Vom Ei zum Huhn

Weil wir noch keinen weiteren Nachwuchs wollten.

Aber ganz ehrlich, ich war kurz davor, dem Huhn 2-3 Eier zu lassen :wink:

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Ich erinnere mich, dass meine Mutter den Hühnern die brüten wollte jeweils ein Gipsei unterschob.

 
Ich habe jeweils auch einfach Gibseier untergeschoben und gewartet bis es ihr verleidet ist. Ich weiss nicht ob man das wirklich verhindern kan??

Meine frührigen Hühner hatten eh nach ca 10Tagen keine Lust mehr zum sitzenbleiben und in all den Jahren die ich nun Hühner halte hatte ich noch nie eine Gluggere.

Von meine neuen Hühner haben vor ca 2 Monaten auch 2 begonnen zu brüten. Ich dachte noch soll ich ihnen jetzt Gibseier unterschieben oder dann die Eier halt vortwerfen wenn sie nach ein paar Tagen nicht mehr wollen....?!? Habe mich für zweites entschieden, mehr oder weniger den Überblick verloren seit wann sie sitzen bis es aus dem Legekasten gepipst hatte!

Jetzt wusseln 3 süsse Kücken mit den grossen umher.

Bis anhin hatten wir immer nur Brutkasten-Kücken, aber so eine Naturbrut ist einfach wunderschön, vor allem nachher wie die Gluggere ihre Kücken erzieht und bemuttert. Von mir aus dürfen sie dann im Frühjahr wieder!

 
  • Like
Reaktionen: lesky, chnopf und Fay
Was gibt es denn für einen Grund es davon abhalten zu wollen? Ist das irgendwie schädlich für das Tier?

Und: ich will Fotos von den gerupften Hühnchen! :D

 
Was gibt es denn für einen Grund es davon abhalten zu wollen? Ist das irgendwie schädlich für das Tier?

Und: ich will Fotos von den gerupften Hühnchen! :D
Wir haben uns zuerst auch keine Gedanken gemacht. Aber als es nach 3 Wochen immer noch sass, haben wir uns schon langsam Sorgen gemacht. Vorallem weil es ja nicht das Huhn war, dass weiter sitzen wollte, sondern es vom Hahn dazu gezwungen wurde. Zum Glück hatten wir es einmal pro Tag kurz fressen sehen und ich habe ihm auch Körner vors Nest gestreut, trotzdem hatte ich ein wenig Angst, dass es auf einmal verhungert. 6 Wochen sind schon lang, wenn man bedenkt, dass sie sonst 3 Wochen sitzen.

Und wir werden sicher auch wieder Nachwuchs haben. Aber dies erst, wenn die anderen Hühner nicht mehr gross Eier legen. Unsere Gedanken hier sind einfach, dass wir dann von den jungen Tieren Eier haben, und die älteren ihr Leben weiterhin bei uns verbringen dürfen. Würden wir einfach immer wieder Jungtiere haben, hätten wir auf einmal zu viele Hühner. Zwar könnten wir gemäss Gesetz noch viel mehr Hühner halten, aber da wir wirklich glückliche Hühner wollen, sollen diese auch mehr als genügend Platz haben ;-)

Hier noch dein Bild Pommes. Zwar unscharf, aber man erkennt es trotzdem.

Mauser.jpg

 
Habe gestern Abend mal gegoogelt ob und wie man Hennen vom brüten abhalten kann. Und was ich da für Tipps gelesen habe *schock*!!!!

Einzig die Variante das Huhn raussetzten und den Nistkasten nicht zugänglich machen ist schlau.

Einzig der Grund für mich sie nicht brüten zu lassen ist auch der Platz und die Menge.

Und die Jahreszeit: ich habe lieber im Frühjahr Kücken als jetzt im Herbst/Winter!

 
Habe gestern Abend mal gegoogelt ob und wie man Hennen vom brüten abhalten kann. Und was ich da für Tipps gelesen habe *schock*!!!!
Diese Suche habe ich auch schon hinter mir und bin zum gleichen Schluss gekommen wie du. Es ist einfach nur schockierend, wie einige mit ihren Tieren umgehen.

 
Die Hühner nerven mich zur Zeit.

Wir haben ein automatisches Türchen. Also es schliesst von alleine wenn es dunkel wird. Irgendwie haben die Hühner das nicht begriffen, weil fast jeden Abend schafft es eines nicht ins Haus.

Erstaunlicherweise ist es immer ein anderes und auch den Hahn hat es bereits erwischt. Für uns sollte es einfach eine zusätzliche Sicherung sein, falls wir mal abends sehr spät nach Hause kommen. Aber nein, für die Herrschaften ist es zu schwierig, rechtzeitig nach drinnen zu gehen (wo noch Licht brennt!)

Zum Glück sollte das ganze Gehege sicher sein (wir hoffen es zumindest).

 
@pfösu: genau das ging mir auch schon durch den Kopf :rofl:

 
bist du dir sicher, dass es andere hühner kapieren? ich stell mir das irgendwie noch schwierig vor - klar ist es langweilig wenn du immer noch schauen musst, dass alle drinnen sind. und wenn du eine halbe stunde später einstellst, vielleicht wollen sie nur ein wenig länger ausgang?

 
Ich habe mal gehört das Hühner ziemlich blöd sind... [emoji85]

 
Ich dachte erst das wenn es heller ist (Sonne) das Törli zu früh zu geht, aber bei einem Lichtsensor sollte es dann ja länger auf sein!

Ich dachte ja früher auch immer Hühner sind doof, aber seit ich selber habe bin ich total fasziniert von dem Ferdervieh. Gut, die allerhellsten sind sie nicht immer! Aber meine Hühner haben gerade wieder ein Schlupfloch im temporären Auslauf gefunden. So geniessen einige Sonderauslauf, also doch eine gewisse Inteligenz vorhanden?

 
Wie geht es eigentlich eurem Federvieh? Ihr habt schon noch Hühner oder?

 
Meine Masseurin hat 12 Küken, welche am Montag geschlüpft sind. Wie süss, sie waren etwa 10min voll aktiv, danach schliefen sie im Stehen ein. Wirklich schön zum Beobachten :)  

Mein Freund möchte ja Wachteln halten... :roll:  Aber ich glaube die Haltung ist schon sehr anspruchsvoll.