starker Mundgeruch! ;-( Hilfe...

Kurz zum Thema Qualitativ hochwertiges Futter oder minderwertiges.
Wir haben unserem Platinum gefüttert, er stank wie die Pest, diverses ausprobiert, gelandet sind wir bei einem "Billigfutter" Josera, stank bedeutend weniger, Fell glänzend, Kot i.O.
Der erste MAN wurde 11 Jahre alt mit Pedigree Nassfutter.
Ausserdem haben die so schöne Zahnreinigungs Sticks, die Helfen wirklich.

Es ist nicht immer alles Gut was teuer ist, musst ausprobieren, zudem kommen die die langen Lefzen dazu, die dazu neigen Futterreste drin zu behalten.

 
Ich häng mich mit meinem "Problem" jetzt mal hier an.

Danjo hat seit einigen Wochen ziemlichen Mundgeruch.

Zahnstein hat er (fast) keinen, TA hat rein geguckt, Futter haben wir nicht umgestellt, er bekommt zu Mittag DogDog Complet und Abends Frischfleisch, als Belohnung Pferdewurst ohne Getreide, hatte aber mit Getreide noch nie Probleme. Analdrüsen sind nicht voll, Fell ist glänzend und gesund, stinkt auch nicht (keine stinkenden Ausdünstungen).

TA meint, der Geruch sei "nicht so schlimm", der ist sich wohl schlimmeres gewohnt :ugly: aber mich hauts fast aus den Socken.

Soll ich ein Blutbild machen lassen wegen den Nieren? (er trinkt nicht mehr wie sonst)
Oder soll ich was anderes checken lassen? :idontknow:

 
ich nehme an es wird dir so oder so keine ruhe lassen und auch ein wenig sicherheit geben.
also lass ein blutbild von danjo machen damit man die organwerte mal genau abgecheckt hat.

 
@ Ahkuna, mach mal eine Kur mit effektiven Microorganismen. Wenn du ein Produkt wählst, welches auch für Menschen geht wie z.B. VitaBiosa, kannst auch gleich davon nehmen, ist immer mein Produkt der Wahl bevor die Grippewelle kommt, so überstehe ich diese meistens ohne angesteckt zu werden.

 
EM steht für "Effektive Mikroorganismen". Sie wurden von Dr. Teruo Higa, Professor für Gartenbau, an der Ryukyus-Universität auf Okinawa (Japan) entdeckt.

In EM leben über 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Mikroorganismen in einem Gleichgewicht zusammen, bei dem die Einen von den Stoffwechselausscheidungen der Anderen leben.

Hefen, Milchsäurebakterien und Photosynthesebakterien bilden die größten Gruppen in EM. Diese Mikroorganismen werden auch bei der Lebensmittelherstellung verwendet und sind für Mensch und Umwelt aufgrund ihrer optimalen Zusammensetzung förderlich. Die Mikroorganismen in EM sind nicht gentechnisch verändert.

Die perfekte Symbiose der Effektiven Mikroorganismen erzeugt starke regenerative Kräfte, die in unterschiedlichen Milieus z.T. ganz überraschende Wirkungen entwickeln. Durch die Stoffwechselaktivitäten und ihre Resonanzschwingungen greifen die EM gar in umgebene Lebensprozesse ein und wandeln sie allmählich in gleichschwingende harmonische Energieträger um.

Durch das regenerative, aufbauende und antioxidative Verhalten entsteht die hervorragende Wirkung und die schier unermesslich breite und vielfältige Einsetzbarkeit. Mit Hilfe von EM stellt sich ein natürliches Gleichgewicht der nützlichen Mikroorganismen wieder ein, durch das Fäulnis, Gestank, Krankheit und andere degenerative Prozesse überwunden werden können.

DARMPORTAL - Warum Effektive Mikroorganismen?

