Vom Ei zum Huhn

Am Weekend sind wir zuhause (also ich unter Vorbehalt, da Bereitschaftsdienst)

 
Evt. habe ich am Weekend noch etwas los weiss aber nicht ob es klappt ( drücke mir gerade selber die Daumen des es stattfindet) ich melde mich sonst via Whats?

:)

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Wie bereits in den Schnappschüssen gepostet, ist gestern ein Küken geschlüpft

9111233a69b3f85f1c5107f2770125c9.jpg


Als die Henne mit brüten begonnen hat, haben wir die Eier weggenommen, doch weil wir Mitleid (und Platz) hatten, liessen wir ihr ein paar Eier.
Und es ist wirklich herzallerliebst, wie sie sich um das Kleine kümmert!

Nun aber eine Frage an die Hühnerhalter: nachdem das Küken geschlüpft ist, hat die Henne das Nest mit den anderen Eiern verlassen und das Brüten aufgegeben. Ist das normal? Aktuell liegt eine andere Henne auf den Eiern, aber ich weiss nicht ob sie am legen oder brüten ist. Wann würdet ihr die restlichen Eier entfernen?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Sassy
Sehr süsses Küken :) Meine Marans-Küken von letztem Jahr sind leider von der Krähe gefressen worden :cry:

Wenn man eine Henne brüten lassen will, sollte man alle Eier jeweils wegnehmen, und dann alle auf einen Rutsch drunter tun. Sonst sind sie nicht gleichzeitig ausgebrütet, und viele Hennen stehen ein paar Stunden nachdem die ersten Küken schlüpfen auf. Wenn die Henne bei den anderen bleibt, muss man sie auch markieren, da die brütende Henne auch die neuen Henner der anderen Hühner jeweils dazunimmt.

In der Natur würde eine Henne erstmal ca. 10 Tage lang jeden Tag ein Ei legen aber NICHT darauf sitzen. Erst wenn das Gelege vollständig ist, setzt sich die Henne drauf und brütet drei Wochen.

Es kann natürlich aber auch sein, dass die anderen Eier einfach nichts sind (abgestorben, unbefruchtet). Da könntet ihr die Eier mal schieren, da sieht man die Unterschiede: https://www.beautyofbirds.com/eierkueckenschlupfennicht.html

Wenn die Eier nichts sind, sortiert sie die Henne aber oft auch schon vorher aus.

 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eigentlich logisch deine Erklärung!
Eigentlich war nicht "geplant" sie brüten zu lassen. Jetzt wissen wir aber wie machen, wenn wir wieder einmal Küken wollen.

War zuerst erstaunt, da wir jemanden 10 Eier gegeben haben und 10 Küken geschlüpft sind (100%) und jetzt sollte es nur eines sein. Aber bei den anderen waren es ja keine 21 Tage.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ah ganz vergessen, ich warte jeweils 1-2 Tage nachdem das Erste geschlüpft ist, dann gebe ich die Eier dem Hund. Wenns dich wunder nimmt, kannst du sie auch aufschlagen, kann aber auch ein totes oder missgebildetes Küken drin sein. 

 
Das zweite Küken wäre besser nicht geschlüpft. Während das erste liebevoll von der Henne umsorgt wird, kümmert sich niemand um das zweite. Auch der Versuch, es in der Dunkelheit der Henne unterzuschieben hat nicht geklappt. Wir haben es einfach mal im Stall gelassen auf die Gefahr hin, dass es von den anderen getötet wird. Das ist nicht passiert, aber heute hat es den Weg nach draussen gefunden.
Da es eifach zu klein ist und erfrieren würde, habe ich es ins Haus genommen. Um es ein wenig aufzuwärmen habe ich es auf meinen Bauch genommen und eine mit einer Decke zugedeckt. So ist es dann auch ganz erschöpft eingeschlafen.
Jetzt ist es in einer Kiste mit Wärmelampe und auch wieder fit. Es steigt mir auch gleich auf die Hand sobald ich diese hinhalte.
Da dies aber kein normaler Zustand ist, werde ich versuchen, morgen 2-3 gleichaltrige Küken zu bekommen, damit es nicht alleine aufwachsen muss. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Oje, armes kleines Küken.. Kann dir leider nicht weiterhelfen- bin mir jedoch sicher das du eine gute Lösung findest!

