meiner nähe sitz verlangt und in dem moment wo sie sitzt habe ich ihr das kommando platz gegeben und bin gleichzeitig mit dem Spielzeug in der Hand nach unten und kaum war sie unten kam sofort der click und sie durfte anbeissen.

Das musste bei ihr aber echt rassig gehen, nicht noch ein paar sekunden warten im sitz und dann platz sondern schnell hintereinander, damit ihre spannung aufrecht blieb. Wichtig ist auch sie für die Bewegung nach unten zu belohnen und nicht sie noch einige Sekunden im Platz liegen zu lassen.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt.
jep hast du verständlich erklärt, danke :) Das könnte ich auch mal ausprobieren. Vorallem im Sitz nicht noch lange zu warten sondern gleich das nächste Kommando. Könnte evt. bei ihm auch funktionieren. Danke

 
Original von catba

...diese Methode

Bei der ersten Methode geben Sie dem Hund den Befehl "Sitz!" und knien sich dann direkt hinter ihn. Dann nehmen Sie seine Vorderbeine und befehlen ihm "Platz!". Zeitgleich beugen Sie sich über ihn und drücken

vorsichtig seinen Rücken nach unten. Sobald er liegt, fangen Sie sofort an mit dem Loben. Da ihm diese Position am Anfang nicht so gefallen wird, sparen Sie nicht mit Lob.
Hab ich mir vorhin auch noch überlegt... Wäre auch noch was.

 
Must halt mal ausprobieren was am besten geht.

Ich bin mitlerweile soweit dass ich ungern an meinem Hund herummanipuliere, da ich merke dass ihr das nicht behagt wenn ich Druck mache.

Aber da ist jeder Hund wieder anders.

Kannst mal hier kucken, etwa bei Minute 4:00 mache ich die Ãœbung. Mittlerweile bin ich schon etwas weiter und kann sie ins Fuss nehmen und brauche nur noch minimale Bewegung der Beisswurst mit dem Kommando damit sie schnell nach unten geht.

www.youtube.com/watch?v=AtpM6yzlhvk

Wie sagt man so schln probieren geht über studieren. :D

 
Original von Whyona

Must halt mal ausprobieren was am besten geht.

Ich bin mitlerweile soweit dass ich ungern an meinem Hund herummanipuliere, da ich merke dass ihr das nicht behagt wenn ich Druck mache.

Aber da ist jeder Hund wieder anders.

Kannst mal hier kucken, etwa bei Minute 4:00 mache ich die Ãœbung. Mittlerweile bin ich schon etwas weiter und kann sie ins Fuss nehmen und brauche nur noch minimale Bewegung der Beisswurst mit dem Kommando damit sie schnell nach unten geht.

www.youtube.com/watch?v=AtpM6yzlhvk

Wie sagt man so schln probieren geht über studieren. :D
Diesen Weg habe ich auch versucht, aber ich denke (wie du vorhin beschrieben hasst), habe ich zu lange im Sitz gewartet. Aus dem Spiel heraus Sitz und dann sofort Platz. Das werde ich auf jedenfall versuchen. Danke dir

 
sieht super aus. nur etwas hätte ich u bemengeln. sie sitz etwas zu weit vorne. sie müsste etwas zurück.schultern von whyona bei deinem bein. Ist nicht bösse gemeint.

 
ich konnte sehr leicht druck ausüben. unserem mali hat das locker verhoben. für sein spielzeug tat er eh alles.. wirklich alles..
und als er blickte, dass es dies nur gibt, wenn er sich ins platz "fallen" lässt, tat er es um so lieber und schneller. egal aus welcher schrittart. selbstverständlich auch aus dem laufschritt.

 
@andi+rudel: ich denke, dass er bei deiner Variante immer noch das einte Bein anwinkeln würde. Gut kann sein, dass ich mich täusche, aber ich kanns mir bei ihm irgendwie nicht so recht vorstellen..

 
@andi
Ja ich denke wenn der Hund extrem triebig ist auf die Belohnung und das verträgt ist das gut machbar, bei meiner wäre es nicht gegangen.

@silvi
Wenn du die Möglichkeit hast filme es mal, dann wäre es vielleicht einfacher noch genauer zu helfen

 
das ist nicht einfach.. jeder hund reagiert hier auch anders.
bei uns hat das gut geklappt. er hatte einfach die zeit nicht zum anwinkeln.
tara hat dies früher einfach mit käse gelernt. sie sass, ich kommando platz und käse zwischen die vorderläufe. zum an die kommen musste sie sich hinlegen, da der körperabstand zu kurz war um aus dem sitz zu fressen.
das geht natürlich mit einem -fressgierigen- hund ziemlich einfach. da wird sich natürlich mega beeilt, um ans lekkerli zu kommen. das abbauen der belohnung war wiederum sehr einfach. ich benutzte bei ihr später auch das spielzeug.

bei dem mali funzte dies so sicher nicht. dem war lekkerli egal.
er lernte.. je schneller er liegt, um so schneller gibts sein balli..
keine zeit also, um ein bein erst anzuwinkeln.

 
Ich habs früher bei Sunny auch mit dem Tempo gemacht.
Aus dem Spiel ins Sitz, als das ganz zackig ging Sitz und sofort Platz, sobald sie unten war gleich weiter mit dem Spiel. Dies halt immer voll Tempo, anfangs natürlich ohne Stilnote :D
Das klappte so recht schnell das sie sich freiwillig hinwarf :p
Heute gehts gaaaaanz langsam, aber wenn ich mit ihr dies Spiel mache, gehts immer noch recht rassig, obschon ich das nur noch auf weichen Untergründen mache; im Alter soll man Vorteile haben :)

 
Original von andi+rudel

das ist nicht einfach.. jeder hund reagiert hier auch anders.

bei uns hat das gut geklappt. er hatte einfach die zeit nicht zum anwinkeln.

tara hat dies früher einfach mit käse gelernt. sie sass, ich kommando platz und käse zwischen die vorderläufe. zum an die kommen musste sie sich hinlegen, da der körperabstand zu kurz war um aus dem sitz zu fressen.

das geht natürlich mit einem -fressgierigen- hund ziemlich einfach. da wird sich natürlich mega beeilt, um ans lekkerli zu kommen. das abbauen der belohnung war wiederum sehr einfach. ich benutzte bei ihr später auch das spielzeug.

bei dem mali funzte dies so sicher nicht. dem war lekkerli egal.

er lernte.. je schneller er liegt, um so schneller gibts sein balli..

keine zeit also, um ein bein erst anzuwinkeln.
ich glaube, ich bin zu langsam :D