Effektive Mikroorganismen

 
Du kannst auch Blattgrüntablettli geben.Bekommst du in der Drogerie.Sind unschädlich und auch für Menschen geeignet. Bei meinem Cocker ,der immer wieder Zwiebeln vom Feld frass (was angeblich schädlich sein soll, sie wurde aber 16 Jahre) bei ihrem Mundgeruch sehr geholfen hat. Viel Glück mit deinem Hund. Lg Gironimo

 
@gironimo
Ich geb ihm schon Chlorophylltablettchen (bei Ausdünstungen wegen läufigen Weibchen), das ist jedoch nur Symptombekämpfung, ich wür hier aber gerne gegen die Ursache angehen.

 
Ich hänge mich mal hier an... Chrissy hat seit einigen Jahren schlimmer Mundgeruch. Ihr wurde schon 2x Zahnstein entfernt (im Abstand von einem Jahr) und dabei mehrere Zähne entfernt (in der letzten OP 10 Zähne!). Nach der OP ist es einige Zeit viel besser, fängt dann aber langsam wieder an zu stinken und ist dann nicht mehr aushaltbar. Futterumstellungen haben nichts bewirkt. Sie kriegt regelmässig Kausachen, allerdings lässt sie die ganz harten Sachen ziemlich schnell liegen, sehr zur Freude von Hermes... :rolleyes: An weicheren Kausachen bleibt sie länger dran. Nun ist es wieder so, dass sie wirklich ganz extrem aus dem Maul stinkt. :grumpy: Ansonsten riecht sie nicht komisch und auch die Nierenwerte sind in Ordnung. Die Zähne und das Zahnfleisch sehen auch nicht schlimm aus, bis auf zwei kleine Zähne vorne. Der Rest ist ziemlich weiss. Nun meine Frage... Hat jemand mit folgendem Produkt gute Erfahrungen gemacht? http://www.virbac.de/files/vet-aquadent.pdf Zähneputzen lässt sie sich einigermassen. Irgendetwas muss doch zu machen sein? ?( Sie stinkt wirklich zum Himmel... :evil:

 
So viel ich weiss, kann Mundgeruch ganz viele Ursachen haben.
Bei Laila war es definitiv das Futter. Da roch sie echt zum Himmel, kaum umgestellt ging es 2-3 Wochen und der Mundgeruch wurde merklich weniger.
Da du dies bezüglich nichts erwähnst, frag ich mal; was fütterst du? wie lange schon?

Hab diese Kausticks/Platten Geschenkt bekommen, Laila hatte zu dem Zeitpunkt Mundgeruch, Zelda hat ab und zu minimalen Mundgeruch und ich stellte keine Veränderung fest. Nehme aber an, das lag auch daran weil nichts an den Zähnen war, sondern andere Ursachen.

 
Ich füttere seit einiger Zeit Happy Dog Africa. Ich bin damit eigentlich gut zufrieden, Output ist gut, Fell ist weich und glänzend und Chrissy hatte seit diesem Futter nie mehr einen Zwischenzehenknubel.
Ich denke schon, dass es von den Zähnen kommt, denn nach den OPs war es wirklich merklich besser und das für mehrere Wochen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich hoffe auch auf ein Wunder-Mittel :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
als ich Rocky eine Zeitlang morgens Trockenfutter (Orijen) gefüttert habe, hatte er unglaublichen Mundgeruch.....seit ich wieder nur auf Nassfutter umgestiegen bin ist es wieder ganz weg.....denke dass das Futter schon eine grosse Rolle spielt.....

 
Nassfutter? Gut, das müssten wir mal ausprobieren...

Also du fütterst am Morgen Nass und am Abend Trocken?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hm von Nassfuttet kriegt sie Durchfall. Welches Nafu fütterst du denn?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
meiner Verträgt eben das Nassfutter sehr gut! Füttere das Real Nature und ab und zu Rinti...

Also früher gab ich morgens Trockenfutter, Mittags und Abends Nassfutter und jetzt bekommt er 3x Nassfutter....

 
Ich dachte eben beim Trockenfutter muss er die Zähne noch etwas brauchen sprich Zahnstein entfernen...sehe ich das falsch?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ja sagt man, aber bewiesen ist das glaub nicht wirklich.(so habe ich es glaub im Kopf)

Mh, er kriegt dafür jeden Tag Kausachen das er mit den Zähnen arbeiten muss.....