Systemkamera vs. Spiegelreflex

Sabe

Erfahrener Benutzer
04. Juli 2012
3.331
2.657
0
Ihr Lieben...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wir wollen schon länger eine gute Kamera kaufen (Das i-Phone macht mittlerweilen die besseren Fotos als die Digicam :ugly: ) und nun haben wir von meinem Mai Coop-Gutscheine erhalten, welche ja auch im iD und Fust einlösbar sind.. also ein guter Zeitpunkt sich mal wieder Gedanken zu machen

Mein momentaner Favorit: Die Systemkamera Nikon1 J3. Ich denke die reicht für meine Bedrüfnisse aus (Hundefotografie, Porträt ect..) zudem ist sie relativ kompakt mann kann verschiedene Objektive dazukaufen und sie ist zudem Preislich ok.

Mein Freund will allerdings eine Spiegelreflex und zwar am liebsten die Canon EOS 5D. Ich finde die für uns Fotoanfänger einfach schon relativ teuer, und finde, wir müssten da dann auch gleich noch einen Kurs besuchen. Auch frage ich mich ob eine 100D nicht für unsere Bedürfnisse ausreichen würde (oder wäre das verschwendetes Geld?) mein Freund findet aber : wenn schon - denn schon! Ausserdem kennt er jemanden der die 5D hat. Er will die Kamera überigens in erster Linie auch für Filmchen/Videoclips.

Hat jemand von euch bereits erfahrung mit der Nikon 1 gemacht? ich denke die meisten von euch arbeiten mit Spiegelreflex. Auf was muss ich achten?
Freue mich auf pro und contras und Tipps von euch..

 
Die 5D ist nicht soo gut für Tierlifotos, da sie recht langsam ist. Sie macht "nur" 5 Bilder pro Sekunde. Dioe 7D macht 8-9 :)

 
Vielen Dank Troll für den ausführlichen Bericht. Hab mich nun auch etwas durch den Thread gelesen... Ich glaube mit einer Spiegelreflex bin ich wohl schon besser bedient,die 5D muss es aber nun wirklich nicht grad sein - schon nur rein preislich. Ich glaube wir gehen uns einfach mal beraten lassen und sehen dann weiter...

 
Und sonst halt einfach für eine Marke entscheiden und erst einmal eine billige Occasion kaufen, um zu schauen ob es wirklich was ist.
Andererseits, wenn man eine Mark D kauft und sie dann doch nicht das ist was man erhofft hatte, kann man die immer noch sehr gut weiterverkaufen.

 
Sabe die 7d kannst du sonst mal auslehnen.
Ah und die 5d dürftest Du mir auch abtreten

 
Ja Sabs, deine lehne ich dann mal aus wenn ich eine solche Kamera einigermassen bedienen kann.. Und vorallem finde ich, dass du sie selbst etwas häufiger brauchen solltest!!!

Also und nun zu uns..über 1000.- kann und will ich im Moment einfach nicht ausgeben, vorallem habe ich auch das Fefühl, dass eine Kamera für 799.00 für meine Bedürfnisse ausreichen müsste, nicht?

Hab mir jezt mal noch die 700D angeschaut, was haltet ihr davon?

Canon EOS 700D 18-55IS STM

Mit den Objektiven kenn ich mich ja sowiso nicht aus, aber das, wo da drauf ist sollte für den Anfang ja genügen, oder?

O mann o mann.. Ich find das echt schwierig...

 
bei mir war es leider auch eine budget frage... :rolleyes: ich hätte auch gerne ein anderes model geholt... aber da ich auch die objektive ersetzen musste, habe ich mir "nur" die 650D geholt und bin eigentlich zufrieden damit...

 
Ja Sabs, deine lehne ich dann mal aus wenn ich eine solche Kamera einigermassen bedienen kann.. Und vorallem finde ich, dass du sie selbst etwas häufiger brauchen solltest!!!
Ich weiss

 
Ich kenne mich nur mit den Spiegelreflexkameras (und dort auch nur bei Canon) aus. Von der Mark 5D würde ich dir persönlich auch abraten, weil sie doch einiges an Wissen, fotografisches Können, Ausrüstung (teure Objektive, Blitz) und nicht zuletzt einen rechten Batzen Geld voraussetzt.

Ausserdem ist sie ein grosses, schweres Teil, das ausgerüstet mit einem anständigen Objektiv nicht auf der leichten Schulter auf den Spaziergang mitgenommen wird.

Gerade zu Beginn finde ich ein oder zwei hochwertige (und für deine Zwecke geeignete) Objektive wichtiger als eine sehr teure Kamera. Beim Kauf einer neuen Kamera kannst du häufig einen Deal machen, indem du gegen einen Aufpreis statt des meist mittelmässigen Kit-Objektives ein "anständiges" kaufst.

Die von Troll erwähnte Canon 7D ist eine tolle und schnelle Kamera. Sie hat jedoch, wie erwähnt, ausser dem einfachen Automatikprogramm kein Sport-, Portrait-, Nacht- oder sonst ein Programm. Man muss die Einstellungen selber machen, was zu Beginn nicht allen leicht fällt. Speziell wenn man schnell einen Schnappschuss machen möchte.

 
Im Moment habe ich die 700D im Auge, hast du zu der auch was zu berichten? :)
Ich denke, dass die ein guter Kompromiss für uns wäre...

Eigentlich bin ich ja eher der Typ, der so eine "Investition" in einem Fachgeschäft kaufen würde, da wir aber nun die Coop-Gutscheine haben, würde ich die schon gerne dafür einsetzten und da kommen halt einfach Fust und iD in Frage.

Und wisst ihr was: MERCI viel mal für all eure Hilfreichen Tipps! Das freut mich mega!

Edit: Ach ja, diese Cash Back Aktion, wie funktioniert das genau?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Den Tipp von Troll gebe ich dir auch. ID und Fust sind beide deutlich teurer als Digitec, fast egal worum es geht.

Ich habe die Canon 400 D. Mittlerweile natürlich schon uralt, erfüllt aber noch immer ihren Zweck. Wobei ich damit nie vernünftige Hundefotos etc. hinbekommen habe, liegt aber auch daran, dass ich mehr in der Konzertfotografie tätig bin/war.

 
Na das mit dem Cashback ist ja toll! Hätte ich grad bei beiden im Moment...

Also, bei deiner Vergleichsseite ist die 700 ja nicht drauf, ist aber das Nachfolgemodel der 650, ich denke die wirds... Jetzt muss ich nur nich preisvergleiche machen und durchrechnen..


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ahja, so zum Thema Preis.

Bei ID kostet die 700D 999 Franken. Bei Media Markt, Digitec etc. 300 weniger. Selbes Objektiv.

 
Cashback hast Du überall, denn die Aktion ist von Canon ;-) Aber leiderleider nur auf bestimmte Produkte :crying: Nur eben, um den Preisvergleich kommst Du nicht rum, denn das ist tw schräg wie die varieren und es ist nicht gleichmässig verteilt. Schau Dir auch noch die 60D genauer an, die hat mir auch gut gefallen in der Hand, konnte sie mal ganz, ganz kurz testen und war nicht unbeeindruckt ;-)
Ooops, wie peinlich.. :ugly: Also, dann mach ich mich gleich mal ans vergleichen...

 
So, hab nun mal etwas verglichen, zur 60D und 650D find ich irgendwie fast gar nichts, ich glaube die bieten sie wohl gar nicht mehr gross an... :idontknow:

Die preisunterschiede finde ich aber schon krass! Hätt ich nicht gedacht!

Digitec:
700D, Objektiv: 18-55mm = CHF 698.00
700D, Objektiv: 18-135.mm = CHF 879.00

iD:
700D, Objektiv: 18-55mm = CHF 799.00 (-300.00 Gutschein) =499.00
700D, Objektiv: 18-135.mm = CHF 879.00 (-300.00 Gutschein) =699.00

Fust:
700D, Objektiv: 18-55mm UND 55-250mm = CHF 999.00 (-300.00 Gutschein) = 699.00

MediaM.:
700D, Objektiv: 18-55mm = CHF 689.00 (!!!)

Microspot:
700D, Objektiv 18-55mm = CHF 709.95
700D, Objektiv 18-135 = CHF 861.60

Krass, nicht?

Die Frage ist nun, ob ich die Gutscheine dazu verwenden soll und trotzdem im Fust oder iD kaufen soll (im iD arbeitet ein Freund von uns, wenn der dafür Provision kriegen würde würde ichs gerne bei ihm kaufen...), und was für ein, oder welche Objektiv/e wir dazu wollen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich auf Pablo Fotos.
Ich bin mir evt am überlegen mein 200er gegen ein anderes zu tauschen. Würde es evt. Verkaufen weiss ich aber noch nicht definitv. Muss mal gucken obs dieses Jahr mehr Geld gibt :ugly: ( hoffnung stirbt zuletzt)

 
Achtung, mit 18-55mm kommst Du höchstens für Landschaft und Porträt und Blüemli klar, aber nicht mit einem Hund der in einer gewissen Entfernung rumstöbert.

Gib mal zBsp bei Digitec Canon EOS 60D ein und, Du findest sie als Kit mit dem 18-135mm Objektiv. das ist besser, das war auch mein erstes Obi. Kostenpunkt 999.- Damit hast Du eine gute Grundlage ;-) Bei Microspot nerv ich mich immer wieder über deren Suchfunktionsmaske, aber auch gib mal Canon EOS ein und scroll Dich durch den ganzen Wald......
Und wenn ich das noch dazu hätte:

Fust:

700D, Objektiv: 18-55mm UND 55-250mm = CHF 999.00 (-300.00 Gutschein) = 699.00

Dann hätte ich ein normalo und ein anderes (für Pablo-Foto besseres?) Objektiv?

Darf ich dich noch kurz Fragen was an der 60D so toll ist? Nur weil sie beim Kamera-Vergleich ja "schlechter" abgeschnitten hat als die 650D und die 700D ja deren Nachfolger ist... Du hast ja schon gesagt dass die 2-stelligen besser sind, aber in meinem Kopf hängts irgendwie grad... :tschuldigung

 
Das Problem mit zwei Objektiven ist halt, dass du dann immer beide mitschleifen und auswechseln musst. Mit 55 aufwärts ist dann nichts mehr mit Nahaufnahmen, daher lieber eine ausgedehnte Brennweite, also z.B. das 18-135er

 
Ach so, alles klar ;)
Ich glaub ich entscheide mich für die 700D mit dem 18-135mm, hatte ich heute in der Hand, zwar nur kurz, aber fand ich okay (wir waren heute kurz im iD und im Fust, lustigerweise hatte in keinem der beiden Läden jemand Lust uns etwas zu erklären, im Fust war kein Mensch ausser uns und ca. 10 Angestellten da :curse: und trotzdem hatte keiner Lust uns etwas zu verkaufen und im iD war absoluter Hochbetrieb und nach etwa 20min hat uns der Filialleiter dann bedient, wusste aber glaub selber nicht grad viel über die Produkte, da bin ich bei euch auf jeden Fall besser bedient!)!

Ich denke das ist so ein guter Anfang und Objektive kann man dann ja immer noch dazu kaufen wenns dann mal nicht mehr ausreicht..

 
Pass nur auf objektive Kaufen kann zur Sucht werden :ugly: