Trail-Videos der Aare Welshies

mezzo

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2010
952
191
0
Da in dem Posting über den Prüfungserfolg meiner beiden Hunde der Wunsch nach weiteren Berichten aufkam, möchte ich euch einige Trail-Videos der beiden vorstellen. Ich finde die Aufzeichnung per Stirnbandkamera sehr hilfreich, weil mir auf dem Trail doch noch die eine oder andere Indikation entgeht..... Die Videos dokumentieren unseren Weg zur Prüfung, grösstenteils in eigenverantwortlichem Training, aber mit Seminarbesuchen bei Mantrailing Europe.

Zur Vorstellung hier ein Video, das beide Hunde auf demselben Trail zeigt, entstanden im Osterseminar in Locarno. Eine seltene Gelegenheit, weil meine Hunde normalerweise unterschiedliche Trails laufen, aber ich finde den direkten Vergleich interessant. Es zeigt Gemeinsamkeiten im Verhalten auf Trail, obwohl die zwei total unterschiedlich zu führen sind.

Rhian lief als erste, da kannte ich den Verlauf nicht. Splash war erst gut zwei Stunden später dran. Ich habe einige Schlüsselstellen genommen, die hintereinander von beiden Hunden gezeigt werden. Rhian lief nach einem etwas zögerlichen Start traumhaft, gab mir ein sehr sicheres Gefühl. Den von der VP verlorenen Hut hat sie perfekt gefunden und klar angezeigt - wir hatten nämlich tags zuvor einen Trail, bei dem am Ende keine Person zu finden war, nur noch den Hut am Flussufer.... Da hat sie sich erst sehr schwergetan und wusste nicht, dass sie das Objekt wie bei einem Eigentrail anzeigen soll. Aber nun kannte sie den Trick!

Bei Splash kannte ich natürlich den Verlauf, er lief aber auch sehr sicher und zielstrebig. Bei ihm war es umgekehrt mit der Kappe: er ist beim ersten Trail gleich drauf, aber hier hat er sie verpasst, und dann hat er beim Kreisen bemerkt, dass der Trail ja weitergeht und dies deutlich angezeigt. Dafür hat er die Kappe dann gleich apportiert, der brave Spaniel.

An der Stelle haben wir auch eine Pause eingelegt, weniger weil die Hunde das brauchten, sondern um das auch mal zu üben. Danach brachten beide Hunde den Trail sehr sicher zu Ende. Es war zwar "nur" Waldgebiet, hatte aber unzählige Wege und Kreuzungen, und viele Leute mit Hunden, Jogger, Radfahrer unterwegs - ideal zum Üben des korrekten Handlings in solchen Situationen.



UUUPs - kann einer der Mods den Tippfehler im Titel korrigieren? Sollte natürlich Videos heissen, nicht Viedeos.... :blush:
 
Sehr schöne Trails. Und wirklich spannend zu sehen, wie unterschiedlich deine beiden Hunde arbeiten. Bestimmt nicht immer ganz einfach für dich.

Splash Arbeitsweise erinnert mich sehr an Jason. Der hat auch diesen enormen Zug und Tempo drauf. Erst bei älteren Spuren wird es für alle etwas gemütlicher ;-)

Leider hatten Jason und ich jedoch schon länger keine Gelegenheit mehr zum Trailen gehabt. Aber deine Videos machen gleich wieder Lust, mich auf Helfersuche zu machen. Und vielleicht können wir ja im nächsten Frühling mal ein Forums-Trailtreffen machen.

Moni

 
Tolle Videos. Super zum die Körpersprache des Hundes mal in Ruhe zu beobachten, ohne selber involviert zu sein. Was ist das für eine Kamera? Wo hast du die her?

Die erste Gegend sieht ja interessant aus mit den vielen Abzweigungen und es ist trotzdem auf grün. Wo ist das? Da will ich auch mal hin.

Gruss Hiaschi (die bei ihrem Hund die selbe Hintern-Ansicht hat... :D )

 
Jasy, ein Trailtreffen wäre cool! Und soo weit bist du ja nicht.....

Hiaschi, ich habe mir die GoPro Hero 2 geleistet: HD HERO2 Outdoor Edition

Gibt es in diversen Online-Shops, aber auch in Outdoor- und Bergsportläden.

 
Danke Dir fürs einstellen der Videos!

Für mich grad ein super Training nach dem Workshop am Wochenende um die Körpersprache der Hunde nochmals zu lesen und darin geübter zu werden.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass und Erfolg beim trailen

 
Super spannende Videos. Ich hätte auch grosse Lust mit Ina zu trailen...ist aber schwer eine Gruppe zu finden die nicht schon ausgebucht sind auch habe ich schon gehört das sich Fährten nach PO und Trailen beisst....