 
Du könntest deiner Henne das Küken wegnehmen und es zum anderen tun. Klingt härter als es ist ;) . Die Mutter kommt da schnell drüber weg.
Natürlich nur wenn du nicht nächstens andere Küken als Gesellschaft findest.

 
Du könntest deiner Henne das Küken wegnehmen und es zum anderen tun. Klingt härter als es ist ;) . Die Mutter kommt da schnell drüber weg.
Natürlich nur wenn du nicht nächstens andere Küken als Gesellschaft findest.


Danke für den Tipp. Dieser ging uns auch schon durch den Kopf, aber irgendwie hatte ich noch die Hoffnung, dass es anders geht.

Aber es wird uns nichts anderes übrig bleiben. Momentan hat absolut niemand Küken. Selbst die grossen Farmen brüten erst im Frühjahr wieder :-(

 
Inserat in der Tierwelt? TA fragen, vielleicht weiss der was..

 
Inserat in der Tierwelt? TA fragen, vielleicht weiss der was..


Ein Inserat in der Tierwelt ginge zu lange. Ich habe auch all die online Tiervermittlungen durchforscht und da ist wirklich nichts.

Aber wir haben jetzt gestern Abend das andere Küken nach drinnen geholt. Und wie Romaine geschrieben hatte, die Henne hat ca. 5 Minuten noch "reklamiert" und dann war es für sie erledigt.

Das Kleine war aber verständlicherweise verängstigt. Es war aber auch schön zu sehen, wie sich mein kleiner Piepser gekümmert hat. Zuerst blieben sie auf Abstand, aber dann hat das Kleinere dem Grösseren alles "gezeigt". Sehr eindrücklich. Zuerst ging es ans Wasser und dann zum Futter.

Man merkt aber schon, wie sich mein Piepser an mich gewöhnt hat. Kaum halte ich die Hand hin steigt es darauf und will hochgehoben werden. Liege ich auf dem Sofa, turnt es auf mir herum und verzieht sich dann unter meine Haare und kuschelt sich dort ein. Es reagiert auch auf meine Stimme. Kaum betrete ich das Haus und sage etwas, piepst es ganz laut.

 
Man merkt aber schon, wie sich mein Piepser an mich gewöhnt hat. Kaum halte ich die Hand hin steigt es darauf und will hochgehoben werden. Liege ich auf dem Sofa, turnt es auf mir herum und verzieht sich dann unter meine Haare und kuschelt sich dort ein. Es reagiert auch auf meine Stimme. Kaum betrete ich das Haus und sage etwas, piepst es ganz laut.


da kommt mir grad Konrad Lorenz und die Sache mit den graugänsen in den Sinn *schmunzel*  :ei

viel Freude mit den Kleinen  :bibeli   :bibeli

 
  • Like
Reaktionen: Fay und dsire
Ich hab momentan auch ein Glucke mit einem Küken 

Geschlüpft am 26 September 2016

Meine Junghühner vom Februar 2016 sind auch ohne Mama aufgewachsen bzw ich war die Mama dadurch sind sie extrem zutraulich und eine Junghenne ist immer noch total verschmust, ein Kuschelhuhn  :biggrin:

 
Die bisherigen Hühner sind auch bei uns geschlüpft und im Haus aufgewachsen. Diesmal hatte ich aber das Problem, dass es nur ein Kücken war [emoji6]

Ich bin froh, habe ich das andere nach innen geholt und sie sind zusammen aufgewachsen. Obwohl es bei uns im Wohnzimmer war, sind sie nicht wirklich zutraulich, sind halt Marans.

Die zwei sind seit einiger Zeit draussen bei den Grossen und alles ist noch friedlich. Leider muss ich hier "noch" schreiben. Das erste Kücken ist eine Henne, mein kleiner Piepser leider ein Hahn [emoji20] er wird uns deshalb früher oder später verlassen müssen und ich befürchte, dass dies nicht lebend sein wird.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ich würde so gerne welche aufnehmen, wohnen tun wir mittlerweile am richtigen Ort, aber leider ist die Gartenplanung noch nicht so weit fortgeschritten, dass wir unseren Hühnerstall realisieren können;-(( Ich freue mich so darauf, nächstes Jahr hoffentlich endlich auch Hühner zu haben!


Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Sabs