Vom Ei zum Huhn

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
[SIZE=medium]Einige haben ja im Mitgliederbereich mit mir mitgefiebert und gezittert, ob unser Nachwuchs schlüpfen wird. [/SIZE]

[SIZE=medium]Da sie nun da sind, erhalten sie ihr eigenes Thread. [/SIZE]

[SIZE=medium]Angefangen hatte es damit, dass wir mal wieder eine nicht 08/15-Hühnerrasse wollten. :ugly:   Diese sind nicht ganz einfach zu bekommen und deshalb haben wir uns entschieden, einen Versuch mit selber Ausbrüten zu starten, da Bruteier noch eher zu erhalten sind. Schon oft haben wir gehört, dass diese Rasse noch heikler als andere Rassen ist und da wir auch 0 Erfahrung hatten, war die Hoffnung nicht wirklich gross, dass es klappt. [/SIZE]

[SIZE=medium]Dann kamen aber die Bruteier, welche noch 2 Tage „gelagert“ worden sind, bis wir sie in den Brüter getan haben. [/SIZE]

[SIZE=medium]Eier.jpg[/SIZE]

[SIZE=medium]Brüter.jpg[/SIZE]

[SIZE=medium]Jetzt fing das grosse Warten an. Der Brutapparat machte alles selber. Er hielt die Temperatur, wendete die Eier selbständig und machte täglich auch eine Lüftungsphase (in der Natur ist es diese Zeit, in der das Huhn kurz fressen und ihr Geschäft erledigen geht). Nur Wasser mussten wir zwischendurch nachfüllen. [/SIZE]

[SIZE=medium]Nach einigen Tagen versuchte ich, die Eier zu durchleuchten. Aber die Marans-Eier sind so dunkel, dass ich als Laie absolut nichts erkennen konnte. Also hiess es weiterwarten. [/SIZE]

[SIZE=medium]Trotzdem habe ich alles für nach dem Schlupf vorbereitet. [/SIZE]

[SIZE=medium]Aufzucht.jpg[/SIZE]

[SIZE=medium]Ca. 3 Tage vor dem Schlupf beim Durchleuchten hatte ich auf einmal kein gutes Gefühl mehr. Mit einer anderen Technik konnte ich sehen, dass doch einige Eier leer waren. 3 waren komplett dunkel und auch schwerer als die anderen. Aber ich wusste nicht, ob dies jetzt ein gutes Zeichen ist oder nicht. [/SIZE]

[SIZE=medium]Am 20. Tag sah ich dann, dass 2 Eier angepickt waren. Die Freude war riesig, da ich nicht wirklich mit einem Erfolg gerechnet habe. Ein Kleines wollte raus[/SIZE]

[SIZE=medium]https://www.youtube.com/watch?v=CzWViZ_HITY&feature=youtu.be[/SIZE]

[SIZE=medium]Heute Morgen (also pünktlich am 21. Tag) wurde ich um 5.15 Uhr durch ein lautes Pipsen geweckt und im Brüter fand ich 2 geschlüpfte Küken. [/SIZE]

[SIZE=medium]Küken 1.jpg[/SIZE]

[SIZE=medium]Küken 2.jpg[/SIZE]

[SIZE=medium]Aus diesen Eiern gab es keine Omelette :cool: [/SIZE]

leere Eier.jpg

[SIZE=medium]Nun sind sie in der Aufzuchtkiste und ganz schön laut (dieser Film müsst ihr unbedingt mit Ton anschauen)[/SIZE]

[SIZE=medium]https://www.youtube.com/watch?v=eLCbabM8L4Y&feature=youtu.be[/SIZE]

[SIZE=medium]Die Freude war aber noch grösser als ich sah, dass auch das 3. Ei angepickt ist. Hier bin ich noch mehr erstaunt. Wir hatten ja 10 Eier und im Brutapparat hat es nur Platz für 7. Also haben wir 3 Eier noch in den Flächenbrüter getan, in welchem wir eigentlich die Schildkröteneier brüten. Da ich aber die Temperatur nicht ganz so hoch stellen konnte und die Eier auch nicht täglich gewendet worden sind, war mir eigentlich klar, dass da nichts schlüpft…aber nix da, Ei Nr. 3 ist eines im Flächenbrüter J[/SIZE]

[SIZE=medium]Ei 3.jpg[/SIZE]

[SIZE=medium]Somit ist bei uns die Frage, was zuerst da war, das Ei oder das Huhn geklärt, es ist das Ei.[/SIZE] :ei

[SIZE=medium]Nun bitte ich euch, uns die Daumen zu drücken, dass die Küken überleben. Dann kriegt ihr hier auch regelmässig Bilder zu sehen :wink: [/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So süüüüüüüüss :love:   kann mich nur anschliessen und ich drück für die Bibeli auch ganz fest die Daumen!

 
Drücke auch die Daumen für Küken nummer drei :)

Meine Kater fanden das piepsende Video übrigens super

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Manchmal gibt es halt doch noch Wunder und man ist super überrascht, vorallem wenn man nicht mehr daran glaubt.

Wünsche Euch Glück und die Faumen und Pfoten sind gedrückt,

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Jöö, wie süss. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! :bibeli

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Das Daumen- und Pfotendrücken nützt...bis jetzt scheint es den Kleinen gut zu gehen :love:

1. Tag 1.jpg

1. Tag 2.jpg

(leider unscharf)

Ei Nr. 3 ist noch am schlüpfen. Das Loch ist zwar grösser, aber das Küken noch nicht wirklich ersichtlich.

 
jööööö ist das süss!  
smilie_tier_326.gif
   
smilie_tier_326.gif
  und sehr interessant! wir drücken die Daumen für Nr. 3
smilie_tier_326.gif


 
  • Like
Reaktionen: Fay
Jö so herzig, meine Hunde fanden das gepipse ganz toll.

Wir drücken fest die Daumen und Pfoten :)

 
bin ich ja auch mal gespannt. sieht aber schon ganz gut aus. maran`s sind eine sehr robuste rasse und ich finde sie echt toll.

unser alter nachbar hatte ja auch welche. im frühjahr legten sie fast schoggibraune eier und im verlauf des jahres wurden sie immer heller.

dann im herbst kam ja leider der fuchs....

 
Darfst du die kleinen Füttern oder Essen Sie schon alleine? Sieht man bereits ob es männlein oder weibchen sind?

 
sie essen schon alleine. ich habe rin kükenfutter. laut meinen recherchen soll man noch warten mit salat bis sie ein wenig älter sind.

ob henne oder hahn müssen wir uns noch ein paar wochen gedulden.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Sabs
Jööö, die sind ja zuckrig! Herzlichen Glückwunsch zum gefiederten Familienzuwachs!