 
Wow, tolle Videos. Vielen Dank fürs Einstellen. Da kann man grad mitfiebern und versuchen, die Signale der Hunde zu erkennen. Ich bewundere dich ja um die Ernsthaftigkeit, mit der du das Mantrailen betreibst. Wir können leider Mantrailing nur quasi hobbymässig, ab und zu machen. Unsere Jessie trailt aber ähnlich wie dein Splash: immer voll auf Zug, möglichst schnell und manchmal etwas "wirr" (wie du so schön mal geschrieben hast: zwischen Genie und Wahnsinn :D ) Wenn du die Ausbildung bei Mantrailing Europe abgeschlossen hast, wirst du dann auch für Ernstfälle, also für richtige Einsätze gerufen werden können?

Ah ja, und falls tatsächlich mal ein Forums-Mantrailing-Treffen stattfinden sollte, wären wir sicher auch gerne dabei :zora:

lg, Ces

 
Topp! Das machen wir! Erst trailen, dann ein gemütlicher Höck zum Erfahrungsaustausch mit Speis und Trank... :D

Es wurde noch gefragt, wo das erste Video ist. Das ist Tegna, am Eingang des Centovalli, unweit von Locarno. Genialer Trailort, wir waren im Herbstkurs wieder einen Tag dort. Auf der andern Flussseite hat es auch noch offene Grasflächen, aber wieder mit unzähligen Weglein - Trailer's Paradise!

Zum Thema Ernsthaftigkeit: Ja, ich bemüh mich um einen seriösen Aufbau, habe aber auch viel Spass dabei. Da gab es diesen kleinen Hirnjogging-Trail für Splash. Der Spurenleger ist zweimal über Abschrankungen gestiegen, was Splash jeweils kurz angezeigt hat. Das Hindernis hat er aber umlaufen. Dann gab es auf der Treppe noch einen Geruchspool, und zuletzt ein ungewöhnliches Versteck.


Das war echt Fun-Trailing (und örks, meine Leineführung war da noch ziemlich Sch****)!
 
Der Splasher macht Fortschritte....

Am Freitag in Spiez, Temperatur anfänglich bei -7°C, langsam steigend - nicht ganz trivial auf Asphalt, die Hunde haben betont an den Rändern gesucht. Splash sollte Querung verkehrsreicher Strassen kriegen, da hat er noch sehr wenig Erfahrung, und hat Probleme gehabt damit. Ich wusste also, dass es runter ging zur Hauptstrasse (Stichwort Bremse einwerfen ;-) ), und diese irgendwie queren würde, bevorzugt zweimal. Danach war rascher Erfolg geplant. Nach der doppelten Strassenquerung haben dann meine Trailleger grad kein passendes Versteck gefunden, und kurzerhand noch eine kleine Puzzlesituation angehängt. Ich war dann total begeistert: der Splasher hat sowas von überlegt agiert an der Kreuzung, das ist neu und wirkte richtig erwachsen! In schwierigen Situationen stoppen, prüfen, denken und erst dann weiter brettern - das ist für den so leicht ablenkbaren Kerl alles andere als selbstverständlich, aber er hat mir wirklich perfekt gezeigt, wo es lang geht und wo nicht. Auch wo er erst unsicher war an der Steigung - eine ganz klassische Situation, die aktives mitdenken des HF erfordert. Splash hat es dann doch völlig selbständig gelöst, extra Bonus! :D Dann oben noch den Durchgang gefunden, fliessender Rundumcheck durch kreisen und ab zur VP!

Er hat, was ich üben wollte so perfekt wie ein Profi gemacht. Ditto dann noch den ungeplanten Rest. Ich kenn ja diesen Hund und sein Trailtalent mittlerweile ganz gut, was mich umgeworfen hat war das für ihn ausserordentliche ruhige Überlegen, bevor er was tut - man kann es förmlich rattern sehen im Hirni!


Auch wenn nicht jeder Trail so ein Highlight sein kann: es tut gut zu sehen, dass der Trainingsansatz Früchte trägt, der Hund immer fokussierter und selbstsicherer wird, auch in schwierigen Situationen!
 
Ganz toll wie Splash das gemacht hat.

Und man hat den Unterschied zum letzten Video wirklich sehr gut gesehen. Er zieht zwar immer noch stark, wenn er die Spur hat, ist aber nicht mehr ganz so tief gelegt. Und wie du auch selbst geschrieben hast, arbeitet er dazwischen viel ruhiger und es ist für dich dadurch sicher auch einiges einfacher ihn zu lesen und ihm zu folgen.

Gut war auch zu sehen wie er am Schluss die Versteckperson in die Nase bekam, da zeigte er noch einmal seinen ganzen körperlichen Einsatz :) .

