Vom Ei zum Huhn

Hier wieder mal ein Update :-D

Die Kleinen wachsen und wachsen und erhalten bei den Flügeln schon Federn.

Sie fressen, trinken, pipsen, hüpfen und schlafen bestens.

Auch Nr. 2, unser Sorgenkind, kann da mithalten. Bei ihm ist es einfach so, dass es mehr oder weniger nur auf einem Bein steht und eines nach hinten hängen lässt. Da es aber sonst aufgeweckt ist, lassen wir ihm noch ein wenig Zeit. Unser Nachbar, der sich mit Hühner auskennt, hat uns von der Kükenlahmheit erzählt, die nach 8-10 Tage verschwinden kann. Sollten wir aber merken, dass es dem Küken schlecht geht, werden wir es erlösen.

Küken 21.10.14 1.jpg

Küken 21.10.14 2.jpg

 
Die sind sooo süss! Freue mich weiterhin über Ihre Entwicklung zu lesen..

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Ohh, ich will auch wieder Kücken knuddeln!

In meinem Prakti in Deutschland haben wir Gänseküken grossgezogen. Die sind so weich und knuddelig.

(Natürlich haben wir die Küken nicht zum Spass stundenlang geknuddelt. Külen umplatzieren zum sauber machen war eine seehr beliebte Aufgabe. )

Weiterhin viel Freude und gute Entwicklung der Kleinen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Fay
jööö... :wub: bin schon ganz gespannt, wie sie sich entwickeln...

 
@Andi das mit Vitaminen und Mineralien hatte doch Schmuebbei ihren Zwegseidenhühnern.Da war doch auch was mit dem Kücken dass plötzlich den Kopf nicht mehr gerade halten konnte.Weiss nicht ob sie hier was im Forum dazu schrieb

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
@Andi das mit Vitaminen und Mineralien hatte doch Schmuebbei ihren Zwegseidenhühnern.Da war doch auch was mit dem Kücken dass plötzlich den Kopf nicht mehr gerade halten konnte.Weiss nicht ob sie hier was im Forum dazu schrieb

wenn ich mich recht erinnere musste sie dem kleinen kalzium sogar spritzen, da es mit der pippette nicht genug aufnahm. ich müsste das allerdings nochmals genau suchen...

das hatte jedoch soweit ich noch weiss eine echte mangelerscheinung. bei der kükenlahmheit helfen ausserdem auch die zugabe von vitaminen und kalzium.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lilith88
So herzig. Ich habe übrigens meine Kükenlampe zum fotografieren kurz abgeschaltet, dann sieht man mehr.

 
@Andi ich hab kurz gesucht und gefunden =). Sie hatte Vitamin B1 gespritzt.

@Fay vielleicht hilft dir Schmues Thread von ihren Bibis.Das eine hatte ja einen extrem schrägen Kopf und das Problem war dass viele TAs eben nicht wirklich Ahnung von Hühner haben. Leider kann man die Fotos davon nicht mehr sehen :( .

Ich hoffe dein Sorgenkind erholt sich bald und hüpft dann mit Nr. 1 und 3 durch die Gegend.



 
Danke schon mal für all eure Hilfestellungen.

Werde später noch mehr schreiben, hab jetzt gleich einen Termin.

 
Also nochmals danke für eure Beträge und Tipps. Den Thread von Schmue kannte ich noch gar nicht und habe diesen nun durchgelesen.

Lustig, wie viele Parallelen und doch auch grosse Unterschiede es gibt.

Ich finde auch, unsere Pipser sind schon richtig gross. Ein Hahn kann ausgewachsen bis zu 4kg erreichen und bis daher braucht es schon noch Zeit. Und doch verwundert es mich, wie rasch die wachsen.

Dann gibt es noch Neuigkeiten. Da nur 3 geschlüpft sind, haben wir beschlossen nochmals Eier zu brüten. Morgen sollten wir diese erhalten und ab Montag dürft ihr dann wieder mit zittern :)

Heute Abend werde ich wieder Fotos machen...und diesmal die Lampe ausschalten ;-)

 
Wie ich versprochen habe, habe ich gestern noch Fotos der Kleinen gemacht :-D

Hier ohne Lampe (danke für den Tipp)

23.10.14 3.jpg

23.10.14 4.jpg

Und hier war sie leider schon wieder eingeschaltet

23.10.14 1.jpg

23.10.14 2.jpg

Irgendwie erinnern mich die Küken an Pinguine ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es entwickelt sich wie die anderen und ich habe das Gefühl, es wird immer "stabiler".

Von den anderen zwei wird es auch nicht gemoppt und es kommt gut mit seinem "Handicap" zurecht.

 
Jetzt stehen wir vor der grossen Fragen: wie viele Eier sollen in den Brüter? :kraft

Eier neu.jpg

 
Hast du überhaupt Platz für alle im Brüter?
wie lange sind die Eier "Haltbar"? Wahrscheinlich nicht wirklich lange?

 
Schon, aber die brauchen auch Platz bis sie so gross genug sind! Verkaufen wäre auch noch eine Option.

Da ja auch eines im Flächenbrüter geschlüpft ist und wir nun wissen, dass es auch dort klappt, hätte es genügend Platz.

Haltbar sollen die Eier ein Monat sein (Marans-Eier scheinbar noch länger). Aber da käme schon das nächste Problem. Wenn wir zuerst abwarten, was in 3 Wochen schlüpft und dann die restlichen ausbrüten, wären da wieder altershalber Unterschiede vorhanden. Hmmm wobei die ersten dann ja schon im Hühnerhaus sein werden....grübel