Syra :-)

Oh mann... Ich versteh dich total. Es geht einem an die Substanz nicht helfen zu können... Wir denken fest an euch und hoffen auf Besserung!

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Danke Romaine.

Ja, steht so drauf. Wusste ich nicht [emoji15].

Sie hatte Metacam auch schon und leider auch nicht vertragen. Onsior kenne ich nicht, werde aber sicher meinen TA mal darauf ansprechen, merci. Gibst du Katzen zu den Schmerzmitteln auch Magenschoner?

Haben ihr jetzt heute keine mehr gegeben, sie hat am Nachmittag wieder erbrochen. Nehme an kommt immer noch vom Rimadyl [emoji17].

Das Cortison hat sie schon lange und nie Probleme damit.

Es ist halt schwierig festzustellen wie starke Schmerzen sie effektiv hat. Aufgrund der Röntgebilder kann man erahnen dass sie auf jeden Fall Schmerzen haben muss. Allerdings ist sie auch schon 16, das viele Liegen und Schlafen kann natürlich teilweise auch von dem her kommen.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ich hoffe das es deiner Syra bald besser geht.
Wir geben immer einen Magenschutz mit. Rimadyl geben wir den Katzen auch nicht. Verstehe ich das richtig das Syra Cortison Tabletten bekommt? Cortison und Nichtsteroidale Entzündungshemmer ( Rimadyl, Metacam, Onsior etc) sollten nicht kombiniert werden.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Danke Ina.

Syra bekommt Tropfen "Prednisoloni natrii phosphas"
120bb5cf4505695d5868f222b86a2277.jpg


Merke schon, als Laie ist es schwierig da durchzublicken [emoji85]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Dann ist es nicht gut wenn die Syra zum Predni noch Entzündungshemmer bekommt. Kann zu einem Magengeschwür kommen.

 
Upps, ah okay, danke vielmals. Werde demnach mit dem Arzt dies alles anschauen und nachfragen.
Komisch dass er davon nichts gesagt hat, eigentlich war ich mit ihm immer zufrieden.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ah du gibst beides sogar kombiniert? Nein das darf man wirklich nicht. Das kann wie Ina schrieb Magenprobleme und auch ein Nierenversagen machen! Wenn sie mit Predni noch so starke Schmerzen hat würde ich wohl eher wechseln auf zB Onsior oder zum Cortison Tramal geben. Aber das ist dann halt Morphium.
Magenschutz wäre momentan so oder so empfehlenswert. Da würde ich Ranitidin oder Omeprazol 10mg empfehlen.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ja, haben beides gegeben da ich nicht wusste dass man dies nicht kombinieren darf.

Predni bekommt sie schon relativ lange, aber genügt leider nicht mehr. Darum habe ich vom TA zusätzlich Rimadyl bekommen.

Dann aber Onsior alleine (also mit Magenschutz aber ohne Predni) oder?

Danke euch für die Empfehlungen.

Ich hoffe es gibt ein Medi welches sie verträgt und hilft. So wie es jetzt ist kann es auf Dauer nicht weitergehen [emoji22].



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Wenn der TA dir das Pred verkauft, muss er daran denken dass er aufpassen muss was er damit kombiniert. Das kannst du wirklich nicht wissen :) . Onsior ist halt nicht gross anders als Metacam. Vielleicht verträgt sie es aber besser. Es ist nur kurze Zeit im Blut und geht danach dorthin wo es gebraucht wird. Die Frage ist halt ob es stark genug ist.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Kortison sollte man aber ausschleichen, zumindest beim Hund. Also nicht plötzlich stoppen.

Tramal hatten wir einmal (auch Hund), nach einer OP, der war völlig bedröhnt und gleichzeitig total unruhig, war furchtbar. Scheint aber sehr unterschiedlich zu sein.

Für mich wäre der Zeitpunkt, wo ich Morphium und Co. geben muss und Hund dann völlig neben der Spur ist, der Zeitpunkt, wo eben leider fertig ist.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Tramal gibt es ja auch für Menschen - hatte es mal und fand es Horror!! Dies möchte und würde ich ihr nicht geben wollen.

Syra hat sicher Schmerzen, aber wie stark die sind ist für mich sehr schwer abzuschätzen. Laufen tut sie eigentlich nur das Nötigste - zum fressen/trinken, ihre Geschäfte machen oder Liegeplätze ändern.
Streicheln lässt sie sich noch gerne, aber nur am vorderen Teil, aufheben tut ihr weh - hatte sie aber früher schon nicht wahnsinnig gerne. Ich bürste sie nun öfters da sie sich am Rücken nicht mehr richtig putzen kann. Dies geht gut. Hunger und Durst sind nach wie vor sehr gross [emoji4].
Erbrechen tut sie nachts nach wie vor [emoji17].

An manchen Tagen habe ich das Gefühl dass es so nicht weitergehen kann und anderen schaut sie mich dann wieder mit vifem, aufgeweckten Blick an uns bettelt am Tisch [emoji1].

Hab sie so lieb die Kleine.




Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Die Ina verträgt Tramadol super. Aber Katzen speicheln glaub extrem nach dem Tramadol, da es bitter ist. Evtl. wäre Gabapentin eine Option?

 
Syra hat diese Nacht das erste Mal nicht mehr erbrochen - also denke ich dass es sicher vom Rimadyl gekommen ist. Leider hinkt sie nun aber wieder deutlich mehr.

Habe nun wie vereinbart mit dem TA gesprochen. Er hat nochmals die ganze Akte Syra durchgeschaut (wir sind seit 15 Jahren bei ihm). Dabei ist herausgekommen dass sie wirklich die diversen Entzündungshemmer noch nie gut vertragen hat [emoji17]. Mir war nicht mehr bewusst dass sie schon vor Jahren mit verschiedenen Medis behandelt wurde, da sie sehr selten gesundheitliche Probleme hatte.
Morphiumähnliche Medikamente kommen für mich persönlich nicht in Frage.

Wir haben nun vereinbart dass er ein biologisches Mittel bestellt und wir es damit versuchen werden. Er wird sich noch genau erkundigen welches für Arthrose am besten geeignet ist.

Zudem habe ich noch mit einer Kinesiologin Kontakt aufgenommen die mir empfohlen wurde und die nache Hause kommt. Ich hoffe dass ich bald einen Termin bekomme.

Auch gemäss TA ist es leider so dass die Situation ernst ist und alles was nun gemacht wird bzw werden kann ein hinauszögern des Unvermeidlichen ist. Mir ist dies durchaus auch bewusst und bin momentan unendlich traurig. Zu wissen dass sie irgendwann in den nächsten Tagen, Wochen, vielleicht Monaten nicht mehr da sein wird bricht mir das Herz [emoji22].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ich kann Dich gut verstehen. Loslassen ist - für mich - eine der schwersten Bürden im Leben. Und doch ist es bei jedem Lebewesen (ob Mensch oder Tier) vorbestimmt zu gehen. Geniess die verbleibende Zeit mit der Süssen und lass die Trauer noch nicht zu stark zu, sie wird früh genug kommen..