Moni

 
Meine Jungs sind auf Trails auch extrem konzentriert. Da kann's wie aus Kübeln regnen, das bemerken sie erst, wenn das Opfer gefunden ist.
Aber etwas Probleme oder "Anstand" haben sie immer noch wenn sie eine Strasse oder Feld überqueren müssen. Aber wenn man seinen Hund richtig liest, kann man ihn auch mit einem Schritt in die Blickrichtung bestärken :)

Legt dein wauwi sich auch voll ins Geschirr? Bist du gesichert auf Treppen etc?

 
Was meinst du mit gesichert? Ich bin nicht angeseilt, aber ich achte auf gutes Schuhwerk, und Treppen runter nehme ich den Hund kurz. Es gab auch schon Geländepassagen, wo ich die Leine dem Flanker in die Hand gedrückt habe, dann runtergeturnt bin und den Hund in Empfang genommen habe. Denn wenn Splash anzieht, wenn ich noch im Steilhang kraxle, mache ich einen Abflug.... ;-)

Mit einem an den Hund angepassten Leinenhandling ist das Trailen mit Splash aber schon viel angenehmer geworden, zumindest verpasse ich ihm (und mir) kaum noch Rucke.

Dass Strassen und Felder nicht gequert werden dürfen, habe ich Splash absichtlich nicht einkonditioniert, er hat da keinerlei Hemmungen, ausser ich gebe ihm entsprechende Anweisungen. Manche der gängigen Erziehungsautomatismen sind für einen Trailer nicht so ideal.

 
Sind zwar keine Videos, aber hier passen die Bilder vom Training am Ostermontag besser rein - wir hatten jemanden dabei, der Zeit und Lust hatte, Fotos zu schiessen.

Splash spürt den Frühling und war oft abgelenkt und entsprechend aufgeregt - Kraftsport für mich!

kl_DSC3157_zps3da3dd33.jpg


kl_DSC3161_zps2e8e6d2e.jpg


Hier mal gaanz ruhig und konzentriert....

kl_DSC3162_zps3fa48f16.jpg


....und dann geht er von 0 auf gefühlte 100 km/h! Die Leine immer sauber aufzurollen, schaffe ich bei seiner blitzartigen Stop-and-Go-Technik nicht immer....

kl_DSC3166-crop_zps7d7b6c32.jpg


Am Ziel

kl_DSC3171_zpsbde8183a.jpg


Rhian bei der Geruchsaufnahme

kl_DSC3041-cr_zps354c6613.jpg


...sie sucht sich ihre Spur...

kl_DSC3045_zps48c71e38.jpg


unterwegs

kl_DSC3054_zpsba706e02.jpg


kl_DSC3063_zpsd7ae6b3e.jpg


Sie lief traumhaft sicher und voll auf die Spur fokussiert, und war total happy!

kl_DSC3062_zpsd1c00ee4.jpg


 
So, hier nun noch das Video von Rhians Trail, bei dem die Fotos entstanden sind.

Traillänge war ca 600 m, frische Spur, im Startbereich ältere Spuren der vermissten Person in alle Richtungen. Das hat sie nicht beeindruckt, aufregender war der Fotograf, der sich ennet der Kreuzung hingehockt hatte - der wurde natürlich angepeilt, und hätte vermutlich das Objektiv gewaschen gekriegt.... :p Die Startrichtung kannte ich, den Rest nicht. Ich hatte zuvor wochenlang nur bekannte Trails gelaufen, und versucht, Rhian auf mehr Effizienz zu shapen - war selber sehr skeptisch, ob Shaping beim Trailen funktionieren kann. Der Test ist sehr eindeutig ausgefallen! :zora:

Die ganze Ausarbeitung der Spur hat knappe 11 Minuten gedauert.

 
Rhian pflegt an Kreuzungen meist alles akribisch abzuchecken, selbst wenn sie anfänglich richtig eingebogen ist. Dabei geht sie manchmal auch sehr weit auf der Suche nach Geruch. Ich habe nun bei bekannten Trailverläufen jedes direkte Abbiegen verbal bestätigt, teilweise sehr früh. Man könnte sagen, ich habe sie auf die Spur gelobt. ;-) Kam sie trotzdem wieder raus, habe ich sie checken lassen, aber nicht sehr weit. Ich habe auch das schnelle Umdrehen innerhalb von Leinenlänge in falschen Richtungen bestätigt.

Muss mal gucken, ob ich ein Video schneiden kann, wo man das anschaulich sieht und hört. Ich war erst sehr skeptisch, ob der Hund da nicht zu sehr gesteuert wird, aber es scheint ihr tatsächlich einfach mehr Sicherheit gegeben zu haben, so dass sie nun öfters direkt auf Spur läuft. Sie dödelt auch viel weniger rum, ist fokussierter.

 
Jööö! Das sieht echt cool aus! Unglaublich! Super macht ihr das! :-D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet